Katze mag Katzenklappe seit Pfote einklemmen nicht mehr nutzen

Diskutiere Katze mag Katzenklappe seit Pfote einklemmen nicht mehr nutzen im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr, unsere Mieze hat die Katzenklappe problemlos genutzt. Vor ein paar Tagen hat er sich aber blöderweise die Pfote eingeklemmt, ist...

LuisaHeub

Gefällt mir
1
Hallo ihr,

unsere Mieze hat die Katzenklappe problemlos genutzt. Vor ein paar Tagen hat er sich aber blöderweise die Pfote eingeklemmt, ist glücklicherweise nichts weiter passiert.
Jetzt weigert er sich konsequent die Klappe wieder zu nutzen. Da es ja nun kalt wird mache ich mir etwas Gedanken dass er sich nicht rein traut durch die Klappe und es ihm aber zu kalt wird draussen. Sein Bruder nutzt die Klappe gerne.

Wie kann ich unseren Manfred also wieder dazu bringen eigenständig rein und raus zu gehen? Mit Leckerli, aufhalten etc versuche ich ihn zur Zeit schon wieder ranzuführen, mit mäßigem Erfolg

Bin dankbar um Tipps.

LG

06.10.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze mag Katzenklappe seit Pfote einklemmen nicht mehr nutzen . Dort wird jeder fündig!
PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
4.330
Hallo ihr,

unsere Mieze hat die Katzenklappe problemlos genutzt. Vor ein paar Tagen hat er sich aber blöderweise die Pfote eingeklemmt, ist glücklicherweise nichts weiter passiert. Jetzt weigert er sich konsequent die Klappe wieder zu nutzen. Da es ja nun kalt wird mache ich mir etwas Gedanken dass er sich nicht rein traut durch die Klappe und es ihm aber zu kalt wird draussen. Sein Bruder nutzt die Klappe gerne.

Wie kann ich unseren Manfred also wieder dazu bringen eigenständig rein und raus zu gehen? Mit Leckerli, aufhalten etc versuche ich ihn zur Zeit schon wieder ranzuführen, mit mäßigem Erfolg

Bin dankbar um Tipps.

LG
Wenn deine liebe Katze sich die Pfoten eingeklemmt hat, dann bitte eine sichere Katzenklappe montieren, wo das nicht möglich ist. Nicht warten, bis die nächste Katze sich die Pfoten einklemmt.

Katzen lernen aus negativen Erfahrungen, deine Mieze wird diese Klappe nie wieder benutzen. Da brauchst du eine neue, die sicher ist. An die neue sichere Katzenklappe kannst du sie bestimmt mit viel Leckerlies und Geduld gewöhnen.

LuisaHeub

Gefällt mir
1
Wenn deine liebe Katze sich die Pfoten eingeklemmt hat, dann bitte eine sichere Katzenklappe montieren, wo das nicht möglich ist. Nicht warten, bis die nächste Katze sich die Pfoten einklemmt.

Katzen lernen aus negativen Erfahrungen, deine Mieze wird diese Klappe nie wieder benutzen. Da brauchst du eine neue, die sicher ist. An die neue sichere Katzenklappe kannst du sie bestimmt mit viel Leckerlies und Geduld gewöhnen.
Kannst Du mir eine entsprechende Klappe empfehlen?

PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
4.330
Kannst Du mir eine entsprechende Klappe empfehlen?
Das ist zur Zeit die beste und sicherste Katzenklappe, die ich kenne:
SureFlap Katzenklappe mit Chip günstig kaufen | zooplus

Dafür müssen deine Katzen einen Transponder Chip haben. Wenn nicht, macht das der Tierarzt. Fremde Katzen, oder andere Tiere, können nicht mehr das Haus betreten.

Die Halsband Möglichkeit mit dem Anhänger ist leider abzulehnen, die Katzen können sich am Halsband verletzen oder strangulieren.

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.607
Katzen lernen aus negativen Erfahrungen, deine Mieze wird diese Klappe nie wieder benutzen.
Das kann ich so nicht bestätigen.

Mein Tom hat früher immer die Klappe mit einer Pfote aufgedrückt ehe er durchgekrabbelt ist.
Irgendwann hat er sich da auch die Pfote eingeklemmt. Glücklicherweise war ich zuhause und habe ihm sofort geholfen.

Er hat dann aber recht flott gelernt, die Klappe mit der Nase aufzudrücken und gleich durchzuschlüpfen. So machen das inzwischen alle drei.

Das war übrigens eine ganz normale Klappe von Trixie und sie ist heute noch in Betrieb für den Weg aus der Wohnung ins Treppenhaus.

Nach draußen gehen sie durch eine Sureflap. Ich bin aber sicher, dass beide Klappen gleich gefährlich sind, wenn die Katzen sie mit einer Pfote zuerst aufmachen wollen.

Thema:

Katze mag Katzenklappe seit Pfote einklemmen nicht mehr nutzen

Katze mag Katzenklappe seit Pfote einklemmen nicht mehr nutzen - Ähnliche Themen

• Katze mag Leine nicht. Soll ichs lassen?

Katze mag Leine nicht. Soll ichs lassen?: Hey, habt ihr Erfahrungen mit Leinen? Hab gerad im Forum gelesen, aber da steht nur, dass sich alle Eure Katzen das Geschirr gerne anlegen...
  • Katze nutzt Klappe nicht, schreit aber weil er rein möchte

Katze nutzt Klappe nicht, schreit aber weil er rein möchte: Hallo, einer unserer beiden Kater mag die Katzenklappe nicht mehr. Er geht durch wenn man ihn auffordert und die Klappe aufhält aber nicht...
  • Wie damit umgehen, wenn die Katze vermisst wird?

Wie damit umgehen, wenn die Katze vermisst wird?: Hallo ihr Lieben Wie oft habe ich es gelesen, wie sehr habe ich mich davor gefürchtet. Und jetzt ist es so weit: meine Katze wird vermisst...
  • Kater Rocky seit fast zwei Wochen verschwunden.

Kater Rocky seit fast zwei Wochen verschwunden.: Hallo liebe Netzkatzen-Mitglieder, Unser kleiner Rocky, 3 Jahre alt, ist am 16.06.2022 plötzlich verschwunden. Er war eigentlich immer viel...
  • Katze abgeben

Katze abgeben: ich habe zwei Katzen, die beide raus gehen. Leider hat die eine Katze eine Nachbars Katze schwer angegriffen und deshalb darf sie nicht mehr raus...