Katze hat schuppiges Fell

Diskutiere Katze hat schuppiges Fell im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, wir haben seit Juni eine ca. 5 jährige Katze aus dem Tierheim geholt. Sie hat eigentlich schon seit Anfang an Schuppen im Fell, beim...

stuppi

Gefällt mir
0
Hallo, wir haben seit Juni eine ca. 5 jährige Katze aus dem Tierheim geholt. Sie hat eigentlich schon seit Anfang an Schuppen im Fell, beim streicheln oder Bürsten fällt das immer besonders auf. Ansonsten ist sie aber munter und fit.
Wir vermuten jetzt mal, dass es wahrscheinlich vom Futter kommt. Wir haben aber schon zu Nafang als wir sie bekommen haben, ziemlich viele Futtersorten ausprobiert und entweder hat
sie sie gar nicht erst angerührt oder zwar gefressen aber nach ner Weile wieder ausgebrochen. Das einzige Futter was sie relativ gerne frisst und auch vertragen hat, war das vom Aldi Nord in den Portionsbeuteln. Zu Anfang hat sie immer morgends und abends einen bekommen (jeweils 100g) und Trockenfutter auch das vom Aldi (Schnucki Geflügel) steht ihr immer zur Verfügung. Ziemlich schnell hatte sie auf ihre Abendportion aber keinen Appetit mehr und da sie zwar gebettelt hat aber es nicht angerührt hat, bekommt sie jetzt nur noch mittags einen Portionsbeutel. Da ist es unterschiedlich mal frisst sie es fast direkt auf (was aber eher selten ist) und mal frisst sie nur ein bissel und frisst ne Weile später wieder was. Aber im Grunde würde ich sagen sie frisst das Trockenfutter viel lieber. Jetzt überlegen wir ob wir es ganz weglassen sollen, aber sie bettelt mittags immer und wenn sie es dann hat guckt sie es an und leckt einmal aber dann frisst sie es doch nicht.
Kann das schuppige Fell denn von dem falschen Futter kommen? Was würdet ihr mir empfehlen, Nassfutter weglassen und welches Trockenfutter ist gut? Es darf aber nicht zu teuer sein (bin ja noch ein armer Student :wink: )

LG Marc

10.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze hat schuppiges Fell . Dort wird jeder fündig!

waldi

Gefällt mir
420
Hi Marc,

es könnte auf eine Futtermittelallergie hindeuten.
Sehr oft reagieren die Katzen auf Weizen allergisch, der ist in sehr vielen Trofus und auch im Nafu. Und vor allem leider im Billigbereich.
Ich würde Dir ja das Trofu Orijen empfehlen, aber das ist halt nicht so billig.
Dafür aber sicher weizen- und glutenfrei.

Du müsstest im Ausschlußverfahren vorgehen, heißt, nur eine Sorte Futter und die über einige Wochen weg, also 6-8 mindestens.
Das ist ein schwieriger Weg, wenn die Katze so mäkelig ist wie Deine.
Ansonsten gibt es wohl noch einen Allergietest übers Blut, der kostet aber
m.W. um die 100 Euronen, macht Laboklin.de
Da gibt es pro und kontra Meinungen, was der nützt.

lg
Waldi

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
Hallo! ::w

Trockenfutter ist gar nicht gut (siehe dazu diverse andere Threads hier).

Hast Du schon mal ins Mäulchen geschaut? Wie sehen ihre Zähne aus? Ist das Zahnfleisch gerötet? Vielleicht hat sie Hunger, aber Schmerzen beim Fressen?

Die Schuppen könnten vom Stoffwechsel kommen. Oft gehen sie weg, wenn Du etwas Leinöl über´s das Futter gibst oder Bierhefetabletten fütterst (ich gebe eine am Tag). Vielleicht auch regelmäßig bürsten.

Als wir Boy aus dem TH holten, haben wir ihn erstmal von einem TA durchchecken lassen, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist.

Welches Futter bekommt Deine Miez denn gerade?

stuppi

Gefällt mir
0
Ja ich war auch direkt nach dem Kauf mit ihr beim Tierarzt gewesen, der hat sich auch die Zähne und alles angesehen und hat sie für topfit erklärt. Ich denke wenn sie Probleme mit den Zähnen hätte, dann würde sie doch eher das Nassfutter anstatt das Trockenfutter fressen, denn da muss sie doch weniger hartes kauen, oder?

