Katze nach Umzug nur noch im Bett

Diskutiere Katze nach Umzug nur noch im Bett im Umzug Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Guten Tag. Ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte die Hilfe von andere Katzenfreunden. Mein Mann, unsere 2 Katzen und ich sind nun seit ca...
Akuma

Akuma

Gefällt mir
0
Guten Tag.

Ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte die Hilfe von andere Katzenfreunden.
Mein Mann, unsere 2 Katzen und ich sind nun seit ca. einer Woche in unserer neuen Wohnung.
Zuvor haben wir in einer Obergeschoss Wohnung gelebt, dicht an einer Hauptstraße.
Nun haben wir einen Bungalow in einer ruhigen Siedlung mit eigenem Garten.
Unsere alte Dame, ca. 12 Jahre alt, tat der Umzug richtig gut. Vorher war
sie eher die ruhigere, nun läuft sie durch die Wohnung, beobachtet die Vögel und lässt sich sogar endlich mal bürsten.
Um unsere kleine Akuma, ca 2, hingegen machen wir uns Sorgen. Sie war vorher ein reines Energiebündel und immer am toben oder zumindest bei uns mit auf dem Sofa und am kuscheln.
Nun aber liegt sie den ganzen Tag im Bett, am liebsten verkriecht sie sich sogar unter den Decken, sodass wir sie schon öfter suchen mussten. Sie kommt Abends nicht mal mehr mit ins Wohnzimmer zum kuscheln.
Mein Mann lief gerade ein wenig im Garten rum und hat ein paar Dinge in die Gartenhütte gebracht. Ich hatte die Kleine auf dem Arm um mit ihr aus dem Fenster zu schauen, aber sie ist mir panisch über den Rücken abgehauen und hat sich wieder um Bett unter die Decken gelegt.
Ich bin schon froh das sie immerhin frisst, trinkt und auf's Klo geht.
Aber ich habe Angst, dass Sie sich nicht an das neue Haus gewöhnt (alles unsere alten Möbel, also bekannte Gerüche).
Nun kommt in 3 Wochen auch noch unser Nachwuchs dazu, und ich weiß nicht ob sie das verkraften wird.
Ich bin wirklich am Ende im Moment.

05.07.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze nach Umzug nur noch im Bett . Dort wird jeder fündig!
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.032
Hallo, herzlich Willkommen ::wgelb

och je, man merkt deinen Zeilen an wie du leidest...Mir würde das genauso gehen...
Das sie futtert und aufs Klöchen geht ist ein gutes Zeichen erstmal!
Ich würde Feliway kaufen ggf. Homöopathisch unterstützen (auch Rescue Tropfen)und ihr einfach Zeit geben.
Ich würde sie gar nicht "bedrängen", nicht auf den Arm nehmen... Sie muss von sich aus Neugierde entwickeln und kommen.
Sie wird sich an das Haus gewöhnen, ganz sicher!
Du könntest dich aber öfter mal zu ihr ins Zimmer begeben, ihr was vorlesen und wenn es ihr gefällt, sie etwas streicheln.
Haben sie im restlichen Haus sonst auch Rückzugsmöglichkeiten? Höhle im Kratzbaum z.B. eine Möglichkeit weiter oben z.B. auf einem Schrank?

In den 3 Wochen bis das Kind kommt wird sich bestimmt etwas positives tun, sicher wäre etwas mehr Zeit besser gewesen, aber ich drücke fest die Daumen das alles wieder gut wird!

Gesundheitlich ist sie aber fit, nicht das man da was übersieht vor lauter Umzug?
Bitte berichte...

Liebe Grüße
Jo

Akuma

Akuma

Gefällt mir
0
Huhu, danke für die Antwort erstmal :)

Kann ich sowas beim Tierarzt bekommen? Oder woher könnte ich sowas im Notfall bekommen? Will es ja eh erst so schauen, ob es besser wird.
Wenn sie dann auf dem Bett liegt, dann lässt sie sich auch streicheln und schnurrt dabei auch, also das scheint sie zu genießen.
Sie liegt derzeit auf oben auf ihrem 2 Meter Kratzbaum. Ansonsten versteckt sie sich im Gästezimmer in einer Ecke.

