Katze pinkelt seit Monaten ins Bett

Diskutiere Katze pinkelt seit Monaten ins Bett im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Katze und wollte mal hören, was ihr mir noch ratet. Ich beschreibe mal die Situation. Sousette habe ich...

evilchen

Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Katze und wollte mal hören, was ihr mir noch ratet. Ich beschreibe mal die Situation.

Sousette habe ich Mai diesen Jahres aus dem TH geholt, sie ist ca. 5 Jahre alt.
Erst war alles ok, dann plante ich meinen Umzug, Interessenten für die Wohnung kamen. Sehr viele Menschen kamen und gingen an einem Tag. Und das schien ihr nicht zu gefallen, fast zeitgleich lag ich auf einmal in einem vollgepinkelten Bett. Das war mitte Juli. Ich habe mir gedacht, dass es Protestpinkelei ist wegen den vielen Menschen in der Wohnung, habe erst immer mit ihr geschimpft (dann aber im Internet gelesen, dass das der falsche Weg ist). Seit dem macht sie es mal mehr mal weniger. Manchmal drei Tage nicht, manchmal 2x am Tag. Ich wohnte in meiner eigenen Wohnung und habe dann einfach immer die Schlafzimmertür zugemacht tagsüber. Nachts schläft sie aber immer vor meinem Bett, das ging auch eine Weile gut, und dann fing sie an auch
ins Bett zu pinkeln, wenn ich drin liege. Dann durfte sie nachts erstmal nicht mehr ins Schlafzimmer.
Ende August war dann der Umzug und nun wohne ich in einer 3er WG, wo noch ein Hund lebt.
Die erste Woche war absolut super. Man hat ihr richtig angesehen wie spannend sie alles findet und war auch total offen. Sie kannte den Hund vorher schon und wir wussten, dass das funktioniert. Der Hund lässt sie auch komplett in Ruhe. Sie sind keine dicken Freunde, aber akzeptieren sich und gehen sich aus dem Weg.
Und plötzlich war wieder Pipi in meinem Bett, eine Woche nachdem ich hier in die WG eingezogen bin. Und seit dem wieder ständig. Total unregelmäßig, also mal 2 Tage nicht, dann wieder 1-2 mal am Tag, auch immer an einer unterschiedlichen Stelle auf dem Bett. Das Bett aus meiner alten Wohnung habe ich weg geschmissen, weil es so voll gepiselt war. Ich habe hier in der WG ein neues Bett (was also auch nicht nach ihrer Pipi roch) und das decke ich auch immer mit Picknickdecken, einem Inkontinenzspannbettuch, oder wenn alles in der Wäsche ist (was ja oft vorkommt) mit einer Bauplane ab. Sogar auf die Plane pinkelt sie drauf. Sie macht es auch immer zu völlig verschiedenen Zeitpunkten, sie macht es wenn ich nciht da bin, sie macht es wenn ich in der Wohnung/im Zimmer bin und teilweise ja auch, wenn ich drin liege.
Und letzte Woche ist dann der Super-Gau passiert: Sie hat meiner Mitbewohnerin aufs Bett gepinkelt.
Das finde ich sehr komisch, da sie ja eigentlich wissen müsste, dass ich für das alles verantwortlich bin, und die ersten 4 Wochen hat sie ja auch immer nur in mein Bett gepinkelt - plötzlich hat es sich geändert.

Obwohl ich denke, dass ihr irgendetwas nicht passt (ich hab aber absolut keinen Plan was) werde ich Dienstag zum Tierarzt gehen um sie gesundheitlich abzuchecken. Feliway hab ich mir jetzt auch bestellt, müsste Montag oder Dienstag ankommen.
Sie hat ein normales Katzenklo, was ich 2-3 mal am Tag reinige, ich habe seit dem das mit der Pinkelei angefangen hat auch 2x die Streumarke gewechselt, um zu schauen ob es daran liegt... aber es bringt auch keine Besserung.
Mittlerweile habe ich sie mehrmals inflagranti erwischt, wie sie ansetzte und pinkeln wollte... da stürze ich dann immer zu ihr und versuche sie zu nehmen und ins Klo zu setzen (sie rennt aber immer zu schnell weg) und wenn sie dann kurz darauf tatsächlich ins Klo geht lobe ich sie immer und gebe ihr Leckerli.

Ich habe jetzt auch schon was von einer Bachblütentherapie gelesen. Weiß dazu jemand was oder noch irgendwelche anderen Tips?
Oder hat jemand ne Ahnung, was sie stören könnte? Ach ja, in meiner alten Wohnung konnte sie gar nicht raus und hier darf sie immer auf den Balkon, den sie auch ganz toll findet. Also eigentlich eine Verbesserung...

Bin auf eure Antworten gespannt, und sorry, dass ich so nen Roman geschrieben habe ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
20.09.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze pinkelt seit Monaten ins Bett . Dort wird jeder fündig!

Gilla

Gefällt mir
0
Evilchen, ja geh am Dienstag zum TA. Damit organisches Leiden wie eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann.

