Katze leckt uns die Hände wund!

Diskutiere Katze leckt uns die Hände wund! im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, da unser Kater Tom, uns vor wenigen Tagen verlaßen hat, haben wir nun zwei Katzen. Julius und Kiana. Beide sind zwischen 7 und 8 Monate...

pims

Gast
Hallo,

da unser Kater Tom, uns vor wenigen Tagen verlaßen hat, haben wir nun zwei Katzen. Julius und Kiana. Beide sind zwischen 7 und 8 Monate Jung. Während der Julius sich ganz normal streicheln läßt (vorausgesetzt es ist ihm gerade danach :? ) fängt die Kiana sofort mit dem ablecken
der Finger, Handflächen ja sogar der Unterarme an. Wenn sie drankommt verschont sie auch nicht unsere Nasen. Sie scheint das Streicheln wirklich zu genissen und fordert es immer wieder an, aber das unaufhörliche Abschlecken empfinden wir bei dem Übermass nicht mehr immer als schön. Natürlich verbieten wir es ihr nicht, weil wir es als Zeichen ihrer Zuwendung verstehen. Aber zum einen ist die wie Schleifpapier rauhe Zunge nicht sehr angenehm und zum anderen fangen wir an, uns zu fragen ob das noch normal ist. Es ist als wären wir gerade geborene Katzenbabys, die von der Mutter abgeschleckt werden. Nur ist es bei ihr so, als wären wir jedes Mal, wenn wir sie streicheln wollen, wie gerade geborene Katzenbabys.
Weiß jemand, ob das normal ist? Und wenn nicht, was man da machen könnte? Na ja, auch wenn´s normal ist, etwas einschränken würden wir es so und so gerne.

Grüße,
Pims & Co.
 
14.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze leckt uns die Hände wund! . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo,

du kannst wirklich beruhigt sein: es ist absolut normal! Katzen sind da ja recht unterschiedlich, und es gibt Katzen, die eben sehr intensiv schmusen, und die Streicheleinheiten auch zurückgeben wollen. Durch das gegenseitige Lecken und Putzen werden ja auch Familienbande geknüpft, und deine Katze ist da einfach sehr intensiv und resolut bei.
Meine alte Miez hat das auch immer so extrem gemacht, das schlimme dabei war, wenn ich meine Hand zurückziehen oder bewegen wollte (weil es saumäßig weh tat, wenn sie immer an einer Stelle geleckt hat), dann hat sie sogar meine Hand festgehalten und leicht reingebissen, so nach dem Motto: still gehalten jetzt! Ein bißchen Mutterinstinkt spielt da natürlich auch eine Rolle, es kam mir wirklich immer so vor, als ob meine Hand ein frisch geborenes Welpe wäre.
Tja, was kann man dagegen tun, man will ja die Katze in ihrem Zärtlichkeitswahn nicht enttäuschen. Meiner Miez zuliebe habe ich immer stillgehalten, bis es wirklich nicht mehr ging. Es hilft auch die Hand oder Arm ein wenig zu drehen, damit sie nicht immer an einer Stelle leckt, und wenn es allzu arg wird, würde ich die Hand/Arm leicht wegziehen und sofort dazu übergehen, sie dann zu streicheln. Vielleicht hilft es auch, dann mit der Hand zu zappeln, vielleicht wird ihr der "Welpe" dann zu unruhig. Manchmal habe ich auch meine Hand weggezogen und unter der Bettdecke versteckt und bin so zu einem Spiel übergegangen.

Bei meinem Kater übrigens, der mich auch immer so heftig geputzt hat (anscheinend habe ich nur solche Katzen), hat sich das gelegt, als das Wölkchen als Welpe zu uns kam, nun kann er bei ihr ausgiebigst seine Zunge schwingen, und dem Wölkchen gefällt es natürlich super.
 

pims

Gast
Hallo Wolke,

danke für Deine Antwort. Sie ist echt aufmunternd :D Aber nicht nur das. Es beruhigt zu wissen, dass es auch andere Katzen gibt, die auch so extrem sind. Wir dachten schon wirklich, mit ihr stimmt was nicht. Aber durch Deine Antwort, empfinden wir das erst recht als eine ganz besondere "Auszeichnung" und Beweis für die Zuneigung. Das mit der Idee daraus ein Spiel zu machen, könnten wir mal versuchen. Allerdings könnte es vielleicht sein, dass sie sich veralbert fühlt :? Dann würden wir schon lieber die Babypflege in Kauf nehmen :wink:

PS: Es ist schon merkwürdig. In einigen Büchern hatte ich gelesen, manche Katzen würden ihre Besitzer (oder: manche Besitzer würden ihre Menschen) für eine Art außergewöhnlich große Katzenmama halten. Dass sie ihre Menschen, für ihre Babys halten können wußte ich nicht. Es sei denn, auch die Katzenkinder pflegen ihre Mamas. Aber das tun sie meines Wissens nicht.

Danke und viele Grüße,
Pims & Co.
 

