Katze kotet in die Wohnung...

Diskutiere Katze kotet in die Wohnung... im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Das war ja auch meine Idee gewesen, nur bin ich firsteben Laie. Mal sehen, was sich ergibt. Ich wünsche viel Glück, damit Ihr der Ursache...
Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
2.154
Also auf Anraten des TA nochmals der Versuch mit dem Schmerzmittel "Melosus" über den Zeitraum von 10 Tagen.
Das war ja auch meine Idee gewesen, nur bin ich
eben Laie. Mal sehen, was sich ergibt. Ich wünsche viel Glück, damit Ihr der Ursache irgendwann mal auf den Grund kommt.
Alles Gute für Cleo und Dosi. ::l ::l ::l

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
5.570
:unknw: Bisher hatte ich den Eindruck, dass das Schmerzmittel keine erkennbare Veränderung im Kotabsatzverhalten erwirkt. Da ich gestern die Abgabe verschlafen habe, wurden die 25 mg Gabapentin sowie das Melosus heute morgen gegen 06.30 Uhr (also drei bis vier Stunden vor dem ungefähren Kotabsatz) abgegeben. Bisher habe ich keine "Überraschungseier" außerhalb der KaKlo's gefunden, obwohl diese rein rechnerisch gegen 10 Uhr fällig waren. Effektive Wirkung, oder Zufall? Hat sie Kot abgesetzt oder nicht? Ich bin verunsichert und kann es gerade nicht einordnen...

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
1.411
Das schreit doch förmlich nach einer Wiederholung, ich würde ihr morgen die Medis in der Früh geben.

wie heißt es so schön,

einmal ist keinmal und kann Zufall sein.

.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
5.570
Klar werde ich versuchen die Situation nochmals nachzustellen...

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
5.570
Sollte es tatsächlich die zeitnahe Kombination von beiden Präparaten sein?

Pat

Pat

Gefällt mir
4.100
Macht sie eigentlich ziemlich regelmäßig um in etwa die gleiche Uhrzeit ihren Kotabsatz?

Und um wieviel Uhr hast du bisher das Melosus gegeben?

Unser Flecki bekommt z.Zt. auch seit mehreren Wochen Melosus, wegen seiner Entzündung im Mund, als Entzündungshemmer und Schmerzmittel.
Dabei habe ich auch festgestellt, wenn ich es ihm morgens gleich vor der ersten Mahlzeit gebe, dann ist er den ganzen Tag über recht gut drauf und frisst auch ziemlich normal.
Wenn ich es mal vergessen hatte und dann erst am Nachmittag oder Abend gegeben habe, dann war sein Verhalten deutlich anders, er zeigte, das er dann Schmerzen im Maul hat und nahm nur häppchenweise sein Futter.

Man kann bei ihm deutlich erkennen, das es nicht 24 Stunden durchgängig schmerzlindernd wirkt, sondern im letzten Zeit-Drittel die Wirkung ziemlich nach lässt.
Ich muss daher immer drauf achten, das er am Tage die größte Wirkung hat und in der Nacht, da schläft er ja und frisst dann auch nichts, da machen ihm die Schmerzen dann nicht so große Probleme, wenn die Wirkung nicht mehr so voll da ist.

Vielleicht kannst du gut ermitteln, wann Cleo ihren Kot meist absetzt und dabei dann darauf achten, das sie zu dieser Zeit dann die größte Wirkungsphase des Schmerzmittels hat ……. das könnte ja evtl. die Erklärung für deine heutige Beobachtung sein ….. ohne Schmerzen klappt es gleich im Klo, mit Schmerzen rennt sie von einem Platz zum anderen, weil sie meint, das es an dem Platz dann weh tut.

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
1.411
Möglich ist Alles und Medis haben ja ne Halbwertzeit,
möglich, dass das Schmerzmittel nur ausreicht, wenn es volle Wirksamkeit hat.

Versuch macht klug und dann kann man sich Gedanken machen, finde ich.

.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
5.570
Der Kotabsatz findet in der Regel einmal täglich aller 24 bis 26 Stunden statt. Der Zeitpunkt lässt sich gut errechnen. Die letzte drei Tage hat es sich jeweils eine Stunde nach hinten verschoben, was sich anhand der Kameraaufnahmen auch beobachten liess. Das Melosus und Gabapentin habe ich, um Cleo am Morgen nicht zu stressen, abends so gegen 19.00 Uhr abgegeben...

