Katze hat Fieber, kahle Stelle am Hals und Schwellung

Diskutiere Katze hat Fieber, kahle Stelle am Hals und Schwellung im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Kater Fidel. Fidel ist ca.1 1/2 Jahre alt und auch schon kastriert. Ebenso hat er einen gleichaltrigen...

Fidel1978

Gefällt mir
0
Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Kater Fidel.
Fidel ist ca.1 1/2 Jahre alt und auch schon kastriert.
Ebenso hat er einen gleichaltrigen Bruder Ernie.
Beide sind Freigänger und fressen gerne Mäuse.
Am Abend kommen beide in die Wohnung zum fressen und schlafen auf ihren Plätzen.
Fidel macht uns in letzter Zeit etwas Sorgen, vor einem Jahr wurde bei ihm eine angebliche Nierenentzündung diagnostiziert, welche sich mit übelriechendem
Katzenklo und Fieber bemerkbar machte und Fieber.
Nach Antibiotikagabe war das Thema dann auch durch.
Seid ca. 6 Wochen hat er am Hals einen Haarausfall der ihn mit Juckreiz plagt.
Beide sind geimpft, bekommen ihre Wurmkur und regelmäßig ihr Frontline.
Trotzalledem hatte Fidel weiterhin seinen Juckreiz und den Haarausfall. Durch den Juckreiz hatte er sich mittlerweile Stellen am Hals und die Ohren blutig gekratzt.
Der Tierarzt sagte es könnte auch das Halsband sein, welches wir dann abgenommen haben.
Aber keine Besserung.
Parasiten hätte er auch nicht laut TA.
Naja zudem kommt das er immer noch das Problem hat.
Fieber, Apathisch, kommt Reaktionen nur ganz verlangsamt nach, schläft neuerdings im Katzenklo, was uns sehr missfällt und hat an der rechten Halsseite eine Schwellung, die ihm aber nicht schmerzt, wenn man sie anfaßt.
Die Schwellung wirkt recht weich.
Sein Bruder Ernie im Gegensatz, ist quietsch lebendig.
Fidel frißt ganz normal hat aber natürlich ein Problem damit das wir ihn jetzt nicht rauslassen, aufgrund seiner verlangsamten Reaktionen und der Straße vor der Tür.
Nun ja ein Leujosetest was bisher negativ, so daß wir jetzt auch nicht wissen was noch alles zu tun ist.
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat und kann unseren Fidel helfen damit es ihm wieder besser geht.
MfG
Christian

26.08.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze hat Fieber, kahle Stelle am Hals und Schwellung . Dort wird jeder fündig!

Bebab

Gefällt mir
0
Hallo !
Was sagt denn der TA zu der Schwellung?
Das Kratzen kann mehre Ursachen haben, u.a. auch eine Futtermittelallergie. Habt ihr euch mal eine 2. Meinung bei einem anderen TA eingeholt?

Fidel1978

Gefällt mir
0
Der TA sagt das der Kater einen Infekt hätte und deshalb die Lymphknoten geschwollen wären.
Habe auch schon überlegt zu einem anderen Tierarzt zu gehen.
gehen morgen noch einmal zu der selbigen Ärztin und mal schauen was Sie diesmal meint.
Seid 1 1/2 Jahren bekommen beide Katzen das selbige Naßfutter und bisher war immer als in Ordnung!
Und auch nur Wasser und ab und zu mal ein wenig Milch,vielleicht einmal im Monat.
Mir machen die Mäuse sorgen die Fidel fast täglich gefangen hat und verspeißt hat.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Soweit mir bekannt ist, kann Frontline solche Hautirritationen auslösen.

Wurmkur regelmäßig? War denn jedesmal Wurmbefall diagnostiziert?

Leber und Niere werden von Wurmkuren und Parasitenbekämpfung immer sehr belastet, zusätzlich von Antibiotika auch.

Man sollte vor jeder Medikation sorgfältig Nutzen und Schaden gegeneinander abwägen.

Zugvogel

Fidel1978

Gefällt mir
0
Seid dem wir die beiden haben, hatten Sie drei mal eine Wurmkur und bisher einmal einen Wurmbefall. Die letzte vor ca. 2 Monaten.
Das Frontline haben sie bisher auch dreimal bekommen.
Leider weiß Ich nicht was für ein Antibiotikum Fidel beim letzten mal erhalten hat. Es ging 10 Tage und wurde dann auch ein wenig besser. Doch 2 tage danach hatte er immer noch heiße Ohren und wirkte abgeschlagen.

