Katze jagt Kitten....Hilfe

Diskutiere Katze jagt Kitten....Hilfe im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, Vor 3 Wochen habe ich ein Kitten (jetzt 13 Wochen alt) bei mir aufgenommen. Eine Bekannte wollte sie nicht behalten. Meine alte Katze (9...
Roxy2

Roxy2

Registriert seit
15.06.2022
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo,

Vor 3 Wochen habe ich ein Kitten (jetzt 13 Wochen alt) bei mir aufgenommen. Eine Bekannte wollte sie nicht behalten.

Meine alte Katze (9 Jahre alt und kastriert) wirkt natürlich nicht sehr erfreut. Die ersten Tage ging es los mit knurren und fauchen. Also ganz normal und ich habe erstmal einen Feliway Stecker besorgt. Leider greift sie das Kitten öfters an. Heißt sie faucht sie häufig an wenn sie ihr zu nah kommt und haut dann öfter mit der Pfote. Sie
beobachtet sie immer ganz genau und wenn das Kitten zB im Wohnzimmer ist und die alte dazu kommt, haut sie sie ab und zu aus dem Nichts. Ohne das das Kitten etwas gemacht hat. Dabei passieren keine blutigen Auseinandersetzungen , allerdings sucht sie die kleine ab und an, z.b. unter dem Sofa um sie einzuschüchtern und anzugreifen. Ich werde dann laut und verscheuche die Alte.

Die Kleine ist putzmunter und versteckt sich dann und wehrt sich nicht. Logisch, die alte Katze ist 5 mal so groß... Die Kleine rennt aber weiterhin komplett durch die Wohnung und lebt sonst ganz ausgelassen bei uns. Auf Toilette gehen die beiden komischer Weise auf ein Klo , obwohl ich 2 aufgestellt habe.
Ich bin leider total unentspannt und habe das Gefühl das es gar nicht gut aussieht.... Ich trenne sie nachts und wenn ich weg bin , da ich befürchte das es sonst ausartet ...
Ich habe keine Erwachsene 2. Katze aufgenommen, weil mir die Vorbesitzerin meiner großen Katze gesagt hat, dass sie immer mit allen Katzen egal welcher Art super klar kam, ...In einem Raum können die beiden auch mal sein ohne sich zu anzugreifen , manchmal liegen sie auch mit 1 m Entfernung schlafend auf dem Sofa ohne Unruhe zu stiften, aber die Attacken der großen sind ätzend! Eine 3. Katze aufzunehmen ist mir leider nicht möglich und ich bitte um Tipps. Kann das noch was werden?

Mein Tierarzt sagt ich soll mir keine Gedanken machen...
 

Anhänge

15.06.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze jagt Kitten....Hilfe . Dort wird jeder fündig!
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.948
Gefällt mir
4.955
Hey
Das ist ja ne richtig blöde Situation in der ihr da steckt...
Abgesehen davon das die kleine noch ein Kitten ist (und dadurch automatisch unterlegen) ist sie auch noch zu früh von der Mutter getrennt worden und konnte dadurch nicht sozialisiert werden.
Du hast da deiner Katze also ein Baby vorgesetzt das nicht mal die Katzensprache richtig versteht..
Es kann sein das die beiden sich noch zusammen raufen.
Es kann aber auch passieren das die sich zwar zusammen raufen das ganze aber dann wenn die kleine in der Pubertät ist (und plötzlich nicht mehr ständig unterlegen) wieder kippt...

In den nächsten Wochen kannst du der kleinen ein paar "sichere Orte" basteln.
Orte wo die kleine problemlos rein und raus kann, die große ihr aber nicht folgen kann weil sie schlicht zu groß ist.
Dazu kannst du zb große Kartons in die du kleine eingangslöcher schneidest nehmen.
Wichtig sind da dann 2 Ausgänge, damit die kleine auch dann noch raus kann wenn die große vor dem einen auf sie lauert.

Ich wünsche dir und deinen Katzen viel Glück bei der weiteren Zusammenführung
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.104
Gefällt mir
4.950
Hallo,

Leider greift sie das Kitten öfters an. Heißt sie faucht sie häufig an wenn sie ihr zu nah kommt und haut dann öfter mit der Pfote
Naja, dass ist für mich jetzt kein richtiger Angriff, sondern sie zeigt ihr die Grenzen auf.
Es wäre viel besser gewesen, dass Kitten an ein zweites Kitten zu vermitteln.
Das deine 9-jährige Katze keine Lust auf ein Kitten hat, ist fast selbst erklärend...
Ich habe 2 KItten zu zwei 10 Jahre alten Katzen getan, mit 6 Wochen Gittertüre. Jetzt klappt es super, aber sie sind zu zweit und konnten/können zusammen raufen und spielen...Kuscheln...

Deine Kleine braucht dies auch! Ein zweites Kitten fände ich extrem wichtig, erstens das deine Katze Ruhe hat und sich nur mit den Kleinteilen beschäftigt wenn sie Lust drauf hat. Und zweitens für das Kitten. Deine Katze kann ihr nicht das geben was sie JETZT braucht...