Pat

Pat

Gefällt mir
4.100
Das ist ja eine ideale Voraussetzung, um die Medikamente so zu geben, das beim Kotabsatz noch die größte Wirkungszeit besteht.

Das Gabapentin hat ja als Halbwertzeit ca. 6 - 7 Stunden , also würde da die Wirkung bei einer Einnahme gegen 19.00 Uhr bereits gegen 1.00 bis 2.00 Uhr in der Nacht bereits wieder nachlassen.
Bei Melosus ist nach ca. 3 Stunden die größte Konzentration nach ca. 3 Stunden erreicht.

Also wäre die Wirkung bei einer Gabe am Morgen für beide Medikamente vorteilhafter, weil sie dann noch deutlich wirksamer sind zum Zeitpunkt des Kotabsatzes und dadurch dann für Cleo erleichternd sein können.

Da es das Gabapentin ja in 3 verschiedenen Formen gibt, auch flüssig, denke ich, das du in Tablettenform es auch mörsern kannst.

Ich musste Flecki auch fast 5 Wochen zusätzlich Antibiotika geben ……. da habe ich das Antibiotika gemörsert und zusammen mit Metacam in einen Leck-Snack eingerührt, ich nehme dazu immer nur die Hälfte dieser 15 Gramm Schlauch-Beutelchen… davon hat Flecki dann sogar noch den Löffel abgeleckt, mit dem ich alles gut verrührt habe.

Das ist für ihn kein Stress, sondern er wartet schon immer ungeduldig darauf.

Ich nehme immer von Rossmann die flüssigen / cremigen Leck-Snacks, da fahren alle 4 Katzen drauf ab und ich bekomme jedes Medikament damit in die Katze.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
5.570
Die Leck- Snacks schauen meine beiden Blauen nicht mit dem Hintern an. Cleo bekommt ihre Medikamente direkt ins Maul. Wir sind da schon recht routiniert. Dann ab sofort morgens...

Pat

Pat

Gefällt mir
4.100
Flecki nimmt ja fast alles an Futter so wie auch Leckerlis, dagegen Emma und Paulchen dabei auch sehr wählerisch sind, überhaupt Emma nimmt da kaum was und könnte sich mit deinen beiden Blauen gut zusammen tun …… aber auf diese beiden Sorten (die gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen …. wobei allen das dann denen völlig egal ist, da mögen sie alles) fährt sogar Emma drauf ab, die kann man sonst mit fast nichts in dieser Richtung locken ….. dabei muss der Geruch wohl unwiderstehlich sein, denn Emma versucht sogar bei Flecki zu klauen, obwohl auch die Medis mit drin sind.

Hast du diese Sorte schon mal probiert? Ich habe auch schon ähnliches von anderen Herstellern probiert, da hat es dann bei Emma nicht geklappt.
Durch dieses bereitwillige nehmen, enfällt dabei jeglicher Stress.

Winston 2x4 Schleckerli mit Rind & Katzengras, mit Käse & Taurin online kaufen | rossmann.de

Winston Schleck-Snack Thunfisch Cream online kaufen | rossmann.de

Ich drücke die Daumen, das sich hoffentlich ein Erfolg, durch Schmerzfreiheit, dann zeigt.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
5.570
Die Rossmann/ Winston- Snacks haben wir noch nicht getestet...

Pat

Pat

Gefällt mir
4.100
Die Rossmann/ Winston- Snacks haben wir noch nicht getestet...
Wenn du Rossmann bei euch in der Nähe hast, dann probiere es doch einfach mal aus ….. bei allen anderen klappte es zum einen nicht so gut beim einrühren und irgendwie muss dabei auch der Geruch ähnlich anziehend sein, wie man es sonst beim Futter von den Gourmet Golddöschen immer wieder hört.

