Katze nimmt nicht zu

Diskutiere Katze nimmt nicht zu im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mein Kater hat durch eine schwere Operation abgenommen, zum Glück war firster vorher fett.(sonst hätte...

Ilovemycats1

Registriert seit
13.09.2019
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mein Kater hat durch eine schwere Operation abgenommen, zum Glück war
er vorher fett.(sonst hätte er das nicht überlebt) Jetzt hätte ich gerne, dass er wieder zunimmt, denn so ist er zu dünn. Hab schon einiges versucht (Ziegenkolostrum, Rinderpulver, Paste).. Leider nimmt der Herr nicht zu. Hat noch jemand einen Geheimtipp? Montag muß ich mit ihm zur Blutkontrolle. Urintest war bis auf den Ph Wert in Ordnung.
 
20.12.2019
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
302
Gefällt mir
388
Zunächst möchte ich anmerken, dass es für Katzen, genauso wie für andere Tiere und natürlich auch für Menschen, grundsätzlich gesünder ist, schlank zu sein, als zu dick. Wenn dein Kater jetzt unbedingt zunehmen soll, könntest du ihm "Kattovit Aufbaukur"-Dosen im Tierfutterladen kaufen.
Wenn er es verträgt, kannst du ihm auch 40%igen Quark holen und etwas davon mit einem (rohen) Eigelb verrührt anbieten. Mit dem Quark/ Eigelb- Gemisch habe ich früher schon unterernährte Kitten aufgepäppelt.

Frisst er denn gar nicht, oder zu wenig? Auf jeden Fall braucht er jetzt auch Zeit um sich von der OP zu erholen. Am besten wiegst du ihn in den kommenden 2-3 Wochen regelmäßig, um zu kontrollieren ob sich sein Gewicht verändert.
 

Ilovemycats1

Registriert seit
13.09.2019
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Die Tierärztin sagte auch, dass er zunehmen muss. Sie gab mir auch Paste mit, aber die wurde abgelehnt. Er frisst normal.. Aber nimmt leider nicht zu. Quark und Eigelb ist eine gute Idee, werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
1.420
Gefällt mir
836
Wenn er trotz normaler futteraufnahme zu dünn bleibt, dann hört sich das erstmal nicht gut an.
Magst du uns nicht n bisschen mehr erzählen?
Zb Was für eine OP er hatte, weitere Vorerkrankungen, sein Alter.
Was wiegt er jetzt, was davor?
Mt Diesen Infos ist es einfacher dazu was zu sagen.

LG
Nula
 

Ilovemycats1

Registriert seit
13.09.2019
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Er hält wenigstens das Gewicht, aber nimmt nicht zu. Er ist 14,5 Jahre. Vor der OP war er 6,3kg, jetzt 4,3 kg. Er hatte einen Tumor an der Zunge... Ich musste ihn 4 Wochen zwangsernähren... Aber so ist er fit. Bin gespannt was der Bluttest aussagt.. Lg
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
1.420
Gefällt mir
836
Oje
Jetzt frisst er aber wieder selbstständig und auch ausreichend?
Ich drücke euch ganz doll die Daumen das da Montag alles ok ist.
 

Ilovemycats1

Registriert seit
13.09.2019
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Die Zunge wurde aufgrund des Tumors entfernt, vieles fällt raus. Aber er bekommt gaaanz oft was hingestellt. Er ist ein Kämpfer, wird schon alles gut werden. Vielen lieben Dank
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
1.316
Gefällt mir
843
Er hält wenigstens das Gewicht, aber nimmt nicht zu. Er ist 14,5 Jahre. Vor der OP war er 6,3kg, jetzt 4,3 kg.
Meine Katze hat im letzten halben Jahr auch ihr Gewicht von 4,6kg auf momentan 3,1kg "reduziert", sie war vorher nicht rund und momentan ähnelt sie eher einem Klappergestell als einer Katze. Lange Haare verdecken dummerweise vieles.
Nachdem wir die fiesesten Symptome wieder in den Griff bekommen haben hat sie es inzwischen langsam geschafft sich wieder auf 3,5kg zu futtern .. allerdings hat sie sich auch zu einer Dispotin entwickelt, die mich nachts um vier wachschreit um Futter zu bekommen, da unser zweiter Kater Nachts beide Näpfe säubert.
Ich springe also immer wenn sie neues/frisches Futter will und versuch ihr alles an Leckerchen ins Mäulchen zu drücken, was sie essen darf, dennoch geht es in so einem Schneckentempo, dass ich auch manchmal verzweifle.
Allerdings habe ich weder Kolostrum noch Rinderfettpulver probiert bisher
 
