Katze kackt in die Wohnung!

Diskutiere Katze kackt in die Wohnung! im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Leute, ich hab mich hier gerade angemeldet um nach eurer Meinung zu fragen. Ich habe 5 Katzen (alter der Katzen 2 J, 1 J, 15 Wochen). Die...
michelleth

michelleth

Gefällt mir
5
Hallo Leute,

ich hab mich hier gerade angemeldet um nach eurer Meinung zu fragen.
Ich habe 5 Katzen (alter der Katzen 2 J, 1 J, 15 Wochen).
Die drei Großen sind gut erzogen und hören bei einem Nein. Die kleinen natürlich nicht. Wir sind momentan im Urlaub und haben unsere Katzen mit zum Ferienhaus genommen. Die drei großen sind normal Freigänger und beschweren sich jetzt natürlich, weil sie nach 1 Woche
wieder raus möchten. Raus lassen wir sie natürlich nicht. Fahren aber demnächst wieder nach Hause. Jetzt zu dem eigentlichen Problem: die zwei Kitten sind natürlich noch überhaupt nicht erzogen und hören auf kein Nein oder ähnliches. Da die Küche leider keine Tür hat, sowie das Esszimmer müssen wir die zwei Kitten immer im Eingangsbereich einsperren. Sonst würden sie uns alles wegessen oder wir wären damit beschäftigt die Zwei immer vom Tisch zuwerfen. Die Türe hat Scheiben so das die kitten uns im Flur immer sehen können. Die Zwei rasten natürlich komplett aus. Eine der zwei rastet wirklich komplett aus und springt die Türe immer hoch und schreit richtig rum. Jetzt ist es schon öfters vorgekommen, dass wir als wir sie wieder "frei" gelassen haben, Urin und Kot vorgefunden haben. Natürlich kann man sich jetzt denken ja die waren zu lange eingesperrt und mussten einfach aufs Klo, aber manchmal sind sie auch nur 2-5min eingesperrt und wir finden Kot. Woran kann das liegen? Ist das Stress oder will sie uns damit was sagen? Es ist wirklich Ultra anstreckend und nervig. Es kam jetzt auch schon 2-3 vor, dass sie in die Küche gepinkelt hat und auf frische Wäschehaufen.

Danke schon im Voraus für die Antworten.

LG Michelle

25.07.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze kackt in die Wohnung! . Dort wird jeder fündig!
PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
5.119
Hallo und herzlich willkommen.

Ich möchte feste Spielzeiten empfehlen. Zwei mal Täglich, besser drei mal, Spielangelspiel und Trockenfutter werfen, bis die Kleinen ausgepowert sind.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.031
Hallo Michelle, Willkommen!

Hm...Leider hört man wirklich ein "genervt sein" aus deinen Zeilen...
Habt ihr euch mal in die Kitten versetzt?
Sie sind erst kurz bei euch, mussten die Trennung von der Mutter verkraften und sich gerade neu einleben bei euch Zuhause. Zudem noch die ZUsammenführung mit den anderen Katzen. Klappt das gut?
Dann fahrt ihr schon so kurz danach in Urlaub... Wieder mega Stress....
Autofahrt, neues Haus usw. sie merken auch den Stress der anderen Katzen die raus möchten.
Zudem hassen Katzen geschlossene Türen, bzw. mal geschlossen und mal nicht. Das sie euch sehen können, aber nicht zu euch kommen können, macht es evtl. noch schlimmer...
Kitten sind anhänglich, dass wirst du wissen. Lass sie rein und hebe (nicht werfen) sie vom Tisch und wenn es 1000 Mal ist.
Ich selber habe kein Problem damit, wenn meine auf dem Tisch sind, aber da ist jeder anders, was auch völlig ok ist.
Nur, du kannst nicht erwarten, dass sie bei dem was die letzten Wochen passiert ist im jungen Katzenleben, schon völlig relaxed sind und auf ein NEIN hören.

Warum habt ihr euch nicht nach dem Urlaub Katzen geholt, wenn es noch 2 Stück mehr sein mussten?
Bzw. seit in Urlaub gefahren, in so einer Situation?
Das verstehe ich nicht so ganz...

