Katze nur im eigenen Garten?

Diskutiere Katze nur im eigenen Garten? im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo Ihr Lieben, wohne jetzt in einer ziemlich ruhigen Ecke (kaum Autos und vor allem keine Hauptstraßen in unserer Nähe). Aus diesem Grund...

Schnuffi

Gast
Hallo Ihr Lieben,

wohne jetzt in einer ziemlich ruhigen Ecke (kaum Autos und vor allem keine Hauptstraßen in unserer Nähe).

Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, unseren Perserkater doch die für ihn so "wichtige" Freiheit :) zu gewähren. Bis jetzt war
er ein reiner Stubentiger!

Wir haben ihn heute zum 2. mal rausgelassen und er hat sich eigentlich ganz gut benommen (obwohl mein Schwiegervater im Garten seine "Vogelvoliere" hat und der Hasenstall auch ganz "günstig" stehen würde!!!! :wink: :roll:

Nur heute Abend hat er plötzlich "reis-aus" genommen. Wir haben ihn 1 Std. in der gesamten Siedlung gesucht.

Mein Mann und ich würden es eigentlich sehr begrüßen, wenn er nur den Garten als sein "Freigehege" nutzen würde.

Nun hab ich 2 Fragen:
1. Kann man dies einer Katze angewöhnen??
Und vor allem wie??

2. Sollte ich ihn lieber Tätowieren lassen oder diesen Chip (hab ich hier
schon mal gelesen!!) einsetzen lassen??

Für eure Tips schon mal besten Dank!

Liebe Grüße

Bettina
mit Charly + Schnurle

23.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze nur im eigenen Garten? . Dort wird jeder fündig!

Sabsi

Gefällt mir
3
Hallo Bettina!

Einen Perserkater würde ich gar nicht raus lassen. Perser sind ürsprünglich
ja für die reine Wohungshaltung gezüchtet worden. Falls ein Perser ausbüxt dann kann er alleine nicht überleben.
Allein schon wegen seiner Fellbeschaffenheit.

Das er nur den Garten benützt kannst du ihm nicht angewöhnen. Katzen sind äußerst neugierig und erkunden nun einmal das gesamte Umfeld.
Unter Umständen kannst Du ihn aber vielleicht an eine Leine gewöhnen.

Zu Chip und Tätowieren kann ich dir leider nicht viel sagen , da meine keine Freigänger sind (Perser-MC Mix) und dies daher auch nicht nötig ist.
Aber es melden sich bestimmt noch einige zu diesem Thema.

Sunflower

Gast
Hm, ob man Katzen beibringen kann, nur im eigenen Garten zu bleiben, weiß ich nicht (meine Beiden sind reine Wohnungskatzen).
Aber ein Chip oder Tätowierung finde ich bei Freigängern sehr sinnvoll. Wenn Dein Kater mal weiter weg laufen sollte, kann beim TA direkt festgestellt werden, dass er Dir gehört.
Es gibt so seltsame Schutznetze (auch mit Strom :? wie bei einer Kuhweide), damit die Katze im Garten bleibt. Aber ob das so toll ist...ich weiß nicht.

al1b0b0

Gast
Hallo Schnuffi.

Zu 1: Nach allem was ich so gelesen hab (kann meine Tiger leider NICHT rauslassen) würde ich sagen: NEIN! Es sei denn, Du verbarrikadierst dich hinter meterhohen Zäunen.

Zu Nr. 2. Wenn Du deine Katze frei herumlaufen lassen willst, würde ich UNBEDINGT zur Tätowirung oder zum "chippen" raten.

Wie auch immer.. Alles Gute für Dich und Deinen Perser.

Robert

Schnuffi

Gast
Hallo Sabsi,
Hallo...

bedingt durch meinen Umzug haben wir jetzt eine Wohnung mit Balkon **gottseidank** und sein Lieblingsplatz ist ganz oben auf im Blumenkasten.
Naja, auf jeden Fall will!!!!!! er raus - und was er will bekommt er auch... :wink:

Aber Tätowieren werd ich ihn auf jeden Fall lassen!
Hab vorhin auch noch mehrere Einträge zu diesem "Katzenschutzzaun" gefunden - aber das wird nicht klappen, da der Kater meiner Schwiegereltern ja ein absoluter "Streuner" :wink: ist - und ja den gleichen Garten benutzt!!

