Katze maunzt die ganze Nacht

Diskutiere Katze maunzt die ganze Nacht im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich hab mich eben angemeldet und mich und meine Katzen auch schon hier vorgestellt...

kama1999

Gefällt mir
0
Hallo,

ich hab mich eben angemeldet und mich und meine Katzen auch schon hier vorgestellt. https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=155246

Wie ich dort geschrieben habe, macht Wolfie (12, w) grad jede Nacht zum Tag. Sie maunzt in einer Lautstärke ununterbrochen an der Schlafzimmertür. Die Katzen dürfen nicht mehr seit einem Kotvorfall auf meinem Freund nachts ins Schlafzimmer. Das war auch die letzten zwei Monate bis Sonntag kein Problem. Seitdem jault Wolfie nachts (ab ca 2-3 Uhr) an der Tür. Die letzten Nächte bin ich dann aufgestanden und hab sie beruhigt, nach dem dritten Mal Aufstehen hab ich sie
dann im Arbeitszimmer eingesperrt. Das war für sie die ersten beiden Nächte in Ordnung (sofort eingeratzt, am nächsten Morgen hat sie mich angeguckt, als wenn das völlig normal wäre und hat sich wieder umgedreht und weiter geschlafen). Danach hat sie aber auch dort weiter gemaunzt und irgendwann aufgehört, allerdings saß sie morgens schon vor der Tür. Ich weiß, einsperren ist keine Lösung, weshalb ich mich jetzt auch an Euch wende.
Noch zu dem Auslöser (in meinen Augen): Wir hatten am Samstag eine Einweihungsparty. Wie sonst auch, habe ich den Katzen ein Zimmer hergerichtet und sie haben es sich dort gemütlich gemacht und die Gäste nicht weiter beachtet. Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, reagiert Wolfie auf Veränderungen immer sehr extrem. Deshalb war das Maulen in der ersten Nacht auch für mich völlig in Ordnung, da ich dachte, dass sie sich erst wieder an den Rest der Wohnung gewöhnen musste. Was extrem merkwürdig ist, dass sie sich heute morgen so gar nicht beruhigen konnte und noch zwei Stunden weiter ihr Gemaunze ausgedehnt hat, nachdem wir aufgestanden sind. Sie hat dann immer das gleiche Spiel: Rein ins Schlafzimmer, maunzen, wenn man nach ihr guckt, unters Bett, kurz weiter maunzen, dann Ruhe. Ach, und sie maunzt den Schrank an, weil sie da hinein möchte. In meiner alten Wohnung hatte sie in einem anderen Schrank ein Fach, wo sie liegen durfte. Im neuen Schrank hat sie das nicht (hatte auch nie die Gelegenheit da hinein zu gehen). Es wundert uns, dass sie trotzdem den Schrank anjault, obwohl sie eigentlich nie da drin war.
So viel erst einmal. Wer kann uns helfen? Wir wollen wieder so gerne durchschlafen!

Liebe Grüße

Kama1999

26.04.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze maunzt die ganze Nacht . Dort wird jeder fündig!

cassiopeia

Gefällt mir
0
Hm, schwierig. Wenn sie absolut nicht mehr ins Schlafzimmer soll, hilft wohl nur Tür zu und ignorieren.

Ansonsten, wenn es die Feier gewesen sein sollte, die sie durcheinander gebracht hat... vielleicht hilft Feliway, damit sie sich wieder wohler fühlt. Habt Ihr das schon mal versucht?

Juga

Gefällt mir
7
Hallo ::w

Deine Katze durfte 12 Jahre ins Schlafzimmer ?

Nun hat sie eine neue Umgebung ,einen neuen Mitbewohner (deinen Freund ) darf nicht mehr ins Schlafzimmer ,ihr Schrank ist auch nicht mehr da ...

...und du wunderst dich ,warum sie die ganze Nacht schreit ???

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Hallo ::w

Deine Katze durfte 12 Jahre ins Schlafzimmer ?

Nun hat sie eine neue Umgebung ,einen neuen Mitbewohner (deinen Freund ) darf nicht mehr ins Schlafzimmer ,ihr Schrank ist auch nicht mehr da ...

