Katze ist mit Separation nicht glücklich - was tun?

Diskutiere Katze ist mit Separation nicht glücklich - was tun? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Wie lange muss ich warten, bis sich Sheila an die Separation gewöhnt hat? https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=109781 Wir...

shyva

Gast
Wie lange muss ich warten, bis sich Sheila an die Separation gewöhnt hat?
https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=109781

Wir haben es mit einer Gittertüre versucht, aber nachdem mein Freund versucht hat eine Leiste an der
Wand zu befestigen, an der wir die Gittertüre befestigt hätten, mussten wir es doch mit der normalen Türe versuchen.

Nun haben wir ein mehr als faustgroßes Loch in der Wand (die eben nur aus Lehm und Stroh besteht) und keine Gittertüre.
Muffin will immerzu die Tüe öffnen und springt ständig daran hoch, was der Türe nicht guttut und Sheila auch nicht, weil sie dadurch immer aufgeschreckt wird und dann auch raus will.

Sheila ist nun den ersten Tag in der Isolationshaft und damit nicht so glücklich.

Was soll ich denn jetzt machen?

19.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze ist mit Separation nicht glücklich - was tun? . Dort wird jeder fündig!

Stups

Gast
och Mensch, wird es noch nicht besser mit Muffin? Was sollen wir da nur machen. Hast Du es mit Baldrian schon versucht?

shyva

Gast
Auf sowas regiert er nicht, leider :-(
Er ist ohnehin nicht anfällig für solche Sachen.
Ich lasse Sheila noch einen Tag im Raum. Vielleicht bessert es sich.
Ich weiß sonst nicht, was ich machen kann.

KittyNelli

Gefällt mir
4
Ständig würde ich sie nicht separieren. Denn wenn Ihr zu Hause seid, könnt Ihr ja meist eingreifen, wenn sie schlimm gemobbt wird.
Also zu ihrem Schutz nur stundenweise, vielleicht schläft sie dann. Und gewöhnt sich an einen gewissen Tagesablauf:? .

Schade, tut mir so leid für Euch. Es ist sehr schwer, aus der Ferne gute Tipps zu geben.

Ich hoffe, es hat hier noch jemand eine gute Idee!

shyva

Gast
Nun, das ist ja das Problem. Wir bekommen es auch nicht immer mit, wenn wir auch zu Hause sind. Meist sitzt mein Freund im seinem Büro und ich in meinem. Unsere Wohnung hat 140qm, da kann man nicht überall sein und jenachdem hört man auch erst an Sheilas Schreien, dass sie wieder geärgert wird.
Dann ist es aber schon zu spät - dann liegt sie meist auf dem Boden :-(

Es ist so schwierig.
Ich hoffe, dass die Separation die Situation besser macht, doch wenn nicht, dann überlege ich, die Sheila zu meinem Bruder zu geben. Zwar hat er nur eine sehr kleine Wohnung und er arbeitet und den ganzen Tag, ist nur wenig zu Hause, aber Sheila ist ohnehin eine Katze, die nur ab und an mal Schmuseeinheiten fordert und sonst die meiste Zeit schläft.

Ich habe das Gefühl, dass ein ruhiger Ort, an dem sie einfach friedliche leben kann, für sie besser wäre.
Wären wir doch nicht umgezogen :-(
In der anderen Wohnung war alles besser.
Seit der neuen Wohnung hat sie die Gruppe total geändert :-(

loonie

Gefällt mir
0
Shyva, ich kann dich sehr, sehr gut verstehen - bin ja in einer sehr ähnlichen Situation.:?

so schmerzhaft es für euch auch wäre - auch ich würde Sheila lieber das ruhigere Leben bei deinem Bruder ermöglichen als sie bei euch zu einer Separation zu zwingen, die sie nicht möchte.::?

shyva

Gast
Naja, ich dachte, dass sie sich vielleicht daran gewöhnt. Ich hatte solch eine Situation noch nie und es kann ja sein, dass sie einfach ein paar Tage braucht, bis sie sich damit abfindet.
Zumindest bis ich von der Uni wieder zu Hause bin.

Ich weiß es nicht.
Ich will sie einfach nicht abgeben :-(
An ihr hänge ich so! Sie ist das Letzte, was mir von meinem verstorbenen (Stief-)Papa geblieben ist.
Ich will sie behalten!!!!