Twigy81

Twigy81

Gefällt mir
0
Och der Arme, ich würde auch morgen direkt zum TA fahren. Komisch ist diese Beule am Hals... wenn die nicht wäre und Parasiten ausgeschlossen wurden, würde ich auf Futtermittelunverträglichkeit spekulieren.

Wurde eine Kultur angelegt von seinem Fell an der aufgekratzten Stelle?

Ich drück die Daumen, daß es ihm schnell besser geht!

Ach und Herzlich Willkomen hier ::w

Nickl

Gefällt mir
1
Hi Christian,

ich schreib einfach mal meine Gedanken auf, was mir dazu einfällt:

wenn er Fieber hat und apathisch wirkt, hat er meiner Meinung nach einen Infekt. Habt ihr schon ein grosses bzw. geriatrisches Blutbild erstellen lassen?

Evtl. noch die Schwellung punktieren lassen und ins Labor einschicken zum Untersuchen. Ist die Schwellung der Lymphknoten oder ein Abszess?
Wie sieht das Mäulchen aus, ist das evtl. entzündet? Frisst er normal oder mit Beeinträchtigung?
Frag mal den TA, ob es auch die Ohrspeicheldrüse sein kann, die geschwollen ist.

Evtl. noch den Kiefer röntgen lassen, ob am Knochen irgendeine Auffälligkeit ist.

Evtl. noch die wundgekratzten Stellen auf Pilz untersuchen lassen oder auf eosinophiles Granulom.

lg
Silvia

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Ich vermute, daß das in der kurzen Zeit eindeutig zuviel Frontline war. Und das Halsband, wars ein spezielles Zeckenhalsband?

Wurmkuren sollte man nur dann machen, wenn sehr dringender Verdacht oder gesicherte Diagnose das nötig machen.
Antibiotika auf Verdacht einer Niereninfektion ist in meinen Augen nicht so verantwortungsvoll vom Tierarzt, wie ich es mir wünsche. Hättest Du die Möglichkeit, mal bei einem andren TA vorzusprechen?

Die Mattigkeit, der Durchfall und das allgemeine Krankheitsverhalten können eine sehr starke Vergiftung auf Grund aller Medikamente sein.
Diese dicke Stelle am Hals, könnte es eine Lymphdrüsenschwellung sein?

Ich würde jetzt eine gezielte Entgiftung und Darmsanierung durchführen, und soweit möglich, alles auf Naturbasis ohne Chemie. Davon hatter ja nun genug, der Arme :(

Zugvogel

Twigy81

Twigy81

Gefällt mir
0
Huhu.. gibt es was Neues? :roll:

Thema:

Katze hat Fieber, kahle Stelle am Hals und Schwellung

Katze hat Fieber, kahle Stelle am Hals und Schwellung - Ähnliche Themen

• Katze knabbert Ihre Pfoten wund

Katze knabbert Ihre Pfoten wund: Hallo, wir wissen aktuell nicht mehr weiter. Unsere 1,5 Jahre alte Katze knabbert sich Ihre Vorderpfoten wund. Das führt immer soweit das diese...
  • Katze schäft nach Prednisolon fast nur noch und bewegt sich weniger

Katze schäft nach Prednisolon fast nur noch und bewegt sich weniger: Moppel bekommt seit 12 Tagen Prednisolon: Die ersten 5 Tage 5mg täglich, dann hatte ich versucht, nur jeden zweiten Tag zu geben, was aber sofort...
  • Patellaluxation Katze

Patellaluxation Katze: Guten Tag liebe Katzen Freunde, Ich wollte nur einmal von meiner kleinen Bengal Dame(4 stolze Jahre alt) erzählen. Die kleine wurde am 29.4 an...
  • Entscheidung Amputation Hinterbein bei altem schwerkranken Kater (fast 16 Jahre)

Entscheidung Amputation Hinterbein bei altem schwerkranken Kater (fast 16 Jahre): Hallo Zusammen, ich benötige mal die Meinung von anderen Katzenbesitzern bezüglich einer eventuellen Amputation des rechten Hinterbeins bei...
  • Handelt es sich hierbei um einen massiven Befall mit Milben oder was könnte es sonst sein?

Handelt es sich hierbei um einen massiven Befall mit Milben oder was könnte es sonst sein?: Liebe Katzen-Liebhaber, handelt es sich hierbei um einen massiven Befall mit Milben oder was könnte es sonst sein? Eins vorneweg: es handelt...