Katze mag nicht mehr raus und hat abgenommen

Diskutiere Katze mag nicht mehr raus und hat abgenommen im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zum Verhalten einer meiner Fellnasen haben. Laurie hat sich in letzter Zeit verändert. Also früher...
nane

nane

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
79
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich möchte mal eure Meinung zum Verhalten einer meiner Fellnasen haben.
Laurie hat sich in letzter Zeit verändert.
Also früher war sie die Erste die vor der Tür war und die letzte die rein kam, wenn sie denn wollte...
Seit unserem Umzug in eine größere Wohnung vor nun 2 Jahren hat sich das etwas gelegt. Sie ging immer noch liebend gerne raus, maunzte so lange bis das Fenster oder die Tür aufging, blieb aber mehr in der Nähe. Früher habe ich sie am Ende des Dorfes gesehen und heute bleibt sie im Umkreis der nächsten 1-2 Gärten und kommt meist auf Zuruf brav heim.
Das finde ich sehr angenehm.
Nun aber seit etwa Ende Oktober, seit dem das Wetter kühler wurde mag sie so gar nicht mehr vor die Tür.
Ich habe das zuerst auf das oft unschöne Wetter geschoben, Cuddy war auch wenig begeistert. Aber auch jetzt, wo es zwar kühl aber trocken ist, mag sie nicht raus. Cuddy ist zumindest ein paar Stunden unterwegs und Laurie geht maximal auf den Hof und ist meist nach 3-4 Minuten wieder zu Hause und legt sich zu mir oder wenn ich beschäftigt bin legt sie sich oben ins Bett.
Das finde ich schon sehr extrem. Früher hat sie uns rund gemacht, wenn wir sie nicht sofort raus ließen und jetzt ist ihr das ziemlich schnuppe.
Ich habe auch schon probiert mit ihr zusammen raus zu gehen. Im Sommer ging sie gerne mit uns ein Stück spazieren und lief immer bei uns in der Nähe. Auch darauf hat sie keine Lust mehr oder Angst.
Heute wollte ich mit ihr zusammen raus, sie ging keine 3 Meter vor die Tür. Man konnte ihr beinahe ansehen, mhh laufe ich hinterher oder nicht und als sie Leute hörte, bekam sie die totale Panik und wollte nur noch rein und hat das Fell gesträubt. Das hat ihr früher nicht so viel ausgemacht, wenn sie Leute gesehen hat.

Zu dem allem kommt noch hinzu, dass sie die letzten 4 Monate abgenommen hat. Sie wog die letzten Jahre immer so zwischen 4,3 und 4,5 je nach Jahreszeit. Mittlerweile hat sie nur noch 4 kg. Ich persönlich finde das recht wenig. Sie hat sehr viel und dickes Fell und nach der Kastra eine hängende Bauchdecke die sicherlich auch einiges an Gewicht in sich birgt. Beim Streicheln empfinde ich sie sehr dünn.
Sie nimmt gerne Leckerchen an, sie freut sich auch immer wenn der Napf gefüllt wird und kommt angerannt. Isst dann aber nur wenig und geht wieder. Habe auch verschiedenes Futter ausprobiert, bei allem das gleiche.

Davon ab ist sie aber gut drauf. Wenn ich mit ihr spielen will ist sie voll dabei. Sie ist sehr sehr schmusig und kommt immer an und will gestreichelt werden. Ihr Fell glänzt gesund. Die Augen sehen gut aus. Wurmkur habe ich auch vor einiger Zeit gemacht.

Habt ihr eine Erklärung was sie hat? Einfache Winterdepression oder doch was schlimmeres? Sie ist kein Winterfan, aber so extrem war es noch nie.

Wenn sie sich nicht in den nächsten Wochen wieder ein wenig auf die Rippen futtert geht es auf jeden Fall zum TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
13.01.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze mag nicht mehr raus und hat abgenommen . Dort wird jeder fündig!
Mohrle

Mohrle

Registriert seit
08.04.2013
Beiträge
2.363
Gefällt mir
12
Hallo Nane
Wie Alt ist denn die Süße?? Mit zunehmendem Alter werden unsere Miezen
ja oft Häuslicher,und ich hatte auch schon welche die dann nur noch auf die
Terrasse wollten:roll:
Ich würde sie aber doch möglichst bald mal gründlich Untersuchen lassen um auszuschließen das ihr doch etwas fehlt!::? Eben auch weil sie etwas Gewicht
verloren hat!! Dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst dich nicht
Sorgen;-)
Liebe Grüße
Renate mit Mohrle::l
 
nane

nane

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
79
Gefällt mir
0
Die beiden werden im Mai 5 Jahre alt.
Ich werde Freitag mal mit ihr zum TA. Vielleicht mal einen Bluttest machen lassen und so.
Hoffe sie ist einfach nur unmotiviert...
 
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.390
Gefällt mir
27
Katzen verbergen sehr gut und sehr lange, wenn es ihnen schlecht geht. Insofern ist aufgrund der geschilderten Veränderung ein TA-Besuch unbedingt angeraten, zumal sie noch relativ jung ist.
 
