Katze schlägt beim Spielen nach der Hand

Diskutiere Katze schlägt beim Spielen nach der Hand im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen! Ich habe vor einigen Tagen zwei süße Mäuse aus dem Tierschutz zu mir geholt. Beide Sind zum Glück schon etwas firstaufgetaut und...

anisoka

Registriert seit
28.02.2021
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo zusammen!
Ich habe vor einigen Tagen zwei süße Mäuse aus dem Tierschutz zu mir geholt. Beide Sind zum Glück schon etwas
aufgetaut und spielen auch fleißig mit mir. während die Ältere (ca.4-5 Jahre ) ganz brav ist schlägt die jüngere (Ca. 8 Monate) manchmal nach meiner Hand. Es ist kein bösartiges schlagen sondern sie denkt meine Hand wäre ein Spielzeug :( hat jemand eine Idee wie ich ihr das abgewöhne? so langsam fangen die Kratzer nämlich an etwas viel zu werden.


Liebe Grüße!
 
28.02.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze schlägt beim Spielen nach der Hand . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
4.887
Gefällt mir
6.937
Hallo und herzlich Willkommen,

zerkratzte Hände sind sehr unangenehm. Erst Recht, wenn man zu heutigen Zeiten häufiger zum Desinfektionsmittel greift. Bitte hör auf die Kleinen mit der Hand zu Locken, oder diese als Spielzeug bzw. Beute anzubieten. Nutze dafür zum Beispiel eine Spielangel. Signalisiere ihr mit einem lauten "Aua", dass sie Dir weh tut.
 

anisoka

Registriert seit
28.02.2021
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo und herzlich Willkommen,

zerkratzte Hände sind sehr unangenehm. Erst Recht, wenn man zu heutigen Zeiten häufiger zum Desinfektionsmittel greift. Bitte hör auf die Kleinen mit der Hand zu Locken, oder diese als Spielzeug bzw. Beute anzubieten. Nutze dafür zum Beispiel eine Spielangel. Signalisiere ihr mit einem lauten "Aua", dass sie Dir weh tut.
Hallo! Erstmal danke für die Antwort, es wurde wohl missverstanden, ich verwende meine Hände keineswegs als Spielzeug, sondern sie nutzen sie selber als Spielzeug selbst wenn sie nicht in der Nähe sind. Hände sie einen stock halten sind anscheinend interessanter als das Spielzeug selbst
 
bkhsmokey

bkhsmokey

Registriert seit
18.08.2020
Beiträge
627
Gefällt mir
493
Smokey hat das auch gemacht.Ich hab es mit Worten und aua versucht.No chance,dann habe ich als sie dolle kratzte 1 mal derb zurück gekniffen und laut gequikt .Nie wieder kam je eine Kralle seit dem.Klingt hart,aber Katzenmütter sind auch nicht zimperlich mit ihrem Nachwuchs.
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
9.191
Gefällt mir
2.019
Kennst du die Vorgeschichte der kleinen "Kratzbürste"?

Oft sind es Katzenkinder, die zu früh von der Mutter getrennt und allein gehalten wurden und dadurch nicht gelernt haben, ohne Krallen zu spielen bzw sie haben noch nicht gelernt, dass Krallen beim Spielen mit dem Menschen tabu sind.
Hände und Füße sollten eh beim Spielen tabu sein.

Wenn das Kleinteil mal wieder auf deine Hände geht, konsequent sein,
laut Aua oder nein sagen, das Katzenkind ins Gesicht pusten (imitiert das Fauchen),
zur Seite schieben und das "Spiel" sofort beenden,
Spielzeug weg packen und gehen,
am Besten in einen anderen Raum.
Meine Mädels bekamen einen kleinen Stupser mit dem Finger auf die Nase und jetzt langt es,
wenn ich den Finger erhebe, auch meine Damen versuchen hin und wieder mal (ganz, ganz selten) in meine Hand zu beissen, wenn sie ihre gspinnerten fünf Minuten haben und der Meinung sind, ich bin ihr Raufkumpel
oder bei einer (ungeliebten) Körperinspektion.

Das wird nicht gleich nach dem ersten Mal klappen, aber steter Tropfen höhlt den Stein und konsequentes Handeln,
Schon der Ansatz sollte unterbunden werden.

Hast du auch Fotos von deinen Schätzen?

.
 
Thema:

Katze schlägt beim Spielen nach der Hand

Katze schlägt beim Spielen nach der Hand - Ähnliche Themen

  • Katze schlägt Dosi

    Katze schlägt Dosi: Okay, ich schicke schon mal vorweg, dass meine Katze jeden Grund hat, einen Knall zu haben. Unter anderem war sie ihm Tierheim, mehrfach...
  • Katze pfötelt mit Krallen nach Mensch

    Katze pfötelt mit Krallen nach Mensch: Hallo Ich habe ein Problem mit meinen beiden fast Jährigen Katzendamen Luli und Wendy. Sie sind seit fast zwei Monaten bei mir und haben sich...
  • Katze reibt Hintern nach Klogang am Teppich - Was tun?

    Katze reibt Hintern nach Klogang am Teppich - Was tun?: Hallo, Ich hoffe so sehr dass ihr Tipps habt. Luna (10 Monate, lebt nun seit 3 Monaten bei uns, davor TH) hat sich angewöhnt nach jedem großen...
  • Kitten piselt ins Bett!

    Kitten piselt ins Bett!: Hallo ich habe seit ca. 3 wochen einen kleinen Kater. Der jetzt etwas über 3 Monate alt ist. Es ist meine erste Katze. So kommen wir nun zu...
  • Katze kotet neben katzenklo

    Katze kotet neben katzenklo: Meine Tierheimkatze Lilli kotet neben der Toilette immer ziemlich an der selben Stelle. . Ich habe sie vor ca. 6 Wochen aus einem Tierheim...
  • Ähnliche Themen
  • Katze schlägt Dosi

    Katze schlägt Dosi: Okay, ich schicke schon mal vorweg, dass meine Katze jeden Grund hat, einen Knall zu haben. Unter anderem war sie ihm Tierheim, mehrfach...
  • Katze pfötelt mit Krallen nach Mensch

    Katze pfötelt mit Krallen nach Mensch: Hallo Ich habe ein Problem mit meinen beiden fast Jährigen Katzendamen Luli und Wendy. Sie sind seit fast zwei Monaten bei mir und haben sich...
  • Katze reibt Hintern nach Klogang am Teppich - Was tun?

    Katze reibt Hintern nach Klogang am Teppich - Was tun?: Hallo, Ich hoffe so sehr dass ihr Tipps habt. Luna (10 Monate, lebt nun seit 3 Monaten bei uns, davor TH) hat sich angewöhnt nach jedem großen...
  • Kitten piselt ins Bett!

    Kitten piselt ins Bett!: Hallo ich habe seit ca. 3 wochen einen kleinen Kater. Der jetzt etwas über 3 Monate alt ist. Es ist meine erste Katze. So kommen wir nun zu...
  • Katze kotet neben katzenklo

    Katze kotet neben katzenklo: Meine Tierheimkatze Lilli kotet neben der Toilette immer ziemlich an der selben Stelle. . Ich habe sie vor ca. 6 Wochen aus einem Tierheim...
  • Top Unten