Katze kommt nicht heim

Diskutiere Katze kommt nicht heim im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich drücke Euch ebenfalls ganz fest die Daumen, dass Euer Katerchen wieder firstnach Hause kommt. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man seine...
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
7.050
Gefällt mir
746
Ich drücke Euch ebenfalls ganz fest die Daumen, dass Euer Katerchen wieder
nach Hause kommt. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man seine Katze sucht und ruft - sie aber nicht nach Hause kommt. Noch ist alles möglich. Verzage nicht, es kann sich alles noch ändern. ::knuddel
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
2.131
Gefällt mir
942
Ich lebte 1990 in einem kleinen Häuschen am Waldrand und hatte eine Katze aufgenommen, die 3 Monate zuvor meiner Freundin ausgebüxt war, bei der sie eigentlich zur Pflege war. Mietze sprang in mein Fenster und bekam ein rotes Junges, den kleinen ausgebufften Merlin. Wir gingen damals oft mit allen Tieren am und im Wald spazieren. Als Merlin 3-4 Monate alt war, war er plötzlich verschwunden. Ich hab zuerst so wie Du drei Tage lang jeden Busch abgesucht. Umsonst. Dann bin ich jeden Abend bei Einbruch der Dämmerung mit seinem Futter so weit in den Wald hochgegangen, wie er das Gelände kannte. Dort rief ich ihn dann, öffnete die Dose geräuschvoll und gab etwas Futter auf ein Blatt. Anschließend ging ich langsam und leise rufend (ich pfiff immer dieselbe Melodie und quatschte mit ihm) den ihm bekannten Weg am Waldrand zurück. Alle 20 bis 30 Meter etwas Dosengeklapper und auf ein Blatt ein paar Bröckchen.
Immer zur Dämmerung, immer nur auf dem Rückweg rufend und seeehr langsam. Mein Gedanke war, ihn auf eine Uhrzeit zu prägen, ihm Hoffnung zu geben und ihn nicht in die falsche Richtung zu lenken. Nach 2 Wochen sprintete plötzlich kurz vorm Haus ein roter Blitz an mir vorbei durch die Deelentür, zitterte am ganzen Körper und schrie sich den Schrecken aus der Seele. Aber ohne Verletzung. Warum er sich erst da akustisch meldete und wo er gesteckt hatte, ist mir später ein wenig klar geworden. Merlin hat bei einem späteren Spaziergang panisch Reißaus vor einem Pferd genommen und hielt erst nach ca. 300 Metern an. Da war er schon deutlich über 1 Jahr alt. Ich fand ihn in einem Baum sitzend, jetzt allerdings deutlich gesprächiger.
Ich hab mich bei allen späteren Suchaktionen immer an demselben Konzept orientiert: immer in der Dämmerung und immer nur in Richtung zuhause rufen/pfeifen.
Bei Dir würde ich bspw. schnell zur Straße gehen. Dort rufen, klappern, lauschen und leise rufend einen direkten Weg weg von der Straße wählen. Wenn er kann, wird er euch folgen. Ist die Straße stark befahren, zwischen 2 und 4 Uhr schlafen die meisten Autofahrer.
Viel viel Glück!
 

Tigeroscar

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
24
Gefällt mir
15
Bisschen schwer zu beschreiben, aber 200m entfernt ist eine 4 spurige Bundesstraße, die ist aber nicht direkt zugänglich sondern über die komplette Länge der Ortschaft 1) in einem mehrere Meter tiefen graben und 2) durchweg von einem 4m hohen Lärmschutzwall umgeben. Da die Autos auch echt laut sind hoffe ich nicht dass er in diese Richtung ging. Bzw glaube es auch nicht, da er ja jetzt drei jahre hatte um zu begreifen dass dort Gefahr lauert 🤔 vor dem lärmschutzwall verläuft noch eine normale Straße durchs Wohngebiet. Den grünstreifen dazwischen bin ich komplett abgelaufen, aber dort lag er nicht.

