Katze hat Schokokuchenkrümel gefressen - wie schlimm?

Diskutiere Katze hat Schokokuchenkrümel gefressen - wie schlimm? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen! Unsere verfressene Lucy... die macht wieder Sachen! Mein Mann hatte sich das letzte Stück Schokokuchen genommen und dann die...

Anke M.

Gefällt mir
0
Hallo zusammen!

Unsere verfressene Lucy... die macht wieder Sachen! Mein Mann hatte sich das letzte Stück Schokokuchen genommen und dann die Haube wieder über den Boden der Springform gedeckt, auf dem noch ganz viele Reste des Schokokuchens klebten. Lucy hat es
irgendwie geschafft, die Haube hochzuheben und wegzuschieben. 8O

Nun hat sie einiges von den Schokokuchenresten gefressen. Und Schokolade ist ja nun giftig für die Miez... Wie schlimm ist das wohl? ::?
In dem gesamten Kuchen waren etwa 7 EL dunkles Kakaopulver. Was Lucy erwischt hat, waren so etwa 1-2 EL Kuchenkrümel. Ist das schon bedenklich?

Mein Mann hat es mir gerade erzählt, er liegt krank darnieder während ich im Büro sitze. Er meint, Lucy geht es sehr gut. Welche Symptome müßte sie zeigen?
Haben Eure Tiger das auch schon mal gemacht?

Im Fernsehen in einer Tierklinik-Sendung gab es mal einen großen Hund, der einen ganzen Schokokuchen gefressen hatte. Ihm mußte schnellstens der Magen ausgepumpt werden. Jetzt schleicht sich bei mir Panik ein... :(

20.10.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze hat Schokokuchenkrümel gefressen - wie schlimm? . Dort wird jeder fündig!

Katzenfan

Gefällt mir
5
Bei Katzen wurde die tödliche Dosis LD50 von Theobromin bei etwa 200 mg/kg ermittelt.

Symptome bei einer Vergiftung mit Schokolade bzw. dem darin enthaltenen Theobromin sind Unruhe, Erregung, eine erhöhte Körpertemperatur, Schwäche, Krämpfe, Erbrechen und Durchfall. Die Atemfrequenz ist erhöht und es kommt dann zum Tod durch Atemstillstand.

Sandra_Luzie

Gefällt mir
1
So wie du die Situation schilderst, glaube ich nicht, dass Lucy so viel davon erwischt hat, dass es ihr schaden könnte.

Giftig ist ja auch nur der Kakao, also rein die Schokolade im Kuchen, lediglich eine Zutat von vielen, die verarbeitet wurden.

Gruß
Sandra

HaheDimo

Gefällt mir
0
Nun hat sie einiges von den Schokokuchenresten gefressen. Und Schokolade ist ja nun giftig für die Miez... Wie schlimm ist das wohl? ::?
In dem gesamten Kuchen waren etwa 7 EL dunkles Kakaopulver.
Also ungefähr ... 1 EL Kakao = 7g x 7 = 49g Kakao. 100 g Kakao enthalten durchschnittlich 630mg Theobromin (um welches es ja hier als giftige Substanz geht). Da kann man grob überschlagen, dass der gesamte Kuchen so ca. 315 mg Theobromin enthielt. Wie schwer der Kuchen war, wissen wir jetzt nicht ::? aber 2 EL Kuchenkrümel ist im Verhältnis zum Gesamtkuchengewicht nicht wahnsinnig viel. *denk*

Katzen tolerieren Theobromin insgesamt besser als Hunde, deshalb auch die Maßnahme der Tierklinik bei besagtem Hund, den du im TV gesehen hast. Als giftig (nicht zu verwechseln mit tödlich) gelten 100mg pro Kilo Körpergewicht. 12mg pro Kilo KG dagegen verursachen offenbar wenig bis gar keine Schwierigkeiten. Das sind aber nur ungefähre Angaben, über die genaue Menge streitet sich die Wissenschaft anscheinend. Wenn der ganze Kuchen also 315 mg enthielt, war die aufgenommene Menge schon mal nicht tödlich. Vermutlich reichte es nicht mal für Vergiftungserscheinungen, aber du hast schon Recht, sicher ist sicher, lieber ein Auge drauf haben, wie Katzi sich nun nach dem Kuchengenuss präsentiert.

Übelkeit, Kotzerei, Nervosität, Herzrasen. Bei solchen Anzeichen -> Tierarzt.

Viele Grüße,
Michaela

Anke M.

Gefällt mir
0
Obwohl so ein Schokokuchen ja dunkelbraun ist, dürfte in der gefressenen Menge eigentlich nur eine Messerspitze Kakao drin gewesen sein. Lucy wiegt 3,3 kg. Das ergibt etwas mehr als 600 mg LD50 als tödliche Dosis.

In dem angegebenen Link ist mal von mg, mal von g die Rede, das verwirrt mich etwas. Und wieviel Theobromin ist wohl in dunklem Kakaopulver....?

Ähm... kann das einer rechnen? ::?

Es geht der Miez auch noch immer gut. Wie lang dauert es wohl bis zu den ersten Symptomen?

Ach je, ich mach mir halt Sorgen, weil ich selber nicht vor Ort bin... :oops:

Anke M.

