Katze oder Kater pissen neuerdings neben das Klo

Diskutiere Katze oder Kater pissen neuerdings neben das Klo im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; hallo erstmal. bin neu hier und hoffe, dass ich hier gut klarkomme und mir geholfen wird ::w habe zwei kater und eine katze: mulli (europäisch...

redman''

Gesperrt
Gefällt mir
0
hallo erstmal. bin neu hier und hoffe, dass ich hier gut klarkomme und mir geholfen wird ::w

habe zwei kater und eine katze:

mulli (europäisch kurzhaar): stolze 18 jahre alt, wiegt gerade mal 2,5 kg, totale hauskatze, gegenüber anderen katzen feindlich, noch sehr fit, liegt aber trotzdem nur noch rum, war noch nie groß aktiv, pinkelt gerne mal bei mir ins zimmer, darf aber nichtmehr rein (hat mir jetzt gerade sogar mal wieder hingestruhlt, wo ich sie mal kurz aus den augen gelassen habe, ist aber selten geworden)

noch ein bild:

freddie [der sohn von der mulli]: ca 14jahre alt, groß, kräftig und ängstlich wie ein kleines kind :D, stolze 5 kg, totale wildkatze, fängt
alles, was beine hat und wohnt im keller, kommt gerne auch mal nach oben zum rumliegen und natürlich fressen.

sieht so vom fell aus, nur ebend 5 kg version :D

franky [der neue, gerade mal fast 2 monate da]: kein jahr alt, geht gut auf 3-4 kg zu, noch nicht kastriert, super aktiv und verspielt, sehr sozial, noch total unerfahren, eigentlich stubenrein.

haben ihn draussen gefunden und ihn aufgenommen (saß nachts unter einem auto und jaulte wie blöde, es regnete auch). wegen mulli hätte ich mir keine neue zugelegt.

------

also ich wohne in einem haus: 2 etagen, keller und dachboden, eigentlich genug platz für 2 katzen (der kater ist ja immer draussen und ist eigentlich sozial). der franky ist sehr auf die beiden anderen fixiert, die mulli faucht ihn immer an und knallt ihm eine. freddy kommt gut mit ihm klar.

-----

also ich habe ein paar probleme mit den samtpfoten:

neuerdings pisst mulli oder franky, oder sogar beide, gerne mal im keller auf die fliesen, langsam artet das sogar richtig aus. katzenpötte sind 2 stück da.
franky soll eigentlich draussen auf den pott, macht es aber nicht.
beide pötte liegen im gleichen kellerflur, aber die pinkeln gerne jetzt daneben, aber auch rein.

franky lässt die mulli nie in ruhe, sie akzeptiert ihn zwar mittlerweile, aber er übertreibt es gerne und kommt ihr zu nah, oder rennt ihr hinterher. das passt ihr natürlich garnicht und sie jault dann. ausserdem schläft sie immer im kleinen badezimmer, wegen der bodenheizung, und franky liegt gerne dort auch mal. das passt mir garnicht, da alte katzen ihre ruhe brauchen und sowas nicht das beste ist. wie kann ich ihm beibringen, dass er sie in ruhe lassen soll???

franky nervt eigentlich und ich bin total unerfahren in erziehung mit katzen, wir hatten zwar schon immer katzen und ich bin mit ihnen aufgewachsen, aber ich musste mich nie um sie groß kümmern, da sie auf alles selber kamen, aber franky kommt mir bischen dumm vor und ist nur am rumtollen.

könnt ihr mir helfen?? wär klasse 8)

Zuletzt bearbeitet:
17.01.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze oder Kater pissen neuerdings neben das Klo . Dort wird jeder fündig!

lines

Gefällt mir
0
Was ist das denn im Namen vom Thread "Katze oder Kater pissen neuerdings neben das Klo" für eine Ausdrucksweise? 8O8O8O

feuerzahn

Gefällt mir
4
Von der Ausdrucksweise mal ganz abgesehen:

1. Hast Du die Katze(n) mal vom Tierarzt untersuchen lassen?
Unsauberkeit ist sehr oft ein Zeichen für organische Probleme.
Falls Du deshalb noch nicht beim Tierarzt warst, hol das bitte so schnell wie möglich nach, und nimm am besten gleich eine Urinprobe mit.
Gerade Katzen im fortgeschrittenen Alter neigen zu Nieren- / Blasenproblemen, die sehr sehr schmerzhaft sind.
Also: Ab zum Tierarzt