Metacam / Melosus darin eingerührt verschwindet als Medi darin total und selbst die bitteren Antibiotika wurden nicht heraus geschmeckt, die waren allerdings fein gemörsert.
Flecki hat ja keine Zähne mehr und seit dem spürt er alle härteren Tabletten auf seiner Kauschiene und sortiert die mit seiner Zunge ganz schnell wieder aus und spuckt sie in den Napf..... mit Gourmet paniert, rutscht sie aber runter, spätestens beim 3. Löffelchen mit der selben Tablette immer wieder gefüllt..... aber zu 80 % schon beim ersten mal.

Die Schilddrüsentablett Vidalta ( die darf nicht gemörsert oder zerteilt werden, da es eine Depot-Tablette ist)bekommt er allerdings immer in einem Teelöffel von Goermet Golddöschen Pastet, da klebt dann die Pastete so fest an der Tablette, das er die mit schluckt, weil ihm dieser Geschmack einfach auch unwiderstehlich ist ….. aber diese Döschen müssen vorher im Kühlschrank stehen, denn nur dann kleben da alle Tabletten ganz fest mit der Pasteten-Pampe zusammen.
Ich gebe immer 3 Tage lang von einer geöffneten Dose und am 3. Tag wird dann der Rest unter den anderen 3 Katzen verteilt, ds ist dann wie ein Leckerli für Paulchen und Lotte ….. nur Emma verzichtet dabei gerne.
So brauche ich den Rest nicht wegwerfen und jeder bekommt alle 3 Tage nur eine ganz kleine minimale Menge von dem Schrottfutter.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
5.570
Kommando zurück! Cleo hat mir, warum auch immer und völlig aus der Reihe, heute morgen gegen 02.00 Uhr eine grosse Portion grossvolumige durchgehend weiche Überraschungseier in das Wohnzimmer gesetzt. Damit scheint meine Schmerzmittelhypothese wieder in sich zusammenzubrechen. Trotzdem werde ich einen weiteren Versuch starten. Sie bekommt ihre Medikamente heute gegen 22.30 Uhr, wenn ich vom Spätdienst zurück bin...

Zuletzt bearbeitet:
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
5.570
Melosus scheint den Kotabsatz um mehrere Stunden zu verzögern. Das Verhalten unmittelbar vor dem Kotabsatz bleibt unverändert nervös.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
5.570
Das Melosus wird nach Gewicht abgegeben und sie :poop: mir in die Bude...

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
5.570
Nein, Dank Karottenpellets sind die Hinterlassenschaften durchgehend fluffig und weich. Ich habe mich ja schon fast daran gewöhnt täglich Tretminen zu entsorgen, aber wenn sie dann dienstbedingt länger liegen, finde ich das auch nicht lecker...

Zuletzt bearbeitet:
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
5.570
Sodele, gleich muss ich Cleo einpacken. Die Chiropraktikerin wartet. Bisher hat sie noch nichts gemerkt...

Thema:

Katze kotet in die Wohnung...

Katze kotet in die Wohnung... - Ähnliche Themen

• Katze kotet (nur) nachts nicht ins Klo

Katze kotet (nur) nachts nicht ins Klo: Hallo, seit einiger Zwit kotet meine Katze nachts nicht mehr in die Klos. Wir wissen nicht, warum und langsam werde ich sauer und spiele mit dem...
  • Katze kotet neben das Katzenklo

Katze kotet neben das Katzenklo: Halli Hallo, Ich habe in älteren Beiträgen schon öfters versucht, eine Antwort auf mein problem zu finden. Habe aber keine gefunden.... Wir...
  • Katze kotet unregelmäßig vor das Fenster

Katze kotet unregelmäßig vor das Fenster: Hallo ihr lieben, erstmal ein paar Daten zu meiner kleinen Fellkugel Alter: ca. 7 bis 9 Jahre Im Haushalt: seid knapp 3 Jahren Stubenrein ...
  • Katze kotet neben Klo

Katze kotet neben Klo: Hallo! Wir haben seit 2 Wochen 2 Norwegische Waldkatzen (3 und 7 Monate alt). Die große (Lina) ist an den ersten Tagen brav ins Katzenklo...
  • meine katze kotet seit längerer Zeit vor's katzenklo

meine katze kotet seit längerer Zeit vor's katzenklo: Vlt. könnt ihr mir helfen. :cry: Ich hab zwei sterilisierte katzendamen im alter von fast zwei jahren (sind geschwister und die einzigen aus dem...