Gefällt mir
0
Ah da kam zwischenzeitlich noch ne Antwort mit Berechnung (während ich meinen letzten Post an meinem Chef vorbeischrieb ;-))

Ich denke, dann ist wohl alles ok. Die Menge wird wohl viel zu gering sein.

DANKE!!

HaheDimo

Gefällt mir
0
ähmmm...Dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil kann bis zu 630 mg Theobromin pro 100 g enthalten. Bei reinem Kakaopulver schätzt man die Werte auf ca. 16,8 mg Theobromin je g Trockenpulver
Stimmt, bin ich in der Zeile verrutscht ...

Gut, rechnen wir neu, damit Anke jetzt nicht doch noch Panik schiebt:
16,8 x 100 = 1680 mg in 100g. Der Kuchen hatte ca. 50 g Kakao, macht ~ 800mg Theobromin im gesamten Kuchen. Ein bis zwei Esslöffel davon, immer noch nicht die giftigen 100mg/Kg Körpergewicht, geschweige denn die tödlichen 200mg wenn man von einer 3,3 Kg Katze ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:

Anke M.

Gefällt mir
0
Also, ich habe gerade nochmal genau gerechnet, dass 1 Messerspitze Kakao etwa 250 mg entspricht.

250 mg Kakaopulver enthalten 4,25 mg Theobromin.

Das wäre Lucys gefressene Menge.

Bei etwas über 600 mg läge die tödliche Dosis.

PUHHH!

Aber wir werden sie trotzdem im Auge behalten.

Vielen Dank für die tollen hilfreichen Infos!

juniper

Gast
Ja, hab mal ein Auge auf die kleine Diebin :wink:.
Ich denke aber doch, dass die Menge zu gering war, um Schaden anzurichten.

Tyler hat mal was ähnliches gebracht: Ich hatte einen fertig gekauften, in Plastikfolie verpackten Schokokuchen auf den Tisch gestellt, ging aus dem Zimmer. Tyler hatte die Folie anscheinend im Nullkommanix auf und machte sich über den Kuchen her. Er hat auch nur ein paar Krümel abbekommen, bis ich das ganze bemerkte. Passiert ist ihm GsD nichts.

Gibts eigentlich Kuchenplatten mit Kindersicherung?
Aber wahrscheinlich kriegen die die Fellnasen auch noch auf :roll::twisted:

Anke M.

Gefällt mir
0
Lucy hat sich gestern noch mit ein paar zwielichtigen Freunden getroffen, hat einen Bank ausgeraubt, zwei Polizisten angeschossen und ist jetzt auf der Flucht nach Brasilien... ::bg Wenn der Damm einmal gebrochen ist...

Nein, wir haben die Dame gestern noch scharf beobachtet, aber es haben sich keinerlei Symptome gezeigt. Auch heute früh war sie fit, verfressen und gewaltbereit wie immer 8) (Ist ne kleine Schlägerin, die Lucy)

Bin sehr froh, in Zukunft müssen wir aber noch besser aufpassen, die Miezen lernen doch viel zu schnell dazu!!!

Sandra_Luzie

Gefällt mir
1
Hallo Anke,

schön, dass bei euch alles gut ausgegangen ist.

Also: Das nächste Mal den Kuchen besser gleich komplett verputzen (ihr Menschen natürlich)! ::bg

Und wenn ihr's nicht alleine schafft, finden sich sicherlich ein paar Foris in eurer Nähe, die euch gerne dabei helfen. ::w

Gruß
Sandra

Vanny1984

Gefällt mir
2
Jups, einfach so ne "Kuchentransportbox" kaufen :). Für diese Verschlüsse braucht man Daumen, also dürften sie katzensicher sein *g*. Weiterer Vorteil: ich finde, dass der Kuchen darin weniger schnell austrocknet. Allerdings vorsichtig sein bei Gebäck mit frischem Obst drin, da ist mir darin mal ein Rest vom Apfelkuchen verschimmelt...

GLG, Vanny

Thema:

Katze hat Schokokuchenkrümel gefressen - wie schlimm?

Katze hat Schokokuchenkrümel gefressen - wie schlimm? - Ähnliche Themen

• Katzen Mutter bringt vögel für Kitten

Katzen Mutter bringt vögel für Kitten: Hallo, Meine Katze hat vor 7 Wochen Kitten bekommen und bringt nun seid 2 Tagen Vögel (Tot oder Lebendig) nach hause zu ihren Kitten, nun frage...
  • Katze frisst nicht mehr

Katze frisst nicht mehr: Hey, meine Katze frisst nicht mehr so richtig seit 1 Woche. Früher ist sie nach einer Weile ans Essen gelaufen. Jetzt frisst sie gar nicht mehr...
  • Katze frisst schlecht wird immer dünner

Katze frisst schlecht wird immer dünner: Ein Hallo in die Runde, Meine bald 14 jährige Katze Phoebe macht mir Sorgen. Egal welches Futter ich ihr anbiete, anfangs wird gut gefressen und...
  • Mäkelige Katzen bin so langsam am Verzweifeln

Mäkelige Katzen bin so langsam am Verzweifeln: Meine Katzen bringen mich zur Zeit um den Verstand. Sie mäkeln mehr denn je. Ein Futter dass sie sonst gefressen haben, mögen sie nicht mehr, Ein...
  • Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr

Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Kurz und bündig: BEIDE Miezen finden ihr Fresschen plötzlich doof. Seit ca zwei Wochen geht das schon so. Maximal wenn die...