...und du wunderst dich ,warum sie die ganze Nacht schreit ???
Mir tut das Tier leid.

nach dem dritten Mal Aufstehen hab ich sie dann im Arbeitszimmer eingesperrt. Das war für sie die ersten beiden Nächte in Ordnung (sofort eingeratzt, am nächsten Morgen hat sie mich angeguckt, als wenn das völlig normal wäre und hat sich wieder umgedreht und weiter geschlafen).
Ich denke nicht, dass dies für sie in Ordnung war, eher war sie gekränkt, wenn sie nach 12 Jahren plötzlich ausgeschlossen wird.
Die Katzen dürfen nicht mehr seit einem Kotvorfall auf meinem Freund nachts ins Schlafzimmer.
wie ist das Verhältnis Freund und Katze?

kama1999

Gefällt mir
0
Hallo,

danke für die Antworten. Ja, ich glaube, dass es für Wolfie ok ist, dass sie nicht ins Schlafzimmer darf nach 12 Jahren, da die ersten zwei Monate für sie kein Problem waren. Und nein, sie tut mir auch nicht Leid (viel mehr tu ich mir Leid, weil ich nun keine Wärmflasche mehr auf dem Bauch habe). Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Katzen, aber manchmal muss man mal Grenzen setzen und auch Katzen können Grenzen lernen. Das Verhältnis zu meinem Freund ist übrigens auch sehr gut - er war der erste Mensch neben mir, der sie am Bauch streicheln durfte und von ihm lässt sie sich auch gern mal herumtragen.
Naja, wie gesagt, danke für die Antworten.
Im Endeffekt hat sich das Problem nun doch von alleine gelöst. Seit dem Tag als ich hier gepostet habe, hat Wolfie nachts nicht mehr gemaunzt. Vielleicht hat sie doch gemerkt, dass sie sich so nicht wirklich Freunde macht und uns das Thema nicht nur sehr aufregt, sondern auch an den Nerven zerrt, weil wir keinen Schlaf mehr bekommen....

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Im Endeffekt hat sich das Problem nun doch von alleine gelöst. Seit dem Tag als ich hier gepostet habe, hat Wolfie nachts nicht mehr gemaunzt. Vielleicht hat sie doch gemerkt, dass sie sich so nicht wirklich Freunde macht und uns das Thema nicht nur sehr aufregt, sondern auch an den Nerven zerrt, weil wir keinen Schlaf mehr bekommen....
Sie hat resigniert:cry:

ich liebe meine Katzen, aber manchmal muss man mal Grenzen setzen und auch Katzen können Grenzen lernen.
Aber nciht nach 12 Jahren, sorry, aber mir tut die Katze leid.

Thema:

Katze maunzt die ganze Nacht

Katze maunzt die ganze Nacht - Ähnliche Themen

• Katze maunzt/jammert/klagt plötzlich

Katze maunzt/jammert/klagt plötzlich: Hallo zusammen :giggle: Ich hab mal eine etwas seltsame Frage. Ich habe 3 Katzen (Kater 14 und ein Geschwisterpärchen 1,5 jahre Kater und Katze)...
  • Katze maunzt bis zum Umfallen

Katze maunzt bis zum Umfallen: Hallo, unsere Katze ist nicht im freien aufgewachsen und hat mit ihrem Bruder in unserer Wohnung einen Spielkameraden. Trotzdem kratzt sie...
  • Katze maunzt und schleppt Dinge herum

Katze maunzt und schleppt Dinge herum: Hallo! Das Verhalten unserer Katzen wirft ja immer wieder einige Fragen auf, und so auch das folgende "Phänomen". Zuhause haben wir schon lang...
  • Katze maunzt die Wohnungstür an

Katze maunzt die Wohnungstür an: Hallo, immer so ab 20 Uhr sitzt die Katze vor der Wohnungstür und maunzt kläglich. Das geht bis ca 22 Uhr und dann legt sie sich schlafen. Ich...
  • Katze maunzt unaufhörlich

Katze maunzt unaufhörlich: Halli ihr Lieben. Seit nun gut 1-2 Tagen maunzt meine Nini unaufhörlich. ich weiss einfach nicht was sie hat. Ihr scheint es nicht schlecht zu...