da sie bei der Zahnsanierung vor 3 Monaten die Narkose zwar gut überstanden hat, danach aber sichtlich zu kämpfen hatte und richtig „depressiv“ wirkte(sie ist ja auch schon 12)… Deswegen möchte ich eine Operation vermeiden, wenn es nicht anders geht mache ich es natürlich.
Hallo Lara, herzlich willkommen hier im Forum!
Weißt du, was sie bei der "Zahnsanierung" für eine Narkose bekommen hat?
War es eine Infusionsnarkose, oder lediglich eine Injektionsnarkose?
Bei einer Infusionsnarkose sollten eigentlich auch in diesem Alter kaum mal Probleme durch das Narkosemittel entstehen, denn da kann die genau benötigte Menge immer so nach und nach gegeben werden, also von Anfang an muss nicht die Höchstdosierung gemacht werden, sondern nach Bedarf kann dann nachdosiert werden.
Bei einer Injektionsnarkose erlebt man öfter, das die Katze davon starke Nachwirkungen hat .... auch jüngere Tiere.
Was wurde denn bei der Zahnsanierung gemacht ???? .... einfach nur Zahnstein entfernt und evtl. gezogen, oder wurde auch vorher und nachher digital Dental geröntgt?
Wurde das von einem extra dafür ausgebildeten Tier-Zahnarzt gemacht, oder von deinem "Allgemein-Tierarzt?
Bei "normalen" Tierärzten kann schon allein durch diese Zahnbehandlung ohne dem digitalen Dental-Zahn-Einzel-Röntgen und dem Fachwissen eines Spezial-Tierzahnarztes vieles "übersehen" werden .... z.B. die kpl. Zahnwurzelentfernung ...... in den letzten Jahren vermehren sich immer mehr die Erkenntnisse, das ein großer Teil der Katzen an Forl an den Zähnen erkrankt sind........ wenn das nicht richtig behandelt und alles genau entfernt wurde, dann kan die Katze auch noch nach der Zahnsanierung übelste Schmerzen haben, außerdem sind Wurzelentzündungen nicht gerade gut für die Nieren.
Ich kann dir zwar keinen wirklichen Rat wegen der Pille geben, aber ich würde bei meiner Katze es so handhaben, das ich bei Rolligkeitsverhalten trotz der Pille ..... unter dem Aspekt, das du sowieso damit aufhören möchtest ..... ihr die Pille heute nicht mehr geben , denn dann kann morgen die Wirkung durch die Impfe nicht doppelte Belastung sein.
Ich würde mich an einen Tierarzt mit einer großen und modern ausgestatteten Praxis , oder eine Tierklinik, wenden und das Problem mit der Pille und den Möglichkeiten einer "Nach-OP" " wenden und alles genau besprechen und mich beraten lassen.
Entscheidend dabei wäre es für mich, das auf jeden Fall eine Inhalationsnarkose gemacht wird und das möglichst auch mehrere Ärzte in der Praxis sind, damit möglichst ein Arzt als Narkosearzt zusätzlich bei einer solchen OP eingesetzt werden kann.
Ich würde nach Möglichkeit trotz des Alters, mich für eine Nach-OP entscheiden ,,,,,, der Grund dafür wäre für mich, das diese ständigen Hormongaben auch übel ausgehen können, denn dadurch kann es auch zu Gebärmuttervereiterungen oder anderen Schwierigkeiten kommen .....bei einer damaligen Kastration sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit "nur" die Eileiter entfernt worden ..... das ist fast immer so üblich.... die Gebärmutter wird daher noch vorhanden sein und genau da kann es dann durch diese Hormongaben zu Vereiterungen kommen...... das wäre für mich Grund genug, diese Nach-OP auch jetzt in ihrem Alter noch machen zu lassen ...... lass dich da einfach mal von einem Facharzt gründlich beraten.
Wir haben die "Pille" zwar noch keiner Katze gegeben, aber einem Hund für einige Jahre ...... das Ergebnis war auch bei unserer Hündin dann eine Gebärmuttervereiterung und als Folge dann noch Diabetes, so das wir täglich Insulin spritzen mussten und sie nochmal Bauchhöhlenentzündungen bekam.
Eine andere Hündin hatte viele Jahre später dann nach der Kastration noch versprengtes Eierstockgewebe und wurde dadurch auch noch immer wieder rollig, bis wir sie operieren ließen.
Hier in diesem Thread .....
Ovarrest Syndrom (netzkatzen.de) ..... kannst du auch von einem ähnlichen Fall lesen....
Liebe Grüße Waltraud .....
und hier werden alle Daumen gedrückt, das deine Katze morgen die Impfung gut verkraftet und dann eine gute Lösung wegen ihrer ständigen Rolligkeit gefunden wird.
Bitte berichte doch weiter......