Katze miaut beim hochheben.

Diskutiere Katze miaut beim hochheben. im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Zusammen, wie im Titel schon beschrieben fängt mein Kater immer an zu miauen wenn einer ihn hochnehmen möchte. Kurze Randinfo: Ich musste...
Sammyx3

Sammyx3

Gefällt mir
5
Hallo Zusammen,

wie im Titel schon beschrieben fängt mein Kater immer an zu miauen wenn einer ihn hochnehmen möchte.

Kurze Randinfo:
Ich musste vor einem Monat mit ihm zum
Tierarzt, da er eine Wunde im Nacken hatte (woher diese stammt wurde nicht rausgefunden)
seitdem hat er bei insgesamt 3 Tierarztbesuchen 4 Spritzen bekommen und muss auch noch bis nächste Woche Tabletten zu sich nehmen.

Bis vor einem Monat konnte man ihn ganz leicht hochheben & er hat es genossen bei einem auf dem Arm zu sitzen. Jetzt fängt er regelrecht an zu schreien wenn man ihn nur packen möchte.

Weiß einer ob das vielleicht was mit den Tierarztbesuchen zutun hat?

31.01.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze miaut beim hochheben. . Dort wird jeder fündig!
KittiKatz

KittiKatz

Gefällt mir
594
Katzen sind Weltmeister im Verstecken von Schmerzen. Wenn eine Katze schreit, sind es entweder wahnsinnige Schmerzen, Angst oder Unwohlsein mit der Situation.

Wenn du ausschließen kannst, dass er im Bauch Schmerzen hat, will er wohl sagen, dass er in Ruhe gelassen werden möchte.

Du kennst deinen Kater am besten!
Ich würde so lange mit dem Hochnehmen warten, bis er sein Trauma überwunden hat und von alleine zu dir kommt.

xioni

xioni

Gefällt mir
3.726
Jetzt fängt er regelrecht an zu schreien wenn man ihn nur packen möchte.
Wie hebst du ihn denn hoch? Oder wo packst du ihn?
Schreien beim Hochheben würde ich eindeutig als Schmerzen interpretieren.
Was hat er denn für Spritzen bekommen und wohin? Eventuell hat sich da eine Beule gebildet, die jetzt wehtut? Oder es hat sich irgendwo ein Abszess gebildet?
Ich würde an deiner Stelle den TA auf dieses Verhalten ansprechen.

Würde er das Hochheben mit dem TA-Besuch in Verbindung bringen, würde er sich eher wehren oder kratzen.

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
2.995
Das wäre jetzt genau meine Frage gewesen. :good:
Da wir selber diese Problematik schon hatten, wäre das für mich ebenfalls die Erklärung.
Ob im Bauchraum oder vom Nacken austrahlend, das müsste genau untersucht werden.

Trotzdem schon mal, ich schiebe eine Hand unter die Brust (von hinten zwischen die Vorderbeine) und die andere Hand hebt ziemlich weit hinten hoch, damit der Bauch nicht gedrückt wird. Sie reguliert dann, wohin das Kätzchen soll.
Ich würde an deiner Stelle den TA auf dieses Verhalten ansprechen.
Ich auch. Bitte gehe der Sache nach...Eine Katze schreit oder miaut im Normalfall nicht bei Hochnehmen.

Sammyx3

Sammyx3

Gefällt mir
5
Was hat er denn für Spritzen bekommen und wohin?

Ich gebe ihn immer hinter den Vorderbeinen hoch. Also mit der ganzen Hand.
Was für eine Spritze weiß ich nicht & sie wurde hinten Richtung Po reingespritzt

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
2.995
Hinter den Vorderbeinen ist der Bauchraum. Das ist nicht so günstig. Versuch mal bitte, eine Hand von hinten unter die Brust zu schieben...

xioni

xioni

Gefällt mir
3.726
Du hebst ihn also mit einer Hand nur vorne hoch? Dadurch wird der Rücken ziemlich gebogen und je nachdem, was für eine Wunde das am Hals war, könnte dadurch Zug auf die Wunde entstehen - also Schmerz.
Eventuell hebst du ihn mal vorsichtig, so wie von Helga geschrieben, mit beiden Händen hoch. Wenn er dann nicht schreit.....weißt du, ob es von der Wunde kommt.