Ansonsten sind wir bis gerade rumgelaufen und haben gerufen. Zwei fremde Katzen sind uns sogar gefolgt aber von unserem Tiger keine Spur. Falls er hier ist müsste er uns ja aber hören und zu uns kommen. Also muss er entweder irgendwo festsitzen, er ist auf größerer Runde unterwegs und gerade nicht in der Nähe oder er lebt nicht mehr 😣
 

Tigeroscar

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
24
Gefällt mir
15
Wenn ich jetzt so auf der Terrasse sitze und lausche höre ich in der Entfernung alles mögliche. Mit viel Fantasie könnte es der jammernde Tiger sein. Oder eben auch nur ein heulendes Kind, Heuschrecken oder die bloße Einbildung
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
2.131
Gefällt mir
942
Katzen und Kleinkinder klingen täuschend ähnlich. Bist Du dem Jammern auf die Spur gekommen? Damals im Wald wäre es ja sicher Merlin gewesen ... aber im Ort?
Zumindest sagen euch die Katzen, dass ihr es grundsätzlich richtig macht. Nu legt euch erstmal ins Bett ... ihr habt ein langes Wochenende, an dem ihr ihn finden könnt. Übrigens wissen Kinder oft, wo gerade welche Katze unterwegs ist.
Wir drücken weiter die Daumen!
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
2.131
Gefällt mir
942
Architekten haben Infrarotgeräte, mit denen sie Kältebrücken bzw. Wärmequellen sichtbar machen. Die Feuerwehr nutzt die Technik, um in der Pampa Menschen zu finden.
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
2.131
Gefällt mir
942
Es gibt ne Hundestaffel, die auch nach Tieren sucht. Wir hatten neulich schon mal den link. Ich guck mal nach.
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
2.131
Gefällt mir
942
Tierkommunikation ist eine weitere Möglichkeit. Glaubt man nicht, manche Menschen können das aber. @Julchen94 könnte dazu etwas sagen.
 

Tigeroscar

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
24
Gefällt mir
15
Danke für den Link!
Aber der Kater ist ja immer in der Gegend rund ums Haus gewesen, ob das so einen Hund nicht überfordert bzw ob er genau die aktuellste Spur findet?

Ich habe jetzt 50 laminierte Plakate und 150 DIN A5 Auszüge vom Plakat, um den Nachbarn in der Umgebung auch direkt im Briefkasten zu informieren.
Das verteilen wir dann morgen, jetzt erstmal schlafen und hoffen dass er morgen Früh auf der Terasse hockt
 

Tigeroscar

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
24
Gefällt mir
15
Achso und das Geräusch war vermutlich nur eingebildet 🙊 bzw so leise dass es alles mögliche sein kann, da hört man leicht etwas das man zwar nicht wirklich hört aber gerne hören würde
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
2.131
Gefällt mir
942
der Kater ist ja immer in der Gegend rund ums Haus gewesen, ob das so einen Hund nicht überfordert bzw ob er genau die aktuellste Spur findet?
Einfach nachfragen und deren Bedingungen rausfinden.

Und lieber Oscar, mach Dich jetzt mal langsam auf den Heimweg!! Deine Leute sorgen sich so sehr, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Wenn Du Dich sputest, bekommst Du morgen auch ein saftiges Steak ..
 

Tigeroscar

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
24
Gefällt mir
15
Gott sei Dank er lebt. Eine Nachbarin zieht gerade um und hat die Wohnung ausgeräumt. Dort war er jetzt 3 Tage gefangen. Nur 30m von uns entfernt.

Ich freue mich tierisch ❤
 
Zuletzt bearbeitet:
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
2.949
Gefällt mir
707
Oh wie schön ::knuddel das er gefunden wurde!
Er wird jetzt erstmal durcheinander sein...
Ich denke wenn es heute Abend dunkel wird, wird er kommen...Würde ihn dann auch noch versuchen zu locken...
Hatte er dort wenigstens Wasser?
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
1.046
Gefällt mir
770
Wie schön, dass Oscar wieder zuhause ist :freu:
 
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
7.050
Gefällt mir
746
Ich wollte gerade etwas zu dem weinenden Kind sagen...Weil das in der Tat oft ähnlich klingt, wenn Katzen gefangen sind. Und Du hast ihn wahrscheinlich wirklich gehört.