Wie gesagt, einsperren würde ich sie nicht, sie zeigen ja deutlich, dass sie dadurch mega gestresst sind und wenn ihr bald Zuhause seid, ist Ruhe, Liebe und Konsequent sein sicher das Wichtigste.

michelleth

michelleth

Gefällt mir
5
Danke für deine Antwort. Leider höre ich bei dir auch sehr viele Vorwürfe raus. Eins der Gründe warum ich solche Fragen ungerne auf solchen Formaten stelle. Wir haben die Katzen jetzt schon 1 Monat. Die Trennung der Katzenmutter war gar kein Problem. Sie haben nicht eine Nacht "geweint" etc. Die Zusammenführung der anderen Katzen war auch gar kein Problem. Sie spielen und kuscheln mit ihnen. Außerdem waren sie noch 1 Monat bei uns zu Hause bevor wir in den Urlaub gefahren sind. Ich möchte mich jetzt auch gar nicht rechtfertigen. Ich guck und versetzt mich in meine Katzen und möchte für sie nur das beste. Die Kitten machen überhaupt gar keine Probleme wenn wir nirgends essen stehen haben. Sobald wir in der Küche arbeiten und am Esstisch essen werden sie zum "Problem".Wenn man sie immer wieder vom Tisch und von der Küchentheke heben muss, dann ist das irgendwann einfach nervig. Wenn sie nur gucken würden, dann mein Gott sollen sie halt, aber das tun sie nicht. Sie gehen auf das Essen los und geben alles dafür dass sie es in den Mund bekommen. Da wird alles einsetzt. Krallen, Zähne etc.

michelleth

michelleth

Gefällt mir
5
Hallo und herzlich willkommen.

Ich möchte feste Spielzeiten empfehlen. Zwei mal Täglich, besser drei mal, Spielangelspiel und Trockenfutter werfen, bis die Kleinen ausgepowert sind.
Danke für die Antwort, aber das tun wir schon. Sobald dann aber essen also menschliches Essen im Spiel kommt, dann gehts ab. Egal wie lange wir schon gespielt haben.

michelleth

michelleth

Gefällt mir
5
Hallo Michelle, Willkommen!

Hm...Leider hört man wirklich ein "genervt sein" aus deinen Zeilen...
Habt ihr euch mal in die Kitten versetzt?
Sie sind erst kurz bei euch, mussten die Trennung von der Mutter verkraften und sich gerade neu einleben bei euch Zuhause. Zudem noch die ZUsammenführung mit den anderen Katzen. Klappt das gut?
Dann fahrt ihr schon so kurz danach in Urlaub... Wieder mega Stress....
Autofahrt, neues Haus usw. sie merken auch den Stress der anderen Katzen die raus möchten.
Zudem hassen Katzen geschlossene Türen, bzw. mal geschlossen und mal nicht. Das sie euch sehen können, aber nicht zu euch kommen können, macht es evtl. noch schlimmer...
Kitten sind anhänglich, dass wirst du wissen. Lass sie rein und hebe (nicht werfen) sie vom Tisch und wenn es 1000 Mal ist.
Ich selber habe kein Problem damit, wenn meine auf dem Tisch sind, aber da ist jeder anders, was auch völlig ok ist.
Nur, du kannst nicht erwarten, dass sie bei dem was die letzten Wochen passiert ist im jungen Katzenleben, schon völlig relaxed sind und auf ein NEIN hören.

Warum habt ihr euch nicht nach dem Urlaub Katzen geholt, wenn es noch 2 Stück mehr sein mussten?
Bzw. seit in Urlaub gefahren, in so einer Situation?
Das verstehe ich nicht so ganz...

