Katze lehtn komischerweise Nassfutter ab ???

Diskutiere Katze lehtn komischerweise Nassfutter ab ??? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Zusammen, unsere Katze bekommt seit Jahren Nass und Trockenfutter angeboten. Seit einigen WOchen lehnt firstsie Nassfutter (egal welceh...

Marsi21

Gast
Hallo Zusammen,

unsere Katze bekommt seit Jahren Nass und Trockenfutter angeboten.

Seit einigen WOchen lehnt
sie Nassfutter (egal welceh Marke/Sorte) komplett ab (kann ich dann wegwerfen).

Das Trockenfutter ist entsprechend verspeisst. Ist das normal - bzw. ist das ein Anzeichen für eine Krankheit ? Wenn ja - was kann hier genauer Aufschluss geben ?

Danke !

Fabrizia :(
 
14.05.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze lehtn komischerweise Nassfutter ab ??? . Dort wird jeder fündig!

Tina

Gast
Hallo Fabrizia,

das ist nicht schlimm, vielleicht schmeckt Deiner Katze einfach die Sorte nicht mehr oder allgemein schmeckt ihr das Trockenfutter besser. Das ist aber kein Problem, viele Katzen fressen nur Trockenfutter.

Wichtig ist, daß das Futter eine gute Qualität hat, also keine Brekkies oder Felix/Whiskas usw., diese Sorten enthalten kaum Fleisch und zuviel Getreide und außerdem zuviel Salz. Es sollte gutes Trockenfutter aus dem Zoohandel sein, wie z. B. Royal Canin, Iams, Eukanuba, Nutro usw. Außerdem sollte Deine Katze immer sehr viel frisches Trinkwasser zur Verfügung haben, da sie ihren Feuchtigkeitsbedarf bei TroFu-Fütterung nicht mehr durch das Futter decken kann. Du solltest 2 verschiedene Näpfe an 2 verschiedenen Stellen in der Wohnung platzieren, die Du täglich reinigst und morgens und abends mit frischem Wasser füllst. Wenn sie so platziert sind, wird Deine Katze sich ganz von allein ausreichend mit Wasser versorgen. Sie sollten nicht neben oder in der Nähe des Freßnapfes stehen, das mögen Katzen instinktiv nicht.

Viele Grüße
 

sumpfbrummer

Gast
kein nafu

meine katze hat ca. ein jahr kein nafu gefressen und seit ca. 2 monaten frist sie es wieder. weiß aber nicht warum.
 

destiny

Gast
Hallo Fabrizia!

So ganz eindeutig ist noch nicht ausgeschlossen, dass die ausschließliche Fütterung von Trockenfutter zu Harnsteinen und Harngries führen kann.
In einem anderen Forum wurde zu diesem Thema folgende Literatur empfohlen:

Elucidating the risk factors of feline lower urinary tract disease / B. R. Jones; R. L. Sanson; R. S. Morris. In: New Zealand Veterinary Journal, 1997.

Clinical evaluation of cats with nonobstructive urinary tract diseases / Buffington, Tony; Chew, Dennis J.; Kendall, Michael et al.. In: Journal of the American Veterinary Medical Association, Vol. 210, No. 1, January 1, 1997.

Tilley, Lawrence P.: The 5-minute veterinary consult: canine and feline / Larry Patrick Tilley, Francis W. K. Smith. - 2nd ed. - Baltimore [u.a.]: Lippincott Williams & Williams, 2000.

Auch wird bei dem Argument der Zahnpflege durch Trockenfutter übertrieben. Ausschlaggebend für Zahnstein ist die Zusammensetzung des Speichels einer Katze. In bestimmten Zahnpflegetrockenfuttern (Hill's Oral Care) sind auch eher die enthaltenen Enzyme entscheidend, als die Konsistenz des Futters.

Liebe Grüße,
destiny
 

tofflinger

Gast
Das mit dem Zahnstein kann ich absolut nachvollziehen. Cookie hat jedes 1/2 Jahr wieder Zahnstein (ich habe ihn allerdings auch erst 8 Monate) und er bekommt nur aus den USA Trofu und Nafu - also sehr hochwertig.
Es liegt am Stoffwechsel der Katze, also ne Störung, was übrigens nicht so selten vorkommt. Daher werde ich die homöopathisches Richtung als Behandlung einschlagen.

