Katze hat eine Esstörung

Diskutiere Katze hat eine Esstörung im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Leute, wir haben einen Kater, 6 Monate alt, noch nicht kastriert. Seit ca. einer Woche isst er kaum noch etwas. Die verschiedenen Sorten...

JensGunther

Registriert seit
08.12.2019
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo Leute,

wir haben einen Kater, 6 Monate alt, noch nicht kastriert.

Seit ca. einer Woche isst er kaum noch etwas. Die verschiedenen Sorten des Nassfutters das er mal mochte verweigert er plötzlich. Trockenfutter isst er gerne, aber nur wenn man es
ihm einzeln hinwirft. Dann rennt er gerne hinterher und frisst es schließlich. Das ist jetzt regelrecht antrainiert, wahrscheinlich ein fataler Fehler. Oder liegt es nicht daran?

sonst geht es ihm sehr gut. Er hatte auch schon mal zwei Tage nichts gegessen weil er krank war. Aber jetzt ist ihm nichts anzumerken. Er hat einfach kein Bock auf das Essen.

wie löst man das Problem? Einfach nicht mehr das Trockenfutter zuwerfen und nach dem Motto „Friss oder stirb“ das Essen so lange stehenzulassen bis er es irgendwann doch ist. Bevor er verhungert?

oder gibt es eine bessere Lösung? ( Wir haben schon ziemlich alle Nassfuttersorten ausprobiert. Die meisten mochte er noch nie und die einzige die ging, verweigert er jetzt auch.

viele Grüße
Jens F.
 
08.12.2019
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Pelz

Pelz

Registriert seit
05.09.2013
Beiträge
268
Gefällt mir
10
Was fütterst du denn?
Einfach mal die Sorte oder die Marke wechseln?
Ich habe auch einen "Mäkelkater", er möchte immer nur ganz wenig und das möglichst oft, was wegen der Arbeitszeiten nicht so gut machbar ist.
Er muss dann das fressen, was sein Freund übrig lässt...
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
3.099
Gefällt mir
909
Welche Sorten habt ihr ausprobiert? Hat er TF bekommen, bevor er bei euch war?
Ich denke nicht das er nicht frisst weil er "kein Bock hat", dass muss einen Grund haben.
Ich könnte mir auch vorstellen das es am Zahnwechsel liegt, wobei ich bei meinen das nicht einmal bemerkt habe.
Ich würde ihn beim TA vorstellen, evtl. hat er irgendwas im Mäulchen!?
Zerbeißt er das TF, oder schluckt er es im Ganzen?
Bevor nichts geklärt ist, würde ich ihm TF geben, nichts fressen ist nicht gut...Katzen sollten nicht über längeren Zeitraum hungern.

LG Jo
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
993
Gefällt mir
1.087
Hast Du etwas im direkten Umfeld Deiner Fellnase verändert, Fressnapf, Tellerchen, Fressplatz? Habe, da meine Beiden mäkelig reagieren, versuchsweise ihr altes Schüsselchen neben den Futteratomaten hingestellt. Es wird gut angenommen. Erst wird das klassische Schüsselchen geleert und später wird von Zeit zu Zeit geschaut, was der Automat intus hat.
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.951
Gefällt mir
143
Eine Katze, die seit einer Woche kaum frisst, gehört meiner Meinung nach dem TA vorgestellt, erst recht, wenn sie gerade mal sechs Monate alt ist. Schon ein Blick ins Maul könnte vielleicht hilfreich sein.
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
1.261
Gefällt mir
786
Hat er eine verstopfte oder laufende Nase?
Könnte er sich erkältet/verkühlt haben?
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
3.099
Gefällt mir
909
Wie ging es denn hier weiter?
Schade das die Fragen nicht beantwortet wurden :-( und der TE kurz nach Erstellung des Threads nicht mehr hier war.
 
Thema:

Katze hat eine Esstörung

Katze hat eine Esstörung - Ähnliche Themen

  • Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?

    Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?: Hallo ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe oder Ratschläge. Wir haben zwei Maine Coon Katzen einen Kater und eine Katze unsere Katze hat...
  • Katzen lassen mich nicht schlafen

    Katzen lassen mich nicht schlafen: Hallo Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und langsam echt am verzweifeln. Vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag für mich ::? Sobald...
  • "Notfall-Kater"

    "Notfall-Kater": Hallo an alle, ich hoffe sehr hier hilfreiche Tipps zu erhalten. Ich habe bereits eine Katze (geb 25.05.). Aufgrund der Wohnfläche von fast 170 qm...
  • Katze miaut nachts und morgens

    Katze miaut nachts und morgens: Hallo, bin mittlerweile verzweifelt und wollte fragen ob jemand hier einen Rat weiß. Habe eine „normale“ Hauskatze (9 Jahre alt), und eine Perser...
  • Katze legt sich nachts auf mich

    Katze legt sich nachts auf mich: Hallo liebe Katzenfreunde, wir haben zwei Katzen, beide 9 Jahre alt, einen Kater und eine Katze. Die Katze legt sich jeden Abend auf mich, egal...
  • Katze legt sich nachts auf mich - Ähnliche Themen

  • Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?

    Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?: Hallo ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe oder Ratschläge. Wir haben zwei Maine Coon Katzen einen Kater und eine Katze unsere Katze hat...
  • Katzen lassen mich nicht schlafen

    Katzen lassen mich nicht schlafen: Hallo Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und langsam echt am verzweifeln. Vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag für mich ::? Sobald...
  • "Notfall-Kater"

    "Notfall-Kater": Hallo an alle, ich hoffe sehr hier hilfreiche Tipps zu erhalten. Ich habe bereits eine Katze (geb 25.05.). Aufgrund der Wohnfläche von fast 170 qm...
  • Katze miaut nachts und morgens

    Katze miaut nachts und morgens: Hallo, bin mittlerweile verzweifelt und wollte fragen ob jemand hier einen Rat weiß. Habe eine „normale“ Hauskatze (9 Jahre alt), und eine Perser...
  • Katze legt sich nachts auf mich

    Katze legt sich nachts auf mich: Hallo liebe Katzenfreunde, wir haben zwei Katzen, beide 9 Jahre alt, einen Kater und eine Katze. Die Katze legt sich jeden Abend auf mich, egal...
  • Top Unten