DANKE schon mal, für eure Antworten!

nickilangnase

Gast
Erfahrungsbericht

Hallihallo,
ich sitze hier mit meinem Orientalisch Kurzhaar Kater auf dem Schoß vor dem Computer und das ist ein Wunder, denn er ist vor 9 Tagen entlaufen. Er ist eine tierheimkatze und war 4 wochen bei uns, als meine Mutter (wohnt unter uns) die gemeinsame Hasutür nicht richtig geschlossen hat. wir suchten ihn überall tagelang- er war einfach wie vom Erdboden verschluckt. Nun ist er wieder da. Er wurde 20 km von unserem Haus aufgefunden und dann zum Tierheim gebracht. Nur aufgrund der Tatsache, dass Nicki gechipt war, konnte er identifiziert werden und man rief uns an. Du kannst Dir vorstellen, was das für eine Wiedersehensfreude war. Chippenlassen ist nicht teuer, tut dem Tier nicht mehr weh, als eine Impfung und ist wie in diesem Fall ein wahrer Segen.
Nicki war völlig ausgehungert, verzeckt usw. Er war also wirklich unterwegs, d.h. er ist ein Ausreißer, dass wurde mir im Tierheim jetzt bestätigt. Da er also wirklich gern draußen ist, wollen wir ihm das Vergnügen auch gönnen, allerdings wie Du NUR in unserem Garten. Wir werden morgen folgendes System bestellen. Ich denke, dass das die beste Möglichkeit ist, um den Kater auf dem Grundstück zu lassen:
http://www.tierfruend.de/Entre.html
Da Perser ja sowieso nicht so einen starken Drang zum ausreißen haben, wir er schnell lernen, dass hier die Grenzen sind und dann einen bogen um den Zaun machen.
Im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Ich muss sagen, dass ein bis zwei kleine Zecke besser sind, als ein ausschließliches Leben im Haus. Wenn man nur eine Wohnung hat, dann finde ich das völlig okay, aber wenn ein Garten da ist, dann solte die Katze ihn auch nutzen können.
bitte endschuldige die vielen Tippfehler, aber Nicki muss nebenbei gestreichelt werden und ich schreibe nun per ein Findersuchsystem.
Liebe Grüße
Sandra

Rhabea

Gefällt mir
0
Hallo

wir haben auch einen Perser Main-Coon Mix der in der ersten Zeit absolut nicht rauswollte aber mittlerwile auch rausgeht.

Wir wissen das ein Perser, wenn er sich verlaufen sollte, keine guten Überlebenschancen hat aber einfach so einsperren wollen wir ihn nicht.

Viele Grüße

Steffi

Thema:

Katze nur im eigenen Garten?

Katze nur im eigenen Garten? - Ähnliche Themen

• DYI Indoor-Kratzbaum mit Spielwiese um leider viel mehr als 100 €

DYI Indoor-Kratzbaum mit Spielwiese um leider viel mehr als 100 €: Nicht schön, aber selten und teuer dafür hält das Ding bis in alle Ewigkeit , Amen So würde ich mein neues Projekt beschreiben . In der...
  • XXL Katzbaum für große Katze

XXL Katzbaum für große Katze: Huhu :) Der letzte Kratzbaum tut es nicht mehr lange und wird von Claire ständig umgeworfen. Ich benötige also einen größeren Kratzbaum der ca...
  • Mag meine Katze mich oder nur die Ruhe?

Mag meine Katze mich oder nur die Ruhe?: Wieso zerkratzt sie alle Möbel auser meine? Hallo ihr Lieben, Also, Luna kommt seit neusten immer in mein Zimmer, und wenn mein Zimmer zu ist...
  • Kratzbaum für behinderte Katze

Kratzbaum für behinderte Katze: Hallo ihr Lieben, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Häppchenkater kam vor 8 Wochen mit letzter Kraft nachhause und war komplett...
  • Alles für die Katz: Ein Tischler entwirft jetzt Katzenmöbel

Alles für die Katz: Ein Tischler entwirft jetzt Katzenmöbel: http://www1.wdr.de/fernsehen/regional/hierundheute/sendungen/allesfuerdiekatz100.html Läuft zur Zeit im WDR Fernsehen