Katze hustet vor Aufregung !?!?!?

Diskutiere Katze hustet vor Aufregung !?!?!? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wie soll ich anfangen ? Die ganze Geschichte erzähle ich Euch vielleicht falls mehr Infos benötigt werden. Unsere Katze Midnight 5J alt...

Pascal

Gast
Hallo,

wie soll ich anfangen ?

Die ganze Geschichte erzähle ich Euch vielleicht falls mehr Infos benötigt werden.

Unsere Katze Midnight 5J alt hat plötzlich 2-3mal am Tag Hustanfälle.

Der Hintergrund ist der: Unser Kater Shirkan musste leider vor 2 Wochen wegen akkutem Nierenversagen eingeschläfert werden. Wir haben alles getan, es hat nichts, aber auch gar nichts gebracht. (Die Geschichte von Shirkan erzähle ich Euch demnächst in einem extra Beitrag - habe da noch ein paar Fragen !!)

Wir wollten für Midnight einen neuen Spielgefährten und brachten ein junges Kätzchen, 3 Monate alt, mit. Das war eine Woche nach Shirkans Tod. Vielleicht hätten wir noch etwas warten sollen.

Wir haben das Kätzchen jetzt eine
Woche. Midnight ist nur am Knurren, sobald es in ihre Nähe kommt. Dazu hat sie 2-3mal Hustanfälle. Ich habe das jetzt mal genau beobachtet, wann der Husten auftritt.

1. Manchmal, wenn sie vom Sofa auf den Teppich springt.
2. Wenn sie auf dem Bett liegt und das Kätzchen kommt plötzlich angesprungen.
3. Nach dem Fauchen, wenn das Kätzchen ihr wieder mal auf den Wecker geht.

Ich muss zwei Dinge dazu sagen. Das junge Kätzchen , Moonlight, ist äusserst süß. Es tollt den ganzen Tag in der Wohnung rum und spielt was das Zeug hält. Nachts schläft es schon bei uns im Bett. Moonlight wird von unserer Midnight noch nicht akzeptiert, obwohl sie selbst auch schonmal Zweitkatze war und sehr schnell aufgenommen wurde. Sie ist auch keine typische Schmusekatze, leider. Aber trotzdem liegt mir Ihr Wohl sehr am Herzen.

Der Tierarzt hat folgendes festgestellt : (Midnight wurde auch geröngt !)
- kein Fieber
- nicht im Hals stecken
- kein entzündeter Rachen
- keine organischen Schäden (Herz hat Normalgröße !)

Das einzige, was die TÄ gesehen hat, war, dass in der Lunge ein klein wenig Flüssigkeit ist, Schleim oder Wasser). Daraufhin hat sie jetzt 2 mal innerhalb dieser Woche eine Immunspritze und Antibiotika bekommen. Der Zustand ist aber bis jetzt unverändert ! Ichhabe hier noch für 4 Tage Antibiotikatabletten, welche ich ab Sonntag an 4 Tagen geben soll. Von Asthma war beim TA keine rede, habe aber auch nicht gefragt.

Darauf zielt meine Frage. Kann es nicht sein, dass Midnight nervlich bedingte Asthmaanfälle hat. Sie trauert ja noch um unseren Kater Shirkan. Das neue Kätzchen Moonlight nervt sie bis jetzt nur. Sie ist nur am knurren, wenn es in ihre Nähe kommt. Auch wenn sie irgendwas umschmeisst und es "kracht", kommt der Hustanfall!

Gibt es sowas, nervlich bzw. psychisch bedingte Asthmaanfälle bei Katzten, oder rede ich da Blödsinn. Woran erkennt man bei der Untersuchung, ob die Katze Asthma hat ? Die TÄ sagte ja kein Wort davon, deshalb möchte ich es mal gerne wissen.

Danke schon mal

Grüße

Pascal
 
17.08.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze hustet vor Aufregung !?!?!? . Dort wird jeder fündig!

AmberHeart

Registriert seit
12.06.2002
Beiträge
2.050
Gefällt mir
0
Hi Pascal, ich kenne diese Hutsenanfälle...das hängt mit der Flüssigkeit in der Lunge zusammen, also wenn deine katze aufgeregt ist, oder sich erschreckt atmet sie heftiger, die Lunge aber arbeitet nich 100% durch die Flüssigkeit, zweitens durch Fauchen und Knurren wird Schleim nach oben transportiert dadurch entsteht der Hustenanfall.....kommt auch beim Menschen vor die erkältet sind bzw eine Bronchitis haben.....mußte mal ausprobieren wenn du husten hast.Summe mal so zwei drei Minuten und du merkst der Schleim löst sich...so ist es auch bei Katzen und so kommen die Hustenanfälle zustande...sie versucht den gelösten Schleim abzuhusten.
Hoffe diese Info hilft dir weiter...Grüße Cat :wink:
 

Pascal

Gast
Hi,

danke für die Infos,

kannst du mir erklären, wieso man da gleich mit Antibiotika rangeht. Es ist ja gar nicht untersucht worden, was die Ursache ist, eine Erkältung oder Bakterien, immer dasselbe !! Jetzt bin ich doch mal gespannt, ob der Husten in einer Woche weg ist. Länger als 2 Wochem kann das ja nicht dauern. Aber erst mal abwarten, bevor ich mich aufrege.

