Hi Struppi,
hoppla, entschuldige die Verwechslung

, ich hab nur "Alex" gesehen und dachte, daß Du das wärst

. Aber is ja wurscht.
Ich finde auch, daß es in erster Linie wichtig ist, daß die Katze vor Erreichen der Geschlechtsreife kastriert wird, also spätestens mit ca. 7 Monaten (möglichst noch früher). Es kommt ja auch immer auf die Umstände an, z. B. ob eine Katze Freilauf hat oder nur in der Wohnung ist bzw. ob in ihrer Umgebung andere potente Tiere leben und so die Gefahr besteht, daß sie sich unerwünscht paaren.
Natürlich kann man unter entsprechenden Umständen die erste Rolligkeit bei einer Kätzin abwarten, solange gewährleistet ist, daß nichts "passieren" kann. Aber im Grunde erspart man seiner Katze ja auch den seelisch und körperlich belastenden Hormondruck, dem sie zwangsläufig ausgesetzt ist (das gilt ja für beide Geschlechter). Ich hab meine beiden ersten Mädels nach ihrer ersten Rolligkeit kastrieren lassen, weil ich das seinerzeit noch nicht wußte, daß man das problemlos auch vorher machen lassen kann. Meine Jüngste habe ich dann allerdings vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen, weil ich mich dazwischen schon etwas "schlauer" gemacht hatte und ihr das gern ersparen wollte.
Ich denke, daß die Frühkastration in erster Linie im Tierschutzbereich angebracht ist und damit noch ein Schritt mehr in die Richtung getan wird, unerwünschten und ungeliebten Nachwuchs zu verhindern. Die Tierheime könnten quasi ohne viel Rücksicht auf das Alter des Tieres eine Kastration vornehmen und würden so garantiert nur Tiere vermitteln, die keinen Nachwuchs mehr zeugen/bekommen können. Das fände ich wirklich klasse, wenn das überall so gemacht werden würde.
Bei Züchtern ist es ja so ähnlich, denn viele Leute, die augenscheinlich viel Vertrauen ausstrahlen, kaufen ein Kätzchen als Liebhabertier und dann heißt es nachher "Wir hatten ja schon einen TA-Termin, aber unglücklicherweise ist sie uns entwischt und dann kam zufällig der Nachbarskater vorbei und - welch Zufall, so ein Ärger aber auch - bekommt sie nun Babys"... Sowas kommt leider zu oft vor. Eine Möglichkeit ist natürlich, den Stammbaum einzubehalten, bis man einen Kastrationsnachweis bekommt. Das ist allerdings ja nun auch keine 100 %ige Kontrolle. Eine Frühkastration schon. Wenn man nur kastrierte Kitten abgibt, dann kann mit diesen Tieren ganz sicher keine Schwarzzucht "betrieben" werden. Und wenn jemand dann schon abblockt und protestiert, wenn er eigentlich (angeblich) ein Liebhabertier möchte und dann aber ablehnt, wenn er hört, das Tier ist schon kastriert, dann kann man wahrscheinlich von Glück sagen, daß dieser Mensch kein Kitten bekommen hat bzw. keines möchte, wer weiß, was er mit ihm "vorhatte"...
Na ja, das ist jedenfalls so meine Sicht der Dinge,
auf bald und liebe Grüße