Katze kommt nicht heim

Diskutiere Katze kommt nicht heim im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Meistens steht er vor der T√ľre und miaut eifrig bis wir ihn reinlassen und auch sonst quatscht er ganz gerne mit uns ūü§Ē Was mir jetzt gerade...

Tigeroscar

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
24
Gefällt mir
15
Meistens steht er vor der T√ľre und miaut eifrig bis wir ihn reinlassen und auch sonst quatscht er ganz gerne mit uns ūü§Ē

Was mir jetzt gerade wieder eingefallen ist, dass er am Montag erbrochen hat. Das war eine dunkle schwarz-grau gefärbte Masse mit
einer halben Maus drin. Man hat noch richtig den Kopf und die Pfoten gesehen. Wir dachten uns nicht viel dabei, da er einen munteren Eindruck gemacht hat und danach eifrig sein Nassfutter verschlungen hat.

Jetzt bekam ich gerade etwas Panik als ich gelesen hab, dass schwarz erbrochenes ein Symptom f√ľr innere Blutungen und Vergiftung sein kann. Bzw. dass Blut das erbrochene schwarz f√§rbt. Dann h√§tte er aber nicht so einen munteren Eindruck gemacht oder?!

Das erbrochene kann aber wohl auch vom Blut des gefressenen Beutetiers schwarz gefärbt sein. Macht ja Sinn, Blut ist Blut und wenn er eine ganze Maus gefressen hat wird da ja einiges an Blut im Magen gewesen sein. Das ist wahrscheinlicher als eine Vergiftung wenn er ansonsten einen fitten Eindruck gemacht hat oder?
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
2.200
Gefällt mir
960
Zum Gl√ľck ist die Maus ja rausgekommen. Die Wirkzeit ist bei Rattengift schon verz√∂gert, aber bis Mittwoch h√§ttet ihr l√§ngst etwas merken m√ľssen.
Ich kann Dir jetzt gar nicht sagen, wie eine erbrochene Maus normalerweise ausschaut. Bei mir gab es noch nie Verdauungsprobleme.
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
2.200
Gefällt mir
960
Meine Mim hat sich zweimal mit einer Maus vergiftet. Das erste Mal war es beim Fressen zu merken. Sie hatte Schluckprobleme und w√ľrgte ganz komisch. Beim zweiten Mal kam sie nicht nach haus und als ich sie rief, antwortete sie mir aus 50 Meter Entfernung. Da hatte ich sie 16 Stunden zuvor das letzte Mal gesehen. Au√üer einer quirligen Ruhelosigkeit war mir bei ihr nichts aufgefallen und ich wei√ü auch nicht, wann sie die Maus oder Ratte gegessen hatte. Also die F√§lle waren schon unterschiedlich.
 

Tigeroscar

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
24
Gefällt mir
15
Mache mir jetzt umso mehr Sorgen, dass er eine vergiftete Ratte/Maus gefressen hat, diese zwar ausgekotzt hat aber trotzdem vergiftet wurde ūüė£ wenn er wenigstens hier w√§re, damit wir nach Symptomen schauen k√∂nnten...
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
2.200
Gefällt mir
960
Es k√∂nnte alles M√∂gliche sein und trotzdem k√∂nnte er genausogut heute Abend freudig und gesund vor der T√ľr stehen. Und niemals preisgeben, wo er sich herumgetrieben hat.
Es ist ja alles hypothetisch. Wenn Mageninhalt und Maus rauskamen, d√ľrfte das Gros eines eventuellen Giftes mit rausgekommen sein.
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
2.200
Gefällt mir
960
Wiki sagt:
"Die Wirkung (Leberschädigung, Verbluten) tritt daher erst ein, nachdem die zum Zeitpunkt der Gabe des antikoagulanten Wirkstoffs im Blut zirkulierenden Gerinnungsfaktoren teilweise verbraucht sind. Dies ist erst nach ca. 6 Stunden der Fall. Das Wirkmaximum wird nach 36 bis 48 Stunden erreicht."
Das Schwarze in der K....e kann schon deshalb nicht das Blut vom Kater gewesen sein.
 

