Katze kehrt nach erstem Freigang einmal täglich zurück und läuft weg

Diskutiere Katze kehrt nach erstem Freigang einmal täglich zurück und läuft weg im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Guten Morgen, Ich habe schon gefühlt das gesamte Internet durchgewühlt, aber so langsam sind wir mit unserem Latein am Ende. Unsere Katze ( 3...

-Manu-

Gefällt mir
0
Guten Morgen,

Ich habe schon gefühlt das gesamte Internet durchgewühlt, aber so langsam sind wir mit unserem Latein am Ende.

Unsere Katze ( 3 Jahre, weiblich, sterilisiert) durfte am 24.12 das erste mal in Begleitung auf die Terrasse.

Als nach einiger Zeit der Eindruck entstand, das Madame nun entspannt die nähere Umgebung erkundet, ließ ich sie alleine auf der Terrasse.

Wie der Teufel will: Nach meiner Rückkehr von der Wohnung auf die Terrasse ist die Katze weg.

Bis zum 26.12 ließ sie sich überhaupt
nicht mehr Blicken und saß dann ca. 21.00 wieder auf der Terrasse.
Als ich auf die Terassentür zuging um sie reinzulassen ist sie aber direkt geflüchtet.
Wir haben dann noch 3-4 Stunden lang in unregelmäßigen Abständen auf der Terrasse nach ihr gerufen, mit ihrem Spielzeug Geräusche gemacht und weiteres...keine Reaktion.

Auch in den Zwischenzeiten stand ich immer wieder draußen und habe auf jede erdenkliche Weise versucht die Katze anzulocken.
Ebenfalls sind wir bereits 2x die nähere Umgebung abgelaufen und haben nach ihr Gerufen und weiteres...keine Reaktion.

Heute Nacht um 02.00 hatte meine Frau ein "Gefühl" und schaute nochmal im Wohnzimmer zur Terassentür: Sitzt sie wieder da...

Meine Frau ist dann langsam im Wohnzimmer zur Terrassentür...aber sie ist unmittelbar wieder abgehauen, noch bevor Sie überhaupt die Gelegenheit hatte die Tür zu öffnen.

Sie weckte mich und seit dieser Zeit bin ich nun wach und versuche immer noch mein Glück.

Mir ist bewußt, das sie wohl stark verschreckt ist und uns augenscheinlich auch nicht mehr "erkennt"...aber da jedes Mittel fehlschlägt...wie soll ich sie wieder "einfangen"!?

Selbst eine angelehnte Terrassentür zeigt keine Reaktion.

Ich habe nun auch bereits ihr Katzenkörbchen auf die Terrasse gestellt, das sie vielleicht "heimische Gerüche" wahrnimmt...aber das hat auch nichts geholfen.

Im Worst Case schaut Madame nun 1x täglich in den Abend/Nachtstunden vorbei...wenn wir dies zufällig bemerken haut sie wieder ab und ward für die nächsten 24Std nicht mehr gesehen...wir bekommen von ihr ja nicht einmal die Chance, dass sie "bemerkt", dass wir es sind.

Gruß,
Manuel

28.12.2015

Anzeige

Gast

würmchen

würmchen

Gefällt mir
17
Hallo

Oh man das ist ja grausigen,

wie lange lebt die Fellnase bei euch 3 Jahre?
Hoffentlich geht das Gut aus und die Samtpfote hat sicher Angst dass sie wieder drin bleiben muss.

Was macht sie wenn ihr Futter hinstellt?
Geduld Geduld Geduld

Hoffentlich lebt ihr in einer ruhigen Gegend,
die Fellnase ist ja die Gefahren die sie da drassen erwartet nicht gewohnt.

Ich drück die Daumen dass sie bald wieder drin ist. Und die Terrasse mus besser gesichert werden

Lg wuermchen

-Manu-

Gefällt mir
0
Hallo, danke für die Antwort.

Sie ist übrigens immer noch nicht da.

Luna lebt seit ihrer Geburt bei uns, war aber eine reine "Wohnungskatze".

Futter steht reichlich auf der Terrasse, aber sie rührt es nicht an.

Wie gesagt, sie ist an die 24Std. "verschwunden"...taucht Abends/Nachts an der Terassentür auf...aber bei der kleinsten Bewegung unsererseits flüchtet Sie und ist dann wieder 24 Std. auf und davon.

