Katze hat mutmaßliche Sepsis

Diskutiere Katze hat mutmaßliche Sepsis im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich bin gerade echt am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Meine Katze hat unerwarteter Weise kleine Kitten zur Welt gebracht. 4 kamen...

MrT

Gefällt mir
9
Hallo,
Ich bin gerade echt am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
Meine Katze hat unerwarteter Weise kleine Kitten zur Welt gebracht. 4 kamen auf die Welt und ich dachte das wars. Zwei davon haben es leider nicht geschafft. Ich habe natürlich auch direkt Kontakt zum Tierarzt aufgenommen und über alles informiert. Dieser meinte wenn es keine weiteren Komplikationen gab, dann muss ich erst in 3 Wochen zur Erstuntersuchung mit der Mama und den Kitten. Aber am nächsten Tag hatte sie wieder Wehen und da wusste ich, dass da was gar nicht in Ordnung ist. Also bin ich direkt mit ihr und den Kleinen zum Tierarzt, 41,5 Grad Fieber. Ultraschall zeigte,
dass sich noch zwei weitere Kitten in ihr befinden - selbstverständlich nicht mehr lebend. Eines der Beiden hing im Gebärmutterkanal fest, also konnte ich auch nicht sehen, dass da was nicht stimmt. Der Tierarzt hat ihr künstliches Fruchtwasser eingeleitet in der Hoffnung, dass sie es von allein schafft. Leider hat das nicht geholfen, also wurde sie am gleichen Tag noch operiert. Kaiserschnitt und gleichzeitige Kastration. Die Kätzchen samt Plazentas haben sich wohl schon angefangen aufzulösen. Also äußerst kritische OP aber wohl gerade noch im rechten Zeitpunkt. Seit Mittwoch, dem Tag der OP leidet sie aber leider immer noch unter Fieber, der Arzt meinte zu mir nur, dass es höchstwahrscheinlich eine Sepsis ist. Am Tag der Operation wurde ihr kein Antibiotikum verabreicht, nur Antiseptika und Schmerzmittel, um die Kitten nicht zu gefährden. Am nächsten Tag hat sie fast nichts getrunken und auch kaum was gefressen, also direkt wieder zum Tierarzt. Dieser verabreichte ihr dann doch eine Spritze mit Antibiotika und Tolfedine 4%. Wir haben uns auch direkt einen Termin für den Folgetag ausgemacht. Nach der Verabreichung sank ihre Temperatur auf Normalzustand, sie hat auch tatsächlich recht gut gefressen und viel getrunken. Heute hat sich ihr Zustand am Morgen leider schon wieder verschlechtert. 39,2 Grad am Morgen, Mittags waren es dann schon 39,9. Am Nachmittag waren wir nun wieder beim Tierarzt, der hat ihr das gleiche Antibiotikum wie am Vortag in Tablettenform verabreicht. Dieses bekommt sie nun alle 12 Stunden. Ich habe den Tierarzt gefragt, ob es notwendig oder gut wäre sie und ihre Kleinen übers Wochenende auf Station dazulassen, da meinte er, das wäre nicht notwendig. Ich habe jetzt total Schiss vor dem Wochenende. Der Tierarzt ist morgen nicht da, hat mir aber seine Nummer gegeben, damit ich ihn am Sonntag ggf. anrufen kann. Hat jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ist es normal, dass die Katze dann wieder mit nach Hause kommt? Ich habe so Schiss, dass jetzt wieder irgendwas passiert und ihr nicht ausreichend geholfen wurde.

01.07.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze hat mutmaßliche Sepsis . Dort wird jeder fündig!
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.215
Hallo,

gibt es keine Tierklinik bei euch die erreichbar wäre? Sonst würde ich sie da nochmal vorstellen, obwohl es ja viel Stress ist, die arme Maus...

Fania

Fania

Gefällt mir
3.124
So etwas habe ich noch nie erlebt, GsD.

