Katze hat Haarausfall am Bauch (unten)

Diskutiere Katze hat Haarausfall am Bauch (unten) im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere Katze hat am Unteren Bauch die Haar firstverloren. Weiss irgendjemand woher oder warum das passiert? Mittlerweile wachsen die Haare nach...

Anonymous

Gast
Unsere Katze hat am Unteren Bauch die Haar
verloren. Weiss irgendjemand woher oder warum das passiert?
Mittlerweile wachsen die Haare nach aber es muss ja auch einen Grund haben oder?

Besten Dank für die Antworten
Silvy
 
24.11.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze hat Haarausfall am Bauch (unten) . Dort wird jeder fündig!
Hallo Silvy!

Wenn die Haare wieder vollständig nachgewachsen sind, dann geh bitte mal mit deiner Katze/ deinem Kater zum TA und lass eine Haarprobe entnehmen, denn es könnte sich dabei um eine Haarzwiebel erkrannkung handeln.Das heißt, wenn die Haarzwiebel kaput oder nur etwas angegriffen ist, dann fallen die Haare aus, wachsen aber wieder nach.
Es ist aber damit noch nicht behoben, wenn es wirklich die Haarzwiebel sein sollte, dann wird dir der TA ein Mittel dagegen mitgeben, meistens in Form von Tabletten!
Gruß Christin
 

biggi76

Registriert seit
08.11.2002
Beiträge
572
Gefällt mir
0
Hallo Sylvi !

Was hast Du denn für Katzen ? Langhaar oder Kurzhaar ? Unser Raffi hatte Anfang des Jahres auch die plötzlich einen fast kahlen Bauch. Meine Schwester hat mir dann die Angst genommen, und mir erzählt, daß gerade bei Langhaarkatzen (meine beiden sind Perser) das Fell am Bauch schon mal ausfällt wenn es verknotet / verfilzt.

Wir sind dann trotzdem zum TA gegangen, da uns mein Schwager in spe. erzählt hat, daß dies bei Hunden ein Anzeichen von inneren Erkrankungen sei. ( sein Hund hatte glaub ich einen Tumor im Bauch ). Der Doc hat uns allerdings beruhigt, und uns die Aussage meiner Schwester bestätigt.

Raffi ist dann ja wenige Monate später w/ einer Nierenerkrankung gestorben. Ob dies aber in direktem Zusammenhang mit dem Fellausfall steht, kann ich Dir weder bestätigen noch dementieren.

Ich würde damit auf jeden Fall nicht warten bis alles nachgewachsen ist, sondern direkt zum TA gehen.

Wünsche Euch alles Gute !

Viele Grüße
Biggi
 

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Hi!
Die Ursachen können so vielfältig sein!
Möglich ist auch eine Allergie. Meine Cleo hatte auch einen fast kahlen Bauch, ab zum TA. Allergie! Tja, hatte ca. 6 Wochen vorher das Streu gewechselt. Wieder mein Altes genommen, es kam nie wieder. Allergieauslöser kann auch ein anderes Waschmittel sein, mit dem du z.B. Decken o.ä. wäschst. Wie gesagt, es ist eine Mögichkeit unter vielen. Genauso in Betracht können auch noch Mangelerscheinungen oder Hormonstörungen kommen. Frag da doch lieber deinen TA!
 

Anonymous

Gast
kahle Stellen

Hallo, las grad den Beitrag über die kahle Stelle am Bauch. Ich betreue seit ca. 14 Monaten eine Katzengruppe von 17 Tieren. Letzten Winter hatte eine von ihnen auch viele kahle Stellen im Fell, ohne dass Ekzeme o.ä. zu sehen waren. Da die Streuner damals alle noch sehr scheu waren, habe ich sie mit einer Katzenfalle vom Tierheim eingefangen. Der Tierarzt hat sie kastriert und untersucht und festgestellt, dass sie an einer Leck-Dermatitis leidet. Durch Zugabe von Vitaminpaste zum Futter haben wir das schnell in den Griff bekommen und sie hat mittlerweile einen wunderschönen schwarzen Winterpelz :D Muss ja nicht das Gleiche bei deiner Katze sein, aber wäre ja vielleicht mal eine Erwähnung beim Tierarzt wert. Auch diesen muss man manchmal auf die Sprünge helfen.. :wink:
Lieben Gruß und viel Erfolg
Dary
 

