Katze plötzlich sehr ängstlich

Diskutiere Katze plötzlich sehr ängstlich im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Zusammen! Meine Katze (15 Monate) ist nun schon fast ein Jahr bei mir. Sie ist immer neugierig gewesen und hat vor nichts Angst gehabt...

Powercat

Registriert seit
03.10.2006
Beiträge
62
Gefällt mir
0
Hallo Zusammen!

Meine Katze (15 Monate) ist nun schon fast ein Jahr bei mir.

Sie ist immer neugierig gewesen und hat vor nichts Angst gehabt.

Doch seit ein paar Wochen hat sich ihr Verhalten ziemlich geändert.

Sobald es an der Tür
klingelt versteckt sie sich (früher ist sie immer die erste an der Tür gewesen), wenn Besuch kommt, sucht sie auch erstmal das weite (sonst ist sie immer neugierig auf alle zugegangen).

Vor ein paar Tagen bin ich mit ihr bei Tierarzt gewesen (jähliche Impfung) und sie hat so getan, als hätte ihr letztes Stündlein geschlagen.
Hat sich im Transportkorb unter der Decke versteckt und sich beim Tierarzt in die hinterste Ecke der Korbes gekauert.

Mir gibt dieses geänderte Verhalten sehr zu denken.
Ich habe keine Ahnung, warum sie auf einmal so furchtsam ist.

Ach ja, zu Haus ist sie sonst "ganz normal", spielt mit ihrer großen Schwester und ist frech wie Dreck.

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar Ratschläge geben.

Gruß Powercat
 
01.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze plötzlich sehr ängstlich . Dort wird jeder fündig!

schwesterp

Registriert seit
14.03.2006
Beiträge
822
Gefällt mir
1
achherjeee

hmm, genau wissen tu ich es auch nicht, ich kann nur vermuten.
ist sie irgendwie erschreckt worden? hat vllt ein besucher sie verschreckt?
das deine mietz angst bei arzt hat, kann ich verstehen. das haben meine auch und sie kommen nur mit tricksen aus dem kennel.
ich denke,wenn sie sich sonst normal verhält,ist wohl alles in ordnung.
dann legt sich das schreckhafte vielleicht auch wieder.

alles gute für euch.
 

Affinity

Registriert seit
08.11.2002
Beiträge
680
Gefällt mir
0
Hallo Powercat,

wirklich helfen kann ich Dir da auch nicht, hab da auch keine so richtige Idee. ::?
Aber so ungefähr dasselbe kenne ich von meinem Dusty. Ich habe ihn damals als kleinen Pups mit ca. 4 Monaten aus dem Tierheim geholt. Er war suuuuuper aufgeschlossen zu allem und jeden, war neugierig auf alles und kam auch sofort auf jeden offen zu. Zuhause hat sich das dann mit der Zeit (ich weiss garnicht mehr wann das so genau war) auch geändert. Er ist zwar, um es mit deinen Worten auszudrücken, soweit "ganz normal" in seinem Verhalten zuhause, frech und spielwütig. Aber sobald es an der Tür klingelt ist er verschwunden :roll:. Ich hab auch keine Ahnung wieso, ihm ist nie irgendwas negatives passiert ö.ä. Eigentlich kann ich es mir nur so erklären, dass mein damaliger Freund und ich gerade in der Anfangszeit, nachdem Dusty zu uns kam, nicht sehr viele Leute bei uns in der Wohnung hatten, d.h. dass er eben eine ganze Zeit lang ausser uns kaum einen anderen gesehen hat und sich sein Vertrauen voll uns ganz auf uns bzw mich gelagert hat (den Freund gibts nicht mehr) ::?.
Naja, und mitm Tierarzt ist es im Prinzip das Gleiche. So wild und frech er zuhause auch ist, beim Tierarzt ist sowieso der Ofen aus, da hat er sehr große Angst, was aber sicher nichts ungewöhnliches ist... :?
Also mit fremden Leuten hat es Dusty auch nicht mehr so, es dauert schon eine sehr lange Zeit, bis er zu Neuem Vertrauen fasst... Auch Personen, die er im Prinzip kennt, aber lange nicht mehr gesehen hat, brauchen Geduld, bis sie ihn wieder zu Gesicht bekommen...

