Katze pinkelt auf Kleidung

Diskutiere Katze pinkelt auf Kleidung im Wohnungshaltung Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit meine Katze. Sie ist seit dem Umzug etwas anders geworden. Ich habe in den letzten Tagen...

Selayn

Gefällt mir
1
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meine Katze. Sie ist seit dem Umzug etwas anders geworden. Ich habe in den letzten Tagen mitbekommen, dass sie auf Kleidung pieselt. Komischerweise nur auf
die Kleidung von meinem Freund, wenn sie auf dem Boden liegt. Meine lässt sie in Ruhe.

Wisst ihr vorher das kommt? Und was ich wenn es Länger andauert, tun kann?

Das Katzenklo wird jeden Tag sauber gemacht, ein anderes Streu benutzen wir auch nicht.
Mir ist die Idee gekommen, dass sie vielleicht eifersüchtig auf meinen Freund ist, da sie eher zu mir als zu ihm kommt und die beiden nicht sooo dicke miteinander sind. Aber sie kennt ihn ja seitdem sie hier ist und wir wohnen auhh alle zusammen.

Über Antworten würde ich mich freuen!

LG Selayn

12.09.2019

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
_hannibal_

_hannibal_

Gefällt mir
26
Eifersucht gibt es in meinen Augen nicht bei Katzen. So komplex denken sie nicht.
Ein Umzug ist Stress und Stress kann bei Katzen schnell mal eine Blasenentzündung auslösen. Das würde ich medizinisch mal klären lassen

kureia

kureia

Gefällt mir
205
Katzen leeren einen Ordnung, werft eure Klamotten nicht auf den Boden.
Das hab ich früher meinen Kindern gesagt. ;-)

Pat

Gefällt mir
466
Du hattest ja schon in deinem ersten Thema geschrieben, das sie früher bei der vorherigen Besitzerin auch schon mal irgendwo hin gepieselt hat …… deiner Meinung nach weil ihr das Katzenklo und auch die Einstreu nicht gepasst hatte.
Außerdem kommt sie ja aus einem Messi Haushalt und du vermutest ja, das sie da früher auch geschlagen wurde.
Dazu kommt ja auch noch, das sie bei dir in der alten Wohnung vorher plötzlich Freigang hat und jetzt sich wieder umgewöhnen muss um als "nur Wohnungskatze" zu leben und das dann auch noch in einer neuen und für sie fremden Wohnung ……… das alles ist eigentlich ziemlich viel Umstellung, was deine Katze nun bewältigen muss.
Das wirst du nur lösen können, wenn du sie recht gut beobachtest, was und wo sie mit "unzufrieden" ist und ihr dann mit ganz viel Geduld dabei hilfst.

Als erstes das Katzenklo …… hast du nur 1 Klo ???? wenn ja, besorge ganz schnell noch ein 2. Klo, viele Katzen benutzen meist für das kleine und große Geschäft und wechseln dazu das Klo.
Ich habe die besten Erfahrungen dabei gemacht, wenn beide OFFENE Klos direkt nebeneinander stehen …… fast alle meiner 4 Katzen machen es dann meist so, das sie erst in dem einen pillern, e zu scharren und dann sofort ins daneben stehende Klo rüber wechseln und dort dann gleich noch das große Geschäft erledigen.

Weißt du, ob es vielleicht ein Mann war, der sie früher mal geschlagen hat ???? ….. dann könnte es durchaus sein, das sie Männern gegenüber jetzt skeptisch ist ….. daher vielleicht auch bei den Sachen deines Freundes drauf pinkelt, um seinen Geruch mit ihrem zu "überdecken".
Diese Reaktionen könnte plötzlich durch die Umstellung in der neuen Wohnung gekommen sein, vielleicht hat sie da irgendwas an "früher" erinnert?

Außerdem darfst du nicht vergessen, das ihr nun der Freigang genommen wurde …… vielleicht hättest du nicht so unbesorgt sein sollen und sie schon in der alten Wohnung noch mehr drinnen behalten sollen.

Eine Stressbedingte Blasenentzündung (ausgelöst durch den Stress der gesamten einschneidenden Veränderungen) ist natürlich auch möglich und sollte als erstes vom Tierarzt abgeklärt werden.

Was ich dir auch sehr empfehlen würde, das ist Hilfe durch Bachblüten. Besorge dir die "Rescue-Tropfen" für Tiere ohne Alkohol von den Bachblüten, bekommst du beim TA, in der Apotheke und im Internet.
Diese Tropfen bewirken, das Angst, oder Panikzustände, oder sonstiger Stress sich legen und die Katze erstmal entspannter und gelassener wird.
Das sind allerdings keine Tropfen für eine dauerhafte Veränderung ihres Verhaltens, sondern sind gedacht als "Notfalltropfen", aber ohne schädliche Nebenwirkungen und helfen oftmals in akuten Situationen.
Für eine dauerhafte Lösung von Ängsten oder Stress, da gibt es die Tabletten "Zylkene", das ist ein Nahrungsergänzungsmittel und den Effekt, das dadurch dauerhaft gewisse Verhaltensweisen, Ängste oder Unsicherheiten von der Katze überwunden und verschwinden können …… ist auch ohne schädliche Nebenwirkungen, man sollte die aber schon einige Wochen, oder Monat geben, das es wirklich eine dauerhafte Veränderung gibt.

