Katze pinkelt hin und wieder in ihre Höhle.

Diskutiere Katze pinkelt hin und wieder in ihre Höhle. im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo. Wie schon oben steht pullert meine ca. 7 Monate alte Katze in ihre Höhle, nicht jedesmal aber in 2 Wochen tat sie es heute das 2te mal...
Algeti

Algeti

Gefällt mir
0
Hallo.

Wie schon oben steht pullert meine ca. 7 Monate alte Katze in ihre Höhle, nicht jedesmal aber in 2 Wochen tat sie es heute das 2te mal. Auch in eines meiner Schuhe hatte sie das mal gemacht
was aber schon lange her ist und war auch nur einmalig. Sie ist sonst sehr Stubenrein, geht immer auf ihr Klo wenn sie muss und pullert sonst nirgendswo hin außer diese 2 male in ihre Höhle, deshalb glaub ich wenig das sie eine Blasenentzündung haben könnte sonst würde sie ja viel öfter und überall hinpinkeln, oder? Ich reinige alle 2-3 Tage ihr Klo aber werde das jetzt jeden Tag tun, vllt liegts ja auch daran? Ich habe gelesen man solle mal ihr Futter und Trinken an diese Stelle stellen wo sie hinpinkelt und dass das helfen soll, das steht aber schon seit Anfang an immer dort.

Weiß jemand vllt Rat?

03.07.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze pinkelt hin und wieder in ihre Höhle. . Dort wird jeder fündig!
ChicadelaPalma

ChicadelaPalma

Gefällt mir
378
Auf jeden Fall würde ich deine Kleine doch beim TA untersuchen lassen.

Das Katzenklo würde ich mehrmals am Tag reinigen. Alle paar Tage ist absolut zu wenig.
Am besten stellst du noch ein zweites Klo auf.

Ich glaube nicht, dass Futter auf der Stelle irgend etwas hilft::?

Simpat

Gefällt mir
22
Hallo.

Wie schon oben steht pullert meine ca. 7 Monate alte Katze in ihre Höhle, nicht jedesmal aber in 2 Wochen tat sie es heute das 2te mal. Auch in eines meiner Schuhe hatte sie das mal gemacht was aber schon lange her ist und war auch nur einmalig. Sie ist sonst sehr Stubenrein, geht immer auf ihr Klo wenn sie muss und pullert sonst nirgendswo hin außer diese 2 male in ihre Höhle, deshalb glaub ich wenig das sie eine Blasenentzündung haben könnte sonst würde sie ja viel öfter und überall hinpinkeln, oder? Ich reinige alle 2-3 Tage ihr Klo aber werde das jetzt jeden Tag tun, vllt liegts ja auch daran? Ich habe gelesen man solle mal ihr Futter und Trinken an diese Stelle stellen wo sie hinpinkelt und dass das helfen soll, das steht aber schon seit Anfang an immer dort.

Weiß jemand vllt Rat?
Ist die Katze schon kastriert?

Alle 2-3 Tage ist viel zu wenig, Katzenklos sollte man 2-3 mal täglich sauber machen.

Wie viel Katzen leben in dem Haushalt und wie viel Klos stehen ihnen zur Verfügung? Welches Streu benützt du und wie hoch ist es eingefüllt?

Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Trotzdem sollte der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Algeti

Algeti

Gefällt mir
0
Tut mir leid das ich erst jetzt zurück schreibe, ich danke euch für eure Antworten. Ich habe nur eine Katze und sie hat auch nur ein Kklo ohne Haube und ich kaufe ihr immer so helles Streu, kA wie ich das beschreiben soll. Sie geht eig sehr gerne dort ihr Geschäft machen. Ich denke mal sie markiert weil sie nicht kastriert ist :?: Sie hat für den 20.07 ein Termin wegen Kastration bekommen, hab aber sooo angst das ihr was passiert. Ich lese sehr viel darüber das schon Katzen durch die Narkose gestorben sind. Ich weiß nicht ob ich das Risiko wirklich wagen soll. ;-(

Zuletzt bearbeitet:

Simpat

Gefällt mir
22
Tut mir leid das ich erst jetzt zurück schreibe, ich danke euch für eure Antworten. Ich habe nur eine Katze und sie hat auch nur ein Kklo ohne Haube und ich kaufe ihr immer so helles Streu, kA wie ich das beschreiben soll. Sie geht eig sehr gerne dort ihr Geschäft machen. Ich denke mal sie markiert weil sie nicht kastriert ist :?: Sie hat für den 20.07 ein Termin wegen Kastration bekommen, hab aber sooo angst das ihr was passiert. Ich lese sehr viel darüber das schon Katzen durch die Narkose gestorben sind. Ich weiß nicht ob ich das Risiko wirklich wagen soll. ;-(
Es steht doch auf der Verpackung drauf wie das Streu heißt und ob es ein Klump- Hygiene- Silicatstreu oder anderes ist?

Hast du schon probiert, ob es besser wird, wenn du das Katzenklo 2-3 mal täglich säuberst?

Wie hoch ist das Streu eingefüllt?

Die Mindestzahl an Katzenklos ist eigentlich 2, egal wie viel Katzen man hat, weil viele Tiere Kot und Urin lieber getrennt verrichten. Auch in der Natur setzen sie Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab.