Ich habe keine Erwachsene 2. Katze aufgenommen, weil mir die Vorbesitzerin meiner großen Katze gesagt hat, dass sie immer mit allen Katzen egal welcher Art super klar kam
Den Satz verstehe ich iwi nicht...
Warum hast du sie dann alleine gehalten? Katzen sollten nie alleine leben ohne Artgenossen, schon gar nicht bei Wohnungshaltung und wenn sie früher mit Katzen gut auskam, verstehe ich nicht, warum du keine Kumpeline dazu geholt hast!?

LG Jo
 
Roxy2

Roxy2

Registriert seit
15.06.2022
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo,



Naja, dass ist für mich jetzt kein richtiger Angriff, sondern sie zeigt ihr die Grenzen auf.
Es wäre viel besser gewesen, dass Kitten an ein zweites Kitten zu vermitteln.
Das deine 9-jährige Katze keine Lust auf ein Kitten hat, ist fast selbst erklärend...
Ich habe 2 KItten zu zwei 10 Jahre alten Katzen getan, mit 6 Wochen Gittertüre. Jetzt klappt es super, aber sie sind zu zweit und konnten/können zusammen raufen und spielen...Kuscheln...

Deine Kleine braucht dies auch! Ein zweites Kitten fände ich extrem wichtig, erstens das deine Katze Ruhe hat und sich nur mit den Kleinteilen beschäftigt wenn sie Lust drauf hat. Und zweitens für das Kitten. Deine Katze kann ihr nicht das geben was sie JETZT braucht...



Den Satz verstehe ich iwi nicht...
Warum hast du sie dann alleine gehalten? Katzen sollten nie alleine leben ohne Artgenossen, schon gar nicht bei Wohnungshaltung und wenn sie früher mit Katzen gut auskam, verstehe ich nicht, warum du keine Kumpeline dazu geholt hast!?

LG Jo
Weil die Frau von der ich sie damals hatte, meinte dass sie von den letzten Katzen total gemobbt wurde und sie besser erstmal zur Ruhe kommen sollte ohne gleich eine andere Katze dazu zu holen. Sie war aber wohl immer sehr lieb und hat immer Kontakt gesucht.
Ich habe schon länger nach einer anderen Erwachsenen passenden Katze für sie gesucht, aber meine Bekannte kam mir nun zuvor, die fragte ob ich das Kitten nehme.

Ist es ein gutes Zeichen das sie oft so nah bei einander sitzen?
 
Thema:

Katze jagt Kitten....Hilfe

Katze jagt Kitten....Hilfe - Ähnliche Themen

  • Alte Katze jagt Kitten

    Alte Katze jagt Kitten: Hallo ihr Lieben, wir haben eine zweijährige Neva und haben jetzt seit sechs Wochen eine zweite Neva (10 Wochen) dazugeholt. Die alte Katze hat...
  • Große Katze jagt den kleinen ...

    Große Katze jagt den kleinen ...: Hey! Wir haben vor ca. 1 Jahr zwei Katzen vom Bauernhof mitgenommen. Es handelt sich um Brüder, die von Anfang an gemeinsam auf dem Hof waren...
  • Kater jagt plötzlich Katze

    Kater jagt plötzlich Katze: Hallo ihr, Ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann oder ein paar Tips geben kann. Ich lebe mit zwei Freundinnen in einer WG. Vor...
  • kater jagt katze vom neuen kratzbaum weg

    kater jagt katze vom neuen kratzbaum weg: Hey,leute habe ne frage an euch. Und zwar wir haben eine katze (kastriert) und einen Kater(Kastriert). Wir haben den beiden einenpartner neuen...
  • Neue Katze übernimmt das Kommando u. jagt die andere

    Neue Katze übernimmt das Kommando u. jagt die andere: Hi, ich habe ja seit einer Woche Nachbars Katze (weiblich) adoptiert. Sie hatte dort wohl auch nicht so eine gute Zeit. Insgesamt habe ich jetzt...
  • Ähnliche Themen
  • Alte Katze jagt Kitten

    Alte Katze jagt Kitten: Hallo ihr Lieben, wir haben eine zweijährige Neva und haben jetzt seit sechs Wochen eine zweite Neva (10 Wochen) dazugeholt. Die alte Katze hat...
  • Große Katze jagt den kleinen ...

    Große Katze jagt den kleinen ...: Hey! Wir haben vor ca. 1 Jahr zwei Katzen vom Bauernhof mitgenommen. Es handelt sich um Brüder, die von Anfang an gemeinsam auf dem Hof waren...
  • Kater jagt plötzlich Katze

    Kater jagt plötzlich Katze: Hallo ihr, Ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann oder ein paar Tips geben kann. Ich lebe mit zwei Freundinnen in einer WG. Vor...
  • kater jagt katze vom neuen kratzbaum weg

    kater jagt katze vom neuen kratzbaum weg: Hey,leute habe ne frage an euch. Und zwar wir haben eine katze (kastriert) und einen Kater(Kastriert). Wir haben den beiden einenpartner neuen...
  • Neue Katze übernimmt das Kommando u. jagt die andere

    Neue Katze übernimmt das Kommando u. jagt die andere: Hi, ich habe ja seit einer Woche Nachbars Katze (weiblich) adoptiert. Sie hatte dort wohl auch nicht so eine gute Zeit. Insgesamt habe ich jetzt...
  • Top Unten