Das mit "Terrasse sichern" verstehe ich nicht wirklich^^
Wir wollten sie ja an "draußen" gewöhnen und ich bin ja mit ihr gemeinsam auf die Terrasse und das eine ganze Weile.
Als ich dann der Meinung war, ich könnte Sie auch 5 Minuten alleine lassen...schwupps, war sie weg.

Ich vermute, sie wurde durch irgendwas verschreckt (ggf. ein Nachbarskater) und verkriecht sich tagsüber irgendwo und traut sich nur im dunkeln raus.

Von der Gegend her ist die Lage an sich "optimal". Hier ist eine riesen Freifläche mit Pferdekoppel und auch sehr ruhig.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Herzlich Willkommen hier im Forum! ::w

So blöd es klingt, aber es kann sein, dass sie Euch DRAUSSEN nicht erkennt, man nennt das auch "Kontaktbruch".

Weitere Tipps siehe hier: http://www.strassenkatzen-koeln.de/index.php/suchmeldungen/suchtipps-fuer-vermisste-wohnungskatzen

Wie ernährt sie sich derzeit? Habt Ihr ihr Futter auf die Terrasse gestellt? Evtl. (falls es bei Euch so warm ist wie bei uns) lohnt es sich, für ein paar Nächte in Nähe der Terrassentür (ich vermute mal: im Wohnzimmer) zu nächtigen, so dass die Tür geöffnet bleiben kann. Oder hat sie bereits offenen Zugang INS Haus?

cats2love

cats2love

Gefällt mir
18
Hallo

oh das klingt wirklich schrecklich und auch meine Empfehlung ist unbedingt die Tür (Terrassentür) aufstehen lassen, so dass sie die offene Tür vorfindet, wenn sie abends kommt und von sich reinkommen kann.

So wie es ausschaut wartet sie vor der Tür und wenn ihr dann auf sie zugeht, erschreckt sie sich und büxt wieder aus.

Viel Glück.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.031
Ich würde Futter innen an die Balkontür hinstellen und die Türe offen lassen( in der Hoffnung das keine anderer ungebetener Gast kommt). Es soll ja jetzt bald kalt werden, nicht so gut wenn sie dann Tage draußen ist ohne das sie es gewöhnt ist.
Ich denke auch das sie verschreckt ist, meine Katzen waren auch 3 Jahre nur drinnen und bei der Gewöhnung nach draußen anfangs recht ängstlich.
Vielleicht auch einen Karton mit Decken hinstellen, dass sie sich zumindest bei Euch auch vor der Tür verstecken kann.
Meinen habe ich antrainiert das sie auf Geklingel vom Schlüssel kommen.

LG Jo

-Manu-

Gefällt mir
0
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Die genannten Tips haben wir schon probiert...kein Erfolg.

Aber sie war - wie immer - letzte Nacht auf der Terrasse und hat ein gefühltes 1Kg Naßfutter verdrückt. Leider durch uns unbemerkt.

Wir hatten heute Vormittag mit dem Tierheim gesprochen und es scheint wohl tatsächlich ein Kontaktbruch vorzuliegen.

Denn Luna war immer extrem auf uns fixiert, hatte aber vor fremden extrem Angst...und jetzt sind auch wir die "Fremden".

Wir bekommen heute eine Lebendfalle vom Tierheim (Danke an das Tierheim Troisdorf) und werden diese heute Nacht auf der Terrasse aufstellen.
Da bin ich jetzt guter Hoffnung, auch wenn wir Luna jetzt so "zu ihrem Glück" zwingen müssen.

Ich werde morgen berichten, ob es geklappt hat.

cats2love

cats2love

Gefällt mir
18
Ich drück Euch die Daumen.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Ich hoffe sehr, dass es Euch gelingt - eine so schwierige Situation!

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.763
Aber bitte die Falle sehr oft kontrollieren, denn Katzen in einer Falle können so in Panik geraten, dass sie sich darin verletzen.

Viel Glück!

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Vielleicht mal mit Thunfisch aus der Dose probieren und eine Strasse damit bauen abends im Dunkeln. Terrassentür auf lassen und die Strasse weit ins Wohnzimmer rein ziehen. Aber immer nur Minihäppchen. Während der Zeit kein Futter auf die Terrasse stellen!

