Katze macht lieber in leeres Katzenklo?

Diskutiere Katze macht lieber in leeres Katzenklo? im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Siamkatze. Wir haben sie und eine BKH Katze adoptiert vor einigen Monaten. Die Katzen sind...
MayaKitten

MayaKitten

Gefällt mir
0
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Siamkatze. Wir haben sie und eine BKH Katze adoptiert vor einigen Monaten. Die Katzen sind ca. Gleich alt und verstehen sich gut. Die Katze um die es
hier geht ist Nala die Siamkatze. Sie macht immer wieder Mal daneben, als wir ihr damals eine Wurmkur gegeben hatten war dieses Problem vorerst gelöst, nun macht sie seit ein paar Wochen wieder neben das Katzenklo. Heute hatte ich die Toiletten wie jede Woche gründlich gereinigt und eine Toilette noch nicht befüllt gehabt und Nala hat sich direkt reingesetzt und dort ihr kleines Geschäft verrichtet, das große macht sie immer ins kaklo (oder ins Waschbecken vom Badezimmer :|) . Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht dass die Katzen lieber in ein Klo ohne Streu machen?
- habe 3-4 Toiletten
- mehrere Streusorten getestet
- Nala ist generell immer ab und zu scheu

28.11.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze macht lieber in leeres Katzenklo? . Dort wird jeder fündig!
MayaKitten

MayaKitten

Gefällt mir
0
Der Tierarzt hat sie schon mehrmals untersucht und Urin untersucht war alles in Ordnung. Wir sind echt am verzweifeln, weil sie immer daneben macht und auch ziemlich oft. Ich hoffe jemand kann helfen

xioni

xioni

Gefällt mir
3.593
Ich habe leider keine Idde, woran es bei Nala liegen kann. Aber wenn sie Gefäße ohne Streu bevorzugt....wie wäre es mit 2 Katzenklos, gefüllt mit Einmal-Inkontinenzunterlagen als Versuch?

Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn du erzählst, woher und in welchem Alter Nala zu euch kam. Manchmal sind solche Verhaltensweisen durch die Vorgeschichte besser erklärbar.
Und falls sie bisher erst 1 x eine Wurmkur erhalten hat, würde ich ihr nochmal eine geben. Würmer wird man leider nie mit einer einmaligen Wurmkur los.

MayaKitten

MayaKitten

Gefällt mir
0
Also sie wurde als Kitten entwurmt und bei uns zwei Mal, sie ist auch erst bald 8 Monate alt. Wir haben sie vom Tierschutz als sie 15 Wochen alt war. Sie muss bei der Pflegestelle auch eine Menge mitgemacht haben da sie sehr scheu und schreckhaft ist ... Die Unterlagen wären eine Idee, ich habe in einem Klo jetzt eine Wickelunterlage für Babys drin und sie hat auch schon ihr kleines Geschäft drauf gemacht.

Nula

Nula

Gefällt mir
4.434
ist nala kastriert?

xioni

xioni

Gefällt mir
3.593
Wir haben sie vom Tierschutz als sie 15 Wochen alt war. Sie muss bei der Pflegestelle auch eine Menge mitgemacht haben da sie sehr scheu und schreckhaft ist ...
Und wer weiß, was sie vorher schon erlebt hat. Vielleicht hat sie die richtige Benutzung eines Katzenklos nie gelernt oder wurde in der Pflegestelle gemobbt. Da Katzen aber reinliche Tiere sind, sucht sie sich deshalb irgendein Behältnis ( z.B. Waschbecken). Die andere Möglichkeit ist, dass sie Schmerzen hat und diese mit dem Streu in Verbindung bringt. Wenn eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist, hat sie vielleicht eine enge Blasenröhre oder durch frühere Unfälle einfach Schmerzen beim Pressen.

Ansonsten ist ein Tipp, der bei vielen schon geholfen hat: mindestens 2 Katzenklos nebeneinander zu stellen - viele Katzen trennen gerne Pipi und großes Geschäft, machen das aber direkt hintereinander.
Und wie verhält sich eure andere Katze bei der Geschichte? Verfolgt sie Nala aufs Klo? Reagiert sie in irgendeiner Weise auf deren Urinpfützen?