Wenn du dann noch deinen Freund dazu bringen kannst, das er seine Sachen nicht mehr auf den Fußboden liegen lässt, dann hast du die besten Chancen, das sich das fremd pinkeln wieder legt.

Also, Tierarzt, Katzenklo, Rescue und Zylkene und ganz viel Abwechslung und Spieleinheiten, damit ihr das reine Wohnungsleben nicht so schwer fällt.

…… und wenn dann alles wieder ok ist, dann denk mal über Katzengesellschaft für sie nach ….. so ist sie bestimmt zu lange alleine und gefrustet, daher vielleicht auch dieses pinkeln.

KleineWölfin

KleineWölfin

Gefällt mir
464
Als erstes das Katzenklo …… hast du nur 1 Klo ???? wenn ja, besorge ganz schnell noch ein 2. Klo, viele Katzen benutzen meist für das kleine und große Geschäft und wechseln dazu das Klo.
Gerade wenn sie zuvor Freigängerin war.
Besorge dir die "Rescue-Tropfen" für Tiere ohne Alkohol von den Bachblüten, bekommst du beim TA, in der Apotheke und im Internet.
Hab ich vorige Woche auch im Futterhaus gesehen.

Harlith

Harlith

Gefällt mir
254
Komischerweise nur auf die Kleidung von meinem Freund, wenn sie auf dem Boden liegt.
+
Außerdem kommt sie ja aus einem Messi Haushalt
Sie kann auch gelernt haben, dass Klamotten/Dinge auf dem Boden, ok als Katzenklo sind.
Allererste Maßnahme meinerseits wäre: Freund darauf hinweisen, dass er seine Kleidung bitte aufhängen soll, insofern er sie trocken und sauber behalten will, inklusive Socken und bei Schuhen .. halt bitte ins Schuhregal.

Thema:

Katze pinkelt auf Kleidung

Katze pinkelt auf Kleidung - Ähnliche Themen

• Erfahrung gesucht:Gehen eure Katzen an euren Fernseher?

Erfahrung gesucht:Gehen eure Katzen an euren Fernseher?: Sry wenn ich soviele Fragen habe. Aber mich würde aber mal Interessieren ,ob eure Katzen an euren Fernseher( Flachbild) gehen? Also ob die daran...
  • Katzen und Weihnachten.Geht das überhaupt gut?

Katzen und Weihnachten.Geht das überhaupt gut?: Hallo Wie läuft weihnachten bei euch mit Katzen ab? Lassen die euren Baum und Lichter in Ruhe? Weil wir schmücken viel
  • Katze klettert ständig das Katzennetz hoch, was tun?

Katze klettert ständig das Katzennetz hoch, was tun?: Huhu! Ich habe ein kleines Problem. Meine kleine Maus (jetzt 5 Monate alt) hat es für sich entdeckt das Katzennetz hochzuklettern. Die...
  • Katzen Schutz Netz / Insektenschutz

Katzen Schutz Netz / Insektenschutz: Hallo alle zusammen :lol: Ich habe eine Frage ich habe keine Katze oder ähnliches , aber da mein Freund allergisch auf Bienenstiche reagiert...
  • iRobot Staubsauger und Katzen ?!

iRobot Staubsauger und Katzen ?!: Hallo zusammen Ich überlege mir ob ich ein iRobot Staubsauger holen solle, welcher mir ab und zu reinigt ohne das ich was machen muss :lol...
  • iRobot Staubsauger und Katzen ?! - Ähnliche Themen

• Erfahrung gesucht:Gehen eure Katzen an euren Fernseher?

Erfahrung gesucht:Gehen eure Katzen an euren Fernseher?: Sry wenn ich soviele Fragen habe. Aber mich würde aber mal Interessieren ,ob eure Katzen an euren Fernseher( Flachbild) gehen? Also ob die daran...
  • Katzen und Weihnachten.Geht das überhaupt gut?

Katzen und Weihnachten.Geht das überhaupt gut?: Hallo Wie läuft weihnachten bei euch mit Katzen ab? Lassen die euren Baum und Lichter in Ruhe? Weil wir schmücken viel
  • Katze klettert ständig das Katzennetz hoch, was tun?

Katze klettert ständig das Katzennetz hoch, was tun?: Huhu! Ich habe ein kleines Problem. Meine kleine Maus (jetzt 5 Monate alt) hat es für sich entdeckt das Katzennetz hochzuklettern. Die...
  • Katzen Schutz Netz / Insektenschutz

Katzen Schutz Netz / Insektenschutz: Hallo alle zusammen :lol: Ich habe eine Frage ich habe keine Katze oder ähnliches , aber da mein Freund allergisch auf Bienenstiche reagiert...
  • iRobot Staubsauger und Katzen ?!

iRobot Staubsauger und Katzen ?!: Hallo zusammen Ich überlege mir ob ich ein iRobot Staubsauger holen solle, welcher mir ab und zu reinigt ohne das ich was machen muss :lol...
  • Top Unten