Ich freue mich wahnsinnig für Dich mit, dass Oscar nun wieder zu Hause ist. :party: Was für ein toller Ausgang! :good:
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
2.131
Gefällt mir
942
Einfach geil! Ich freu mich riesig für euch! Solch ein schönes Ende dieses Kapitels :sonne:
 
Julchen94

Julchen94

Moderator
Registriert seit
07.10.2015
Beiträge
12.115
Gefällt mir
224
Gott sei Dank ist er wieder da.
 
Thema:

Katze kommt nicht heim

Katze kommt nicht heim - Ähnliche Themen

  • Katze kommt nach tierarztbesuch nicht mehr rein

    Katze kommt nach tierarztbesuch nicht mehr rein: Meine katze war letze woche 2 mal beim tierarzt. Seit dem ist sie sehr verängstigt und kommt nicht mehr ins haus. Futter muss ich ihr auch nach...
  • Nachbars Katze kommt und geht?????

    Nachbars Katze kommt und geht?????: hallo zusammen wir haben da mal eine frag. was würdet ihr machen?? seit einige tage kommt eine nachbars katze ( sie hat ein halsband ) oft zu uns...
  • Wie kommt die Katze am besten in den Katzenkorb?

    Wie kommt die Katze am besten in den Katzenkorb?: Hallo, mit unserem Neuzugang Oskar ( stolze 6,9kg ) müssen wir ab und an zum Tierarzt. Nun will er aufgrund seiner Vorgeschichte da nicht mehr...
  • Ich gehe nach Singapur - wie kommt die Katze mit?

    Ich gehe nach Singapur - wie kommt die Katze mit?: Hallo, vielleicht wisst ihr ja wie sowas geht... ich werde demnächst für längere Zeit ins Ausland gehen um genau zu sein nach Singapur, wisst ihr...
  • Brauche DRINGEND eure Hilfe!!! Katze wohl verletzt und kommt nicht mehr nach Hause!!!

    Brauche DRINGEND eure Hilfe!!! Katze wohl verletzt und kommt nicht mehr nach Hause!!!: Hallo! Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Katze (1 Jahr alt) ist am Freitagabend so merkwürdig gewesen und zwar ist...
  • Brauche DRINGEND eure Hilfe!!! Katze wohl verletzt und kommt nicht mehr nach Hause!!! - Ähnliche Themen

  • Katze kommt nach tierarztbesuch nicht mehr rein

    Katze kommt nach tierarztbesuch nicht mehr rein: Meine katze war letze woche 2 mal beim tierarzt. Seit dem ist sie sehr verängstigt und kommt nicht mehr ins haus. Futter muss ich ihr auch nach...
  • Nachbars Katze kommt und geht?????

    Nachbars Katze kommt und geht?????: hallo zusammen wir haben da mal eine frag. was würdet ihr machen?? seit einige tage kommt eine nachbars katze ( sie hat ein halsband ) oft zu uns...
  • Wie kommt die Katze am besten in den Katzenkorb?

    Wie kommt die Katze am besten in den Katzenkorb?: Hallo, mit unserem Neuzugang Oskar ( stolze 6,9kg ) müssen wir ab und an zum Tierarzt. Nun will er aufgrund seiner Vorgeschichte da nicht mehr...
  • Ich gehe nach Singapur - wie kommt die Katze mit?

    Ich gehe nach Singapur - wie kommt die Katze mit?: Hallo, vielleicht wisst ihr ja wie sowas geht... ich werde demnächst für längere Zeit ins Ausland gehen um genau zu sein nach Singapur, wisst ihr...
  • Brauche DRINGEND eure Hilfe!!! Katze wohl verletzt und kommt nicht mehr nach Hause!!!

    Brauche DRINGEND eure Hilfe!!! Katze wohl verletzt und kommt nicht mehr nach Hause!!!: Hallo! Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Katze (1 Jahr alt) ist am Freitagabend so merkwürdig gewesen und zwar ist...
  • Top Unten