Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle

Diskutiere Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo! ::wgelb Ich beantworte zuerst einmal die Fragen: Fragen zur Katze: - Rasse: EKH - Geschlecht: weiblich - Alter: 7 Jahre - Gewicht: 3,5 kg...

sonja88j

Gefällt mir
0
Hallo! ::wgelb

Ich beantworte zuerst einmal die Fragen:

Fragen zur Katze:
- Rasse: EKH
- Gewicht: 3,5 kg

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen: öfters Blasenentzündungen
- Befunde,
- Impfungen: gegen Tollwut, Katzenseuche, Katzenschnupfen und Katzenleukose
- Kastriert: ja
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze? nein

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft? weil wir eine Katze wollten
- Woher stammt die Katze (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?) aufgewachsen im Tierheim; wir haben sie bei einer Privatperson geholt
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme? ca. 1 Jahr
- Ist es deine erste Katze? nein
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert)
insgesamt 2 Katzen; 2. Katze: männlich, ca. 7 Jahre alt, kastriert
- Wie lange wird mit der Katze gespielt? zu wenig
- Hat die Katze Freilauf? nein, Wohnungskatze
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?) Haubenklo
- Wie viele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? Es gibt eine Katzentoilette, die in einem Schrank steht.
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?) gereinigt wird einmal täglich; hin und wieder auch alle 2 Tage; komplett erneuert wird ca. alle 2 Monate; Streu von Aldi Süd

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) Vor ca. einem Jahr haben wir das Katzenklo in einen Schrank getan, damit unsere Tochter nicht so leicht dazu kommt. Unsere Tochter kam im Dez. 2014 auf die Welt. Das 2. Kind kommt im März 2017.
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft? nein, außer Schrank fürs Katzenklo
- Wurde renoviert? nein

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? vor ca. 1/2 Jahr
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal? ständig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot? Urin
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge? normale Ausscheidungsmenge
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren? nein
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette? nicht das ich wüsste
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?) am Boden vor der Katzentoilette (Parkettboden); in der Küche am Teppich
- Urin befindet sich meist auf horizontale Flächen, wie Vorleger, Waschbecken, Badewannen, Betten, Plastiktüten, Koffer, Taschen

Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen?

Wir waren mit unserer Katze auch schon bei der Tierärztin. Damals hatte sie eine Blasenentzündung mit Blut im Urin. Sie bekam ein Antibiotikum und ein Pulver für den Aufbau der Blase. Diese zwei Dinge gaben wir ihr und die Blasenentzündung verschwand. Das Urinieren leider nicht.

Mein Mann und ich sind schon wahnsinnig verzweifelt!!! Habt ihr Tipps/Hilfe für uns?

14.11.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle . Dort wird jeder fündig!
raziel4711

raziel4711

Gefällt mir
63
Hallo,

also verstehe ich das richtig, dass die Katze jetzt auch wieder eine Blasenentzündung hatte oder wart ihr aktuell nicht beim TA?
Dann sollte man das noch mal abklären, die Katze könnte auch Struvit oder so was haben.

Ansonsten würde ich die Haube vom ersten Klo entfernen, noch ein weiteres Klo (am besten sogar zwei, immer eins mehr als Katzen also bei euch insgesamt drei) aufstellen und vielleicht auch mal ein anderes Streu nehmen.
Und die Stellen wo sie immer hin macht mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor) "entduften". Du hast geputzt, es ist sauber, aber die Katze riecht es noch und denkt sie dürfte da, weil sie da ja schon mal gemacht hat.

Wenn das nicht hilft berichte bitte weiter, aber ich würde es erst mal so probieren und hoffe, dass es das schon war.

