Katze hat Angst vor Kragen und nun mir

Diskutiere Katze hat Angst vor Kragen und nun mir im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell etwas verzweifelt. Unsere vor einem Jahr zugelaufene Katze hatte am Schwanzansatz leider einen Abszess durch...

Wiesi

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell etwas verzweifelt. Unsere vor einem Jahr zugelaufene Katze hatte am Schwanzansatz leider einen Abszess durch einen Biss, was wir erst gemerkt haben als er aufgegangen ist. Es folgte das volle Programm mit Hausarrest, Antibiotikum, Schmerzmittel, Salbe und natürlich ein Trichter,da die Stelle total blöd ist und weder Body noch Verband gingen. Von einem weichen Donut wurde uns ebenfalls abgeraten. Nachdem der Trichter aber so eine Qual war haben wir nach einer Woche doch einen Donut gekauft und es war um einiges besser. Aufgrund der doofen Stelle musste unser Mäuschen sowieso rund um die Uhr beobachtet
werden,da sie sehr gelenkig ist und ständig geleckt hat. Nun hat es gestern angefangen,dass sie plötzlich nicht mehr so einfach ins KaKlo kam und immer am Donut hängen blieb. Heute kam dann noch etwas Durchfall dazu und sie hat den Donut in ihren Kot gehangen. Also das Teil aus, gewaschen und wieder an. Dann vorhin ist sie mit einem Beim im Donut hängen geblieben. Hab sie dann befreit,aber die Panik vor dem Ding ist nun schon so groß,dass sie sich im letzten Eck im Schlafzimmer verschanzt hat und total Angst vor mir hatte. Hab ihr dann das Klo hinterhergetragen bzgl. Durchfall. Das Ende vom Lied war,dass sie sich vor lauter Panik nicht zum Klo getraut hat,gerade noch ins Bett gesprungen ist und dort ihr Geschäft gemacht hat. Hab noch geschafft etwas drunter zu halten,sodass nichts daneben ging. Nun hat sie leider immer noch so Angst,dass sie sich erstmal unters Bett verdrückt hat. Lange Geschichte und nun zu meinem eigentlichen Problem. Sie ist ne absolute Freigängerin, wahrscheinlich schon alleine da sie aus dem Tierheim kam und bei ihren Vorbesitzern verloren ging. Nach gut einem Jahr ohne Zuhause und nur drausen sein hat sie sich dann bei uns eingeschlichen zum Glück;) und ihre Vorbesitzer wollten sie nicht zurück. Daher ist sie auch nicht die typische Schoßkatze,aber hat sich schon total gemacht inzwischen. Habe nun furchtbar Angst,wenn wir sie am Donnerstag nach fast 2 Wochen Hausarrest wieder raus lassen,dass sie nicht wieder kommt, da sie jetzt seit heute Mittag so Angst vor mir bzw. mir und dem Donut hat. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. etwas die Angst nehmen,dass sie nicht mehr zu uns nach Hause kommen will wenn sie wieder raus darf. Der Hausarrest war bestimmt schon totaler Stress für sie und zusammen mit dem Kragen noch schlimmer.

15.11.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze hat Angst vor Kragen und nun mir . Dort wird jeder fündig!
Pat

Pat

Gefällt mir
5.693
Hallo Wiesi, herzlich willkommen hier im Forum! ::wgelb

Zu der Frage nach dem Verhalten bei erneutem Freigang deiner ehemaligen "Streunerkatze" kann ich dir leider nichts sagen, da wir aus Gründen der Wohngegend nie Freigängerkatzen hatten.
Allerdings haben und hatten wir fast alle Katzen, die früher mal als Streuner, also mit absolutem Freigang , unterwegs waren ....... davon hatte keine der Katzen bei reiner Wohnungshaltung kein Stressproblem und auch keinen Drang, wieder raus zu kommen.

Ich vermute mal, das es der Schmerz durch den Abszess und vorwiegend auch der Kragen, bzw, auch der Nachfolge-Donut war und ist, der ihr ziemlich Stress macht.
Dazu kommt ja noch, das ihr nicht wisst, was ihr früher mal alles passiert ist, das sie vielleicht noch immer sehr paniartig handeln lassen könnte.

Ich an deiner Stelle würde daher kein Risiko eingehen und sie am Donnerstag sofort wieder raus lassen ( ich vermute mal, das sie ab Donnerstag keinen Kragen mehr tragen muss und daher dann wieder raus kann ???? ) , sondern ich würde sie dann erstmal noch ohne diesen Kragen im Haus lassen..... also den Hausarrest verlängern....... und zwar so lange, bis du merkst, das sie sich wieder "normaler" zu dir verhält und alles wieder gelassener und in der vorher üblichen Art ablaufen lässt.