Tigeroscar

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
24
Gefällt mir
15
36 bis 48h, bis dahin w√§re die Maus ja schon l√§ngst verdaut gewesen, dann h√§tte man nichtmehr ganze Teile von ihr in der K...e erkannt, wies hier der Fall warūü§Ē

Das hei√üt entweder war die Maus vergiftet, aber bevor die giftige Wirkung auf unseren Kater √ľberging hat er das meiste schon lange wieder ausgek...tzt

Oder aber die Maus war kerngesund und lediglich ihr Blut hat das Übergebene vom Kater so dunkel gefärbt?

Ach Mensch, bislang dachte ich er ist vllt irgendwo eingesperrt oder sucht nach einem Revierkampf erstmal etwas Ruhe. Aber bei der Variante mit Vergiftung w√ľrde ja jede Minute z√§hlen und wir sollten ihn umso dringender finden ūüėĎ
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
2.200
Gefällt mir
960
Ja, denk ich. Aber falsche Schlussfolgerung. Kater hat die Maus samt Gift wieder ausgespuckt. Au√üerdem h√§tte er bis Mittwoch Morgen Vergiftungserscheinungen zeigen m√ľssen. Das spricht dagegen, dass er vergiftet in einer Hecke liegt.
Hast Du Handzettel mit Foto f√ľr die umliegenden H√§user gemacht? Die Erinnerung der Menschen ist doch sehr fl√ľchtig.
Und nochmal zum möglichen Gift. Ist ein Bauernhof in der Nähe? Rattengift wird nur bei starkem Befall eingesetzt.
 

Tigeroscar

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
24
Gefällt mir
15
Kleine W√∂lfin, ich hab was verwechselt. Dass er sich √ľbergeben hat war am Dienstag morgen und nicht am Montag. Mittwoch morgen hat er noch ein ganzes Sch√§lchen gefressen und war fit, ab dann ist er verschwunden. K√∂nnte das dann doch auf Vergiftung deuten?
 

Tigeroscar

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
24
Gefällt mir
15
Handzettel habe ich gemacht, m√ľssen wir noch ankleben. Sind die von Tasso.

Bauernhof ist eigentlich keiner in der Nähe, können das auch Privatleute ausbringen?
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
925
Gefällt mir
480
Nebenbei:
Kennt der Kater eure "Draußen" Stimme?
Ich wei√ü noch, dass meine Kleine mal geschafft hat durchs Netz auszub√ľchsen und hockte eine Terasse drunter bei unserm Mieter.
Sie war a) panisch weil sie runtergepumpst ist und b) hat sie meine Stimme nicht erkannt. In der Wohnung h√∂re ich mich halt anders an als drau√üen, wo meine Stimme anders getragen und von keinen W√§nden wieder zur√ľckgeworfen wird.
 

Tigeroscar

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
24
Gefällt mir
15
Wir sind oft mit ihm drau√üen im Garten oder rufen ihn mal. Dann raschelt es kurz im Geb√ľsch und er kommt angerannt, die Stimme m√ľsste er also kennen
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
2.200
Gefällt mir
960
Ja, man kommt auch als Privatmensch an Rattengift. Aber wer hat denn solchen Befall? Die brauchen schon eine gute Futterquelle um sich niederzulassen.
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
2.200
Gefällt mir
960
Ich hab mal mit dem Stichwort "Vergiftung" gesucht. Als Symptome wird immer starkes und häufiges Erbrechen genannt und Futterverweigerung. In dem Zustand geht ein Kater einem Kampf mit Nachbars Macho aus dem Weg. Auch wenn das Schwarze im Erbrechen irgendwie Kopfzerbrechen macht. Ein Foto davon hast Du vermutlich nicht?
Ich hoffe, ihr bekommt bald weitere R√ľckmeldungen von den Nachbarn, die euch auf eine andere Spur bringen.
 