Gesundheitlich geht es ihr gut, waren letztes erst noch bei unserem Doc und haben sie checken lassen.
Aber ich werde auf jeden Fall ein Auge drauf haben, wie es ihr geht.

Liebste Grüße

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.032
Gibt es bestimmt in der Apotheke auch, nur die Dosierung müsstest du erfragen.
Ansonsten gibt es TÄ die auch Homöopathie anbieten, da könntest du erfragen wie man die Eingewöhnung erleichtern kann.
Ich habe damit bei Tieren sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn es das richtige Mittel war.

Feliway kannst du im Internet bestellen, oder in jedem Tierladen (Fressnapf usw.) kaufen.

Princi

Princi

Gefällt mir
1.512
Herzlich willkommen.

Ist ja schade, dass sie die neue tolle Umgebung noch nicht so annimmt, aber das kommt bestimmt noch.
Dürfen die beiden denn nach einer Eingewöhnungszeit raus in den Garten? Das finden sie bestimmt toll.

Rescue-Tropfen gibt es eigentlich in den meisten Apotheken.

Yeats

Gefällt mir
2
Ich hatte vor über 20 Jahren mit meiner Katze auch solche Probleme. Sie hat sich zwei Wochen lang im Schrank versteckt. Mir hat das Herz geblutet. Aber dann ist sie wieder rausgekommen und hat danach jahrelang ganz glücklich und zufrieden in der Wohnung gelebt.

Ich würde es auch mit Feliway versuchen und ansonsten viel bei ihr sein, mit ihr reden, kuscheln und versuchen, sie mit spielen abzulenken, falls sie sich darauf einläßt. Evtl noch mit Leckerlies locken, falls sie eh welche bekommt. Ich würde sie auch nicht versuchen, auf den Arm zu nehmen, dann hat sie das Gefühl, dass sie keine Kontrolle hat. Lass sie lieber alleine laufen, im besten Fall kannst du sie mit Leckerlies und Spielzeug dazu bringen, dass sie Stück für Stück immer etwas weiter hinter dir herkommt. Meist gehen Katzen aber auch irgendwann von sich aus auf Erkundungstour.

Tranquillity

Tranquillity

Gefällt mir
13
Hallo Akuma,

das tut mir echt leid für Euch, nur würde es auch schwer fallen, das mit anzusehen.
Aber ich bin sicher, das kommt noch! Lass ihr die Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Zwingen würde ich sie auch erstmal zu nichts, bis sie das neue Haus von sich aus erkundigt.
Regelmäßig rufen, locken, kuscheln und mach Dir nicht zu viele Sorgen, ich kenne das auch, dass die Katzen nach einem Umzug erstmal sehr verunsichert sind. Ist ja alles neu, die Geräusche, die Gerüche usw. Die Neugierde wird hoffentlich bald überwiegen! Drücke ganz fest die Daumen!

LG
Eva

Thema:

Katze nach Umzug nur noch im Bett

Katze nach Umzug nur noch im Bett - Ähnliche Themen

• kranke 18 Jahre alte Katze vom Land in die Stadt

kranke 18 Jahre alte Katze vom Land in die Stadt: Hallo zusammen, meine 18 Jahre alte Rosie plagen seit ein paar Jahren eine Arthrose in Hüfte und Hinterbeinen und seit neuestem eine...
  • Katze frisst nicht

Katze frisst nicht: Hallo :) Mein Freund und ich sind zusammen gezogen und haben natürlich seinen Kater mitgenommen. Seit dem Umzug Ostern frisst er nicht mehr...
  • Umzug - Katze verbleibt im Zweit-Zuhause?

Umzug - Katze verbleibt im Zweit-Zuhause?: Ihr Lieben, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, der eventuell eine ähnliche Situation kennt.. Meine Katze Maggie ist seit 6 Jahren bei mir...
  • Umzug- Katzen zoffen sich nur noch.

Umzug- Katzen zoffen sich nur noch.: Hallo liebe Mitglieder, mein Freund und ich sind verzweifelt und wissen so langsam nicht mehr was wir machen sollen. Mein Freund hat zwei Katzen...
  • Umzug und fremde Katze

Umzug und fremde Katze: Hallo zusammen, ich bin vor 3 Wochen umgezogen. Von einer Vier-Zimmer-Wohnung mit Balkon in eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit großem Garten. Meine...