Ich hatte das vorher auch noch nie so gehört, aber auch kastrierte Mädels markieren:roll:Teilweise nur mit wenigen Tropfen, teilweise mit ganzen Pfützen.
Meine 2 Mädels machen das Gott sei Dank nur draußen, aber die Katze einer Freundin markiert drinnen, seit bei denen ein weiterer Kater eingezogen ist.
Und wenn Nala unsicher ist, will sie vielleicht wirklich damit ihren Anspruch zeigen?

MayaKitten

MayaKitten

Gefällt mir
0
Und wer weiß, was sie vorher schon erlebt hat. Vielleicht hat sie die richtige Benutzung eines Katzenklos nie gelernt oder wurde in der Pflegestelle gemobbt. Da Katzen aber reinliche Tiere sind, sucht sie sich deshalb irgendein Behältnis ( z.B. Waschbecken). Die andere Möglichkeit ist, dass sie Schmerzen hat und diese mit dem Streu in Verbindung bringt. Wenn eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist, hat sie vielleicht eine enge Blasenröhre oder durch frühere Unfälle einfach Schmerzen beim Pressen.

Ansonsten ist ein Tipp, der bei vielen schon geholfen hat: mindestens 2 Katzenklos nebeneinander zu stellen - viele Katzen trennen gerne Pipi und großes Geschäft, machen das aber direkt hintereinander.
Und wie verhält sich eure andere Katze bei der Geschichte? Verfolgt sie Nala aufs Klo? Reagiert sie in irgendeiner Weise auf deren Urinpfützen?

Ich hatte das vorher auch noch nie so gehört, aber auch kastrierte Mädels markieren:roll:Teilweise nur mit wenigen Tropfen, teilweise mit ganzen Pfützen.
Meine 2 Mädels machen das Gott sei Dank nur draußen, aber die Katze einer Freundin markiert drinnen, seit bei denen ein weiterer Kater eingezogen ist.
Und wenn Nala unsicher ist, will sie vielleicht wirklich damit ihren Anspruch zeigen?
Ja wir haben jetzt drei Katzenklos nebeneinander stehen, eins extra ohne Streu. Und eine Toilette steht nun extra an der Stelle wo sie immer hin macht (im Stehen! Sonst hockt sie!). Vielleicht ist es wirklich markieren... Aber wie gewöhne ich ihr das nur wieder ab? 🥲
Die andere Katze ignoriert das zum Glück total lässt sie auf Toilette auch in Ruhe. Wir haben mittlerweile eine Kamera aufgestellt um das Geschehen zu beobachten.

xioni

xioni

Gefällt mir
3.593
Auf jeden Fall alle Stellen, an denen sie hingemacht hat, mit Enzymreiniger wie Bactador oder Biodor reinigen... nur dann riecht es für die Katze dort nicht mehr nach Urin.
Und im Zweifelsfall auch das Bad etc. damit reinigen.
Dürfen die Katzen in alle Räume? Haben sie in jedem Raum eine Kratzmöglichkeit, z.B. ein Kratzbrett? Katzen markieren ihr Revier auch durch Kratzen, bei uns werden dazu sehr gerne die Kratzmöbel aus Wellpappe genutzt....die ich in jedem Raum habe.

Thema:

Katze macht lieber in leeres Katzenklo?

Katze macht lieber in leeres Katzenklo? - Ähnliche Themen

• Kätzchen macht aus das sofa

Kätzchen macht aus das sofa: Schönen guten Tag ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich weiss nicht mehr weiter... Ich bin vor 2 Monaten umgezogen in einer 5 Zimmer Wohnung...
  • Katze macht (Haufen) neben das Klo

Katze macht (Haufen) neben das Klo: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe auch schon versucht mein Problem durch ältere Foreneinträge zu lösen, aber nichts so spezifisches...
  • Katze macht überall hin

Katze macht überall hin: Hallo erstmal ich bin neu hier:) Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Katze sie ist 2 Jahre alt und nicht kastriert. Sie macht ständig...
  • Katze macht vor das Klo

Katze macht vor das Klo: Moin! Unsere Katze, Söckchen, 13. Jahre alt, macht seit rund 4 Jahren nur dann in ihr Katzenklo, wenn es "nagelneu" ist, also wenn das Streu...
  • Meine Katze macht überall hin

Meine Katze macht überall hin: Hallo, ich hab mich heute hier angemeldet, weil ich eure Hilfe zu dem oben genannten Titel brauch. Insgesamt habe ich zwei Katzen, was eigentlich...