Meine fressen im Moment auch nur ungern Feuchtfutter. Es beginnt immer wenn die warme Jaheszeit anfängt....jedes Jahr kann ich es beobachten. Vielleicht werden die Reste einfach zu schnell schlecht für die Katzen, riecht anders oder so. Meine lassen immer einen kleinen Rest drin.
Inzwischen werfe ich die Reste immer weg und gebe was Neues.
Ich gebe an heißen Tagen inzwischen nur noch Trofu und wenn es regnet Nafu. Komisch - das klappt, hört sich zwar komisch an - ist aber so.

Herkömmlich hergestelltes Nafu (Supermarkt etc) hat starke Veränderung in der Qualität, je nachdem welche Produktpalette das ist. Das was z.B. im April hergestellt wurde, kann im Mai wesentlich schlechter ausfallen.
Die tierischen Nebenprodukte können ja belieg zugesetzt werden. Mal sind es 100 Krallen pro Monat, denn wieder 80 Mägen (nur ein schlechtes Beispiel
:? ) Wir schmecken das ja nicht :lol: aber unsere Katzen.
 
Thema:

Katze lehtn komischerweise Nassfutter ab ???

Katze lehtn komischerweise Nassfutter ab ??? - Ähnliche Themen

  • Tödliche Niereninsuffienz 6-jährige Katze

    Tödliche Niereninsuffienz 6-jährige Katze: Meine immer muntere erst sechsjährige Katze hatte im Mai 2016 ein Blasenproblem, konnte nicht richtig puschen, saß lange auf dem Klo, wenn, dann...
  • Petnatur mit verbesserter Rezeptur. Meine Katzen essen es nicht mehr

    Petnatur mit verbesserter Rezeptur. Meine Katzen essen es nicht mehr: Hi, Petnatur, wurde von meinen Katzen gerne gegessen. Petnatur hatte kürzlich Lieferschwierigkeiten. Jetzt gibt es das Futter wieder, jedoch...
  • Katzen fressen fast nix!!!

    Katzen fressen fast nix!!!: hallo katzenfreunde ich weiß nicht was ich machen soll!!! meine beiden ratten fressen nur 3 sorten von almo nature, 2 sorten felix, 3 sorten...
  • Brauchen Katzen verschiedene Sorten?

    Brauchen Katzen verschiedene Sorten?: Hallo an alle, lese sehr gerne hier und habe auch schon vieles erfahren und dazugelernt. Zum Glück für meine Katzen, die zuvor nicht immer...
  • Kleine und große Katze- was füttern?

    Kleine und große Katze- was füttern?: Hallo! Meine Püppi ist fast ein Jahr und Church ist erst 3 Monate alt. Es ist mir nicht möglich die beiden voneinander getrennt zu füttern. Nun...
  • Ähnliche Themen
  • Tödliche Niereninsuffienz 6-jährige Katze

    Tödliche Niereninsuffienz 6-jährige Katze: Meine immer muntere erst sechsjährige Katze hatte im Mai 2016 ein Blasenproblem, konnte nicht richtig puschen, saß lange auf dem Klo, wenn, dann...
  • Petnatur mit verbesserter Rezeptur. Meine Katzen essen es nicht mehr

    Petnatur mit verbesserter Rezeptur. Meine Katzen essen es nicht mehr: Hi, Petnatur, wurde von meinen Katzen gerne gegessen. Petnatur hatte kürzlich Lieferschwierigkeiten. Jetzt gibt es das Futter wieder, jedoch...
  • Katzen fressen fast nix!!!

    Katzen fressen fast nix!!!: hallo katzenfreunde ich weiß nicht was ich machen soll!!! meine beiden ratten fressen nur 3 sorten von almo nature, 2 sorten felix, 3 sorten...
  • Brauchen Katzen verschiedene Sorten?

    Brauchen Katzen verschiedene Sorten?: Hallo an alle, lese sehr gerne hier und habe auch schon vieles erfahren und dazugelernt. Zum Glück für meine Katzen, die zuvor nicht immer...
  • Kleine und große Katze- was füttern?

    Kleine und große Katze- was füttern?: Hallo! Meine Püppi ist fast ein Jahr und Church ist erst 3 Monate alt. Es ist mir nicht möglich die beiden voneinander getrennt zu füttern. Nun...
  • Schlagworte

    katze lehnt nassfutter ab

    ,

    katze lehnt feuchtfutter ab

    ,

    katze schlafzimmertür

    ,
    , katzen lehnen nassfutter ab
    Top Unten