Katze rennt wie wahnsinnig im Kreis

Diskutiere Katze rennt wie wahnsinnig im Kreis im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hilfe!!! Ich habe seit zwei Monaten eine 20jährige Katze von einem Freund, der ins Ausland gegangen ist, "geerbt". Sie ist blind, sonst aber sehr...

theam

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hilfe!!! Ich habe seit zwei Monaten eine 20jährige Katze von einem Freund, der ins Ausland gegangen ist, "geerbt". Sie ist blind, sonst aber sehr fit, frißt gut, putzt sich, kuschelt liebend gern und hat sich super in der
neuen Umgebung eingelebt. Seit ca. drei Wochen verschlimmert sich aber ein bizarres Verhalten: sie rennt wie wahnsinnig im Kreis, läßt sich kaum durch Berührungen oder Geräusche aus dieser Trance herausholen. Sie macht das mehrmals am Tag für 5-10 min am Stück, dann kurze Pause und weiter gehts. Manchmal stößt sie sich irgendwo an, und tut das bei jeder Runde an derselben Stelle. Oft schreit sie auch dazu furchtbar laut, die Lautstärke sei allerdings - laut ihrem vorhergehenden Besitzers - für sie völlig normal. Oft dauert dieses Verhalten inklusive kurzer Pausen für eine halbe bis ganze Stunde an bis sie sich völlig beruhigt hat. Wofür könnte das ein Symptom sein? Kann man etwas dagegen tun? ::?
 
17.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze rennt wie wahnsinnig im Kreis . Dort wird jeder fündig!

kyara

Registriert seit
03.02.2004
Beiträge
3.014
Gefällt mir
0
Hallo,

leider kenne ich so ein Verhalten überhaupt nicht, aber ich schubs mal hoch. Vielleicht weiß da jemand mehr darüber.

Liebe grüße
 
birgitdoll

birgitdoll

Registriert seit
30.07.2005
Beiträge
5.718
Gefällt mir
1
Hallo
und herzlich Willkommen hier::w

Ich würde die Mietz dem TA vorstellen.
In dem Alter sollte man mit solchen "Macken" nicht spaßen
LG
 

feuerzahn

Registriert seit
29.07.2006
Beiträge
6.561
Gefällt mir
4
Ich kann Dir auch nicht wirklich helfen.
Ich hatte mal einen Wellensittich, der das auch gemacht hat, allerdings permanent und ohne Pause.
Er hatte einen Schlaganfall.

Allerdings macht Deine Katze das ja nicht ununterbrochen.
Vielleicht wird sie senil?

Ich würde auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen.
Vielleicht hat sie Schmerzen o.ä.
 

luzi99

Registriert seit
29.05.2006
Beiträge
119
Gefällt mir
0
Vielleicht sowas wie Alzheimer ??? ::?

Ich rate Dir geh mit ihr zum TA.
 

ansiso

Registriert seit
22.04.2007
Beiträge
1.147
Gefällt mir
0
Mein Pauli hat das gemacht, als er blind wurde. Er hat sich um das Auge gedreht, auf dem er noch einen Lichtschimmer gesehen.

Weißt du, warum die Katze blind ist? Vielleicht hat sie seitlich Schmerzen im Kopf. Pauli hatte einen Tumor,der ihm sehr zu schaffen machte.
 

Kuschelcat

Gesperrt
Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.268
Gefällt mir
0
Sorry aber das kenne ich überhaupt nicht aber vielleicht wäre ein ta gang hier nicht schlecht
 

Whoopie

Registriert seit
21.05.2007
Beiträge
711
Gefällt mir
1
Bei diesem Verhalten würde ich eher an ein neurologisches Problem denken (Schlaganfall oder Gehirntumor), das eventuell auch die Blindheit ausgelöst hat.
Denkbar wäre auch, daß die Blindheit durch einen erhöhten Augeninnendruck ausgelöst wurde, so daß die Katze ständig Schmerzen hat und deswegen Verhaltensauffälligkeiten zeigt.
Ich würde die Katze auf jeden Fall in einer gut ausgerüsteten Tierklinik vorstellen, die auch Erfahrung mit neurologischen Erkrankungen hat und einen Augenarzt beschäftigt.
Bitte schreib mal, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Anja
 

silver11111

Registriert seit
26.02.2006
Beiträge
1.878
Gefällt mir
0
Die alte Katze einer Freunin lief auch manchmal ziellos rum, immer hin und her.
Sie hatte eine Durchblutungsstörung, bekam Medikamente die alles besserten und wurde 22 Jahre.
Ich würde die alte Dame einem TA vorstellen bzw. Tierklink man kann ja nie wissen, was es genau ist. Vielleicht hat sie ja Schmerzen und zeigt das so.

Gruß
Barbara
 
Schnullibär

Schnullibär

Registriert seit
19.12.2004
Beiträge
1.313
Gefällt mir
25
Geh lieber mal zum TA mit ihr.

Eine meiner Katzen macht das auch, aber sie kam nach einem Autounfall ins Tierheim, wo eine Kopfbeteiligung nicht ausgeschlossen wurde.
Später habe ich dann gelesen, daß das auch bei Gehirnquetschung entstehen kann.
 

Mariposa

Registriert seit
19.03.2005
Beiträge
409
Gefällt mir
0
Hallo theam!

Mein Kater hat solche Anwandlungen auch öfter. Ich bezeichne es als "die Viertelstunde des Wahnsinns" wie meine italienische Freundin es immer nennt:wink: .