2. Falls keine organische Ursache vorliegt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Unsauberkeit purer Protest ist. Vermutlich ist Mulli einfach nur extrem genervt von Franky.
Überleg mal: Die Katze ist 18 Jahre alt. In Menschenjahren wären das so in etwa 80 Jahre.
Und in dem Alter bekommt Mulli plötzlich einen neuen Mitbewohner, der in etwa einem 12-jährigen Kind entspricht, ständig spielen will und sie nicht in Ruhe lässt...

Mulli will vermutlich einfach ihre Ruhe, was ich durchaus nachvollziehen kann. Du wirst Franky allerdings sicher nicht beibringen können, Mulli in Ruhe zu lassen.

Das Wichtigste ist, die Katze mal vom Tierarzt durchchecken zu lassen (Urinprobe, großes Blutbild etc.).
Falls sie wirklich gesund ist, muss man weitersehen, aber die Untersuchung ist Pflicht.

P.S.: Ich gehe davon aus, dass alle drei Tiere kastriert sind, oder???

Ach, und es wäre wirklich nett, wenn Du Deine Ausdrucksweise ein bißchen zügeln könntest... ;)

Danny76

Gefällt mir
0
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Sicher wird Dir hier gern geholfen, ich hoffe, ich kann dazu ein wenig beitragen.
Also ich vermute mal stark, daß Mulli aus Protest anfängt unsauber zu sein, wie Feuerzahn schon schrieb: zu einer 18 Jahre alten Katze ein nichtmal einjähriger Kater.... das bedeutet schon enorm viel Stress für Deine alte Lady, da der Kleine noch im richtigen Tobe- und Flegelalter ist. Er will spielen, toben, sich raufen, er versteht es nicht, daß Mulli eine ältere Dame ist, die nur noch ihre Ruhe will. Das wirst Du ihm auch nicht beibringen können.
Und da er auch noch nicht kastriert ist, wird das vielleicht sogar noch schlimmer! Wenn Franky älter als sechs Monate ist, dann kann das allerdings auch sein, daß er derenige ist, der anfängt zu markieren, da er ins geschlechtsreife Alter kommt!
Sind es denn richtige Pfützen oder nur kleine Flecken? Große Pfützen sprechen eher für Protestpinkeln, kleinere Flecken fürs Markieren.
Dann schleunigst zum Tierarzt zum Kastrieren!
Ist denn Mulli kastriert?! Nicht daß Franky auch noch in seinem Drang versucht, Mulli zu begatten?

Vorab würde auch ich erstmal dazu raten, mit Mulli, Franky und auch Freddie ab zum Tierarzt, um organische Dinge erstmal auszuschliessen.

Was mir auch auffällt, daß Franky mit seinem nichtmal einen Jahr der einzige Jungspund bei Dir ist. Es könnte auch genauso gut sein, daß er nicht ausgelastet ist, weil Du mit Mulli und auch mit Freddy nicht gerade tobefreudige Spielkameraden im Haus hast und Franky einfach langweilig ist.
Da würde ein Spielkamerad sehr helfen....

.....ABER:

diese Aussage von Dir schlägt mir etwas auf den Magen:
franky nervt eigentlich und ich bin total unerfahren in erziehung mit katzen,
Alsooo.... erstmal würde mich interessieren, inwiefern Franky "nervt". Nervt er Dich oder allgemein die anderen Katzen? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn man sich so ein junges Kätzchen ins Haus holt, dann muss man darauf gefasst sein, daß es mehr Arbeit macht, sich um so ein Kätzchen zu kümmern. Sie brauchen viel mehr Aufmerksamkeit (Spielkamerad ist meist immer am sinnvollsten! - In Deiner Situation mit zwei "älteren" Katzen allerdings fraglich in Bezug auf Deine Aussage:
ich bin total unerfahren in erziehung mit katzen, wir hatten zwar schon immer katzen und ich bin mit ihnen aufgewachsen, aber ich musste mich nie um sie groß kümmern, da sie auf alles selber kamen, aber franky kommt mir bischen dumm vor und ist nur am rumtollen.
Ich glaube auch nicht, daß Franky "dumm" ist, er ist Deiner Beschreibung nach ein ganz normaler junger Kater mit ganz normalen kätzischen Bedürfnissen, die befriedigt werden wollen: Spielen, Toben, Raufen etc. Da sind deine beiden alteingesessenen Mitbewohner nicht unbedingt die richtige Partie, vielleicht noch Freddie, wenn er denn mit herumtobt. Ansonsten würde ich fast sagen, geht Franky bei Dir ein wenig unter, weil er nicht ausgelastet ist, deswegen entweder einen Spielkameraden, damit wäre auch Mulli evtl. wieder entlastet, oder Du suchst für den Kleinen ein neues Zuhause mit einem gleichaltrigen Gefährten, wenn Du keine vier Katzen halten kannst/darfst/willst.
Daß Mulli ihm öfters eine knallt, ist ein Zeichen für mich, daß sie mit ihmn absolut überfordert ist.

Meiner Meinung nach gibts drei Möglichkeiten, warum bei dir woanders hingemacht wird als ins Katzenklo:

- Mulli ist genervt von Franky und macht es aus Protest
- Franky ist nicht ausgelastet, will toben, raufen, spielen und protestiert deswegen
- Mulli und/oder Franky (vielleicht auch Freddie, wenn du es nicht ausschliessen kannst) haben ein organisches Problem (Blasenentzündung oder dergleichen)

An Deiner Stelle würd ich als erstes ab zum Tierarzt, wenn dann organische Ursachen ausgeschlossen werden können, dann solltest Du Dir Gedanken darüber machen, welche Wege der Problemlösung in Frage kommen würden. Die Foris helfen Dir hier bestimmt gerne weiter.

Ich habe bestimmt noch irgendwas vergessen... :roll:

Halt uns auf dem Laufenden, ja?

schwesterp

Gefällt mir
1
hallo::w

tipps hast du ja schon bekommen,sie würde ich erst mal bearbeiten.
was mich an deinem thread stört, ist auch deine ausdrucksweise.
ich frage mich,warum du überhaupt den kleinen kater zu dir gehohlt hast,wenn er nur nervt?
hmm, wie dem auch sei.... alles gute für ich und deine tiere.

Shawna

Gefällt mir
0
Na, das hört sich doch an als sei Franky noch unkastriert.
Daher markiert er, wo er nur kann und geht der alten Katzendame auch so auf den Puffer. :wink:

Hast du ihn denn überhaupt schon zum Tierarzt gebracht, seit er bei dir ist? Könnte gut sein, dass er eigentlich gechipt ist.

Santino

Santino

Gefällt mir
1
Daher markiert er, wo er nur kann und geht der alten Katzendame auch so auf den Puffer. :wink:

Hast du ihn denn überhaupt schon zum Tierarzt gebracht, seit er bei dir ist? Könnte gut sein, dass er eigentlich gechipt ist.
Mhm, ein Jahr alt und nicht kastriert, das könnte mitunter wirklich das Problem sein.
Ansonsten solltest du wirklich die bekommenen Ratschläge befolgen.

redman''

Gesperrt
Gefällt mir
0
erstmal vielen dank für die ganzen tipps. und ich entschuldige mich für meine ausdrucksweise. werde mich bessern und darauf achten, wie ich etwas beschreibe oder mich ebend ausdrücke.

habe jetzt gerade leider keine zeit und werde mich später nochmal melden.

aber schnelle info:
mulli geht es gut, sie hat zwar typische altersschwächen, wie nicht so tolle nieren und leberwerte, aber ansonsten ist sie wirklich top fit. ich nehme ihr das auch nicht wirklich so übel mit dem pinkeln, da sie meine lady ist und ebend auch alt.

franky hat letztens erst seine zähne verloren. habe gelesen, dass das wohl im 6monat meistens passiert.

freddie würde nie in das haus pinkeln, der ist am saubersten von allen und geht nur draussen in das gebüsch :)

tschüss erstmal ::w und danke nochmal.