Aber ich kann auch nicht 3 Katzen abgeben, die zusammenhalten, aber alle gegen Sheila mehr oder weniger angehen.

loonie

Gefällt mir
0
Shyva, ich kann dich wirklich sehr gut verstehen - auch ich will Toni nicht abgeben, aber manchmal sind wir gezwungen, zum Wohle des Tieres eine Entscheidung zu fällen, die uns das Herz bricht::?

hast du schonmal die vielen guten Tipps gelesen, die ich für Toni bekommen habe, vielleicht ist da was für dich dabei?

shyva

Gast
Ja, ich habe deinen Thread mitverfolgt und soweit ich mich erinnern kann (neben all den Sticheleien, die sich über zig Seiten hinzogen), habe ich jeden Tipp schon mal ausprobiert.
Ich habe mir sagen lassen, dass Sheila einfach zu alt ist und deswegen aus der Gruppe ausgeschlossen wird (so als schwächstes Glied). So wirkt das auch.

Erst eben war wieder so eine Situation.
Sheila liegt auf der Fensterbank. Direkt davor steht die Couch. Sie will über die Couch auf den Boden kommen.
Biscuit sitzt auf der Lehne, Muffin auf der Couch und Pico schleicht sich von hinten auf der Fensterbank an die Sheila.
Muffin bemerkt das, und beteiligt sich am Angriff. Biscuit bekommt das mit und macht ebenfalls mit.

Das ist, als würde der eine den anderen anstacheln die Alte zu mobben. Manchmal ist es Biscuit, manchmal Pico aber meist Muffin. Nur Penon ist lieb und er darf sogar manchmal die Sheila anschmusen, was sie noch NIE von irgendeinem der Katzen wollte.
Ich sage ja: seit dem Umzug ist alles durcheinander.
Dazu noch, dass Sheila überall anfängt hinzupischern.
Heute Abend habe ich sie dabei erwischt. Das hat sie ganz früher mal eine Zeit lang gemacht, als mein Papa gerade tot war.
Sie war ja sein Mädchen und kam mit der Situation nicht so zurecht.

Jetzt macht sie es wieder.

loonie

Gefällt mir
0
oh Mann, Shyva.

meine Meinung - ganz ehrlich: sie ist unglücklich bei dir, weil sie mit der neuen Situation nicht klar kommt.:(

nun kannst du sie aber leider auch nicht separieren, das macht die Situation nicht einfacher,weil sie damit unglücklich ist:?
es scheint mir so zu sein, dass sie aus diesem Grund auch wieder pinkelt, wie sie es nach dem Tode deines Vaters getan hat.

Es scheint vielleicht grausam, eine so alte Dame abzugeben - aber wenn ihr das noch ein paar glückliche Jahre ermöglichen kann würde ich dir wirklich dazu raten::knuddel
sicher kannst du sie bei deinem Bruder regelmäßig besuchen?

niniel

Gefällt mir
0
So schwer es auch ist, aber ich tendiere auch zum Abgeben.
Es ist für sie, gerade, wenn sie sich kaum noch wehren kann, nicht mehr schön - sie wird ständig angegriffen und geärgert. :cry:

Traurig - aber wenn die Möglichkeit wirklich besteht, gib sie zu deinem Bruder.
Besonders traurig, weil sie wieder aus ihrer Umgebung rausgerissen wird und sich auf ihre alten Tage an etwas neues gewöhnen muß, aber immer noch besser, als ständig drangsaliert zu werden. :cry:

KittyNelli

Gefällt mir
4
Shyva, das ist wirklich eine traurige Sache, ein grosses Problem.

Sicher wird sie sich, ganz allein in einem Zimmer, sehr ausgesperrt fühlen. Vor allem, wenn sie merkt, es ist jemand zu Hause.
Und ohne Netztür bekommst Du auch schlecht mit, wenn sie rauswill.

Hätte sie es denn gern, wenn Du sie z.B. mit in Dein Büro nimmst und die Türe hinter Euch zumachst? Dass sie dort paar Stunden mit bei Dir aber "in Sicherheit" wäre?

Oder wenn Ihr abends alle zusammen seid, Du sie dann direkt zu Dir holst. Also so, dass die anderen Katzen keine Chance zum Ärgern haben, denn sie sitzt ja bei Dir.

Es gibt ja nur die zwei Möglichkeiten: ihr das Leben so gut wie möglich bei Euch machen. Dabei aber etwas ändern, denn durch den ständigen Stress wird sie nicht gesünder:( .
Oder weggeben.... Aber du hängst so sehr an ihr. Sie denn auch an Dir? Wäre sie unglücklich, wenn sie aus ihrer Familie gerissen würde? Das wäre dann auch keine gute Lösung.

Das kann man auch alles aus der Ferne schlecht einschätzen.
Vielleicht könnte Euch ein Tierpsychologe helfen.::?

Weggeben zum Bruder wäre für mich wirklich nur die allerletzte Option.