Zur Zeit bekommt sie das Edelcat Portionsbeutel in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Schnucki Trockenfutter mit Geflügel.

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
Edelcat kenne ich nicht und Schnucki kaufe ich nur für die Streunerkatzen/Tierheimkatzen, denn da zählt Menge in erster Linie, weil die Katzen ja satt sein sollen, auch wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt.

Im Trofu ist viel zu viel Getreide drin. Aber lies Dich da durch die anderen Threads, es gibt eine Unmenge zum Thema "Futter" hier.

Es ist nicht zwangsläufig so, dass sie Nafu kauen kann bei Zahnschmerzen.

Nun, dann würde ich es vielleicht mit anderem - hochwertigen - Futter versuchen. Schau mal auf www.sandras-tieroase.de nach. Hochwertiges Futter hat den Vorteil, dass viiiel mehr Fleischanteil drin ist und der ganze andere Kram wie Zucker nicht enthalten ist. Außerdem ist die Katze länger satt. Es rechnet sich also im Endeffekt.

stuppi

Gefällt mir
0
Ja danke da werde ich mal schauen, was füttert ihr denn so? Und auf was fahren eure Katzen total ab? Wie gesagt bei den handelsüblichen Sorten war das Aldifutter bis jetzt das einzige was sie fraß und auch vertragen hat. Auch wenn ich ihr Leckerlies kaufe , frisst sie davon gar nichts. Noch nichtmal Käse oder Schickenwurst. Das einzige was sie bei Gelegenheit mal annimmt ist ein kleines Stück gekochten Schinken oder Leberwurst vom Finger.

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
Leberwurst und Schinken sollten Leckerlis bleiben, wobei generell Wurst nicht gut ist für Katzen wegen der ganzen Gewürze. Ist nichts für Darm und Stoffwechsel.

Wie gesagt, schau mal hier in der Suchfunktion. Da gibt es massig Threads zum Thema "Futter". Sehr viele hier füttern die Sorten, die Sandra´s Tieroase anbietet. Der Fleischanteil ist hoch.

Wir füttern z. B.: Felidae Platinum, Animonda Integra Sensitive - das könnte beides auch für Deine gut sein wegen den Schuppen.

Almo Nature und Schmusy (Achtung, keine Vollnahrung!) sind auch gut.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.255
Also das Aldi-Futter Shah (weiß grad nicht, wie das bei Euch im Norden heißt, ich glaube Lux ::?) wurde hier immer als gutes Billigfutter bezeichnet, hat keinen Zucker und das kann man getrost geben, wenn man knapp bei Kasse ist wie Du. Gut sind auch Schmusy (Fressnapf) und Bozita (je 400g 1€).
Trofu würde ich möglichst auch nur als Leckerli geben, weil es doch häufig Nierenprobleme macht, weil die Katzen nicht die erforderliche Menge Wasser zu sich nehmen.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.255
Noci: Schmusy ist doch Vollnahrung - die großen Dosen jedenfalls.

Ach ja: Schuppen hat mein Dicker schon immer, nach dem Bürsten werden es weniger, aber man sieht sie halt gut auf dem schwarzen Fell.

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
@ romulus: Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich die Fischsorten von Schmusy meine. Die sind nämlich nur Ergänzungsfutter. Die anderen natürlich nicht. Danke für den Hinweis!

Seppi 16

Gefällt mir
0
Leberwurst und Schinken sollten Leckerlis bleiben, wobei generell Wurst nicht gut ist für Katzen wegen der ganzen Gewürze. Ist nichts für Darm und Stoffwechsel.

Wie gesagt, schau mal hier in der Suchfunktion. Da gibt es massig Threads zum Thema "Futter". Sehr viele hier füttern die Sorten, die Sandra´s Tieroase anbietet. Der Fleischanteil ist hoch.

Wir füttern z. B.: Felidae Platinum, Animonda Integra Sensitive - das könnte beides auch für Deine gut sein wegen den Schuppen.