Anonymous

Gast
Kahle Stelle am Bauch

Mein Kater Emil (6) hat seit ca. 2 Jahren eine immer mal wieder kehrende Stelle am Bauch, an der die Haare verschwinden. Wobei ich nicht weiß, ob er daran leckt, weil die Haare ausfallen, oder der Haarausfall eine Folge seiner Schlabberei ist. Was soll´s? Er ist lustig und munter dabei und ich habe aufgehört, mir darüber Sorgen zu machen.
 

Elli

Gast
Hallo alle zusammen
Es tut mir ja sehr leid, aber ich muß ein bisschen lachen. Von einer Haarzwiebelerkrankung habe ich auch noch nichts gehört. Kann es sein das die Haarwurzel gemeint ist? Wenn die aber erkrankt ist, dann am ganzen Körper und nicht nur am Bauch. Glaub ich.

Gruß Elli
 

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Hallöle!
Möglich wäre auch ein durcheinandergebrachter Hormonhaushalt. Ist die Katze vor kurzem kastriert worden? Ebenso kann eine Mangelerscheinung Ursache sein! Habe es vorher gar nicht in Betracht gezogen, aber bei uns Menschen sind die Ursachen (besonders bei uns Frauen, abgesehen von der Kastration natürlich :wink: ) oft genau diese, warum nicht auch bei Katzen?!?
 

freya

Gast
Hallo,

meine Schwester hat einen Birma Kater, der immer am Bauch leckt. Dort sind dann auch immer kale Stellen. Er macht das aus Nervosität. Sagt der TA. SOOOO viele Möglichkeiten! :wink:
 

tom29_leipzig

Registriert seit
11.06.2006
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Haarausfall am Unterbauch /Innenseite Hinterpfoten /Schwanz körperseitig

Hallo,
wenn ich das hier alles so lese kann ich mich mit Freddy auch in den Club der "halbnackten" einreihen.

Haarausfall kenne ich von ihm eigentlich von Beginn an, wobei er im Sommer schon immer seinen "Winterfellmantel" ablegte.
Aber in diesem Jahr so extrem, dass es die oben genannten Stellen insbesondere aber den Schwanz ganz besonders traf.
Die Innenseite sieht aus wie rasiert.
Vor 4 Wochen hatte er plötzlich blutigen Urin, den er unsauber geworden, überall auch an seinen Lieblingsplätzen hinterlies.
Ruck zuck waren wir beim TA.
Der Haarausfall fiel mir da ganz besonders auf.
Auch die TÄ stellte dies fest und meinte dies auf ein seelisches Ungleichgewicht zurück führen zu können.
Nach Antibiose und Spasmolytika verschwand die Hämaturie binnen weniger Tage.
Er tobt wieder herum und ist verspielt wie immer
Was bleibt ist der Haarausfall.

Von der TÄ bekamen wir damals noch einen Feliway Zerstäuber mit.
Es handelt sich hierbei um das synthetisierte Analog der F3-Fraktion der Gesichtspheromone der Katze.
Das Geheimnis glücklicher Katzen steht auf der Packung.
Also "Katzenhasch".*fg

Außer dass es meinen Geldbeutel um 22,89€ erleichterte, konnte ich keine besondere Wirkung an Freddy erkennen.

