Katze macht auf ihren Schwanz

Diskutiere Katze macht auf ihren Schwanz im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo an alle, hab waohl ein sehr unübliches Problem mit meiner Elvy. Wahrscheinlich kann mir zwar kaum einer helfen, aber ich probiers mal...

Cashew

Gast
Hallo an alle,

hab waohl ein sehr unübliches Problem mit meiner Elvy. Wahrscheinlich kann mir zwar kaum einer helfen, aber ich probiers mal, vielleicht gibt es ja jemanden, der dasselbe Problem hat(te)?
Seit ca 1 Monat macht unsere Elvy ihr großes Geschäft immer auf ihre Schwanzspitze. Meistens bleibt "das" dann daran haften (da sie eine Maine Coon ist mit sehr buschigem Schwanz) und trägt das dann durch die
Wohnung (bzw. wenn es sie sehr stört, rennt sie noch im Bad im Kreis, in der Hoffnung "es" zu fangen, das Bad sieht dann echt super aus...
Naja, anfangs dachte ich, dass sie vielleicht ein Problem mit der Haubentoilette hat, also kam das obere Teil ab, aber es ändert sich nichts. Beim Pipi ist alles ok, doch beim großen Geschäft zeigt ihr Schwänzchen ganz normal nach oben, doch dann macht er einen Knick und IMMER ist die Schwanzspitze zwischen den Hinterbeinen. Es bleibt ja auch nicht immer etwas am Schwanz hängen, aber da sie des öfteren nicht 100%ig steinharten Kot hat, bleibt zumindest ein bissel was hängen. Es ist schon nicht mehr lustig, wenn man nachts davon wach wird, dass sie aufs Klo geht und wie eine Irre hinterher läuft um im Fall der Fälle "abzuputzen". Wenn ich sie dabei erwische und ganz vorsichtig den Schwanz berühre, damit sie ihn "da raus holt", fühlt sie sich gestört und hört auf, geht raus, nach 5min wieder dasselbe. Ich kann sie also auch nicht dazu bringen, dass sie merkt, dass sie ihn hochhalten muss.

Kann es sein, dass sie das vielleicht irgendwann lernt?
Ich weiß echt net mehr weiter!!!

Lieben Gruß, Kathi

12.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze macht auf ihren Schwanz . Dort wird jeder fündig!

Leetah

Gefällt mir
0
Hallo Kathi,

ui, da hast du aber wirklich ein Sch*** - Problem :wink:

Ich habe eine Perserkatze, die einen Knickschwanz hat. Die hatte ´ne Zeitlang dasselbe Problem.

Wir haben auch alles ausprobiert (Klo mit & ohne Haube, manuelle "Korrektur" der Schwanzhaltung während des "Geschäftes" :lol: ). Tja, da war leider nichts zu machen.

Schließlich entschieden wir uns für die "Radikallösung": Wir haben ihr die langen Haare an der Schwanzspitze abgeschnitten.
Nicht abgeschoren (der Schwanz war also nicht ganz nackt), aber die Haare waren dann in etwa so lang wie bei einer normalen Kurzhaarkatze :D
Zugegeben, ´nen Schönheitspreis hätte sie wohl nicht gewonnen... :wink:
Aber es war auf alle Fälle praktisch und das Problem war damit auch behoben.

Später, als sie größer wurde (wie alt ist deine Mieze denn?) hat sie das mit der richtigen Schwanzhaltung während des Kloganges dann doch noch gecheckt, ganz ohne unser Zutun. :D

Und heute zeigt sie ihren Wuschelschwanz wieder gaaaanz stolz herum... auch wenn der Knick immer noch drin ist. Aber wen stört´s...?

Gruß

Leetah

Cashew

Gast
Hallo Leetah,

danke für die Antwort! Gut zu wissen, dass es zumind. einen gibt, der das Problem kennt. Elvy ist übrigens 7,5 Monate alt. Was ich lustig finde, seit ich diesen Beitrag gepostet habe, kam das ansch... nur 1x vor. Vielleicht hat sie ja was geahnt??? Hoffentlich kommts jetzt echt nicht mehr vor, komisch, dass es so plötzlich (fast) aufgehört hat.

Lieben Gruß, Kathi

Leetah

Gefällt mir
0
Hallo Kathi,

Vielleicht hat deine Elvi ja "Lunte gerochen", von wegen Schwanzspitze abscheren und so... :wink:

Wir haben unsere Sissi damals mit einem Jahr kastrieren lassen und kurz danach hat´s dann aufgehört. Ich weiß das noch so genau, weil sich die TÄ vor der OP noch so köstlich über den kahlen Schwanz amüsierte :lol:

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die Kastration etwas damit zu tun hatte. Aber man weiß ja nie...
Vielleicht ist sie nach der Kastration "reifer" geworden? 8)

Jedenfalls wünsche ich dir & deiner Elvi weiterhin alles Gute (natürlich auch in Sachen Ansch...... :oops: )

Gruß

Leetah

Thema:

Katze macht auf ihren Schwanz

Katze macht auf ihren Schwanz - Ähnliche Themen

• Katze macht lieber in leeres Katzenklo?

Katze macht lieber in leeres Katzenklo?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Siamkatze. Wir haben sie und eine BKH Katze adoptiert vor einigen Monaten. Die Katzen sind...
  • Kätzchen macht aus das sofa

Kätzchen macht aus das sofa: Schönen guten Tag ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich weiss nicht mehr weiter... Ich bin vor 2 Monaten umgezogen in einer 5 Zimmer Wohnung...
  • Katze macht (Haufen) neben das Klo

Katze macht (Haufen) neben das Klo: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe auch schon versucht mein Problem durch ältere Foreneinträge zu lösen, aber nichts so spezifisches...
  • Katze macht überall hin

Katze macht überall hin: Hallo erstmal ich bin neu hier:) Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Katze sie ist 2 Jahre alt und nicht kastriert. Sie macht ständig...
  • Katze macht vor das Klo

Katze macht vor das Klo: Moin! Unsere Katze, Söckchen, 13. Jahre alt, macht seit rund 4 Jahren nur dann in ihr Katzenklo, wenn es "nagelneu" ist, also wenn das Streu...