Wie gesagt, einsperren würde ich sie nicht, sie zeigen ja deutlich, dass sie dadurch mega gestresst sind und wenn ihr bald Zuhause seid, ist Ruhe, Liebe und Konsequent sein sicher das Wichtigste.
Danke für deine Antwort. Leider höre ich bei dir auch sehr viele Vorwürfe raus. Eins der Gründe warum ich solche Fragen ungerne auf solchen Formaten stelle. Wir haben die Katzen jetzt schon 1 Monat. Die Trennung der Katzenmutter war gar kein Problem. Sie haben nicht eine Nacht "geweint" etc. Die Zusammenführung der anderen Katzen war auch gar kein Problem. Sie spielen und kuscheln mit ihnen. Außerdem waren sie noch 1 Monat bei uns zu Hause bevor wir in den Urlaub gefahren sind. Ich möchte mich jetzt auch gar nicht rechtfertigen. Ich guck und versetzt mich in meine Katzen und möchte für sie nur das beste. Die Kitten machen überhaupt gar keine Probleme wenn wir nirgends essen stehen haben. Sobald wir in der Küche arbeiten und am Esstisch essen werden sie zum "Problem".Wenn man sie immer wieder vom Tisch und von der Küchentheke heben muss, dann ist das irgendwann einfach nervig. Wenn sie nur gucken würden, dann mein Gott sollen sie halt, aber das tun sie nicht. Sie gehen auf das Essen los und geben alles dafür dass sie es in den Mund bekommen. Da wird alles einsetzt. Krallen, Zähne etc.

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.861
Willkommen bei den Netzkatzen,

darf ich mal fragen, wieviel und wie oft ihr füttert ?

Wenn die Kleinen alles futtern, was sie erwischen, dürften sie eventuell Hunger haben.

PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
5.119
Wie viele Katzenklos habt ihr rum stehen?
Bei fünf Katzen könnten 6 Katzenklos verteilt werden. Ein Katzenklo mehr als Katzen.

Drei erwachsene Katzen brauchen nach der Rechnung 4 Katzenklos. Und die beiden Kitten können eines bekommen.

Das sind dann für euren Haushalt, insgesamt 5 notwendige Katzenklos.

michelleth

michelleth

Gefällt mir
5
Willkommen bei den Netzkatzen,

darf ich mal fragen, wieviel und wie oft ihr füttert ?

Wenn die Kleinen alles futtern, was sie erwischen, dürften sie eventuell Hunger haben.
Natürlich darfst du das. Wir füttern 3x täglich und zwischen durch ein bisschen Snacks. Morgen Trockenfutter. Mittags und Abends Nassfutter. Wir haben diese Kittenphase schon 3x durch lebt, alle waren ultra verfressen und haben alles gegessen was essbar ist oder danach gerochen hat. Wir sind bei den ersten auch zum Tierarzt und haben nach gefragt, aber die sagte, dass es normal ist. Kitten sind immer so wild und verfressen. Habt ihr das anders erlebt?

michelleth

michelleth

Gefällt mir
5
Wie viele Katzenklos habt ihr rum stehen?
Bei fünf Katzen könnten 6 Katzenklos verteilt werden. Ein Katzenklo mehr als Katzen.

Drei erwachsene Katzen brauchen nach der Rechnung 4 Katzenklos. Und die beiden Kitten können eines bekommen.

Das sind dann für euren Haushalt, insgesamt 5 notwendige Katzenklos.
Wir haben 4 Katzenklos stehen und machen die 4xtgl sauber. Ich glaub nicht das es an den Katzenklo liegt, da es ja eigentlich nur ist wenn sie ausgesperrt ist.

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.861
Natürlich darfst du das. Wir füttern 3x täglich und zwischen durch ein bisschen Snacks. Morgen Trockenfutter. Mittags und Abends Nassfutter. Wir haben diese Kittenphase schon 3x durch lebt, alle waren ultra verfressen und haben alles gegessen was essbar ist oder danach gerochen hat. Wir sind bei den ersten auch zum Tierarzt und haben nach gefragt, aber die sagte, dass es normal ist. Kitten sind immer so wild und verfressen. Habt ihr das anders erlebt?
Genau, Kitten sind verfressen und sie sollten immer Futter zur Verfügung haben, egal, wie viel das am Tag ist.
Eine satte Katze bettelt und klaut nicht.
Da ihr gerade im Urlaub seid, könnt ihr das super managen,
immer Futter in den Napf, wenn dieser leer ist.

michelleth

michelleth

Gefällt mir
5
Genau, Kitten sind verfressen und sie sollten immer Futter zur Verfügung haben, egal, wie viel das am Tag ist.
Eine satte Katze bettelt und klaut nicht.
Da ihr gerade im Urlaub seid, könnt ihr das super managen,
immer Futter in den Napf, wenn dieser leer ist.
Essen wird bei uns nicht stehen bleiben. Haben wir auch schon oft probiert, aber man fühlt nach und nach und irgendwann Erbrechen sie einfach nur noch, weil sie ihre Grenze nicht kennen.