Dull

Dull

Gefällt mir
0
Das ist gerade total merkwürdig. Eine Bekannte von mir hatte genau das gleiche Problem und zwar in der Nähe von Troisdorf-Sieglar.
Kann jetzt natürlich Zufall sein, es hatte sich dann auch irgedwann gebessert, aber vielleicht ist ja was ganz komisches in der Gegend los?
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass das klappt und sich niemand verletzt.

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Vielleicht kannst Du auch einen Bindfaden an die Terrassentür binden. Dann musst Du Dich nicht bewegen und kannst zu ziehen.

-Manu-

Gefällt mir
0
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Die erste Nacht war komplett erfolglos...aber heute früh um fünf ist sie in die Lebendfalle gelaufen :-)

Ich hatte mir von der Klappe an der Falle einen Bindfaden mit einem Edding auf die Fußmatte vor der Terassentür gelegt. Beim Zufallen der Klappe zieht es den Edding davon.
Dadurch konnte man direkt vom Wohnzimmer sehen, ob die Falle ausgelöst hat und musste nicht regelmäßig nachschauen (was ja immer das Risiko birgt, die Katze in der Nähe wieder zu verschrecken).

Luna ist wohlauf und man merkt auch wie heilfroh sie ist, wieder daheim zu sein.

Abgesehen das sie etwas dreckig war, ist sie putzfidel und schläft jetzt seit 07:00 durchgehend in Ihrer "Wolldeckenhöhle".

Ich habe sie noch mit einem warmen,feuchten Waschlappen gesäubert und auf etwaige Verletzungen,etc. untersucht...keine Auffälligkeiten.

Damit ist die "Familie" endlich wieder komplett.
Auch die letzten Tage als "Wächter" auf dem Sofa im Wohnzimmer waren nicht gerade entspannend ;-)

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.763
Wie schön, dass sie wieder da ist!

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Schön, dass sie wieder da ist! ::w

Saabiene

Saabiene

Gefällt mir
18
Puuuh, das Abenteuer ist gut ausgegangen.

Gut, dass sie jetzt drinnen ist. Die Knallerei in den nächsten Stunden hätte sie noch mehr als ohnehin schon verängstigt.

Ich würde sie nur noch mit Sicherheitsgeschirr und Leine nach draußen lassen. Aber wahrscheinlich will sie auch die nächste Zeit gar nicht raus.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Ach was freue ich mich - gerade noch rechtzeitig im alten Jahr ::bg::bg::bg

cats2love

cats2love

Gefällt mir
18
Auch hier wird sich gefreut - toll, dass es geklappt hat.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.031
Besser kann das Jahr doch gar nicht enden:freu:
Ich freu mich sehr für Euch!!!!

Thema:

Katze kehrt nach erstem Freigang einmal täglich zurück und läuft weg

Katze kehrt nach erstem Freigang einmal täglich zurück und läuft weg - Ähnliche Themen

• Katze nutzt Klappe nicht, schreit aber weil er rein möchte

Katze nutzt Klappe nicht, schreit aber weil er rein möchte: Hallo, einer unserer beiden Kater mag die Katzenklappe nicht mehr. Er geht durch wenn man ihn auffordert und die Klappe aufhält aber nicht...
  • Katze mag Katzenklappe seit Pfote einklemmen nicht mehr nutzen

Katze mag Katzenklappe seit Pfote einklemmen nicht mehr nutzen: Hallo ihr, unsere Mieze hat die Katzenklappe problemlos genutzt. Vor ein paar Tagen hat er sich aber blöderweise die Pfote eingeklemmt, ist...
  • Wie damit umgehen, wenn die Katze vermisst wird?

Wie damit umgehen, wenn die Katze vermisst wird?: Hallo ihr Lieben Wie oft habe ich es gelesen, wie sehr habe ich mich davor gefürchtet. Und jetzt ist es so weit: meine Katze wird vermisst...
  • Kater Rocky seit fast zwei Wochen verschwunden.

Kater Rocky seit fast zwei Wochen verschwunden.: Hallo liebe Netzkatzen-Mitglieder, Unser kleiner Rocky, 3 Jahre alt, ist am 16.06.2022 plötzlich verschwunden. Er war eigentlich immer viel...
  • Katze abgeben

Katze abgeben: ich habe zwei Katzen, die beide raus gehen. Leider hat die eine Katze eine Nachbars Katze schwer angegriffen und deshalb darf sie nicht mehr raus...