Ich kann dir nur ein Beispiel schreiben.
Klein-Tara pieselt mir auch ins Bett, so wie deine bei dir.
Tara pinkelt NUR wenn ich am PC sitze, sie aber zu mir kommt und ich sie nicht so beachte.
Dann rennt sie in mein Bett und pieselt rein.
Ich sitze immer in Halbachtstellung am PC. Sobald sie wach wird, stehe ich hier auf.
Bei dir sind aber ganz andere Ursachen vermute ich mal.::?
Versuche doch noch ein Katzenclo ins Schlafzimmer zu stellen. Hoffendlich hilft das Feliway bei dir.

Ich hab keine Ahnung, was deine Katze veranlasst ins Bett zu pieseln...bei Klein-Tara weiss ich es.

evilchen

Gefällt mir
0
Danke für deine Antwort.

Ich wohne ja jetzt in einer WG, wo ich ein eigenes Zimmer habe, in diesem steht mein Bett, meine Möbel, Katzenklo, Katzenmöbel und ihr Futterplatz.

Gilla

Gefällt mir
0
Bekommst bestimmt noch mehr Antworten .
Sehe grade, wir wohnen in der selben Stadt, falls du mal ne Cat-Sitterin brauchst?::w

hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Hilfreich wäre es, wenn du diesen Fragenkatalog ausfüllen und hier einstellen würdest (auch wenn einiges dazu schon in deinem Beitrag steht)

Jedoch: der erste Weg sollte zum TA führen, um eine Blasenentzündung oder andere Krankheit auszuschließen.

evilchen

Gefällt mir
0
Fragen zur Katze:
- Rasse: ich glaube EKH
- Gewicht: ca 4 einhalb kg

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen: anfangs hatte sie einen komischen husten der auch recht hartnäckig war, aber nach 1em Monat war sie wieder gesund
- Befunde ?
- Impfungen : das übliche weiß nicht genau was
- Kastriert: ja
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ?

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft? Ähm. Na weil ich eine haben wollte
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?): Tierheim
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme?: ca 5
- Ist es deine erste Katze? Nein
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert) Nein
- Wie lange wird mit der Katze gespielt? Unterschiedlich, meist nicht lange am Stück, da sie schnell das Interesse verliert, und dann halt immer mal zwischendurch
- Hat die Katze Freilauf? Nein, nur Balkon
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?) Gängige Größe, Haubenklo
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? 1, steht in meinem WG-Zimmer, was auch mein Schlafzimmer ist
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?) 2-3 mal am Tag Klumpen entfernen, Streu: Klumpstreu vom Rewe (davor aber auch mal Natusan, Catsan), ca. alle 2 Wochen komplette Reinigung mit Streuaustauschen und auswischen

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) Ja Umzug
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft? Nein
- Wurde renoviert? Nein

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? Mitte Juli
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal? Ständig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot? Urin
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge? Normale ausscheidungsmenge
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren? Wenn sie aufs Bett pinkelt nicht, im Klo meist ja
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette? weiß ich nicht
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?) Bett
- Urin befindet sich meist auf vertikale Flächen wie Wände, Vorhänge, Türen, Couch oder elektrischen Geräten Nein
- Urin befindet sich meist auf horizontale Flächen, wie Vorleger, Waschbecken, Badewannen, Betten, Plastiktüten, Koffer, Taschen: Bett

Gilla

Gefällt mir
0
Evielchen, mach mal versuchsweise die Haube vom Klöchen ab.
Manchmal mögen Katzen die gestaute Wärme, die Enge und den Geruch nicht.

Mitzi meine Grosse, ist da nicht reingegangen, aber ich habe ja noch 2 andere Klo´s.

Moo

Gast
Haube abmachen und noch ein zweites Klo aufstellen.

Wie lange ist sie denn am Tag alleine? Wurde sie als Einzelkatze vermittelt (unverträglich mit Artgenossen)?

Wie hast du die Matratze gereinigt (oder hast du die auch weggeworfen)? Kann es sein dass es dort für Katzennasen immer noch nach Urin und damit nach Katzenklo riecht?

Versuch mal ein ganz feines Klumpstreu, Golden Grey Master, Premiere Excellent, Extreme Classic...

Thema:

Katze pinkelt seit Monaten ins Bett

Katze pinkelt seit Monaten ins Bett - Ähnliche Themen

• Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle

Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle: Hallo! ::wgelb Ich beantworte zuerst einmal die Fragen: Fragen zur Katze: - Rasse: EKH - Geschlecht: weiblich - Alter: 7 Jahre - Gewicht: 3,5 kg...
  • Katze pinkelt auf Kleidung

Katze pinkelt auf Kleidung: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit meine Katze. Sie ist seit dem Umzug etwas anders geworden. Ich habe in den letzten Tagen...
  • Katze pinkelt hin und wieder in ihre Höhle.

Katze pinkelt hin und wieder in ihre Höhle.: Hallo. Wie schon oben steht pullert meine ca. 7 Monate alte Katze in ihre Höhle, nicht jedesmal aber in 2 Wochen tat sie es heute das 2te mal...
  • Katze pinkelt aufs Sofa,Kissen und Decken...

Katze pinkelt aufs Sofa,Kissen und Decken...: Hallo ! Erst einmal über uns : Mein Freund und ich haben uns vor ca. 4 Wochen eine Katze angeschafft. Diese wurde schon öfters abgeben weil sie...
  • Katze pinkelt alles voll

Katze pinkelt alles voll: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Unsere kleine Maus ist vor kurzem dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen hat sich...