Ich würde es mal paar Wochen mit Separieren versuchen. Aber ihr gerade in dieser Zeit besonders viel Liebe geben!!!!!!!

Normalerweise schlafen ja alte Katzen viel, in der Zeit würde ich sie in "ihr" Zimmer sperren.

Ich weiss, das ist alles organisatorisch sehr schwierig. Kostet Nerven und viel Zeit. Ich habs monatelang hinter mir.

Wünsche Dir viel Kraft für die Entscheidung und natürlich eine Besserung Eurer Situation.

shyva

Gast
Sheila hängt eigentlich nicht wirklich an mir. Die ist eher männerbezogen und auf meinen Freund fixiert, aber das auch nicht zu doll.
Ich nehme sie schon immer mit in mein Büro, wenn ich dort arbeite. Sie kommt sogar freiwillig mit. Da habe ich sie dann auch im Auge.

Ansonsten kann ich sie nicht zwingen bei mir zu sein. Sie hochheben und mittragen geht gar nicht, wegen ihrem Rücken. Wenn ich ihm Wohnzimmer bin, dann sehe ich sie ja auch, wenn sie auf ihrem Platz liegt und kann ggf. einschreiten.

Das mit der Gittertüre haben wir je versucht. Vom Umzug hatten wir noch ne Menge Kram, woraus man was hätte basteln können und Gitter haben wir gekauft. Aber die Wand hält einfach nichts, schon gar nicht, wenn da ein Muffin immer dran rauf und runter klettern würde.

Meinen Bruder habe ich noch nicht erreicht. Er arbeitet im Schichtwechsel und ich weiß nicht, wann er gerade arbeitet und wann er schläft. Wenn er sich nicht bereit erklärt, die Dicke zu nehmen, weiß ich auch nicht weiter.

Eine Freundin von mir will eine Bekannte fragen. Die Dame ist 81 Jahre als und hat keine Katze, würde aber gerne eine haben wollen.
Ich weiß nicht, ob das so gut wäre.
Einerseits wäre eine ältere Dame das Richtige für Sheila, aber was, wenn die Frau zu alt ist und sich nicht mehr um die Sheila kümmern kann?

Ich lasse Sheila erst noch ein bisschen im anderen Zimmer, solange ich sie nicht beaufsichtigen kann.
Vielleicht wird es ja besser?
Nächste Woche habe ich einen Termin mit Pico beim TA, um seinen Hormonhaushalt untersuchen zu lassen.
Wenn er, als Boss, vielleicht aufhört die Dicke zu ärgern, dann hört Muffin es vielleicht auch auf?

Was die Pinkelein angeht, so habe ich hier einen Thread über Demenz bei Katzen gesehen.
Die Zeichen, die da genannt werden, treffen auch auf Sheila zu.
Vielleicht ist das der Grund, wieso sie sich so verhält, wie sie es tut und warum die anderen sie mobben?

Thema:

Katze ist mit Separation nicht glücklich - was tun?

Katze ist mit Separation nicht glücklich - was tun? - Ähnliche Themen

• Habt ihr eine Idee, wie ich eine Katze einfangen kann, die sich verkriecht und mit allen Kräften losreisst?

Habt ihr eine Idee, wie ich eine Katze einfangen kann, die sich verkriecht und mit allen Kräften losreisst?: Mein Zwacki ist sehr krank und leidet unter großen Schmerzen. Er frisst seit Sonntag nicht mehr, geht wie in Zeitlupe und versteckt sich draußen...
  • Hilfe! Ameisen Problem ! Was darf ich nutzen?

Hilfe! Ameisen Problem ! Was darf ich nutzen?: Hey, Wir haben Ameisen im Wintergarten. Nun alles was gegen Ameisen helfen soll ist wohl schlecht für Katzen ? Was kann ich machen. ich dachte...
  • Kleinanzeigen Katze

Kleinanzeigen Katze: Hey Leute, ich bin grade echt hin und hergerissen… endlich konnte ich meinen Mann davon überzeugen, eine Katze zu holen ( ich selbst bin mit...
  • Brauche Beratung zu meiner Einzelhaltung BKH-Katze

Brauche Beratung zu meiner Einzelhaltung BKH-Katze: Liebe Community, Ich wende mich an euch in der Hoffnung, wertvolle Ratschläge für meinen geliebten Britisch-Kurzhaar-Kater zu erhalten. Ich habe...
  • Kater aggressiv gegenüber Hund

Kater aggressiv gegenüber Hund: Hallo, die Rahmenbedingungen: drei fast 16jährige Katzen im Haushalt (zwei Katzen, 1 Kater, alle kastriert). Meine Freundin wird demnächst bei...