Katze macht daneben

Diskutiere Katze macht daneben im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo :lol: ich habe eine Katze sie ist 8jahre alt sie macht schon seit Jahren immer mal daneben firstaber eigentlich immer nur Groß vor zwei...

kitti 01

Gefällt mir
0
Hallo :lol:
ich habe eine Katze sie ist 8jahre alt sie macht schon seit Jahren immer mal daneben
aber eigentlich immer nur Groß vor zwei Jahren sind wir umgezogen und meine Mutter hatte dann gemerkt das meine Katze hinten raus macht wir hatten ihr darauf hin ein geschlossenes Klo gekauft das ging dann ein bar Wochen gut gegangen doch jetzt macht sie gar nicht mehr rein was sollen wir tun
::?

07.12.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze macht daneben . Dort wird jeder fündig!

Friisk

Gefällt mir
0
Hallo

Bei uns haben wir eine Ikea Kiste als Katzenklo, Da kannst du genug Streu reingeben das ordentlich gebuddelt werden kann, allerdings auch ein hoher Rand wo es weniger leicht drüber geht ;)

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S49871676/

Und zum Haubenklo: Uberleg dir mal, gehst du gerne aufs Dixi-Klo? Das ist nämlich sehr ähnlich :D Miefig und Eng :roll:

LG

Simpat

Gefällt mir
21
Hallo :lol:
ich habe eine Katze sie ist 8jahre alt sie macht schon seit Jahren immer mal daneben aber eigentlich immer nur Groß vor zwei Jahren sind wir umgezogen und meine Mutter hatte dann gemerkt das meine Katze hinten raus macht wir hatten ihr darauf hin ein geschlossenes Klo gekauft das ging dann ein bar Wochen gut gegangen doch jetzt macht sie gar nicht mehr rein was sollen wir tun
::?
Vorallem hätte man früher reagieren müssen, wenn sie schon seit Jahren daneben macht, wird sich das Verhalten leider schon manifestiert haben, wird schwer sein da einen Break reinzubekommen und die Ursache zu finden.

Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?

Wie sieht das Klomanagement bei euch aus: Wieviel Klos? Wo stehen diese? Offen oder mit Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu wird verwendet und wie hoch eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Wurde die Katze diesbzgl. schon mal vom TA untersucht? Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Am besten du füllst den Fragenkatalog mal aus:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Fragen zur Katze:
- Rasse
- Gewicht

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen,
- Befunde,
- Impfungen
- Kastriert
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ?

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft?
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?)
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme?
- Ist es deine erste Katze?
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert)
- Wie lange wird mit der Katze gespielt?
- Hat die Katze Freilauf?
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?)
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie?
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?)

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen)
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft?
- Wurde renoviert?

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht?
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal?
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot?
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge?
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren?
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette?
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?)
- Urin befindet sich meist auf vertikale Flächen wie Wände, Vorhänge, Türen, Couch oder elektrischen Geräten
- Urin befindet sich meist auf horizontale Flächen, wie Vorleger, Waschbecken, Badewannen, Betten, Plastiktüten, Koffer, Taschen

Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen?

@Friisk: Viele Katzen nehmen Haubenklos ganz gut an, vorallem wenn sie es von klein auf kennen, nur sollte man auf jeden Fall die Klappe entfernen, weil die wirklich eine Zumutung für die Tiere ist und auch diese Kohlefilter im Deckel, bringen ohnehin nichts und dann kommt wengistens etwas Luft und Licht von oben.

Thema:

Katze macht daneben

Katze macht daneben - Ähnliche Themen

• Katze macht ihr Geschäft neben Klo

Katze macht ihr Geschäft neben Klo: Hallo, wir haben 3 (noch) Wohnungskatzen. Eine Katzendame (4 Jahre), eine Katzendame ( 5 Monate), ein Kater (8 Monate). Seit unser Kater...
  • Wieso macht er das? Katze leckt an decke.

Wieso macht er das? Katze leckt an decke.: Hallo ihr lieben, Kennt das einer von euch?! Wir haben seit ca. 6 mon bei uns einen 14jährigen kater aus dem tierheim. Wohnungshaltung und...
  • Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!

Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!: Ein liebes Hallo in die Runde.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Tips, Ideen oder Lösungen. Bin am Ende mit meinem "Latein"...
  • Katze macht Pipi.. Wir brauchen Hilfe

Katze macht Pipi.. Wir brauchen Hilfe: Hallo zusammen! Ich wusste nicht, in welches Thema ich meinen Text veröffentlichen soll, deshalb mache ich es hier. Sorry, falls es nicht stimmt...
  • Katze pinkelt ständig auf Sofa :(

Katze pinkelt ständig auf Sofa :(: Hallöchen! ☹️ Wir haben ein kleines (oder auch größeres) Problem mit unserer anderen Katze... Wir sind im Januar umgezogen und ca. 2 - 3 Wochen...