Dazu würde ich aber auf jeden Fall ihr zur Unterstützung , um ihre Ängste und Panik .... und vielleicht schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit .... zu überwinden und abzulegen, das Nahrungsergänzungsmittel " Zylkene 75 " geben, hier mal ein Link dazu .... Zylkene für Hund und Katze gegen Stress und Angst | Tierarzt Dr. Hölter (drhoelter.de)

Zylkene 75 bekommst du im Internet bei den verschiedensten Anbietern, oder bei fast allen Tierärzten, da müsstest du einfach mal telefonisch anfragen, ob es auf Lager ist.
Wenn du möglichst bald mit Zylkene anfängst, dann kann es sein, das die Wirkung .... und damit ihr Vertrauen zu dir.... dann auch schnell wieder hergestellt wird, das würde dir dann auch mehr Sicherheit geben, das sie immer wieder zu dir zurück kommt ..... aber erst würde ich den Freigang wieder geben, wenn sie dann ohne Kragen wieder sich so zu dir verhält, wie vor diesem Kragen.

Bitte berichte doch weiter, was du machen wirst und wie sich alles entwickelt ..... magst du uns auch Bilder von deiner Katze zeigen und sagen wie sie heißt?

Liebe Grüße Waltraud

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.844
Wie groß war denn die Wunde und wie schaut sie aktuell aus?

Wir hatten hier die ersten zwei Jahre ständig Bissverletzungen, teils auch sehr heftig. (Abszesse mussten gespalten werden)
Meist ist die betroffene Dame eins zwei Tage im Bett geblieben und dann waren sie nicht mehr im Haus zu halten.
Nen Trichter gab es nie.
Es ist oft auch lediglich der Stress, die Katzen panisch werden lässt, wir es als Angst oder Vertrauensbruch ansehen.

Die Maus ist doch schon eine Weile bei euch,
wenn sie zurück kommen möchte, dann wird sie es auch,
da ändern ein paar Tage mehr oder weniger meiner Meinung nach nichts,
allerdings kann ich mir vorstellen, dass jeder Tag länger in der Wohnung eingesperrt sein zusätzlicher Stress ist.
Die Maus weiß doch nicht, dass es einen Grund gibt, warum ihr in ihren Augen die Freiheit genommen wurde.

Alles Liebe

xioni

xioni

Gefällt mir
4.373
Eigentlich ist es schon ein großer Vertrauensbeweis, dass sie sich überhaupt im Haus halten liess......das ging bei meinen Freugängern noch nie.

Wir hatten auch schon Abszesse, größere Wunden etc. Die Katze bekam Antibiotika, die Wunde wurde versorgt, und das wars....kein Kragen und sofort wieder Freigang.
Ich sehe das wie Chilli, der Kragen,der DF und das Eingesperrtsein stressen sie.

Thema:

Katze hat Angst vor Kragen und nun mir

Katze hat Angst vor Kragen und nun mir - Ähnliche Themen

• katze hat angst durch den flur zu gehn

katze hat angst durch den flur zu gehn: hallo nun habe ich seit 2 wochen meine katze. irgendwie habe ich das gefühl, sie hat angst durch den flur zu gehen. jedoch muss sie da durch, da...
  • katze hat angst vorm klo?

katze hat angst vorm klo?: naja er hat nicht wirklich angst davor. das problem ist, sobald er auf dem klo war, rennt er wie von der tarantel gestochen ausm klo - als ob er...
  • neue katze hat Angst vor mir

neue katze hat Angst vor mir: Hallo Katzenfreunde, habe ein Problem, und zwar habe ich mir vor 2 Tagen eine Katze geholt (ca 10-12 Wochen alt, Welpe von einer "Draußen" -...
  • Brauche eure Hilfe, Katze hat neuerdings angst

Brauche eure Hilfe, Katze hat neuerdings angst: Hallo, habe folgendes Problem: Uns ist vor einigen Wochen eine Katze zugelaufen die bislang nur irgendwo in einer Scheune gelebt hat. Wir haben...
  • Junge Katzen w u. m: Angst vor ungewolltem Nachwuchs!

Junge Katzen w u. m: Angst vor ungewolltem Nachwuchs!: Hallo zusammen, im Juli bekommen wie kleine Kätzchen; einen Kater und eine Kätzin... :D ich befürchte nun, den richtigen Moment zur Kastration...