Ich kann eigentlich auch nur vermuten, dass sich deine Katze bei irgendwas / irgendwem vielleicht mal so dolle erschreckt hat, dass sie das jetzt irgendwie immer wieder miteinander in Verbindung bringt ::?
 
Thema:

Katze plötzlich sehr ängstlich

Katze plötzlich sehr ängstlich - Ähnliche Themen

  • Katze speichelt plötzlich sehr stark, Vertrauen verloren?

    Katze speichelt plötzlich sehr stark, Vertrauen verloren?: Hallo liebe Community, Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Bei meiner kleinen Maus Maya (13) wurde im Dezember ein Fibrosarkom am Knie...
  • Meine Katze hat plötzlich Angst vor laufendem Fernseher

    Meine Katze hat plötzlich Angst vor laufendem Fernseher: Hallo, meine Katze (Samira) hat seit 3 Tagen plötzlich panische Angst wenn der Fernseher an ist, auch wenn er aus ist ist sie skeptisch. Habe noch...
  • Katze maunzt/jammert/klagt plötzlich

    Katze maunzt/jammert/klagt plötzlich: Hallo zusammen :giggle: Ich hab mal eine etwas seltsame Frage. Ich habe 3 Katzen (Kater 14 und ein Geschwisterpärchen 1,5 jahre Kater und Katze)...
  • Wenn Katzen plötzlich beißen - und anderes über die Fellnasen!

    Wenn Katzen plötzlich beißen - und anderes über die Fellnasen!: Oftmals haben wir im Forum die Frage; "Warum beißt mich meine Katze plötzlich?" Diese und andere Antworten haben ich gerade hier gelesen: 5...
  • Katze lehnt plötzlich Katzenfutter ab !

    Katze lehnt plötzlich Katzenfutter ab !: Guten Morgen an alle ! Ich habe ein diverses problem mit meiner Katze! Sie ist 13 Jahre und bei Ihr wurde eine Chronische CIN festgestellt...
  • Ähnliche Themen
  • Katze speichelt plötzlich sehr stark, Vertrauen verloren?

    Katze speichelt plötzlich sehr stark, Vertrauen verloren?: Hallo liebe Community, Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Bei meiner kleinen Maus Maya (13) wurde im Dezember ein Fibrosarkom am Knie...
  • Meine Katze hat plötzlich Angst vor laufendem Fernseher

    Meine Katze hat plötzlich Angst vor laufendem Fernseher: Hallo, meine Katze (Samira) hat seit 3 Tagen plötzlich panische Angst wenn der Fernseher an ist, auch wenn er aus ist ist sie skeptisch. Habe noch...
  • Katze maunzt/jammert/klagt plötzlich

    Katze maunzt/jammert/klagt plötzlich: Hallo zusammen :giggle: Ich hab mal eine etwas seltsame Frage. Ich habe 3 Katzen (Kater 14 und ein Geschwisterpärchen 1,5 jahre Kater und Katze)...
  • Wenn Katzen plötzlich beißen - und anderes über die Fellnasen!

    Wenn Katzen plötzlich beißen - und anderes über die Fellnasen!: Oftmals haben wir im Forum die Frage; "Warum beißt mich meine Katze plötzlich?" Diese und andere Antworten haben ich gerade hier gelesen: 5...
  • Katze lehnt plötzlich Katzenfutter ab !

    Katze lehnt plötzlich Katzenfutter ab !: Guten Morgen an alle ! Ich habe ein diverses problem mit meiner Katze! Sie ist 13 Jahre und bei Ihr wurde eine Chronische CIN festgestellt...
  • Schlagworte

    katze ist plötzlich sehr ängstlich

    ,

    ,

    kitten plötzlich ängstlich

    ,
    katze schnüffelt überall
    , katze ist plötzlich ängstlich, meine katze ist plötzlich ängstlich, Katze plötzlich ängstlich,fremd
    Top Unten