Pat

Pat

Gefällt mir
5.704
Hallo,
wenn ich es so richtig gelesen habe, dann steht beiden Katzen nur 1 Klo zur Verfügung und das auch noch in einem Schrank eingebaut ist......außerdem wird dieses einzige Klo auch oft nur alle 2 Tage gesäubert....oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Sollte es tatsächlich nur dieses 1 Klo geben (das dann auch noch in einem geschlossenem Schrank steht), dann bin ich überzeugt, das dadurch die Unsauberkeit entstanden ist.
Viele Katzen verrichten ihr Geschäft nicht in einer Höhle (machen sie draußen in der freien Natur ja auch nicht), dort stinkt es ihren feinen empfindlichen Nasen zu sehr drin, überhaupt wenn der Urin und auch die Häufchen den ganzen Tag, oder auch mal zwei Tage, darin liegen und müffeln.

Man rechnet immer ein Klo mehr als man Katzen hat.....bei euch wären es also 3 Klos......und möglichst ohne Haube.

Probiere es doch einfach mal aus und ich kann mir gut vorstellen, das damit euer Problem aufhört.
Eine Urin Untersuchung solltest du aber außerdem unbedingt machen lassen, damit gesundheitliche Probleme nicht unbeachtet bleiben, überhaupt wenn sie schon mal eine Blasenentzündung hatte.

Euer Kind ist nun schon 2 Jahre und versteht ganz sicher schon, wenn ihr "NEIN" sagt und es kann lernen, das es am Katzenklo nichts zu suchen hat.
Außerdem ist eine überall vollgepinkelte Wohnung nicht hygienischer, als wenn es tatsächlich anfangs mal ins Katzenstreu fasst.....das wird dann schnell gelernt, ähnlich wie bei einer heißen Herdplatte.

Viel Erfolg beim ausprobieren!::w

Rosi

Rosi

Gefällt mir
3.321
Kann mich nur anschließen. Dass es nur 1 Klo gibt, habe ich glatt überlesen. Und das wird dazu noch ausgesprochen selten gereinigt. Dann wundert mich offen gesagt nichts.

Ich habe einen Kater und 1 Klo, bin aber den ganzen Tag zuhause und säubere das Klo sobald ich sehe, dass es benutzt wurde. Habe ich es nicht bemerkt und Max musste nochmal drauf, finde ich den See auch neben dem Klo. ::?

Orphi

Orphi

Gefällt mir
3
Stell doch einfach ein Klo oder auch nur eine Schüssel mit Streu dorthin, wo sie auf die Erde pullert. Sammel mal den Urin unf geh zum TA, vielleicht liegt eine Blasenentzündung vor.
Probier das mal und das andere Klo :roll: mach morgens und abends richtig sauber. Hast Du Klumpstreu?
Katzen sind überaus saubere Tiere und es ist schlimm für sie, wenn sie unsaubere KaKlos haben.

Thema:

Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle

Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle - Ähnliche Themen

• Katze pinkelt seit Monaten ins Bett

Katze pinkelt seit Monaten ins Bett: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Katze und wollte mal hören, was ihr mir noch ratet. Ich beschreibe mal die Situation. Sousette habe ich...
  • Katze pinkelt auf Kleidung

Katze pinkelt auf Kleidung: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit meine Katze. Sie ist seit dem Umzug etwas anders geworden. Ich habe in den letzten Tagen...
  • Katze pinkelt hin und wieder in ihre Höhle.

Katze pinkelt hin und wieder in ihre Höhle.: Hallo. Wie schon oben steht pullert meine ca. 7 Monate alte Katze in ihre Höhle, nicht jedesmal aber in 2 Wochen tat sie es heute das 2te mal...
  • Katze pinkelt aufs Sofa,Kissen und Decken...

Katze pinkelt aufs Sofa,Kissen und Decken...: Hallo ! Erst einmal über uns : Mein Freund und ich haben uns vor ca. 4 Wochen eine Katze angeschafft. Diese wurde schon öfters abgeben weil sie...
  • Katze pinkelt alles voll

Katze pinkelt alles voll: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Unsere kleine Maus ist vor kurzem dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen hat sich...