Katze geht in Nachbarhäuser und -betten... - wer weiß Rat?

Diskutiere Katze geht in Nachbarhäuser und -betten... - wer weiß Rat? im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Guten Abend! Als "Frischling" im Katzenforum habe ich gleich die Bitte um guten Rat: vor einem halben Jahr haben wir eine Katze von Leuten...

Diandra

Registriert seit
16.10.2007
Beiträge
65
Gefällt mir
0
Guten Abend!

Als "Frischling" im Katzenforum habe ich gleich die Bitte um guten Rat: vor einem halben Jahr haben wir eine Katze von Leuten übernommen, die in einer Parallelstr. wohnten und dann in die Stadt gezogen sind (wir sind Landeier :-)). Wir wollten auf keinen Fall, dass die Katze eventuell im Tierheim landet - es ist eine ganz tolle Katze, wir lieben sie sehr (sie uns auch ::bg)
und haben viel Freude an ihr. Es gibt aber leider ein Problem: in ihrer katzentypischen Neugier hat sie großes Vergnügen daran, Nachbarshäuser zu inspizieren (so haben wir sie auch kennengelernt, sie kam in unser Haus...) und macht das bevorzugt bei einer Nachbarin, die eine heftige Katzenhaarallergie hat und die Katze schon in ihrem Bett fand...(sie durchwühlt auch gerne ihren Garten...) :cry:

Zum Lüften möchte diese Nachbarin weiterhin Terrassentür und Schlafzimmerfenster offen halten können. Gibt es irgendeine Lösung, die Katze dort fern zu halten? Der Nachbarin irgendein Spray mit einem Geruch zu kaufen, den Katzen nicht mögen o.ä. - hat jemand Erfahrung damit oder eine gute Idee? Einsperren werden wir die Katze selbstverständlich nicht, sie ist und bleibt eine Freigängerin (und bis jetzt hat sich auch nur diese eine Nachbarin wirklich beschwert, da sie echte Gesundheitsprobleme bekommt (heute muss sie mal wieder die frische Bettwäsche wechseln und waschen...) - obwohl die Katze auch bei anderen gerne durch jedes weit geöffnete Fenster hereinkommt...

Das ist ein Problem, das für die Katze ja auch gefährlich werden könnte, denn wenn sie mal an einen Katzenhasser gerät... nicht auszudenken...

Außerdem habe ich ja volles Verständnis für die Nachbarin!

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle guten Tipps!

Liebe Grüße,

Diandra
 
16.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze geht in Nachbarhäuser und -betten... - wer weiß Rat? . Dort wird jeder fündig!

Rina

Registriert seit
04.05.2005
Beiträge
3.426
Gefällt mir
0
Tja.. wenn Deine Nachbarin nicht alles verrammeln will, wird sie die Katze wohl 'wegekeln' müssen.

Eine Wasserpistole wäre eventuell nützlich, und wenn das nicht hilft, eine ganz brutale Methode :twisted:: Einen Eimer voll kleiner Blechdosen über der Katze ausschütten, möglichst an einer Stelle mit Fliesen oder einem ähnlichen Bodenbelag, auf dem es schön scheppert.

Die kleinen Dosen verletzen die Katze nicht, aber das Geschepper jagt ihr vielleicht einen solchen Schreck ein, daß sie das Haus der Nachbarin künftig meidet.

Ihr könnte ja schon einmal kleine Futterdosen sammeln...

Rina
 

Diandra

Registriert seit
16.10.2007
Beiträge
65
Gefällt mir
0
Herzlichen Dank

Hallo Rina!

Herzlichen Dank für die guten Tipps! Dann sammle ich schon mal...
 

Fellnasen

Registriert seit
28.01.2007
Beiträge
3.084
Gefällt mir
2
Wie wäre es mit festen Fliegengittern für Terrassentür und Fenster?
Ich meine die mit dem Alu-Rahmen.

Die sind gar nicht so teuer und die Nachbarin kann lüften und keine Miezie kann rein.....

::w Tüss,
Tina mit den Fellnasen
 

Diandra

Registriert seit
16.10.2007
Beiträge
65
Gefällt mir
0
Vielen Dank!

Herzlichen Dank, Tina!

Das werde ich der Nachbarin auf jeden Fall vorschlagen! :lol:

LG Diandra
 
Mona

Mona

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
195
Gefällt mir
0
Also die Fliegentür ist mir auch als erstes in Gedächnis gekommen!

Aber was ich nicht versteh ist, warum DU dich darum kümmerst wenn es deine NACHBARIN stört?! ::?

Ja klar ich versteh das schon (ist ja deine Mieze und so) nur irgendwie doch nicht!
Ich mein wenn ich meine Fenster und(!) Balkontüre auflasee (nicht auf kipp sondern wirklich auflasse), dann muss ich doch damit rechnnen dass mir irgendwas oder sogar irgendwer in die Wohnung läuft!

Ich hab auch 2 Miezen die richtig neugierig sind, ok - es sind wohnungskatzen und sie gehen nicht spazieren, aber ich komm da nicht so ganz mit!

Sie stört es, also soll sie sich doch bitte zumindest auch gedanken machen oder sehe ich das falsch?! ::?