Thema:

Katze nimmt nicht zu

Katze nimmt nicht zu - Ähnliche Themen

  • Bkh kitten 6monate 1,5kilo okay ?

    Bkh kitten 6monate 1,5kilo okay ?: Hallo ihr lieben. Ich habe seid knapp 2monaten einen kleinen kater BKH. Er ist 6monate alt und wiegt gerade einmal 1,5kilo. Er ist viel kleiner...
  • Katze nimmt nichts mehr von selbst (Thema: assistiert füttern)

    Katze nimmt nichts mehr von selbst (Thema: assistiert füttern): Liebe Foris, ich habe ein etwas kompliziertes Problem: Meine Katze Kitty ist 18 Jahre alt und seit über 2 Jahren ist eine CNI diagnostiziert. Ich...
  • Katze nimmt nicht ab

    Katze nimmt nicht ab: Hallo, meine 11-jährige EKH "Susi" war schon immer etwas pummelig aber ich möchte nicht dass sie weiter zunimmt, ich habe vor etlichen Monaten auf...
  • wer macht mit beim "meine-katze-nimmt-ab"-club?

    wer macht mit beim "meine-katze-nimmt-ab"-club?: hallo liebe foris! ich war gestern mit meinen beiden beim ta und sie reit mir eindringlich die beiden auf diät zu setzen :oops: da es hier des...
  • Wie erkenne ich ob die Katze genug Flüssigkeit zu sich nimmt ?

    Wie erkenne ich ob die Katze genug Flüssigkeit zu sich nimmt ?: Habe war schon über die Suchfunktion alles übers Trinkverhalten gelesen, aber eine Frage bleibt mir doch immer noch offen: Wie genau kann ich...
  • Wie erkenne ich ob die Katze genug Flüssigkeit zu sich nimmt ? - Ähnliche Themen

  • Bkh kitten 6monate 1,5kilo okay ?

    Bkh kitten 6monate 1,5kilo okay ?: Hallo ihr lieben. Ich habe seid knapp 2monaten einen kleinen kater BKH. Er ist 6monate alt und wiegt gerade einmal 1,5kilo. Er ist viel kleiner...
  • Katze nimmt nichts mehr von selbst (Thema: assistiert füttern)

    Katze nimmt nichts mehr von selbst (Thema: assistiert füttern): Liebe Foris, ich habe ein etwas kompliziertes Problem: Meine Katze Kitty ist 18 Jahre alt und seit über 2 Jahren ist eine CNI diagnostiziert. Ich...
  • Katze nimmt nicht ab

    Katze nimmt nicht ab: Hallo, meine 11-jährige EKH "Susi" war schon immer etwas pummelig aber ich möchte nicht dass sie weiter zunimmt, ich habe vor etlichen Monaten auf...
  • wer macht mit beim "meine-katze-nimmt-ab"-club?

    wer macht mit beim "meine-katze-nimmt-ab"-club?: hallo liebe foris! ich war gestern mit meinen beiden beim ta und sie reit mir eindringlich die beiden auf diät zu setzen :oops: da es hier des...
  • Wie erkenne ich ob die Katze genug Flüssigkeit zu sich nimmt ?

    Wie erkenne ich ob die Katze genug Flüssigkeit zu sich nimmt ?: Habe war schon über die Suchfunktion alles übers Trinkverhalten gelesen, aber eine Frage bleibt mir doch immer noch offen: Wie genau kann ich...
  • Top Unten