Eine Kastration ist ein Routineeingriff und in dem Alter vertragen Katzen eine Narkose auch sehr gut, da musst du keine Angst haben. Wo liest du denn viel darüber, dass Katzen bei einer Kastration verstorben sind? Klar kann bei jeder Narkose etwas passieren, aber dass sind absolute Ausnahmefälle.

Es kann durchaus sein, dass sie markiert, du musst die Stellen auf jeden Fall auch mit einem Enzymreiniger entduften, sonst macht sie da immer wieder hin.

Ein anderes Problem ist die Einzelhaltung. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. So ein junges Tier sollte keinesfalls allein gehalten werden, hast du darüber schon einmal nachgedacht?

Manche Katzen entwickeln dann auch Verhaltensstörungen sind übermäßig auf den Katzenhalter fixiert, werden aggressiv, Unsauberkeit, Tapetenkratzen, Schwanz beißen usw. sind öfters Folgen von Einzelhaltung besonders wenn sie schon von klein auf beginnt. Aber viele Katzen resignieren einfach, finden sich damit ab und man merkt es ihnen gar nicht an, im Gegenteil die Besitzer sind der Meinung, dass es ihren Katzen wirklich gut geht, weil die Katze glücklich und zufrieden wirkt und dass sind sie auch, wenn der Besitzer da ist und sie Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn ihnen dennoch immer etwas fehlen wird, der Sozialkontakt zu einem Artgenossen der die gleiche Sprache spricht.

Algeti

Algeti

Gefällt mir
0
Hallo Simpat.

Ich habe mal ein Bild eingefügt wie mein Streu aussieht was ich meiner Mieze immer kaufe. Da stehen tut nichts das es Klumpstreu ist aber sehr saugstark und geruchsbindend soll es sein. Ich säubere jetzt immer 1x täglich ihr Klo, zu wenig Streu mach ich nicht rein, vllt so 3-5cm hoch. Ob es besser wird sehe ich erst wenn ich das ganze länger beobachte weil sie ja nur alle paar Wochen einmal woanders hingemacht hat. Ich werde es mal mit einem 2ten Klo versuchen und ihr demnächst mal noch eins kaufen.

Ich habe im Internet mal gegooglet ob es schon Fälle gab wo Katzen durch die Narkose gestorben sind und da wird mir eine ganze Menge darüber angezeigt das viele dadurch schon ihre Fellnasen verloren haben, auch Katzen im jungen Alter von 8 Monate. Das hat mich schon sehr skeptisch gemacht.

Ich hätte gerne noch eine zweite Katze damit sie auch jemand zum spielen hat wenn wir mal nicht da sind, aber scheinbar ist sie doch lieber alleine weil sie sich auch nach 1 Monat nicht mit meinem anderen Kater vertragen hatte. Leider musste ich ihn deshalb weggeben. Ich will jetzt auch nicht alle paar Wochen meiner Katze eine neue Katze oder Kater nach hause bringen auf Hoffnung sie akzeptiert irgendwann mal eine.

Anhänge

Simpat

Gefällt mir
22
Das Streu sollte richtig hoch eingefüllt werden. Außerdem handelt es sich um ein Hygienestreu die sind relativ grobkörnig, abgesehen davon müffeln die meist schon nach kürzester Zeit und wenn wir es riechen, riecht es die Katze schon längst die haben eine viel empfindlichere, feinere Nase als wir.

Die meisten Katzen bevorzugen eher feine, weiche mehr sandige Klumpstreu. Die hochwertigeren Streus wie Extreme Classic, Premiere Sensitive, Golden Grey, Tigerino Canada usw. haben eine sehr gute Geruchsbindung und Saugfähigkeit. Die sind zwar etwas teurer aber dafür auch sehr ergiebig.

Ich weiß nicht wo du schaust, hier im Forum hat nahezu jeder seine Katzen immer kastrieren lassen und wenn du da mal schaust, wer seine Katze bei einer Kastration verloren hat, findest du so gut wie keinen Eintrag und hier sind auch viele Mehrkatzenhalter und viele Katzenbesitzer die schon seit vielen Jahren Katzen haben. Auch in anderen Katzenforen wo ich bin, sind mir da keine Fälle bekannt.

Thema:

Katze pinkelt hin und wieder in ihre Höhle.

Katze pinkelt hin und wieder in ihre Höhle. - Ähnliche Themen

• Katze pinkelt auf Kleidung

Katze pinkelt auf Kleidung: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit meine Katze. Sie ist seit dem Umzug etwas anders geworden. Ich habe in den letzten Tagen...
  • Katze pinkelt aufs Sofa,Kissen und Decken...

Katze pinkelt aufs Sofa,Kissen und Decken...: Hallo ! Erst einmal über uns : Mein Freund und ich haben uns vor ca. 4 Wochen eine Katze angeschafft. Diese wurde schon öfters abgeben weil sie...
  • Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle

Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle: Hallo! ::wgelb Ich beantworte zuerst einmal die Fragen: Fragen zur Katze: - Rasse: EKH - Geschlecht: weiblich - Alter: 7 Jahre - Gewicht: 3,5 kg...
  • Katze pinkelt alles voll

Katze pinkelt alles voll: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Unsere kleine Maus ist vor kurzem dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen hat sich...
  • Katze pinkelt gegen Badschrank

Katze pinkelt gegen Badschrank: Hallo, ich habe schon seit längerem Probleme mit einer meiner Katzen. Ich habe eine Katzendame namens Minni und einen Kater namens Garfield. Nun...