Ich kann auch nicht sagen, dass er sich mehr als vorher putzt und sich somit die Haare ausrauft.
Sicher habe ich mit diesem Beitrag keinem hier geholfen, vielleicht sogar noch mehr Fragen aufgeworfen, aber zumindest fühlen wir uns angesprochen und mit diesem Problem nicht allein.
Auch wenn Freddy nie zugeben würde Haarprobleme zu haben....*kicher
Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen eine Lösung zu finden, damit Freddy bald wieder über einen geschlossenen "Fellmantel" verfügt.
....schließlich steht der Winter vor der Tür

Also bis bald und vielen Dank für Eure offenen Ohren
!
Freddy und Thomas
 

Bibi113

Gast
Hallo Thoms,


ich habe Dir in Deinem anderen Thread geantwortet waa die Ursachen sein können :-)
 
Thema:

Katze hat Haarausfall am Bauch (unten)

Katze hat Haarausfall am Bauch (unten) - Ähnliche Themen

  • Katze frisst kaum und atmet komisch

    Katze frisst kaum und atmet komisch: Hallo Leute, Meine 6 Jahre alte (kastrierte) Katze Bijou verhält sich in den letzten Tagen etwas anders. Sie hat kaum einen Bissen gegessen...
  • Schlechte Leberwerte, SDÜ und jetzt noch das...

    Schlechte Leberwerte, SDÜ und jetzt noch das...: Hallo meine Lieben, ich war eigentlich immer eine Stille und nicht registrierte Leserin. Aber jetzt muss ich mir mal alles von der Seele reden...
  • Katzen muss jeden morgen spucken :-(

    Katzen muss jeden morgen spucken :-(: Hallo! Unsere Friedchen macht uns mal wieder Sorgen. Seit einiger Zeit muss sie jeden Morgen spucken, meistens bevor sie überhaupt was gefressen...
  • Lungenversagen

    Lungenversagen: Liebe Tierfreunde, Nachdem ich mir nun bereits einige Tage darüber zerbreche nun der Betrag in diesem Forum. Vor einigen Tagen ist mein kleines...
  • 2jährige Katze hat Schwanzverletzung nach Verkehrsunfall

    2jährige Katze hat Schwanzverletzung nach Verkehrsunfall: Hallo ihr Lieben, nachdem ich in den letzten Tagen viele Forenbeiträge durchforstet habe, dachte ich, dass ich mich selbst anmelde und mich mit...
  • Ähnliche Themen
  • Katze frisst kaum und atmet komisch

    Katze frisst kaum und atmet komisch: Hallo Leute, Meine 6 Jahre alte (kastrierte) Katze Bijou verhält sich in den letzten Tagen etwas anders. Sie hat kaum einen Bissen gegessen...
  • Schlechte Leberwerte, SDÜ und jetzt noch das...

    Schlechte Leberwerte, SDÜ und jetzt noch das...: Hallo meine Lieben, ich war eigentlich immer eine Stille und nicht registrierte Leserin. Aber jetzt muss ich mir mal alles von der Seele reden...
  • Katzen muss jeden morgen spucken :-(

    Katzen muss jeden morgen spucken :-(: Hallo! Unsere Friedchen macht uns mal wieder Sorgen. Seit einiger Zeit muss sie jeden Morgen spucken, meistens bevor sie überhaupt was gefressen...
  • Lungenversagen

    Lungenversagen: Liebe Tierfreunde, Nachdem ich mir nun bereits einige Tage darüber zerbreche nun der Betrag in diesem Forum. Vor einigen Tagen ist mein kleines...
  • 2jährige Katze hat Schwanzverletzung nach Verkehrsunfall

    2jährige Katze hat Schwanzverletzung nach Verkehrsunfall: Hallo ihr Lieben, nachdem ich in den letzten Tagen viele Forenbeiträge durchforstet habe, dachte ich, dass ich mich selbst anmelde und mich mit...
  • Schlagworte

    haarausfall bei katzen am bauch

    ,

    katze haarausfall bauch

    ,

    haarausfall katze bauch

    ,
    katze haarausfall am bauch
    , katze hat haarausfall am bauch, katzen haarausfall am bauch, haarverlust katzen am bauch, katze kahle stelle am bauch, katze hat kahle stelle am bauch, , haarverlust katze bauch, fellausfall am bauch bei katzen, haarausfall bei katze am bauch, katze fallen haare am bauch aus, katze gehen haare am bauch aus
    Top Unten