Ich habe meinen Maxl diesbezüglich natürlich sehr beobachtet und solche "Anfälle" finden dann statt, wenn er sich erschrickt oder auf Beutezug war und kein Erfolgserlebnis dabei hatte. Manchmal auch, wenn sein Futter für seine Begriffe "komisch riecht" ::? und er damit unzufrieden ist.

Natürlich habe ich Katerkumpelchen gründlich untersuchen lassen und es ist diesbezüglich alles bestens. Aber genauso wie bei Dir, läßt er sich in seinen "Phasen" nicht anfassen, mag auch nicht beruhigt werden.

Da hilft nur in Ruhe lassen und beobachten. Man merkt ja doch sehr schnell, ob da auch Schmerzen im Spiel sind, denn im Allgemeinen ziehen sich Katzen bei Schmerzen eher zurück.

Halte uns bitte auf dem Laufenden und ein lieber Gruß
Mariposa
 

theam

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Vielen lieben Dank für alle Antworten und Tipps!!!
Ich habe Maria weiter beobachtet und sie auch dem vormaligen Besitzer, der sie ja 20 Jahre kennt, über Internet und webcam vorgeführt. Es sieht wirklich nicht so aus als hätte sie Schmerzen. Wir haben eher den Eindruck, dass es Frust und Langeweile ist. Oft geht es los, wenn sie unzufrieden mit dem Futter ist (ja, ja, ich gebe zu, ich habe sie ziemlich verwöhnt) und vor allem nachts, wenn alles still ist. Sie schläft ja eher tagsüber und ist nachts aktiv. Ich beobachte das noch ein paar Tage und dann bringe ich sie zum Tierarzt. Sie hat Panik wie verrückt, wenn sie in die Tragebox muss und transportiert wird, deshalb zögere ich...
 

ansiso

Registriert seit
22.04.2007
Beiträge
1.147
Gefällt mir
0
Gibts da, wo du wohnst, evtl. TÄ, die Hausbesuche machen? Wäre für euch beide stressfreier.
In Berlin könnte ich dir 2 nennen.
 
Thema:

Katze rennt wie wahnsinnig im Kreis

Katze rennt wie wahnsinnig im Kreis - Ähnliche Themen

  • Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?

    Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?: Hallo ihr Lieben 🐱 unser Kater ist ein kastrierter Streuner aus dem Tierheim, vermutlich wurde er ausgesetzt. Er ist ca. 3 Jahre alt und war von...
  • Nächtliche Probleme - Katze starrt aus Fenster, rennt umher u mauzt

    Nächtliche Probleme - Katze starrt aus Fenster, rennt umher u mauzt: Hallo Katzenfreunde! Seit einigen Wochen haben wir ein Problem mit unserer Katze (5 Jahre alt, seit 2 Jahren bei uns), denn sie hält uns jede...
  • Katze maunzt die ganze Zeit und rennt Treppe hoch, vorsicht lang

    Katze maunzt die ganze Zeit und rennt Treppe hoch, vorsicht lang: Haii..Leute ich habe eine frage an euch und ich glaub jetzt schon as das sehr lang wird.... Also: wir haben 2 katzen Holly(1,5 jahre) und Todzie(1...
  • Katze rennt im Kreis

    Katze rennt im Kreis: Hallo.. Wir haben folgendes Problem.. Unser Kater (knapp 3 Jahre alt) rennt mehrmals täglich im Kreis... meistens dauern diese Anfälle mehrere...
  • Katze rennt durch das Haus

    Katze rennt durch das Haus: Hallo, vor gut 1 Monat haben wir und die Katze aus dem Tierheim geholt, dazu lest bitte den ersten Beitrag in diesem Thema...
  • Ähnliche Themen
  • Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?

    Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?: Hallo ihr Lieben 🐱 unser Kater ist ein kastrierter Streuner aus dem Tierheim, vermutlich wurde er ausgesetzt. Er ist ca. 3 Jahre alt und war von...
  • Nächtliche Probleme - Katze starrt aus Fenster, rennt umher u mauzt

    Nächtliche Probleme - Katze starrt aus Fenster, rennt umher u mauzt: Hallo Katzenfreunde! Seit einigen Wochen haben wir ein Problem mit unserer Katze (5 Jahre alt, seit 2 Jahren bei uns), denn sie hält uns jede...
  • Katze maunzt die ganze Zeit und rennt Treppe hoch, vorsicht lang

    Katze maunzt die ganze Zeit und rennt Treppe hoch, vorsicht lang: Haii..Leute ich habe eine frage an euch und ich glaub jetzt schon as das sehr lang wird.... Also: wir haben 2 katzen Holly(1,5 jahre) und Todzie(1...
  • Katze rennt im Kreis

    Katze rennt im Kreis: Hallo.. Wir haben folgendes Problem.. Unser Kater (knapp 3 Jahre alt) rennt mehrmals täglich im Kreis... meistens dauern diese Anfälle mehrere...
  • Katze rennt durch das Haus

    Katze rennt durch das Haus: Hallo, vor gut 1 Monat haben wir und die Katze aus dem Tierheim geholt, dazu lest bitte den ersten Beitrag in diesem Thema...
  • Schlagworte

    blinde katze läuft im kreis

    ,

    katze kreis schmerzen

    ,

    katze rennt im kreis

    ,
    katze läuft im kreis
    , schlaganfall katze blind, katze rennt im kreis symptom, , alte katze rennt im kreis, , blinde katze wild im kreis rennen, https://www.netzkatzen.de/threads/katze-rennt-wie-wahnsinnig-im-kreis.104505/
    Top Unten