Katze kratzt am Sofa

Diskutiere Katze kratzt am Sofa im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Katze. Seit 3 Jahren habe ich eine Couchgarnitur im Wohnzimmer. Leider hat mir meine Katze diese...

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Katze. Seit 3 Jahren habe ich eine Couchgarnitur im Wohnzimmer. Leider hat mir meine Katze diese mittlerweile schon so beschädigt, daß ich mir eine neue besorge.
Diese möchte ich jetzt besser schützen, als die alte. Die
alte habe ich immer mit überdecken bedeckt, aber an der Seite links und rechts sowie am Hocker hat meine Katze alles zerfetzt. Ich habe schon einiges andere versucht z.B. Katzenabwehrspray oder schimpfen. Die Katze begreift leider nicht, was sie da anrichtet. Jetzt haben wir unsere neue Couchgarnitur und überlegen uns wie wir es verhindern können, daß unsere Katze diese gleich wieder als Kratzbaum benutzt. Ich habe mir überlegt, wenn es z.B. ein Halsband gäbe, das laut piepst, wenn die Katze einen bestimmten Bereich betritt das wäre eine gute Möglichkeit, die Katze fernzuhalten. Nur weiß ich nicht ob es so was gibt. Vieleicht kann mir jemand sagen ob und wo ich mir so was besorgen könnte. Ich bin aber auch für andere Ratschläge dankbar.

Gruß Bernd
 
24.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze kratzt am Sofa . Dort wird jeder fündig!

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Hi!
Dieses Halsband, sofern es soetwas gibt, nee... Ich denke, deine Katze würde sehr verstört reagieren.
Schimpfen selbst bringt auch nur Unsicherheit. Hat eure Katze denn schon an dem neuen Sofa gekratzt? Kann sein, daß es jetzt nicht mehr vorkommt.
Wenn sie "die Finger nicht vonne Dinger" lassen kann immer konsequent NEIN sagen und sie zum Kratzbaum bringen. Es dauert zwar, aber irgendwann stellt sich bestimmt Erfolg ein!
 

Monella

Registriert seit
13.09.2002
Beiträge
3.305
Gefällt mir
0
Kuckuck,

da hilft nur viel Geduld und Konsequenz.
Also, so ein Halsband gibt es meines Wissens nicht und wäre auch nicht sinnvoll, wie Kathy schon geschrieben hat, würde das Eure Katze nur verunsichern.
Ein konsequentes Nein sollte immer dann kommen, wenn die Katze versucht an das Sofa zu gehen. Späteres Schimpfen wird die Katze nicht verstehen, denn sie findet keinen Zusammenhang mehr.
Auch eine Blumenspritze leistet oft gute Dienste.
Wenn die Katze am Sofa kratzen möchte einmal die Katze anspritzen. Immer wenn sie an das gute Stück will, kannst Du die Blumenspritze benutzen, dabei aber wirklich nur einmal spritzen, damit die Katze nicht tropfnass wird.

Dabei müßt ihr immer konsequent bleiben, denn schon einmal Zulassen dieser Unart schmeißt die Zeit vorher über den Haufen.

Ich wünsche Euch viel Geduld.

Liebe Grüße
Monella
 

Anonymous

Gast
also ich mürde monella recht geben, wir hatten ein ähnliches Problem mit einem Vorhang.
Wir haben durch das Werfen eines Löffels... macht gut krach ( ist eigentlich eher aus der Hundeerziehung) Erfolg gehabt, allerdings neben die Katze zielen!!!
Blumenspritze ist auch äußerst wirksam. Ich habe damit schon manchem unerwünschte Besucher in unserer Wohnung klargemacht das er hier nichts zu suchen ha. ( Katzen natürlich... :-)
Ach, und schimpfen halte ich für viel zu viel Worte, lieber ein klares NEIN, das aber auch nur angewannt wird wenn es auch nein sein und bleiben soll, also konsequent.
Viel Erfolg
Libellex
 
Thema:

Katze kratzt am Sofa

Katze kratzt am Sofa - Ähnliche Themen

  • Katze kratzt am Türrahmen

    Katze kratzt am Türrahmen: Unsere Katze geht die Türrahmen hoch und macht die Tapeten kaputt ringsum. Was kann ich dagegen unternehmen ?
  • XXL Katzbaum für große Katze

    XXL Katzbaum für große Katze: Huhu :) Der letzte Kratzbaum tut es nicht mehr lange und wird von Claire ständig umgeworfen. Ich benötige also einen größeren Kratzbaum der ca...
  • Mag meine Katze mich oder nur die Ruhe?

    Mag meine Katze mich oder nur die Ruhe?: Wieso zerkratzt sie alle Möbel auser meine? Hallo ihr Lieben, Also, Luna kommt seit neusten immer in mein Zimmer, und wenn mein Zimmer zu ist...
  • Kratzbaum für behinderte Katze

    Kratzbaum für behinderte Katze: Hallo ihr Lieben, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Häppchenkater kam vor 8 Wochen mit letzter Kraft nachhause und war komplett...
  • Alles für die Katz: Ein Tischler entwirft jetzt Katzenmöbel

    Alles für die Katz: Ein Tischler entwirft jetzt Katzenmöbel: http://www1.wdr.de/fernsehen/regional/hierundheute/sendungen/allesfuerdiekatz100.html Läuft zur Zeit im WDR Fernsehen
  • Ähnliche Themen
  • Katze kratzt am Türrahmen

    Katze kratzt am Türrahmen: Unsere Katze geht die Türrahmen hoch und macht die Tapeten kaputt ringsum. Was kann ich dagegen unternehmen ?
  • XXL Katzbaum für große Katze

    XXL Katzbaum für große Katze: Huhu :) Der letzte Kratzbaum tut es nicht mehr lange und wird von Claire ständig umgeworfen. Ich benötige also einen größeren Kratzbaum der ca...
  • Mag meine Katze mich oder nur die Ruhe?

    Mag meine Katze mich oder nur die Ruhe?: Wieso zerkratzt sie alle Möbel auser meine? Hallo ihr Lieben, Also, Luna kommt seit neusten immer in mein Zimmer, und wenn mein Zimmer zu ist...
  • Kratzbaum für behinderte Katze

    Kratzbaum für behinderte Katze: Hallo ihr Lieben, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Häppchenkater kam vor 8 Wochen mit letzter Kraft nachhause und war komplett...
  • Alles für die Katz: Ein Tischler entwirft jetzt Katzenmöbel

    Alles für die Katz: Ein Tischler entwirft jetzt Katzenmöbel: http://www1.wdr.de/fernsehen/regional/hierundheute/sendungen/allesfuerdiekatz100.html Läuft zur Zeit im WDR Fernsehen
  • Schlagworte

    Top Unten