Machamama

Gefällt mir
0
Hallo!
Wann hast Du den Urin untersuchen lassen?
Blasenentzündungen kommen von Heute auf Morgen.
Übrigens sind sie äußerst schmerzhaft und sollten schnell behandelt werden.::w

Oskar

Gefällt mir
0
Hallo

das du dich erstmal um Franky gekümmert hast ist gut von dir.

Warst du aber mal mit ihm beim Tierarzt? Wurde hier schonmal erwähnt: vielleicht hat er einen Chip.

Hast du Franky beim örtlichen Tierheim und bei der Gemeinde als Fundkater gemeldet?

Du kannst nämlich nicht einfach ein Tier finden und behalten.:?

Danny76

Gefällt mir
0
Das beantwortet die indirekte Frage... :lol:

franky [der neue, gerade mal fast 2 monate da]: kein jahr alt, geht gut auf 3-4 kg zu, noch nicht kastriert, super aktiv und verspielt, sehr sozial, noch total unerfahren, eigentlich stubenrein.

feuerzahn

Gefällt mir
4
Hallo

das du dich erstmal um Franky gekümmert hast ist gut von dir.

Warst du aber mal mit ihm beim Tierarzt? Wurde hier schonmal erwähnt: vielleicht hat er einen Chip.

Hast du Franky beim örtlichen Tierheim und bei der Gemeinde als Fundkater gemeldet?

Du kannst nämlich nicht einfach ein Tier finden und behalten.:?
Daran habe ich auch sofort gedacht...

Also, der Kater ist noch nicht kastriert. Das könnte natürlich auch ein Grund sein.
Aber scheinbar markiert er ja nicht, sondern die alte Katze ist unsauber.
Wann warst Du denn zuletzt mit ihr beim Tierarzt?
Wenn die Nierenwerte schon nicht so gut sind, kann die Unsauberkeit tatsächlich daran liegen.
Der Tierarzt ist auf jeden Fall der erste Ansprechpartner, auch für Franky, der kastriert werden muss!!!

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Hallo,

erstmal schließe ich mich meinen VorschreiberInnen an, möchte aber noch was ergänzen...

beide pötte liegen im gleichen kellerflur, aber die pinkeln gerne jetzt daneben, aber auch rein.
Zwei Klos sind für drei Katzen sowieso tendeziell zu wenig. Wenn sie noch dazu dicht beieinander stehen und sich zudem die Katzen untereinander nicht so ganz grün sind, könnte auch da ein Problem liegen.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein bis zwei weitere Klos an ganz anderen Stellen im Haus aufstellen - vielleicht bringt das schon Entspannung.

Thema:

Katze oder Kater pissen neuerdings neben das Klo

Katze oder Kater pissen neuerdings neben das Klo - Ähnliche Themen

• Meine Kaya uriniert zwischen Dusche und Waschbeckenunterschrank. Ich habe 2 Katzen und einen Kater, aber nur Kaya neigt ab und zu zu Unsauberkeit

Meine Kaya uriniert zwischen Dusche und Waschbeckenunterschrank. Ich habe 2 Katzen und einen Kater, aber nur Kaya neigt ab und zu zu Unsauberkeit: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kaya, die generell sehr schnell ein Problem mit der Katzentoilette hat. Sie findet sie sehr schnell nicht...
  • Mein Kater ist jetzt ein protest koter 😟

Mein Kater ist jetzt ein protest koter 😟: :sorry3:Hallo Leute. Ich glaube das mein Kater protest kaker geworden ist, er ist 16 Jahre alt und hat sehr oft Hunger und will was essen, ich...
  • Kater & Katze pinkeln IMMER an dieselbe Stelle

Kater & Katze pinkeln IMMER an dieselbe Stelle: moin zusammen, ich weiß langsam nicht mehr weiter, deswegen hab ich mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden und mal ein paar "experten" zu...
  • Katze & Kater unrein!!!?

Katze & Kater unrein!!!?: Hallo, ich habe seit 2 Monaten eine Katze und Kater bekommen. Es sind Geschwister und jetzt ca. 5 Monate alt. In den 2 Monaten sind sie immer...
  • Katze/Kater macht in die Betten

Katze/Kater macht in die Betten: Hallo, ich brauche dringend einen Rat bzw. Hilfe. Meine Tochter und ich haben seit 5 Wochen unseren Kater Pumelchen und seine Schwester Trixi...