Katze plötzlich agressiv!

Diskutiere Katze plötzlich agressiv! im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Ich habe ein Problem mit einer meiner 3 Katzen und es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Wie gesagt, ich...

lion-babe

Gast
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer meiner 3 Katzen und es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Wie gesagt, ich habe 3 Katzen (alle drei Geschwister, alle drei weiblich und 3 ½ Jahre alt), die ich nun schon seit fast 3 ½ Jahren in der Wohnung halte. Sie haben sich von Anfang an verstanden und es gab keine Probleme.

Doch vorgestern nahm meine Mutter kurz eine der drei auf die
Terrasse mit. Als die Nachbarskatze kam, riss sich unsere Katze los und jagte die Nachbarskatze durch die Gärten bis zum Nachbarshaus, wo diese dann in die Wohnung flüchtete.

Meine Mutter streichelte die Nachbarskatze auch manchmal (die Nachbarn sind erst vor ca. 1 Jahr hergezogen), vielleicht hat unsere Katze das vom Fenster aus gesehen und war eifersüchtig?

Seit diesem Vorfall jedenfalls besteht nun das eigentliche Problem:

Nachdem meine Mutter sie wieder in unsere Wohnung brachte, griff sie plötzlich ihre „Geschwister“, also unsere beiden anderen Katzen an! Sie ist ganz aggressiv und stürzt einfach auf die beiden anderen los. Wir sperren sie seitdem von den anderen beiden weg, da diese beiden nicht so kräftig und ruhiger sind als sie und man direkt Angst bekommt, sie könnte die zwei zu sehr verletzen.

Doch Wegsperren bringt ja auf die Dauer auch nichts, alleine schon deswegen, weil sie sich dann letztendlich zu sehr auseinander gewöhnen, oder?

Gestern versuchten wir, sie mit einer ihrer „Schwestern“ in einem Zimmer zu halten und sie drehte nur beim Anblick der anderen Katze förmlich durch, war sehr aggressiv.

Was ist da bloß los? Sie haben sich doch bisher auch prächtig verstanden. Sie sind ja von Anfang an zusammen gewesen.

Was kann man machen, damit das wieder so wird wie früher?

Gibt es da irgendwelche Katzenpsychologie oder sonstige Tricks und Tipps?

Mit freundlichen Grüßen,

Maria

17.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze plötzlich agressiv! . Dort wird jeder fündig!

linda

Gefällt mir
0
Hallo Maria!

Zufälligerweise habe ich darüber vor kurzem in einer Zeitschrift gelesen. In dem Artikel stand, dass es vorkommen kann, dass sich eine Katze, die sich durch eine fremde Katze im Revier gesört fühlt, an ihren Hausgenossen "abreagiert". ich weiß allerdings nicht merh, was man da tun kann. Es war in "Geliebte Katze", gestern gabs die auch noch im Handel...

Jonamaus

Gefällt mir
0
ich würde sie nicht von anderen beiden Katzen wegsperren.. damit machst Du die ganze Situation nur noch schlimmer. Es kann sein, daß sie jetzt wirklich die anderen zum abreagieren braucht. Das ändert sich aber mit Sicherheit wieder... wenn Du sie jetzt allerdings alleine sperrst, gibt es dann wieder neue Revierkämpfe, wenn alle drei wieder zusammen sind... ich habe letztens in einem Artikel gelesen, daß sich selbst Geschwisterkatzen, die ihr ganzes Leben bisher zusammenwaren nach einer längeren Trennung NICHT wiedererkennen und sich behandeln wie eine ganz fremde Katze.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß sie die anderen beiden Katzen ernsthaft verletzt wenn sie sich an denen abreagiert. Du sagst ja, bisher haben sie sich ganz gut verstanden...
FAZIT: Ich würde sie nicht trennen, auch wenn sie sich jetzt mal mit den anderen beiden streitet und kämpft... Augen zu und durch....

Thema:

Katze plötzlich agressiv!

Katze plötzlich agressiv! - Ähnliche Themen

• Katze speichelt plötzlich sehr stark, Vertrauen verloren?

Katze speichelt plötzlich sehr stark, Vertrauen verloren?: Hallo liebe Community, Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Bei meiner kleinen Maus Maya (13) wurde im Dezember ein Fibrosarkom am Knie...
  • Meine Katze hat plötzlich Angst vor laufendem Fernseher

Meine Katze hat plötzlich Angst vor laufendem Fernseher: Hallo, meine Katze (Samira) hat seit 3 Tagen plötzlich panische Angst wenn der Fernseher an ist, auch wenn er aus ist ist sie skeptisch. Habe noch...
  • Katze maunzt/jammert/klagt plötzlich

Katze maunzt/jammert/klagt plötzlich: Hallo zusammen :giggle: Ich hab mal eine etwas seltsame Frage. Ich habe 3 Katzen (Kater 14 und ein Geschwisterpärchen 1,5 jahre Kater und Katze)...
  • Wenn Katzen plötzlich beißen - und anderes über die Fellnasen!

Wenn Katzen plötzlich beißen - und anderes über die Fellnasen!: Oftmals haben wir im Forum die Frage; "Warum beißt mich meine Katze plötzlich?" Diese und andere Antworten haben ich gerade hier gelesen: 5...
  • Katze lehnt plötzlich Katzenfutter ab !

Katze lehnt plötzlich Katzenfutter ab !: Guten Morgen an alle ! Ich habe ein diverses problem mit meiner Katze! Sie ist 13 Jahre und bei Ihr wurde eine Chronische CIN festgestellt...