Sammyx3

Sammyx3

Gefällt mir
5
Du hebst ihn also mit einer Hand nur vorne hoch? Dadurch wird der Rücken ziemlich gebogen und je nachdem, was für eine Wunde das am Hals war, könnte dadurch Zug auf die Wunde entstehen - also Schmerz.
Eventuell hebst du ihn mal vorsichtig, so wie von Helga geschrieben, mit beiden Händen hoch. Wenn er dann nicht schreit.....weißt du, ob es von der Wunde kommt.
Ich habe ihn jetzt ganz vorsichtig mit einer Hand vorne und einer Hand hinten hochgehoben. Das klappte wunderbar. Kann also gut sein dass das von der Wunde kommt.
Danke für alle Ratschläge! :)
Werde es aber vielleicht trotzdem mal beim nächsten TA Besuch ansprechen. :)

romulus

romulus

Gefällt mir
1.235
Eigentlich hebt man Katzen immer mit beiden Händen hoch - eine hinter den Vorder- und die andere vor den Hinterbeinen.
So mache ich das jedenfalls schon immer, ist wahrscheinlich deutlich angenehmer für ihn.

Sammyx3

Sammyx3

Gefällt mir
5
Eigentlich hebt man Katzen immer mit beiden Händen hoch - eine hinter den Vorder- und die andere vor den Hinterbeinen.
So mache ich das jedenfalls schon immer, ist wahrscheinlich deutlich angenehmer für ihn.
Ich hab ihn halt immer mit beiden Händen vorne hochgehoben, da er auch nie gemeckert hat dachte ich das wäre ok für ihn. Aber werde jetzt drauf achten das ich immer vorne und hinten anpacke.

EvaMarie

Gefällt mir
0
Es kann sein, dass ihm das mit dem Alter vielleicht in den Gelenken schmerzt. Unser alte Katze hatte ähnliches Verhalten, die haben wir dann nur noch hochgenommen wenn sie uns das deutlich signalisiert hat

Thema:

Katze miaut beim hochheben.

Katze miaut beim hochheben. - Ähnliche Themen

• Katze miaut beim streicheln

Katze miaut beim streicheln: Hallo, wir haben seit kurzem zwei kleine Wurfgeschwister 12 Wochen alt. Ein männlein und ein weiblein. Die beiden sind echt süß und richtig...
  • Meine Katze vermutlich rollig

Meine Katze vermutlich rollig: Ich glaube, dass Schnurrzilla rollig ist. Sie miaut die ganze Zeit anklagend. Auf dem Boden rollt sie sich jedoch noch nicht. Sie frisst und ist...
  • "Notfall-Kater"

"Notfall-Kater": Hallo an alle, ich hoffe sehr hier hilfreiche Tipps zu erhalten. Ich habe bereits eine Katze (geb 25.05.). Aufgrund der Wohnfläche von fast 170 qm...
  • Katze miaut nachts und morgens

Katze miaut nachts und morgens: Hallo, bin mittlerweile verzweifelt und wollte fragen ob jemand hier einen Rat weiß. Habe eine „normale“ Hauskatze (9 Jahre alt), und eine Perser...
  • Katze miaut vor Schlafzimmer wenn es ins Bett geht

Katze miaut vor Schlafzimmer wenn es ins Bett geht: Hallo, Meine kleine hat gestern vor meiner Schlafzimmertür miaut als ich ins Bett ging,obwohl ich vorher noch mit ihr gespielt habe. Hab sie dann...