Grüße Pascal
 

AmberHeart

Registriert seit
12.06.2002
Beiträge
2.050
Gefällt mir
0
HI Pascal, sorry das ich dir erst jetzt antworte, also Antibiotikagabe ist erforderlich, weil sich durch die Wasseransammlung ein Infekt bildet, der nur so wirklich effektiv behandelt werden kann.Ich drück dir mal die Daumen, das es deinem Stubenticher wieder besser geht
Grüßles Cat :wink:
 

Pascal

Gast
Hi Bernsteincat,

also die Behandlung ist jetzt beendet. Die KAtze bekam noch 3 Tage lang 2x tägl. Antibiotika. Der Husten ist noch nicht ganz weg. Ab und zu kommt er noch. Ich hoffe, den Rest schafft sie alleine, sonst koennen wir wieder von vorne anfangen.

Grüße

Pascal
 

fridolin17

Gast
hi pascal,

ich weiss nicht , ob es schon zu spät ist, aber man kann ja bei tieren auch nie genug informiert sein.
unsere katze hustet auch, ganz selten zwar, aber dann heftig. es war auch nix zu erkennen auf röntgenbildern und antibiotika hatte sie auch bekommen.
angefangen hatte es, nachdem sie ein anti-floh-halsband tragen sollte. dann hat sich der husten verselbstständigt. mein verdacht wäre auch astma, da ich es selbst auch habe und so das ganze ein bisschen einschätzen kann.
ich denke nach den antibiotika wird es deiner katze besser gehen, aber ganz aufhören wird das husten nicht, wenn es sich erst einmal entwickelt hat.
sicher hatte auch das schnelle anschaffen einer neuen katze sein übriges dazugetan. aber wenn sich die beiden erst aneinander gewöht haben, wird es besser gehen. vielleicht könnt ihr da auch midnight unterstützen?
ich wünsche gute besserung und erfolgreiches genesen
 
Thema:

Katze hustet vor Aufregung !?!?!?

Katze hustet vor Aufregung !?!?!? - Ähnliche Themen

  • Katze würgt und hustet - Heuhalm

    Katze würgt und hustet - Heuhalm: Meine Katze würgt und hustet gleichzeitig seit einer Woche. Es wurde zwischenzeitig besser, deshalb habe ich bisher noch nichts unternommen außer...
  • Katze hustet nach toben!!!

    Katze hustet nach toben!!!: hallo zusammen!!! ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich wußte nicht wo ich den beitrag hinsetzen sollte! Ich bräuchte da mal...
  • Katze frisst kaum und atmet komisch

    Katze frisst kaum und atmet komisch: Hallo Leute, Meine 6 Jahre alte (kastrierte) Katze Bijou verhält sich in den letzten Tagen etwas anders. Sie hat kaum einen Bissen gegessen...
  • Schlechte Leberwerte, SDÜ und jetzt noch das...

    Schlechte Leberwerte, SDÜ und jetzt noch das...: Hallo meine Lieben, ich war eigentlich immer eine Stille und nicht registrierte Leserin. Aber jetzt muss ich mir mal alles von der Seele reden...
  • Katzen muss jeden morgen spucken :-(

    Katzen muss jeden morgen spucken :-(: Hallo! Unsere Friedchen macht uns mal wieder Sorgen. Seit einiger Zeit muss sie jeden Morgen spucken, meistens bevor sie überhaupt was gefressen...
  • Ähnliche Themen
  • Katze würgt und hustet - Heuhalm

    Katze würgt und hustet - Heuhalm: Meine Katze würgt und hustet gleichzeitig seit einer Woche. Es wurde zwischenzeitig besser, deshalb habe ich bisher noch nichts unternommen außer...
  • Katze hustet nach toben!!!

    Katze hustet nach toben!!!: hallo zusammen!!! ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich wußte nicht wo ich den beitrag hinsetzen sollte! Ich bräuchte da mal...
  • Katze frisst kaum und atmet komisch

    Katze frisst kaum und atmet komisch: Hallo Leute, Meine 6 Jahre alte (kastrierte) Katze Bijou verhält sich in den letzten Tagen etwas anders. Sie hat kaum einen Bissen gegessen...
  • Schlechte Leberwerte, SDÜ und jetzt noch das...

    Schlechte Leberwerte, SDÜ und jetzt noch das...: Hallo meine Lieben, ich war eigentlich immer eine Stille und nicht registrierte Leserin. Aber jetzt muss ich mir mal alles von der Seele reden...
  • Katzen muss jeden morgen spucken :-(

    Katzen muss jeden morgen spucken :-(: Hallo! Unsere Friedchen macht uns mal wieder Sorgen. Seit einiger Zeit muss sie jeden Morgen spucken, meistens bevor sie überhaupt was gefressen...
  • Schlagworte

    katze hustet nach fauchen

    ,

    katze hustet bei aufregung

    ,

    katze hustet von antibiotika

    ,
    kater hustet nach dem fauchen
    , verkrustete ohren bei katzen, , katze hustet nach aufregung, , katze erschreckt und hustet, hustenanfälle nach dem fauchen, katze faucht hustanfall, katze hustet wenn sie sich erschreckt hat, katze hustet wenn sie aufgeregt ist, husten nach fauchen, kater hustet nach fauchen
    Top Unten