Katze kotet neben katzenklo

Diskutiere Katze kotet neben katzenklo im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Meine Tierheimkatze Lilli kotet neben der Toilette immer ziemlich an der selben Stelle. . Ich habe sie vor ca. 6 Wochen aus einem Tierheim...

integ0

Gefällt mir
0
Meine Tierheimkatze Lilli kotet neben der Toilette immer ziemlich an der selben Stelle. .
Ich habe sie vor ca. 6 Wochen aus einem Tierheim adoptiert. Sie war laut Aussage eine Wohnungskatze - wie jetzt, ganz alleine ohne anderen Tiere
- wie bei mir. Ich habe eine zweite große Toilette aufgebaut, diese wird genutzt,
koten tut sie immer noch daneben. Ich habe es mit Hauben und ohne versucht, keine Änderung. Ich nutze die gleiche Streu wie das Tierheim. Sie ist anschmiegsam und braucht ihren Menschen, sitzt gerne bei mir und lässt sich streicheln. Ich nutze feliway Verdampfer, außerdem das Spray, weil sie die Tapeten demoliert. Den Kunststoffboden auf dem sie kotet desinfiziere ich jedes Mal neu. Ob sie sterilisiert ist wusste man im Tierheim nicht, ich muss warten ob sie rollig wird um das festzustellen. Was kann ich noch tun um sie zur Nutzung der Toiletten für ihre grossen Geschäfte zu bringen?

02.11.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze kotet neben katzenklo . Dort wird jeder fündig!
Pat

Pat

Gefällt mir
4.514
Vielleicht liegt es an der Sorte Streu …. welches nimmst du für sie?
Selbst wenn es die gleiche Sorte wie im Tierheim ist, kann es durchaus sein, das es der Katze "nicht gefällt", das passiert oft bei verschieden Streu-Sorten.

Geht sie grundsätzlich zum machen in Richtung Katzenklo und kotet dann immer direkt neben das Klo, oder macht sie auch an anderen Stellen?

Zum reinigen solltest du einen Enzym-Reiniger nehmen, denn nur dadurch werden die "Düfte" aufgelöst, z.B. BIODOR …. bei anderen Reinigungsmitteln und Desinfektionsspray können Katzen den Duft noch wahrnehmen und betrachten es dann evtl. noch als "Klostelle".

Tierarzt24 Biodor Reiniger und Geruchsvernichter günstig beim Tierarzt24 kaufen

Ob sie sterilisiert ist wusste man im Tierheim nicht, ich muss warten ob sie rollig wird um das festzustellen.
Ich denke, falls sie nicht kastriert ist, das dann nicht das "wild koten" das Problem wäre, sondern das sie dann eher mit Urin ihr Revier markieren würde...…. bei Kot hat es meist andere Ursachen.

Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.135
Hallo Integ0
Willkommen hier im Netzkatzenforum.
Toll, dass du einer Tierheimkatze ein Zuhause gegeben hast.
Vielleicht magst du uns ein wenig Mehr erzählen über deine Lilli und dich?
Je mehr wir wissen, desto weniger wird das, was wir schreiben einem Blick in eine 🔮 Kristall- oder auch Wahrsagekugel entsprechen.
Wie alt ist denn deine kuschelnde Fellmaus?
Welches Spray benutzt du? Oder habe ich Informationen übersehen und Feliway hat inzwischen ein Spray im Verkauf?
Warst du schon beim Tierarzt mit deiner Fellnase, zum Vorstellen und durchchecken, so dass der Tierarzt sie gesund kennt und sie, deinen Tierarzt?
Was fütterst du Lilli? Und wie sieht ihr Kot aus? Vielleicht hat sie Probleme beim Absetzen?
Dann, wie @Pat schon schrieb, wie welches Streu nutzt du genau?
Welches Katzenklo benutzt du ? Kommt sie da gut rein oder ist das Umständlich?

Konstanze

Konstanze

Gefällt mir
10
Hallo auch von mir,
ich hatte mal eine Katze, die aufgrund sehr festen Kotes manchmal Schmerzen beim Absetzen hatte. Bis wir das herausgefunden haben, hat sie auch immer außerhalb des Klos gekotet. Offensichtlich verband sie das Klo mit den Schmerzen. Wir haben ihr dann in diesen Phasen entsprechendes Futter gegeben, das den Kot weicher macht, und dann war das irgendwann vorbei.
Wie ist denn die Konstistenz von Lillis Kot?

Thema:

Katze kotet neben katzenklo

Katze kotet neben katzenklo - Ähnliche Themen

• Katzen-Welpe kotet plötzlich nicht mehr ins Katzenklo

Katzen-Welpe kotet plötzlich nicht mehr ins Katzenklo: Unser kleiner Kater ist nun 15 Wochen. Er war bis jetzt stubenrein, gab keine Probleme. Doch seit gestern ist das leider anders :( Gestern hat er...
  • Katze kotet plötzlich in der Wohnung

Katze kotet plötzlich in der Wohnung: Hallo! Also meine Katze macht seit ca. 2 Wochen ihre geschäfte überall in die Wohnung hin- bevorzugt auf die Couch oder in dem Raum ,wo das...
  • Katze kotet vor die Toilette

Katze kotet vor die Toilette: Hallo meine Siam (6 Monate) war eigentlich soweit sauber, ganz ohne Probleme. Jetzt ist vor 2 Monaten der Fall eingetreten, dass mein Freund und...
  • Katze kotet ins Katzenklo und daneben

Katze kotet ins Katzenklo und daneben: Hallo, ich bin neu hier und suche mal einen Rat. Unsere knapp 2 Jahre alte Perserkatze Susi war bisher eigentlich immer sauber gewesen, hat das...
  • Hilfe - unsere Katzen rauben uns den Schlaf...

Hilfe - unsere Katzen rauben uns den Schlaf...: Hallo, ich wende mich jetzt an dieses Forum, weil wir momentan echt ratlos sind und noch keine funktionierenden Ratschläge gefunden haben. Nur...