Tigeroscar

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
24
Gefällt mir
15
Wir haben das schwarze Zeug und die Maus wieder aus dem M√ľll geholt. Haben √ľberlegt es dem Tierarzt zu geben, der k√∂nnte es evtl zur Untersuchung einschicken.

Ich habe den Kater heute mittag bei Tasso vermisst gemeldet. Eben war ich Druckerpapier und Laminiergerät kaufen, sobald das Suchplakat von Tasso geschickt wird legen wir los und hängen die Plakate auf.

Nur wenn er wirklich vergiftet sein sollte, dann wird das mit den Plakaten wenig bringen ūüė£ dann sollten wir ihn schleunigst finden wenn es nicht ohnehin schon zu sp√§t ist.

Aber wie du auch sagst, wenn er frisst und auch noch auf Konfrontation mit einem Nachbarskater geht, dann kann er ja eigentlich nicht vergiftet sein ūü§Ē

Hoffen wir das beste

Später gehen wir auch nochmal zu viert los und rufen nach ihm
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
1.072
Gefällt mir
782
Später gehen wir auch nochmal zu viert los und rufen nach ihm
Und immer wieder ganz ruhig stehenbleiben, rufen und lauschen. An alle Verstecke wie B√ľsche/Garagen etwas n√§her hingehen und mehrmals rufen.
Manchmal antworten Katzen erst nach einiger Zeit, wenn sie sich sicher sind, dass die Luft rein ist....
Es wäre auch gut, wenn in dieser Zeit jemand zuhause ist, der ihn reinlassen kann, falls er auf das Rufen hin von selber kommt.
 

Tigeroscar

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
24
Gefällt mir
15
So machen wir das :)

Wäre es denn sehr wahrscheinlich, dass eine Katze angefahren wird, wenn er schon 3 Jahre alt ist, große Angst vor Autos hat und wir eher in einer ruhigen Wohngegend leben?
Etwas weiter (~200m) ist zwar die Ortsdurchfahrt mit 50Kmh Limit, aber eine Bekannte aus dem TH meinte mal, wenn er die ersten 1-2 Jahre nicht angefahren wird, dann wird es sehr wahrscheinlich nie passieren, da er den nötigen Respekt vor Autos aufgebaut hat und die Gefahr kennt?
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
2.200
Gefällt mir
960
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass nach den ersten 2 Jahren die Gefahr absolut reduziert ist. Allerdings ist ein vierj√§hriger Kater an einem Samstag Morgen auf einem Feldweg √ľberfahren worden.
200m liegen f√ľr einen aktiven Kater schon noch im Revier.
Wenn er zutraulich charmant ist, ist auch denkbar, dass er mitgenommen wurde ... alles schon passiert.
Ich dr√ľck euch alle Daumen! Es ist purer Schrecken ..
Es gibt Initiativen, de bei Facebook vermisste/gefundene Tiere posten:
https://de-de.facebook.com/VermissteKatzen/
https://de-de.facebook.com/pages/category/Community/Fundtiere-in-Deutschland-806202812754717/

aber auch regionale Initiativen. Bei mir hat z.B. Vermisste und zugelaufene Tiere Schleswig-Holstein + Hamburg zum Erfolg gef√ľhrt.
 

Tigeroscar

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
24
Gefällt mir
15
Sind gerade von der ersten Runde zur√ľck, leider nichts gefunden.
Haben jetzt im Umkreis von 200m eigentlich alles mindestens einmal abgelaufen und gerufen.
Aber man kann ja auch nicht hinter jeden Strauch nachschauen.

W√ľrdet ihr den Umkreis noch vergr√∂√üern?
Bis auf die Zettel morgen aufhängen bzw verteilen bin ich echt ratlos
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
2.953
Gefällt mir
707
Ich dr√ľcke euch soooo die Daumen!
Ich kann mir gut vorstellen wie du dich f√ľhlen musst...
Ja, ich w√ľrde, wenn ihr zu viert seit den Radius vergr√∂√üern.
 