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Hi, Pims!
Meine kleine Whoopi macht das auch, scheint also total normal zu sein. Wenn ich meine Hand ein wenig bewege, dann fängt sie auch an zu knabbern und leckt dann weiter. Ich finde es irgendwie niedlich, aber daß meine Hand ein Kitten sein soll, nun gut.
Peewee zu putzen traut sie sich nicht, da sie zuviel Respekt vor ihr hat...obwohl Peewee ihr manchmal das Köpfchen hinhält, so nach dem Motto:Putz mich jetzt! Hat bei Cleo früher immer funktioniert...
 

Gwen

Gast
also mio schleckt einen auch tot. stupst einen na und schleckt dann wie eine bekloppte.

merlin fängt irgendwann an in die hand zu beissen. keine ahnugn wieso. dann wird das streicheln sofort unterbrochen. denn das tut dann doch ziemlich weh *g*

das schlecken ist aber "normal"
 

matka

Gast
Hallo Pims

Unsere Mati macht das auch mit Vorliebe.
Zuerst leckt sie an den Fingern, und dann
fängt sie an zu Knappern aber nur leicht sie beist uns also nicht.
Ich habe mich am Anfang auch darüber Gewundert,und habe die Ta
gefragt,sie meinte das sei ein Zeichen das die Katze sich sehr wohl
fühlen würde und uns Vertrauen würde,was uns sehr gefreut hat :lol:
Und sie macht es Heute noch.

Viele Grüsse von

Matka Bambi Trixi Mati
 

funfun

Gast
Abschlecken der Hände

Hallo!!!

Meine erste Katze, Missi, hatte das auch gut drauf, meine Hände zu waschen. Klar, ein Zeichen der Zuneigung. Aber es war nicht unangenehm schlimm.
Als Tip gegen die Schleckattacke hätte ich, die Hände einfach mit etwas einzureiben, was sie nicht riechen mögen, z. B. eine Orange zu schälen, Zwiebeln oder Knobi, etc. Sicher, man selbst mag das auch nicht riechen, aber vielleicht lassen sie es dann sein. Nur kein Parfüm oder änliches.

Gruß von Britta
 
Thema:

Katze leckt uns die Hände wund!

Katze leckt uns die Hände wund! - Ähnliche Themen

  • Katze leckt alles ab

    Katze leckt alles ab: Hallo, seit knapp 1 Woche hab ich nun eine Alte (16 Jährige) Katze aus dem Tierheim namens Lili. Die Gute ist soweit ganz toll und...
  • Katze leckt Beton ab

    Katze leckt Beton ab: Seit einigen Tagen fällt mir auf das eine unserer Katzen immer den Beton vor der Verandatür ableckt. Woran kann das liegen???
  • Katze leckt sich kahl und wund

    Katze leckt sich kahl und wund: Ein liebes Hallo an alle :p ich bin das erste mal hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen ich bin total verzweifelt. Es geht um unsere kleine...
  • Katze leckt sich während des kämmens...

    Katze leckt sich während des kämmens...: Hallo... Wollt hier euch auch mal das mysteriöse Verhalten meiner Katze schildern... Hab mal lesen können,das die meisten Katzen,während(wenn)...
  • Katze leckt Feliway ab

    Katze leckt Feliway ab: Ich habe heute ein neues Katzensofa gekauft und es vorsorglich mit Feliway besprüht. Die Kater interessiert Feliway nicht besonders. Aber meine...
  • Ähnliche Themen
  • Katze leckt alles ab

    Katze leckt alles ab: Hallo, seit knapp 1 Woche hab ich nun eine Alte (16 Jährige) Katze aus dem Tierheim namens Lili. Die Gute ist soweit ganz toll und...
  • Katze leckt Beton ab

    Katze leckt Beton ab: Seit einigen Tagen fällt mir auf das eine unserer Katzen immer den Beton vor der Verandatür ableckt. Woran kann das liegen???
  • Katze leckt sich kahl und wund

    Katze leckt sich kahl und wund: Ein liebes Hallo an alle :p ich bin das erste mal hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen ich bin total verzweifelt. Es geht um unsere kleine...
  • Katze leckt sich während des kämmens...

    Katze leckt sich während des kämmens...: Hallo... Wollt hier euch auch mal das mysteriöse Verhalten meiner Katze schildern... Hab mal lesen können,das die meisten Katzen,während(wenn)...
  • Katze leckt Feliway ab

    Katze leckt Feliway ab: Ich habe heute ein neues Katzensofa gekauft und es vorsorglich mit Feliway besprüht. Die Kater interessiert Feliway nicht besonders. Aber meine...
  • Schlagworte

    katzen die die hand ablecken

    ,

    kater leckt mir die hand wund

    ,

    katzenbaby schleckt

    ,
    katze fängt an zu lecken kraulen
    , katze verhalten rückkehr urlaub, neue katze leckt ständig hand ab wenn streicheln, katze leckt hand, , warum leckt kater intensiv meine finger, katzenbaby schleckt mich ab, katze schleckt hand ab,
    Top Unten