katze pinkelt aufs bett

Diskutiere katze pinkelt aufs bett im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; ich habe seit einem monat ein katzenpäärchen, männlein und weiblein (3 monate alt). sie sind (nach ein paar tagen) eigentlich stubenrein geworden...

Anonymous

Gast
ich habe seit einem monat ein katzenpäärchen, männlein und weiblein (3 monate alt). sie sind (nach ein paar tagen) eigentlich stubenrein geworden
und saubere klos stehen ebenfalls in jedem zimmer zur verfügung. doch hat mir das weibchen vor zwei nächten aufs bett gemacht und die nacht darauf aufs sofa, wo ich schlief. beide sind gerade vor ein paar tagen vom tierarzt untersucht und als gesund befunden worden. warum tut sie das? hat das mit mir zu tun? wie kann ich es ihr abgewöhnen?
ich hoffe, jemand kann mir helfen.
vielen dank
marisol
 
08.09.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: katze pinkelt aufs bett . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Hallo!

Kann es sein, dass sie mehr Aufmerksamkeit von dir möchte, denn immerhin markiert sie scheinbar geziehlt dort, wo du dich vermutlich oft aufhaltest und dort, wo dein Duft am intensivsten ist.

Ich nehme mal an, geändert hat sich nichts. Neue Möbel oder so?

Es ist immer schwierig Ferndiagnosen zu stellen. Elisa hier im Forum hatte ähnliche Probleme. Ich glaube "Lucy mag mich nicht" hieß der Beitrag. Schau mal da rein, ob du Verhaltensmuster erkennen kannst.

LG Alex
 

Anonymous

Gast
hallo alex
vielen dank, doch habe ich gelesen, dass elisas problem nicht das gleiche zu sein schein.
dass meine kleine katzendame mehr aufmerksamkeit sucht ist auch fraglich. ich habe die beiden erst seit einem monat und kann sie erst seit ein paar tagen anfassen. die beiden sind in einem schuppen zur welt gekommen und waren, wie die mamma, sehr menschenscheu.
liebe grüsse
marisol
 

Anonymous

Gast
hallo alex
vielen dank, doch habe ich gelesen, dass elisas problem nicht das gleiche zu sein schein.
dass meine kleine katzendame mehr aufmerksamkeit sucht ist auch fraglich. ich habe die beiden erst seit einem monat und kann sie erst seit ein paar tagen anfassen. die beiden sind in einem schuppen zur welt gekommen und waren, wie die mamma, sehr menschenscheu.
liebe grüsse
marisol
 

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Hi!

Das Problem nicht, nein, aber weil deren Katze halt auch markierte, wo sie sonst war.

Wenn sie nicht schon stubenrein gewesen wären, hätte ich gesagt, es kommt weil sie "wild lebend" waren. So eine habe ich auch "gehabt". Die ist zwar nachher immer rein gewesen, ist heute aber heute auch nach Jahren noch total scheu. Letztens hab ich sie mal wieder besucht, da hat sie sich unterm Bett und der Heizung versteckt.

Vielleicht ist ihr Markieren ein Zeichen der Unsicherheit. Vielleicht pass ihr auf einem wirklich etwas nicht. Oder sie will jetzt, wo sie anfassen kannst, erst recht bevorzugt werden.

Dürfen sie denn in dein Bett???

LG Alex

PS: Hat sie es wieder gemacht?
 

Anonymous

Gast
nochmals hallo alex!
ich habe mir auch schon gedanken darüber gemacht, ob sie bevorzugt werden möchte.
anfangs war ihr bruder scheuer als sie. er frisst jetzt mehr als sie und immer zu erst. beim spielen ist er ein richtiger draufgänger geworden. das mädchen hält sich eher zurück, was vorher eben umgekehrt war.
das dumme ist, dass ich noch nicht genug vertrauen von den beiden habe um sie hochzunehmen. bis jetzt werden nur streicheleinheiten tolleriert (mit grossem geschnurre)
ins bett dürfen sie, natürlich. doch wenn es so werter geht, kann ich sie nicht mehr ins schlafzimmer lassen.
etwas verzweifelte grüsse
marisol
 

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Hm...dann könnte ich mir also tatsächlich vorstellen, dass sie sich unterdrückt fühlt.

BB wären ev. einen Versuch wert, damit sie ihre Scheu etwas verliert.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, bekommen sie entweder nicht gleichzeitig oder nur aus einem Napf Futter.
Wichtig ist, dass jeder seine eigene Schüssel hat.

Des weiteren wäre es einen Versuch wert, ein weiteres Klo...upps, die haben sie ja schon. Wollt grad ein zweites Klo erwähnen. Hat sich erledigt.

Schwierig, immerhin geht sie auf Orte, wo du drinnen warst und dein Geruch ist. Hat dein TA eine Verhaltenstherapeutin oder wie die heißen??? Bei uns in der Klinik ist jeden Mittwoch 1 Std. lange eine gratis zur Verfügung.

Ich mein,...ich kann dir die Nr. geben, ist zwar in Österreich aber wenn es bei euch in der NÄhe niemanden gibt, denn du kennst,...