Mohrle

Mohrle

Registriert seit
08.04.2013
Beiträge
2.363
Gefällt mir
12
Ja,mit erst 5Jahren ist solch eine Verhaltensänderung nicht im Normalbereich:cry:
Ich würde sie auch so bald wie möglich Untersuchen lassen,wie Lux Aeterna
schon schreibt,Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerze.:roll:
Liebe Grüße
Renate mit Mohrle::l
 
nane

nane

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
79
Gefällt mir
0
Schmerzen kann ich mir gar nicht so vorstellen, da sie ansonsten ja zu Hause beim Spielen voll dabei ist. Sie ist begeistert wenn ich sie mit der Angel ärgere und tobt sich dabei aus.

Heute habe ich auch nochmal einen Versuch gestartet mit ihr raus zu gehen. Ich bin mit beiden gleichzeitig zur Tür raus und Laurie ist dann auch mit mir eine gute Runde gelaufen. Ich weiß nicht ob sie heute einfach einen guten Tag hatte oder was es war. Cuddy ist auch mit und wir sind zusammen eine Runde spazieren und ich hatte das Gefühl das es ihr ganz gut ging. Sie ist locker mit getrabt und hat den ein oder anderen Sprint gemacht, hat auf dem Weg mit Cuddy Schabernack getrieben. Ganz normal. Sie ist dann aber als es zurück ging auch fix wieder drin gewesen. Aber immerhin mal ein wenig vor der Tür ist besser als gar nicht. Ich werde das die nächsten Abende beibehalten und Freitag geht es trotzdem zum TA.
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.970
Gefällt mir
190
Gewichtsverlust ist immer ein Alarmsignal.

Das sollte man auf alle Fälle mit einem Besuch beim TA abklären, wie Du es ja auch vor hast. Auch ein Blutbild würde ich auf alle Fälle machen lassen.
 
Mohrle

Mohrle

Registriert seit
08.04.2013
Beiträge
2.363
Gefällt mir
12
Hallo Nane::wgelb
Wie wars mit Lauri beim TA ??? Gibt es ein Unters.ergebnis::?
Ich hoffe es ist alles OK.
Liebe Grüße
Renate mit Mohrle::w
 
nane

nane

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
79
Gefällt mir
0
So weit alles gut. Scheint wohl echt nur ne Phase gewesen zu sein. Seit gestern futtert sie auch wie ein Scheunendrescher.... Sie hat gehört das sie zum TA muss ;)
Aber ich soll es auf jeden Fall weiter beobachten.
 
sopran

sopran

Registriert seit
22.07.2010
Beiträge
3.260
Gefällt mir
10
Ich würde dir raten, sie trotzdem recht bald mal einem Tierarzt vorzustellen.
 
Thema:

Katze mag nicht mehr raus und hat abgenommen

Katze mag nicht mehr raus und hat abgenommen - Ähnliche Themen

  • Katze mag den Hund nicht. :-(

    Katze mag den Hund nicht. :-(: Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Ich selbst habe eine Katze, Shinouk, und einen Hund, Tomy. Shinouk liebt Tomy, Tomy ist Shinouk relativ...
  • Meine Katze mag den Kater nicht leiden

    Meine Katze mag den Kater nicht leiden: Hallo zusammen.... In unserem Katzenhaushalt ist es zur Zeit schwierig. Wir sind Besitzer von insg. 3 Katzen. Blacky, knapp 2 Jahre, kastriert...
  • Katze mag neue Kohlefilter nicht?

    Katze mag neue Kohlefilter nicht?: Hallo ihr Lieben, gestern hab ich für unsere Kaklos neue Kohlefilter gekauft und heute morgen eingesetzt. Nach kurzer Zeit habe ich bemerkt...
  • hilfe!! katze mag meinen freund nicht!

    hilfe!! katze mag meinen freund nicht!: hallo! bei uns ist schon zum wiederholten male die katze meiner mutter zu besuch, da diese für längere zeit unterwegs ist. unsere fé ist jetzt...
  • katze mag mich nicht mehr

    katze mag mich nicht mehr: hallo :cry: ich habe versucht ein wenig taschengeld zu verdiienen. mit hunden gassi gehen. nur zeit dem dass meine katze gesehen und gerochen...
  • Ähnliche Themen
  • Katze mag den Hund nicht. :-(

    Katze mag den Hund nicht. :-(: Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Ich selbst habe eine Katze, Shinouk, und einen Hund, Tomy. Shinouk liebt Tomy, Tomy ist Shinouk relativ...
  • Meine Katze mag den Kater nicht leiden

    Meine Katze mag den Kater nicht leiden: Hallo zusammen.... In unserem Katzenhaushalt ist es zur Zeit schwierig. Wir sind Besitzer von insg. 3 Katzen. Blacky, knapp 2 Jahre, kastriert...
  • Katze mag neue Kohlefilter nicht?

    Katze mag neue Kohlefilter nicht?: Hallo ihr Lieben, gestern hab ich für unsere Kaklos neue Kohlefilter gekauft und heute morgen eingesetzt. Nach kurzer Zeit habe ich bemerkt...
  • hilfe!! katze mag meinen freund nicht!

    hilfe!! katze mag meinen freund nicht!: hallo! bei uns ist schon zum wiederholten male die katze meiner mutter zu besuch, da diese für längere zeit unterwegs ist. unsere fé ist jetzt...
  • katze mag mich nicht mehr

    katze mag mich nicht mehr: hallo :cry: ich habe versucht ein wenig taschengeld zu verdiienen. mit hunden gassi gehen. nur zeit dem dass meine katze gesehen und gerochen...
  • Schlagworte

    magen darm virus katze

    ,

    ,

    alte katze geht nicht mehr raus

    Top Unten