Almo Nature und Schmusy (Achtung, keine Vollnahrung!) sind auch gut.
Die Bierhefetabletten würde ich meiner Jenny auch mal anbieten. Wo gibt es die und welche Firma ist empfehlenswert? Das Schmusy gibt es im Portionsbeutel und ist als Vollwertfutter deklariert. Es steht als Hinweis noch mit drauf, dass es einen höheren Nährwert hat. Aber wirklich nur die 100 Gramm Beutel. Bei den Dosen weiß ich es nicht.
Es gibt auch noch von Gimpet die Vitaminflocken. Die haben meiner Jenny ein sehr schönes Fell beschert. Da sie aber auch sehr sensibel mit ihrer Verdauung ist, mußte ich die wieder weglassen. Bitte behutsam damit anfangen, falls Du sie geben willst.
Alles Gute!!

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
@ Seppi: Hatte schon geschrieben, dass ich die Fischsorten von Schmusy meinte, die sind Ergänzungsfutter.

Bierhefetabletten: Die gibt´s bei DM oder Rossmann. Da kosten 400 - 500 Stk. 2,99 Euro. Enthalten sind alle B-Vitamine, manchmal noch A, D und E. Je nach Firma halt. Wir haben die von Rossmann: 500 Stk. 2,99 mit B-Vitaminen von Biolabor und Boy bekommt täglich eine.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.255
Was sollen denn die Bierhefetabletten bewirken und wie gibt man die - zermörsert oder so am Stück?

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
Ich gebe Boy seine am Stück als Leckerli. Er liebt die Teile :lol: Man kann sie aber auch über´s Futter bröseln, sofern man sie kleinkriegt. Ich hab´s noch nie versucht und weiß deshalb nicht, ob die gut zu zerbröseln sind.

Bierhefe enthält alle B-Vitamine, besonders B 12, so viel ich weiß und B-Vitamine sind wichtig für Mensch und Katz.

Bei Struvit allerdings sollten Bierhefetabletten nicht gegeben werden, da sie zu viel Phosphor enthalten.

Ich hab nen Link gefunden zum Thema "Schuppen bei Katzen": http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=22526&highlight=Bierhefetablette

romulus

romulus

Gefällt mir
1.255
Danke - ich geh mal guggn ::w

PatriciaD

Gast
alswir unseren Kater bekamen, hatte er auch Schuppen. Was wir leider nicht wußten: das waren Floheier!
Wir hatten eine mittlere Katastrophe daheim8O .
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber hast Du das mal geprüft? Mit feuchtem Küchenpapier drübergehen, wenn's rötlich wird, kann es Blut sein, also Flohsch***.
Aber wenn sonst jeder auf das Futter tippt, wird es wohl das sein...

Thema:

Katze hat schuppiges Fell

Katze hat schuppiges Fell - Ähnliche Themen

• Katzen im Flugzeug mitnehmen

Katzen im Flugzeug mitnehmen: Hallo ihr Lieben, ich werde knapp 6 Monate über den Winter auf Gran Canaria sein. Ich und Jimmy halten den Winter in D nicht mehr aus...Die...
  • Mein Freund hat sich Katzen zugelegt

Mein Freund hat sich Katzen zugelegt: Liebe Mitglieder hier im Forum, Ich bin eigentlich sozusagen von der "anderen Seite" und mag Katzen nicht und das auf Grund von diversen Themen...
  • Verletzungen

Verletzungen: Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen… meine Katze ist 3 Jahre alt und seit neustem kratzt sie an Türen- obwohl niemand in dem Raum ist und bleibt...
  • Hilfe bei Eingewöhnung bei scheuer Katze

Hilfe bei Eingewöhnung bei scheuer Katze: Hallo jetzt werde ich mich und meine 2 Mietzen Mal vorstellen. Ich heiße Uschi bin 53 und hab mich unsterblich verliebt deshalb habe ich seit...
  • Mausi und Theo sind jetzt Freigänger

Mausi und Theo sind jetzt Freigänger: Wir waren lange lange nicht im Forum, sind wegen "Corona " vier mal umgezogen. Hoffendlich das letzte mal Theo hat kaum Probleme nur Mausi macht...