Der Frage von MinjaundJimmy schließe ich mich an. Wenn es eine gute Tierklinik bei euch gibt, wären Mutter und Babys dort besser aufgehoben.

Ansonsten solltest du den TA sofort anrufen, wenn du ein ungutes Gefühl hast.

MrT

Gefällt mir
9
Also ich habe jetzt nochmal eine Tierklinik kontaktiert. Heute Nacht ist keiner vor Ort aber ich habe für morgen früh einen Termin bekommen, den wir zur Not wahrnehmen können. Gerade hat die Mama zum Glück kein Fieber mehr und wenn es morgen früh immer noch so ist und sich ihr Zustand nicht wieder verschlechtert, dann bleibt sie mit den Kitten Zuhause. Ansonsten wird dort erstmal noch ein Blutbild gemacht und dann kann sie auch auf Station behandelt werden. Hoffen wir, dass es jetzt wieder Bergauf geht!

kureia

kureia

Gefällt mir
2.653
Dann hoffe ich, dass es jetzt wieder bergauf mit der Mama geht, (sagst du uns ihren Namen ?)
damit sie nicht schon wieder den Stress mit der Fahrt in die Klinik hat.
Alles Gute für die Maus, ich drücke die Daumen für sie.

MrT

Gefällt mir
9
Kleines Update: Sie hat kein Fieber mehr, hat recht gut gefressen, getrunken und war auch auf der Toilette. Sie wirkt jetzt verhältnismäßig wieder recht stabil und kümmert sich ganz fleißig um die Kleinen. :) Somit kann sie jetzt auch glücklicher Weise Zuhause bleiben und muss nicht noch einmal durch so viel Streß. @kureia sie heißt Luna

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.215
Das klingt super gut!
Wünsche Luna weiter gute Besserung!

kureia

kureia

Gefällt mir
2.653
Kleines Update: Sie hat kein Fieber mehr, hat recht gut gefressen, getrunken und war auch auf der Toilette. Sie wirkt jetzt verhältnismäßig wieder recht stabil und kümmert sich ganz fleißig um die Kleinen. :) Somit kann sie jetzt auch glücklicher Weise Zuhause bleiben und muss nicht noch einmal durch so viel Streß. @kureia sie heißt Luna
Prima, das freut mich.
Jetzt wären Bilder von Luna und den Babys noch schön
Bilder schauen wir alle gerne.

Thema:

Katze hat mutmaßliche Sepsis

Katze hat mutmaßliche Sepsis - Ähnliche Themen

• Katze hat Hamster gefressen

Katze hat Hamster gefressen: Meine Katze hat heute leider meinen einjährigen Zwerghamster gefressen bzw getötet. Nur mehr eine Hälfte lag im Käfig. Ich weiß es ist unsere...
  • Katze schnurrt hektisch und unregelmäßig

Katze schnurrt hektisch und unregelmäßig: Hallo ihr Lieben, ich mache mir Sorgen um meinen Simba. Er ist jetzt 1 Jahr alt und ich habe seitdem er bei uns ist während des schnurrens einen...
  • FIP Diagnose einer Katze im Rudel

FIP Diagnose einer Katze im Rudel: Liebe Community, ich bräuchte Rat. Habe zwar gesehen, dass das Thema FIP hier schon des öfteren besprochen wurde, aber habe im Moment keine Kraft...
  • Zwiebel wurde das Bein amputiert, Hilfe?

Zwiebel wurde das Bein amputiert, Hilfe?: Vor drei Wochen wurde meiner Katze das hinters rechte Bein amputiert, seid dem will sie sich nicht viel bewegen und wenn doch mal kippt sie um...
  • Wie merke ich, dass die Katze nur noch leidet?

Wie merke ich, dass die Katze nur noch leidet?: In unserer Anlage gibt es einen alten Streunerkater. Letztes Jahr wurde bei ihm Diabetes diagnostiziert. Leider ist an kontrolliertes Futter...