Thema:

Katze kommt nicht heim

Katze kommt nicht heim - √Ąhnliche Themen

  • Katze kommt nach tierarztbesuch nicht mehr rein

    Katze kommt nach tierarztbesuch nicht mehr rein: Meine katze war letze woche 2 mal beim tierarzt. Seit dem ist sie sehr verängstigt und kommt nicht mehr ins haus. Futter muss ich ihr auch nach...
  • Nachbars Katze kommt und geht?????

    Nachbars Katze kommt und geht?????: hallo zusammen wir haben da mal eine frag. was w√ľrdet ihr machen?? seit einige tage kommt eine nachbars katze ( sie hat ein halsband ) oft zu uns...
  • Wie kommt die Katze am besten in den Katzenkorb?

    Wie kommt die Katze am besten in den Katzenkorb?: Hallo, mit unserem Neuzugang Oskar ( stolze 6,9kg ) m√ľssen wir ab und an zum Tierarzt. Nun will er aufgrund seiner Vorgeschichte da nicht mehr...
  • Ich gehe nach Singapur - wie kommt die Katze mit?

    Ich gehe nach Singapur - wie kommt die Katze mit?: Hallo, vielleicht wisst ihr ja wie sowas geht... ich werde demn√§chst f√ľr l√§ngere Zeit ins Ausland gehen um genau zu sein nach Singapur, wisst ihr...
  • Brauche DRINGEND eure Hilfe!!! Katze wohl verletzt und kommt nicht mehr nach Hause!!!

    Brauche DRINGEND eure Hilfe!!! Katze wohl verletzt und kommt nicht mehr nach Hause!!!: Hallo! Ich wei√ü einfach nicht mehr weiter. Meine Katze (1 Jahr alt) ist am Freitagabend so merkw√ľrdig gewesen und zwar ist...
  • Brauche DRINGEND eure Hilfe!!! Katze wohl verletzt und kommt nicht mehr nach Hause!!! - √Ąhnliche Themen

  • Katze kommt nach tierarztbesuch nicht mehr rein

    Katze kommt nach tierarztbesuch nicht mehr rein: Meine katze war letze woche 2 mal beim tierarzt. Seit dem ist sie sehr verängstigt und kommt nicht mehr ins haus. Futter muss ich ihr auch nach...
  • Nachbars Katze kommt und geht?????

    Nachbars Katze kommt und geht?????: hallo zusammen wir haben da mal eine frag. was w√ľrdet ihr machen?? seit einige tage kommt eine nachbars katze ( sie hat ein halsband ) oft zu uns...
  • Wie kommt die Katze am besten in den Katzenkorb?

    Wie kommt die Katze am besten in den Katzenkorb?: Hallo, mit unserem Neuzugang Oskar ( stolze 6,9kg ) m√ľssen wir ab und an zum Tierarzt. Nun will er aufgrund seiner Vorgeschichte da nicht mehr...
  • Ich gehe nach Singapur - wie kommt die Katze mit?

    Ich gehe nach Singapur - wie kommt die Katze mit?: Hallo, vielleicht wisst ihr ja wie sowas geht... ich werde demn√§chst f√ľr l√§ngere Zeit ins Ausland gehen um genau zu sein nach Singapur, wisst ihr...
  • Brauche DRINGEND eure Hilfe!!! Katze wohl verletzt und kommt nicht mehr nach Hause!!!

    Brauche DRINGEND eure Hilfe!!! Katze wohl verletzt und kommt nicht mehr nach Hause!!!: Hallo! Ich wei√ü einfach nicht mehr weiter. Meine Katze (1 Jahr alt) ist am Freitagabend so merkw√ľrdig gewesen und zwar ist...
  • Top Unten