LG Alex
 

Anonymous

Gast
ja, das mit dem futternapf (bin selbst gar nicht darauf gekommen) klingt einleuchtend.
ich hatte heute morgen in meiner tierarztklinik angerufen, doch hatte ich etwas pech. meine tierärztin hat heute keinen dienst und der arzt, der sich gemeldet hat, sorry, ist ein unkompetenter grobian (hatte vor kurzem eine schlechte erfahrung mit ihm). ich wollte mich nach diesem 'feliway' erkundigen. hast du davon schön gehört?
gib mir mal die nummer deines tierarztes. ich bin zwar in der schweiz, doch da es hier, wo ich bin meines wissens keine solchen dieste gibt, könnte es als alternative bestimmt hilfreich sein.
marisol
p.s. danke, dass du dich so für mein problem interessierst :-)
 

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Hey, ist doch klar. Ich bin auch froh, wenn mir jemand zu meinem Problem schreibt. :P

Also, die Tel. +43 5522 44264

Die Frau heißt glaub ich Fr. Maier und ist Mittwochs von 18-19 Uhr dort.

Am besten rufst halt mal an und fragst nach der Dame. Ist auch eine Tierärztin aus dieser Tierklinik.

Oh ja, also das mit den Futternäpfen ist schon wichtig. In diesem Fall auch noch, dass sie nicht direkt nebeneinander sondern mit ca. 1,5 Meter Abstand.

Ja, ich kenne das Feliway, ist allerdings ein "Fernhalte-Spray". Das Gegenteil dazu heißt Felifriend. Die beiden werden gerne verwechselt.

Meine beiden vertragen sich seit Mai plötzlich auch nicht mehr. Nur bringt bei mir der Spray nichts, da die Große schon faucht, wenn sie die Kleine nur sieht und sonst habe ich glaub auch nichts weltbewegendes über diesen Spray gehört. Aber einen Versuch ist auch das wert.
Ich mach ja grad eine Bachblüten Therapie mit der Struppi, weil sie so einen Frust auf die Kleine hat ("grundlos") aber die scheint mir langsam kläglich zu scheitern. Aber noch geb ich die Hoffnung nicht auf.

Ja, ja, die Tierärzte. Ich hatte vorgestern Nacht einen Notfall. 1. Klinik mit 24 Std. Dienst: Gar nicht hilfreich, ja sogar beleidigt, dass ich sie um halb eins in der Nacht angerufen habe... :twisted:
Und so was nennt sich Tierklinik. Wo sie doch innerhalb von 20 Minuten 85 Euro machen,...

LG Alex
 

Anonymous

Gast
nochmals vielen dank!
was für bachblüten gibst du deinen beiden denn?
ich bin meistens im forum katzenkloo, da ist eine gewisse blue, die kennt sich sehr gut mit bachblüten aus. vielleicht kann sie die ja einen guten rat für eine gute mischung geben.
bis dann, nochmals v... hab ich ja schon geschrieben.
ich werde mich melden, wenn sich etwas bessert oder (hoffentlich nicht) verschlechtert.
marisol
 
Thema:

katze pinkelt aufs bett

katze pinkelt aufs bett - Ähnliche Themen

  • Katze pinkelt aufs Sofa,Kissen und Decken...

    Katze pinkelt aufs Sofa,Kissen und Decken...: Hallo ! Erst einmal über uns : Mein Freund und ich haben uns vor ca. 4 Wochen eine Katze angeschafft. Diese wurde schon öfters abgeben weil sie...
  • Katze pinkelt aufs Bett

    Katze pinkelt aufs Bett: Hallo.. Dieses mal geht es nicht um mich, ich frage für eine Freundin die ebenfalls zwei Katzen hat. Aslan und Lola. Lola ist etwa 7 Monate, hat...
  • Katze pinkelt aufs Sofa

    Katze pinkelt aufs Sofa: Hallo liebe Katzenfreunde ::w Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Luna pinkelt mir nun schon seit ca. 3 Monaten in die...
  • katze pinkelt aufs sofa, kissen, klamotten..

    katze pinkelt aufs sofa, kissen, klamotten..: ich bin verzweifelt, weiss nicht mehr was ich machn soll. das sofa riecht nach urin..&ich bekomm es nicht wirklich raus..:cry: organische ursachen...
  • Katze pinkelt aufs Sofa

    Katze pinkelt aufs Sofa: Hallo an alle, ich bin neu hier, lese allerdings schon seit einigen Monaten hier mit und finde das Forum hier äußerst nützlich. Nun hab ich auch...
  • Ähnliche Themen
  • Katze pinkelt aufs Sofa,Kissen und Decken...

    Katze pinkelt aufs Sofa,Kissen und Decken...: Hallo ! Erst einmal über uns : Mein Freund und ich haben uns vor ca. 4 Wochen eine Katze angeschafft. Diese wurde schon öfters abgeben weil sie...
  • Katze pinkelt aufs Bett

    Katze pinkelt aufs Bett: Hallo.. Dieses mal geht es nicht um mich, ich frage für eine Freundin die ebenfalls zwei Katzen hat. Aslan und Lola. Lola ist etwa 7 Monate, hat...
  • Katze pinkelt aufs Sofa

    Katze pinkelt aufs Sofa: Hallo liebe Katzenfreunde ::w Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Luna pinkelt mir nun schon seit ca. 3 Monaten in die...
  • katze pinkelt aufs sofa, kissen, klamotten..

    katze pinkelt aufs sofa, kissen, klamotten..: ich bin verzweifelt, weiss nicht mehr was ich machn soll. das sofa riecht nach urin..&ich bekomm es nicht wirklich raus..:cry: organische ursachen...
  • Katze pinkelt aufs Sofa

    Katze pinkelt aufs Sofa: Hallo an alle, ich bin neu hier, lese allerdings schon seit einigen Monaten hier mit und finde das Forum hier äußerst nützlich. Nun hab ich auch...
  • Top Unten