Katze ist zu dick

Diskutiere Katze ist zu dick im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Ihr Lieben! Seit Dienstag wohnt nun Phoebe (ca. 5 Jahre) bei uns, die wir aus dem Tierheim geholt haben. Dass sie sehr umfangreich ist...

Selzi

Gast
Hallo Ihr Lieben!

Seit Dienstag wohnt nun Phoebe (ca. 5 Jahre) bei uns, die wir aus dem Tierheim geholt haben. Dass sie sehr umfangreich ist, sahen wir sofort, aber wir dachten, mit mehr Bewegung und evtl. Diät-Futter wäre das Problem schon in den Griff zu kriegen.

Heute haben wir sie mal gewogen und sind fast vor Schreck
von der Waage gefallen: Sie wiegt sage und schreibe 7,4 kg! Normal sind doch um die 4 kg, oder? Diät-Trockenfutter haben wir heute auch schon mal gekauft (Royal Canin Light, ist laut dem Zoohändler das beste), jetzt muss sie es nur noch fressen. :P

Mein Freund und ich versuchen auch, sie zum Rumlaufen und Jagen zu animieren, doch so richtig Lust hat sie darauf wohl nicht. Wenn sie ein Bällchen oder Mäuschen belauert, rennt sie vielleicht fünfmal durch's Zimmer, dann ist es schon wieder uninteressant. Außerdem hat sie erst einmal die "zweite Etage" unserer Wohnung, also Sofa, Sessel, Stühle etc. erkundet. Kann das sein, dass sie dank ihres Übergewichts keine Lust hat, dort hochzuspringen? Phoebe ist übrigens eine Wohnungskatze, da wir direkt an einer vielbefahrenen Kreuzung und dazu noch im 1. Stock wohnen.

Wenn einer von Euch Tips hat, wie wir sie doch zu mehr Bewegung anstiften könnten, wäre ich Euch sehr dankbar. Schließlich soll sie ja ihre Fettmassen irgendwie loswerden.

Viele Grüße, Bianca

15.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze ist zu dick . Dort wird jeder fündig!

tigercats

Gast
Schau doch mal bei "Katzen-Spiele" rein, da gibt es so viele Spielvorschläge, da könnt ihr dann ja durchwechseln, wenn ihr die Maus nach 5 Minuten zu langweilig geworden ist.

Wir haben gute Erfahrungen mit Schuhbändeln gemacht, hinter denen wir die Katzen herjagen lassen (ohne Schuh :wink: )

Gruß, Caro

DarkAngel

Gast
7,4 kg?? Hm.. na ja, mein tiger wiegt 5,2 kg oder so... Ist die Katze denn besonders groß?? Der Kater von einer Freundin wiegt auch 7 kg... man sieht es ihm aber nicht an, da er ziemlich groß ist... eine andere Freundin hat eine Katze, die wiegt sage und schreibe 12 (!) kg....
Wirkt deine Katze denn auch besonders dick??
kannst es ja mal mit fettarmenm futter probieren... Pute oder hühnchen oder fisch selbst gekocht... :?:

megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
Hallo Bianca!
Ist das deine Meinung, dass deine Katze zu dick ist oder hat dir das der TA gesagt?
Es kommt immer darauf an, wer bei den Vorfahren deiner Phoebe "mitgemischt" hat. Mein voriger Kater Enrico war ein Fundtier, aber lt. TA müssen da ganz schön kräftige Rassen mitgemischt haben, denn Enrico bracht 8,5 kg auf die Waage. Aussage des TA nach Abtasten der Rippen: "Na ja - zunehmen sollte er nicht mehr!" :wink: Und der Onkel von meinen Osiris bringt zur Zeit 10 kg auf die Waage ohne überfüttert zu sein. Thor ist ein ziemlich potenter Maine-Coon-Kater :lol: . Dagegen wirkt die Mutter von meinen beiden Süßen mit ihren 7 kg zierlich :)

Momo

Gast
Hallo Bianca!
Vielleicht nimmt sie ja auch etwas ab, wenn sie jetzt ein neues Zuhause hat. Im Tierheim können die ja auch nicht so genau auf jedes einzelne Tier achten, wer weiß, wie vielen Katzen sie das Futter stibitzt hat :wink: . Meine Momo war mit ihren 6 kilo auch ein wenig rundlich (vorsichtig formuliert), die Tierärztin hat damals aber gesagt, solange sie nicht zunimmt ist alles im dunkelgrünen (!!) Bereich. Ich würde einfach mal mit dem Tierarzt sprechen, was der meint.
Ansonsten hilft wohl nur Bewegung. Man kann z.B. einen alten Schuh anziehen, nicht zuschnüren und den Fuß hin- und herbewegen. Dann hat man die Hände frei, kann nebenher lesen, schreiben oder was auch immer und die Katze tobt rum. Funktioniert bei Felix super!

Selzi

Gast
Hallo alle zusammen!

Phoebe ist schon recht groß (ich muss sie mal messen, wenn sie mich nicht dabei anfaucht), aber wenn sie läuft, sieht man in ihrer Bauchgegend schon ne ziemliche "Tonne". :P Diese Woche wollen wir sowieso mit ihr zum Tierarzt zwecks Impfungen, dann soll der mal seine Meinung zu ihr abgeben.

Mit Diätfutter probieren wir es jetzt mal auf jeden Fall, und neues Spielzeug haben wir auch schon bestellt. Wenn sie nicht gerade faul auf dem Bett herumliegt, sich unter der Couch versteckt oder um Futter bettelt, lässt sie sich schon ab und zu mal zum Spielen animieren. Wir denken auch darüber nach, ihr vielleicht noch nen Kameraden zu holen (am besten eine verspielte junge Katze), mit der sie dann herumtoben kann.

Vielen Dank für alles und bis bald,

Eure Bianca

Thema:

Katze ist zu dick

Katze ist zu dick - Ähnliche Themen

• Katze deutlich zu dick

Katze deutlich zu dick: Hi, meine eigenen drei Kätzchen sind schon alle was speckig, aber eine Katze von meinem Vater (Emily) schiesst so ziemlich den Vogel ab. Sie ist...
  • Die Katze wird immer dicker

Die Katze wird immer dicker: Hallo, meine Lilly ist jetzt 6,5 Jahre alt und irgendwie inzwischen ziemlich fett. Bis vor etwa zwei Jahren habe ich sie mit Olli zusammen...
  • Mischung Trofu und Nass / Katze soll nicht dicker werden

Mischung Trofu und Nass / Katze soll nicht dicker werden: Hallo Ihr Lieben ! So, ich habe mich mal durch die Threads geschmult und frage aber hier lieber nochmal nach. Pumi ist uns sehr mager...
  • Dicke Katze

Dicke Katze: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, habe 2 Katzen, eine dünn und die andere zu dick (5kg). Beide Katzen sind weiblich, kastriert und fast 2 Jahre...
  • Katze zu dünn, Kater zu dick...

Katze zu dünn, Kater zu dick...: Hallo, ich hab zwei Stubentiger. Mein Kater Nero leidet schon seit einiger Zeit an Übergewicht. Ich füttere zwar schon light Futter aber halte...