Katze knurrt und faucht Kater an

Diskutiere Katze knurrt und faucht Kater an im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, Unser Kater Paulchen (2 1/2 Jahre) war eine Woche schwer an einer Blasenentzündung erkrankt. Er war vier Tage lang in einer...

Paulchen&Sweety

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,
Unser Kater Paulchen (2 1/2 Jahre) war eine Woche schwer an einer Blasenentzündung erkrankt. Er war vier Tage lang in einer Tierklinik, zum Glück geht es ihm nun wieder gut und er durfte gestern wieder nach Hause kommen!
Seitdem er wieder zu
Hause ist faucht und knurrt unsere Katze Sweety (gleich alt) ihn nur noch an. Egal wo er hingeht oder was er macht, sie beobachtet ihn permanent. Teilweise werden wir auch von ihr angeknurrt... Er versucht auf sie zu zugehen, da die beiden nun schon seit über zwei Jahren zusammen leben und immer super miteinander ausgekommen sind. Aber sie lässt keinerlei Annäherungsversuche zu. :cry:
Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll...
Bis lang habe ich dann ihren Namen gerufen, wenn sie ihn oder uns angefaucht hat und sie hat sich ziemlich schnell zurückgezogen...
Was kann ich machen oder müssen die beiden das untereinander klären?
Wie gehe ich damit um, wenn sie mich oder meinen Freund wieder anknurrt/ faucht?
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!
Vielen Dank,
Paulchen&Sweety

09.03.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze knurrt und faucht Kater an . Dort wird jeder fündig!
nala_30

nala_30

Gefällt mir
0
Vielleicht hat er noch den Geruch von der Klinik an sich...es könnte helfen wenn du ihn mit einem Shirt von dir abreiben würdest, damit er deinen Geruch an sich hat...Vielleicht hilft das...::?

Melody

Gefällt mir
0
Deine Katze merkt das Paulchen anders riecht und erkennt ihn deshalb wahrscheinlich nicht und knurrt ihn an. Du könntest versuchen den Kater mit einer Schlafdecke der Katzen oder ähnliches abzureiben, damit er wieder den "normalen" Geruch hat.

Moo

Gast
Sie wird ihn momentan einfach nicht erkennen, das spielt sich aber wieder ein, wenn der Tierklinik-Geruch verflogen ist (mit einem getragenen T-Shirt abrubbeln hilft manchmal, haben die anderen ja schon geschrieben). Wenn es schlimmer wird, solltet ihr die beiden aber zumindest bis morgen oder übermorgen getrennt halten, damit sich das Verhalten nicht festsetzt.

Dass sie auch euch anknurrt, ist einfach eine Übersprungshandlung, weil sie momentan vermutlich ziemlich verunsichert ist. Versucht einfach, ihr ein bisschen gut zuzureden.

Paulchen&Sweety

Gefällt mir
0
Erst mal Danke für die sehr schnellen Antworten!!
Also, wir haben die beiden tatsächlich erst mal trennen müssen, da sie ihm gegenüber auch "handgreiflich" geworden ist... und da wir beide berufstätig sind, war das Risiko einfach zu hoch, da er ja noch net wieder hundertprozentig gesund ist (er hat ziemlich stark abgebaut, als er so krank war).
Wenn wir wieder zu Hause sind, versuchen wir sie zusammen zuführen, also sie sind beide im gleichen Raum, haben aber jederzeit die Möglichkeit sich zurück zuziehen.
Sie knurrt und faucht ihn noch immer an, er zieht sich dann zurück.. ich habe ihn auch mit einem T-Shirt von mir eingerieben, aber es zeigt leider keinen Erfolg.
Wäre über weitere Ratschläge sehr dankbar, denn langsam weiß ich nicht weiter.. die Beiden haben sich immer super verstanden und nun :cry:
Kann ich vielleicht noch irgendetwas anderes ausprobieren??

Moo

Gast
Entweder er riecht immer noch nach Tierarzt (so wie ich das verstanden habe, ist er erst seit Montag wieder zu Hause?) oder es liegt daran, dass er einfach krank ist und ihr das unheimlich ist.

Knurrt und faucht sie nur oder wird sie immer noch handgreiflich?

Feliway könnte auch helfen.

Paulchen&Sweety

Gefällt mir
0
Also sie knurrt ihn seit gestern Abend nicht mehr so häufig an.. habe die beiden gestern dabei beobachtet, wie sie gerade mal ca. 2 Meter voneinander entfernt saßen und es ist nichts weiter passiert.. Sie wird ihn gegenüber auch nicht mehr aggressiv!
Sehe das nun einfach mal als Fortschritt an und hoffe, dass es langsam aber stetig bergauf geht!

Thema:

Katze knurrt und faucht Kater an

Katze knurrt und faucht Kater an - Ähnliche Themen

• Hilfe meine Trudie faucht und knurrt die anderen Katzen an!!

Hilfe meine Trudie faucht und knurrt die anderen Katzen an!!: Hallo,::wgelb Ich hab zur Zeit ein ziemliches Problem mit meiner 1 1/2 Jahre alten Katze Trudie, Ihrem Bruder Snickers und Trudies 7 Monate alten...
  • Katze knurrt und faucht mich an! Was tun?

Katze knurrt und faucht mich an! Was tun?: Hallo liebe Leute. Ich bin im Moment etwas ratlos, da meine kleine Katze (6J/w/sterilisiert) mich in letzter Zeit häufig anfaucht und anknurrt...
  • Katze knurrt,faucht kater plötzlich an.

Katze knurrt,faucht kater plötzlich an.: Hey meine lieben, Erstmal zu meinen beiden Miezen. Kater 6jahre alt, kastriert Katze 4jahre alt, kastriert Leben bei uns seitdem die kleine...
  • Katze knurrt/faucht plötzlich?!

Katze knurrt/faucht plötzlich?!: Liebe Tier-/Katzenfreunde! seit Oktober 2015 haben wir ja zwei neue Tiger bei uns: einen 3-jährigen Kater und eine 5-jährige Dame namens Vin...
  • Katze knurrt/faucht beim Berühren der Schwanzspitze

Katze knurrt/faucht beim Berühren der Schwanzspitze: Hi. Kann die Schwanzspitze unserer Fellnasen derart sensibel sein, dass unsere Katzen anfangen zu knurren/fauchen oder nach unserer Hand...