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.763
Haben die kleinen denn ein Klo in Ihrem "Gefängnis"? Oder habe ich das überlesen?

PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
5.119
Wir haben 4 Katzenklos stehen und machen die 4xtgl sauber. Ich glaub nicht das es an den Katzenklo liegt, da es ja eigentlich nur ist wenn sie ausgesperrt ist.
Letztes Jahr hatte ich ein Kitten, das hat mir aufs Bett gepieselt. Darauf hin habe ich an jeder Ecke wo er lang läuft, kleine Katzenklos aufgestellt. Das hat dann geholfen. Die vielen kleinen Katzenklos konnte ich nach einiger Zeit wieder entfernen.

sunnymarie32

sunnymarie32

Gefällt mir
150
Leider höre ich bei dir auch sehr viele Vorwürfe raus.
Ja natürlich - die sehe ich auch und finde sie berechtigt: 4 Wochen bei euch sind nicht viel und dann verschleppt ihr die Kleinen schon wieder woandershin und sperrt die dann auch noch (wenn auch nur zeitweise) ALLEINE aus... nicht böse sein, aber was erwartest du denn von den Beiden?! Das die sich darüber freuen oder was? mit 15 Wochen sind das kleine Kinder, die aktuell die Welt nicht mehr verstehen, klar das die dann aus Protest, aber auch Angst und reiner Verunsicherung in den Flur machen!

Versetz dich mal ernsthaft in deren Lage: da werden die ALS KLEINKINDER grad erst aus ihrer Familie rausgerissen und zu fremden Leuten UND Katzen einquartiert und kaum haben die sich halbwegs eingewöhnt, verschleppt ihr die schon wieder woanders hin, wo sie wieder NICHTS kennen ausser euch und den erwachsenen Katzen... die aber sind genervt weil sie ihren Freigang nicht bekommen und ihr sperrt die Kleinen dann auch noch alleine weg, ohne das sie wissen warum und was sie denn verkehrt gemacht haben. Wenn sie noch nicht gelernt haben, das euer Essen tabu ist, dann WISSEN die das auch nicht!
Wie MinjaundJimmy geschrieben hat: wenn die 1000 Mal auf den Tisch klettern, dann setzt du die eben auch 1000 mal runter und wenns das 1001. Mal oder das 1010. passiert, eben auch dann, bis sie GELERNT haben, das sie nicht auf den Tisch sollen, statt die in den Flur auszusperren!

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.031
Danke für deine Antwort. Leider höre ich bei dir auch sehr viele Vorwürfe raus.
Warum "auch"?
Ich habe nur geschrieben, das dein Text doch recht genervt klingt.
Ich finde nicht das ich unhöflich oder vorwurfsvoll geschrieben habe, aber das interpretiert jeder anders. Es ist ja auch immer anders ob man persönlich spricht, oder schreibt.
Ich habe euch lediglich zu meinem Verständnis Fragen gestellt und mich vor allem versucht, in die Kitten hineinzuversetzen.

Wir haben die Katzen jetzt schon 1 Monat.
Das ist für mich kein Zeitraum, indem sich Kitten/Katzen komplett einleben.

Ich guck und versetzt mich in meine Katzen und möchte für sie nur das beste
Das glaube ich dir!
Für mich war der Urlaub, oder der Zeitraum der Kittenaufnahme einfach unglücklich gewählt.

Sie gehen auf das Essen los und geben alles dafür dass sie es in den Mund bekommen
Da ist mir wie Liz, auch sofort der Gedanke gekommen, sie haben schlicht Hunger...
Kitten sollten bis zum 1. Lebensjahr all you can eat erhalten...Also 24 std Napf voll....

aber man fühlt nach und nach und irgendwann Erbrechen sie einfach nur noch, weil sie ihre Grenze nicht kennen.
Ich weiß ja nicht wo die Kätzchen her sind, aber Kitten die von Beginn an so viel futtern können wie sie möchten, lernen ihre Grenze der Futteraufnahme.

