Katze knurrt Kater nach OP immer an...

Diskutiere Katze knurrt Kater nach OP immer an... im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, unsere Crispy (ca. 2 Jahre, Katze) war von letzter Woche Mittwoch bis gestern stationär beim TA in Behandlung. Ihr musste die...

Crispy

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

unsere Crispy (ca. 2 Jahre, Katze) war von letzter Woche Mittwoch bis gestern stationär beim TA in Behandlung. Ihr musste die Gallenblase entnommen werden, da diese kurz
vorm Platzen war.

Seit sie gestern heim gekommen ist knurrt und faucht sie unseren kleinen Bounty (ca. 17 Wochen, Kater, Baby von Crispy) an, sobald sie ihn nur sieht.
Vor der OP waren die beiden fast unzertrennlich. Sie haben gekuschelt, sich gegenseitig geputzt und immer beieinander geschlafen.

Woran kann es liegen, dass Crispy ihn nun so auf Abstand hält?
Sie hat beim Fauchen auch keinen buschigen Schwanz, wie wenn sie früher mit der Nachbarskatze gekämpft hat...
Denkt ihr, das legt sich wieder?

Wäre über schnelle hilfreiche Antworten sehr dankbar!

18.09.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze knurrt Kater nach OP immer an... . Dort wird jeder fündig!
Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
2.202
Gib ihr Zeit. Sie muß ja einiges verarbeiten.
Vllt. fühlt sie sich auch noch nicht fit genug dem kleinen was entgegen zu setzen und verjagt ihn vorsorglich.

Zudem - mit 17 Wochen hat er (so vom tierischen Instinkt her) ja nicht mehr unbedingt was von Mama zu wollen.

Kannst du sie erstmal in einem separaten Raum aber nicht ständig allein halten? Dann kann sie sich noch ein wenig erholen und zu Kräften kommen. Könnte evtl. helfen.

P.S.
Ist Crispy kastriert?

Mandolin

Gefällt mir
0
Crispy riecht bestimmt fremd nach der OP. Ich habe das bei meinen Sternchen damals auch gelegentlich festgestelt, dass gefaucht wurde, wenn einer/eine nach einer OP oder Narkose heimkam. Das legt sich bestimmt wieder.

LG Anne mit Ricko
und Sternchen Pala, Mando und Nicki

Rosi

Rosi

Gefällt mir
3.401
Der Kleine ist ihr im Moment vielleicht einfach noch zu viel, schliesslich hat sie ja einiges hinter sich. Das sehe ich auch so.

Es kann auch sein, dass Bounty sich ihr gegenüber anders verhält, weil sie "komisch" riecht. Das bekommen wir Zweibeiner mitunter gar nicht mit.

Ich denke, dass wird sich mit der Zeit schon wieder einrenken. ::knuddel

Crispy

Gefällt mir
0
Danke für eure Antworten!

@ Trulla-la: Bounty will in dem Sinne ja auch nichts mehr von seiner Mama. Sie knurrt ihn an, sobald sie ihn sieht. Und Crispy ist kastriert!

Am Donnerstag waren wir mit Crispy zur Kontrolle beim TA. Da haben wir das Problem auch direkt mal angesprochen. Die TÄ meinte, dass Crispy auch bei den Untersuchungen vor der OP schon sehr zickig gegenüber ihr und ihren Kollegen war. Sie hat laut ihr einen etwas schweren Charakter:evil:. (Wobei wir sie so eigentlich gar nicht kennen:cry:!)

Naja, die TÄ hat uns nun einen Feliway-Stecker und ein Feliway-Spray mitgegeben, damit bei uns wieder Frieden einkehrt. Außerdem hat sie Crispy noch ein homöopathisches Mittel für die Nerven gespritzt.
Und wenn sie Bounty wieder anknurrt oder faucht wird sie direkt von uns mit der Sprühflasche bestraft. Hab dabei zwar immer etwas Mitleid mit ihr, weil sie so viel durchmachen musste - aber laut unserer TÄ muss das sein, da sie sonst denkt, es ist ok...

Teilweise ist es auch wirklich schon besser. Teilweise greift sie Bounty aber trotzdem einfach grundlos aus dem Nichts an.
Jetzt heißt es wohl, abwarten und hoffen, dass die Zeit den Rest wieder richtet!

badmax

badmax

Gefällt mir
11
...Und wenn sie Bounty wieder anknurrt oder faucht wird sie direkt von uns mit der Sprühflasche bestraft. Hab dabei zwar immer etwas Mitleid mit ihr, weil sie so viel durchmachen musste - aber laut unserer TÄ muss das sein, da sie sonst denkt, es ist ok...

8O
Bin zwar kein Tierarzt, aber das Ansprühen würde ich lassen.
Das knurren und fauchen deiner Katze ist ja nichts falsches (in den Augen der Katze)
Du bestrafst sie dann für ganz normales Verhalten, Sie knurrt und faucht ja nicht ohne Grund, auch wenn dieser nicht offensichtlich ist.

Sollte es am TA Geruch liegen, kannst du beide Tiere mal mit einem
getragenen T-Shirt von dir abreiben.
Ansonsten warte erst mal noch ein paar Tage ab.
Aber lass die Wasserspritze im Regal...

Thema:

Katze knurrt Kater nach OP immer an...

Katze knurrt Kater nach OP immer an... - Ähnliche Themen

• Katze knurrt,faucht kater plötzlich an.

Katze knurrt,faucht kater plötzlich an.: Hey meine lieben, Erstmal zu meinen beiden Miezen. Kater 6jahre alt, kastriert Katze 4jahre alt, kastriert Leben bei uns seitdem die kleine...
  • Kater knurrt Katze nach TA an

Kater knurrt Katze nach TA an: Hallo Ihr Lieben, sehr lange war ich schon nicht mehr in diesem Forum, aber heute brauche ich mal dringend Hilfe! Ich war mit Nigra gestern...
  • Katze knurrt kater an

Katze knurrt kater an: Hallo zusammen, Kurze Vorgeschichte: vor circa vier Wochen konnte mein Kater nicht mehr pinkeln. Es war sehr schlimm, weil es mir sehr spät...
  • Katze knurrt und faucht Kater an

Katze knurrt und faucht Kater an: Hallo zusammen, Unser Kater Paulchen (2 1/2 Jahre) war eine Woche schwer an einer Blasenentzündung erkrankt. Er war vier Tage lang in einer...
  • Hilfe ! Katze knurrt und faucht Kater nach Tierarzt an!!!!!!!

Hilfe ! Katze knurrt und faucht Kater nach Tierarzt an!!!!!!!: Hallo! Vielleciht könnt ihr mir helfen. Ich war gestern mit meinem 7 Monate alten Kater beim Tierarzt. Er hatte den Verdacht das er einen...