Katze herzkrank - wer hat Erfahrung?

Diskutiere Katze herzkrank - wer hat Erfahrung? im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere kleine Katze Yoli, die wir vor 7 Jahren von der Straße zu uns kam, ist herzkrank. Seit eben dieser Zeit bekommt sie firsttäglich eine...

Anonymous

Gast
Unsere kleine Katze Yoli, die wir vor 7 Jahren von der Straße zu uns kam, ist herzkrank. Seit eben dieser Zeit bekommt sie
täglich eine
Tablette damals Cardiovet, jetzt Enacard (1mg). Es ging ihr den Umständen entsprechend gut, sie war viel draussen und eigentlich recht munter. Nun aber geht es ihr offensichtlich nicht sehr gut. Sie ißt nicht, wirkt müde und erschlafft. Wir fragen uns, ob dieses Mittel bei Dauergabe eventuell Nebenwirkungen hat. Es wäre hervorragend, wenn jemand, der Erfahrungen mit diesem Herzmittel hat, uns etwas darüber mitteilen könnte.
Danke. Gloria und Günther

26.05.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze herzkrank - wer hat Erfahrung? . Dort wird jeder fündig!

SilVi

Gast
Hi Gloria!
Ich hatte Deinen Beitrag unter "Smalltalk" schon beantwortet, fällt mir erst jetzt auf, dass der auch hier steht...
Wie geht's der Mieze inzwischen?
Grüße

Silvia

angicoon

Gast
Hallo,

ich kann hierzu aus eigener Erfahrung etwas sagen, denn meine Teckelin Suzie bekommt seit 3 Jahren Enacard weil sie eine Mitralisinsuffiezienz hat.

Bei dieser Herzerkrankung, sowie bei Cardiomyopathie (was bei Katzen haeufiger vorkommt) werden ACE-remmer gegeben, 'Enacard' ist eins der bekanntesten (Fortekor ein anderes). Dieses Medikament senkt den Blutdruck, der aufgrund einer nicht gut schliessenden Herzklappe oder wegen eines verdickten Herzmuskels bei Tieren (und Menschen) mit diesen Herzkrankheiten zu hoch ist.

Wenn der Blutdruck sinkt, heisst dass natuerlich nicht, dass damit das Herz wieder gesund gemacht wird, aber das Tier kann dann auf jeden Fall ganz oft wieder ein normales Leben fuehren, oft sogar ohne 'echte' Herzmedikamente (wie z.B. Digitoxin) oder 'Wasseraustreiber' (z.B. Furosoral oder Lasix).

Wenn das Tier noch nicht gut auf Enacard 'eingestellt' ist, bzw. wenn das Mittel ueberdosiert wird, kann es als Nebenwirkung zu einem zu niedrigen Blutdruck kommen - das Tier wirkt muede und lustlos. Meistens verschwiendet dies nach Reduzierung der Dosis. Da Deine Katze schon ganz lange Enacard bekommt, scheidet diese Moeglichkeit ja wohl aus.

Enacard wird via Leber und Nieren ausgeschieden (Fortekor nur ueber die Niere) - wenn diese (z.B. bei aelteren Tieren) nicht mehr so gut arbeiten, kann es auch sein, dass dies ein Grund fuer die Muedigkeit Deiner Katze ist. Ist das Blut kontrolliert worden, bevor Deine Katze auf dieses Medikament gesetzt wurde? Oder sind seitdem einmal Blutcontrollen durchgefuehrt worden? Das wuerde ich auf jeden Fall checken lassen!

Meiner Suzie geht es auf jeden Fall seit 3 Jahren auf Enacard super, sie braucht keine weiteren Medikamente (obwohl der Cardiologe das damals wohl vorgeschrieben hatte). Evt. muss Deine Katze aber wohl noch extra Herzmedikamente haben, ich wuerde auf jeden Fall noch einmal mit Deinem Tierarzt reden und evt. auch ein EKG oder ein Herzultraschall machen lassen.

Ich hoffe, dass sich die Nebenwirkungen bei Deiner Maus wieder legen.

Gruss von Angela

P.S.: Welche Herzkrankheit hat Deine Katze eigendlich?

Thema:

Katze herzkrank - wer hat Erfahrung?

Katze herzkrank - wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

• Darf TA meine Katze ohne meine Zustimmung obduzieren ?

Darf TA meine Katze ohne meine Zustimmung obduzieren ?: Hallo, in diesem Fall geht es um den 10-jaehrigen Kater meines Sohnes. Er hatte zum zweiten Mal Oxalatsteine -beim ersten Mal vor 2 Jahren wurde...
  • Katze nach Tierarzt Krank?

Katze nach Tierarzt Krank?: Meine 18 jährige Katzenomi, war von Samstag bis Dienstag in der TK aufgrund ihres Bluthochdrucks. Am Mittwoch ging es ihr zuhause wieder ganz gut...
  • Was darf das Röntgenbild einer Katze kosten?

Was darf das Röntgenbild einer Katze kosten?: Hallo! Wir waren Sonntags im Notdienst in der Anicura Tierklinik Feyen. Es wurde ein Röntgenbild (2 Ebenen) der umgänglichen Katze erstellt, das...
  • Katze frisst Naht

Katze frisst Naht: Hallo, ihr Lieben! Ich komme gerade nach Hause und meine 5 Monate alte Katze hat es nun sechs Tage nach ihrer Kastration geschafft, sich ihre...
  • Katze verletzt

Katze verletzt: Hallo ich bin neu hier! Und es ist auch wirklich dringend... also circa vor einer Stunde wollte meine Mutter auf Arbeit gehen und ist schon halb...