Ich würde das echt machen, dann kommt es eben ein paar Mal vorne wieder raus, aber sie werden es sicher lernen, das dann dauerhaft etwas da steht und sie sich nicht überessen müssen.
Zudem haben sie ja dann nachts nichts (?) der Zeitraum ist echt zu lange ohne Futter. Es gibt auch Futterautomaten, damit die Großen nicht an das Futter gelangen.

michelleth

michelleth

Gefällt mir
5
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde sie berücksichtigen und ein paar Ideen umsetzten. Den Futterautomaten finde ich z.B eine gute Idee, aber leider ist unser großer Kater auch schnell dabei solche "Futterverstecke" kaputt zu machen, da er ans Futter möchte. Dennoch werde ich es versuchen. Morgen fahren wir auch schon wieder nach Hause und zu Hause hatten wir diese Probleme eigentlich nicht. Mal gucken wie es sich jetzt verhält. Könntet ihr einen Futterautomaten empfehlen ?

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.031
. Könntet ihr einen Futterautomaten empfehlen ?
Du hast Glück, sie sind gerade vorrätig, war lange Zeit nicht...Ich habe bei 4 Katzen 4 Stück davon :giggle: der lässt sich eigentl. nicht leicht zerstören...

SureFeed Mikrochip Futterautomat zu TOP-Preisen % | bitiba

Morgen fahren wir auch schon wieder nach Hause und zu Hause hatten wir diese Probleme eigentlich nicht.
Drücke fest die Daumen!
Berichte doch bitte mal wie es dann läuft...
Und Fotos sehen wie hier sehr gerne von den Kätzchen ;)

OoAlukardoO

OoAlukardoO

Gefällt mir
58
So wie du es beschreibst, hört sich das nach stressbedingter Entleerung an und nicht nach ich bin pissig und das hast du jetzt davon, heißt egal was es mich kostet "ob nerven oder auch n teil vom essen extra für die Katzen zubereitet" um diese situation so nicht zustande kommen zu lassen.
Klar schwer aus der Beschreibung heraus real zu urteilen aber da du sovom ausrasten sprichst und das auch nach so kurzer Zeit, spricht aus meiner Sicht dafür. Wenn der Kot den du gefunden hast zusätzlich nich die gleiche Konsistenz hat wie sonst auf Klo, wäre das noch n Zusätzlicher Hinweis darauf, dass sie diese Art der Trennung nich einfach nur doof findet.

Thema:

Katze kackt in die Wohnung!

Katze kackt in die Wohnung! - Ähnliche Themen

• Meine Katze kackt immer vor die Wohnungstür...HILFE

Meine Katze kackt immer vor die Wohnungstür...HILFE: Hallo an alle Katzenexperten,::w ich habe ein großes Problem mit Lucy meiner Katze. Sie ist so ne liebe schmusemaus und alles aber sie kackt...
  • Katze kackt plötzlich in die Wohnung!

Katze kackt plötzlich in die Wohnung!: Hallo, ich habe zwei Katzen (nur noch, eine ist im November gestorben). Die ältere der beiden Katzen, die Mutter, ist inzwischen bald 17 Jahre...
  • Makieren

Makieren: usammen, Meine Emma hat vor einer Zeit das makieren angefangen. Erst sehr wenig bis gar nicht mittlerweile täglich. Sie würde komplett...
  • Beschützen sich Katzen gegenseitig?

Beschützen sich Katzen gegenseitig?: Hallo liebe Forenmitglieder, habe eine vielleicht etwas merkwürdige Farge an euch. Aber kann es sein, dass sich Katzen, die sich gut verstehen...
  • Katze faucht, sobald sie ihre Schwester riecht

Katze faucht, sobald sie ihre Schwester riecht: Hallo, ich habe 2 Kastrierte Mädels, 2016 zur Welt gekommen, Wohnungskatzen mit Balkon. Beide haben eine Autoimmunkrankheit, wobei es bei Frida...