Katze lässt sich nicht hochnehmen

Diskutiere Katze lässt sich nicht hochnehmen im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, meine Katze ist jetzt etwa 7 Monate alt und lässt sich immer noch nicht hochnehmen, firstsie will ständig gestreichelt werden, doch kaum...

ralf114

Gefällt mir
0
Hallo, meine Katze ist jetzt etwa 7 Monate alt und lässt sich immer noch nicht hochnehmen,
sie will ständig gestreichelt werden, doch kaum hebt man sie hoch oder setzt sie auf den Schoß will sie wieder runter. Lässt sich das irgendwie antrainieren? oder ist das eine Eigenheit von Katzen, die man nicht sonderlich beeinflussen lässt. Denn andere Katzen lassen sich oftmals gerne hochnehmen :unsure:

13.09.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze lässt sich nicht hochnehmen . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
8.147
Hallo ralf114,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. Viele Katzen entwickeln im Verlauf ihres Lebens eine sehr individuelle Persönlichkeit mit ihren kleinen und grossen "Eigenheiten". Setz bitte Deine Katze nicht unter Druck. Wenn sie nicht auf den Arm will, setz Dich, zum Beispiel, zu ihr auf den Boden. Drei meiner Katzen bleiben nur sehr ungern auf dem Arm, aber klettern gerne auf die Schulten und legen sich in den Nacken. Auch schlafen sie mit sehr engen Körperkontakt bei mir im und auf den Bett. Es gibt für sie auch nichts schöneres, als sich Abend vor dem Fernseher auf meinem Schoss zusammen zu rollen. Lass die Kleine einfach ausprobieren, was sie mag...
Hast Du schon mal überlegt ob Deiner Kleinen ein zweiter gut sozialisierter, feliner Spielgefährte fehlt?

Zuletzt bearbeitet:

ralf114

Gefällt mir
0
Hallo ralf114,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. Viele Katzen entwickeln im Verlauf ihres Lebens eine sehr individuelle Persönlichkeit mit ihren kleinen und grossen "Eigenheiten". Setz bitte Deine Katze nicht unter Druck. Wenn sie nicht auf den Arm will, setz Dich, zum Beispiel, zu ihr auf den Boden. Drei meiner Katzen bleiben nur sehr ungern auf dem Arm, aber klettern gerne auf die Schulten und legen sich in den Nacken. Auch schlafen sie mit sehr engen Körperkontakt bei mir im und auf den Bett. Es gibt für sie auch nichts schöneres, als sich Abend vor dem Fernseher auf meinem Schoss zusammen zu rollen. Lass die Kleine einfach ausprobieren, was sie mag...
Hast Du schon mal überlegt ob Deiner Kleinen ein zweiter gut sozialisierter, feliner Spielgefährte fehlt?
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort! Also am Spielgefährten kanns nicht liegen, aber vielleicht sollte ich ihr wirklich noch mehr Zeit lassen und vielleicht wird es ja noch besser! Dachte nur ich mach vielleicht etwas falsch und wollte sicherheitshalber mal nachfragen :-)

Rosi

Rosi

Gefällt mir
2.073
Das erinnert mich an meinen Moritz. Er kam immer wild schmusen, wenn ich auf dem Sofa saß, aber hochnehmen war nicht. Dafür war er einfach zu wuselig. Ich habe immer gesagt, für sowas hat er keine Zeit. :D Er hatte auch die Angewohnheit, mir abends auf dem Herd entgegen zu kommen, der stand nämlich direkt neben der Küchentür. Da war er auf Augenhöhe und das fand er gut. Ich habe dann angefangen, ihn ganz kurz an mich zu drücken und nachdem er das duldete, ihn dabei kurz anzuheben. Nur einen winzigen Moment, was ich dann so nach und nach gesteigert habe. Irgendwann konnte ich ihn von dort hoch nehmen und er fand es dann gut. Später konnte ich ihn dann auch vom Boden hoch nehmen.

Du musst bedenken, wenn du die Katze hoch hebst, schwebt die kurze Zeit völlig frei in der Luft. Es gehört schon sehr viel Vertrauen dazu, wenn man nirgendwo einen Halt hat. Dieses Vertrauen muss man bei vielen Katzen erst erarbeiten. Wenn Katzen von klein auf daran gewöhnt sind und dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, ist das sicher anders.

xioni

xioni

Gefällt mir
3.325
Wenn Katzen von klein auf daran gewöhnt sind und dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, ist das sicher anders.
Das kann ich nicht bestätigen: Meine ließen sich als Kitten gerne hochnehmen und transportieren, vor allem, wenn sie irgendwo hin wollten. Als erwachsene Katzen kann ich sie nur in Notfällen hochnehmen, wenn sie verletzt sind - dann lassen sie das relativ ruhig zu. In allen anderen Fällen wird sofort gestrampelt, damit ich sie loslasse.

Thema:

Katze lässt sich nicht hochnehmen

Katze lässt sich nicht hochnehmen - Ähnliche Themen

• Katze läßt sich kaum anfassen

Katze läßt sich kaum anfassen: Hallo, ich habe zwei Wohnungskatzen vor 7 Jahren aus dem Tierheim geholt. Einen Kater, der sehr schmusig ist und eine Katze, die wohl mit 7...
  • Katze lässt sich nicht streicheln

Katze lässt sich nicht streicheln: Hallo, wir haben seit einiger Zeit zwei kleine Katzen, einen Kater, der nun etwa 6 Monate alt ist, sein Name ist Djito, und eine kleine Katze...
  • Kater lässt Katze nicht in Ruhe pieseln

Kater lässt Katze nicht in Ruhe pieseln: Hallo ::w ich weiß einfach nicht mehr weiter. Unser Kater Lucky lässt unsere Nala nicht in Ruhe pieseln bzw. wenn sie in der Toilette ist...
  • Wie lange lasst ihr eure Katzen alleine?

Wie lange lasst ihr eure Katzen alleine?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob es Katzen was ausmacht, wenn sie mehrere Stunden hintereinander alleine sind? Meine Mietzen sind zwar zu zweit...
  • Katze lässt sich nicht putzen

Katze lässt sich nicht putzen: Huhu, schweb gerade auf Wolke 7, hab meine beiden Racker zum ersten mal seit einem 3/4 Jahr beim kuscheln erwischt ::bg Was aber natürlich prompt...