Schließlich ist eure Mieze doch bestimmt nicht das einzige freilaufende Tierchen das mal neugierig wird, oder??

bye bye mona
 

Uni

Gesperrt
Registriert seit
01.05.2006
Beiträge
494
Gefällt mir
1
Naja, also wenn die Nachbarin einen Garten hat, dann ist es wohl ihr gutes Recht, zu erwarten, dass niemand (schon gar kein mensch) durch ihre geöffneten Türen läuft. Bei Katzen ist es so ein bisschen ein Grenzfall. Es soll ja auch schon Richter gegeben haben, die angeordnet haben, die Katze dürfte nur zu bestimmten Zeiten Freigang bekommen. So weit, dass ein Richter entscheiden muss, würde ich es als Dosi auch nciht kommen lassen.

Was ich dir jedenfalls empfehlen wollte: es gibt so ein Gerät, dass mit einem Bewegungsmelder verbunden ist und negative (nur für Katzen hörbare) Geräusche von sich gibt, wenn es aktiviert wird. Damit halten einige erfolgreich ihre Katzen von der Arbeitsplatte fern.

Das wäre sicher eine Lösung.

LG Uni ::w
 
Mona

Mona

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
195
Gefällt mir
0
So war das ja auch garnicht gemeint! :roll:
Ok, aufm Dorf is es vielleicht Gang und Gebe alles offen zu lassen (bin ja selbst ein Dorfkind) ABER ich mein ja nur dass man damit rechnen muss (un)gebetenen Besuch zu empfangen! Ich mein, Einbrecher würden ja auch nicht erst klingeln ... Is ein drastisch beispiel - ich weiss.

Ich wollte ja auch niemanden auf den Schlips treten, ABER ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Frau-ich-lass-die-tür-halt-immer-auf-der-rest-ist-mir-ega halt auch ein bisschen "Mitschuld" hat ... oder? ::?
 

Diandra

Registriert seit
16.10.2007
Beiträge
65
Gefällt mir
0
Hallo Mona!

Auf der einen Seite hast Du Recht, natürlich. Auf der anderen Seite hat diese Frau ein Recht darauf, nicht von Tieren anderer Leute belästigt zu werden, zudem sie ein echtes Gesundheitsproblem hat (schwere Katzenhaarallergie).:(

Da ich weiterhin ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis haben möchte, ist es natürlich sehr in meinem Sinn, dieses Problem für beide Seiten so gut wie möglich zu lösen. Ich habe der Frau nun erst mal einen (Pflanzen)Wassersprüher mit einem guten weitreichenden Strahl gekauft und bringe ihn ihr morgen vorbei (Katzen hassen ja bekanntlich Wasser und meine mag es ebenfalls überhaupt nicht). Vielleicht kann sie so nachhaltig aus diesem Haus vertrieben und davon ferngehalten werden. Ich bastle der Nachbarin auch noch etwas, was Lärm macht und die Katze vertreibt, sollte sie wieder das Haus entern... Dann gibt es ja auch noch all die anderen guten Tipps (Fliegengitter, Bewegungsmelder mit Ton)!

Irgendeine dieser Maßnahmen wird sicherlich helfen - ich bin da optimistisch :p!

Auf jeden Fall halte euch auf dem Laufenden :wink:!

Und HERZLICHEN DANK nochmals an alle für eurer Interesse und eure gute Hilfe ::bg.

Liebe Grüße,

Diandra


P.S: irgendwie muß ich die Fotos für die Signatur noch kleiner bekommen... sorry für die Monstergröße (der süßen Hauspiratin) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Malupia

Registriert seit
05.09.2007
Beiträge
196
Gefällt mir
0
Also ne Allergie ist auch der einzige Grund warum man das da in deiner Signatur überhaupt wieder raus lässt aus dem Haus. Die ist ja total süß ::t2
 

Diandra

Registriert seit
16.10.2007
Beiträge
65
Gefällt mir
0
Ja, so hat sie sich auch in unser Herz geschlichen...::bg Ein absolut charmanter Goldschatz - im wahrsten Sinne des Wortes! (Die anderen Nachbarn, deren Häuser sie natürlich auch schon geentert hat, mögen sie auch sehr gerne - glücklicherweise!).
 

Diandra

Registriert seit
16.10.2007
Beiträge
65
Gefällt mir
0
Ja, so hat sie auch unser Herz erobert - ein sehr charmanter Goldschatz - im wahrsten Sinne des Wortes! ::bg

Die anderen Nachbarn (deren Häuser sie natürlich auch schon geentert hat) mögen sie glücklicherweise auch sehr gerne (obwohl der eine oder andere sie auch schon mal in seinem Bett fand...) :roll:
 

Frisby

Registriert seit
13.09.2006
Beiträge
2.282
Gefällt mir
0
Mein Kater war immer auf der Terrasse der Nachbarn, die war mit so Kunstrasenteppich bespannt und den fand er unwiderstehlich, um sein Geschäft zu verrichten....sie war aber sehr nett und wir haben gemeinsam überlegt, wie wir ihn davon abhalten können. Im Endeffekt hat sie ihm ein paar Mal erschreckt (nur durch Klatschen), das hat gereicht. Ich wollte das auch friedlich geregelt haben - man weiß ja nie, was Leuten einfällt, die irgendwann einmal genug vom vorher putzigen Katzenbesuch haben...
 

Diandra

Registriert seit
16.10.2007
Beiträge
65
Gefällt mir
0
Episode 2:

Das Problem weitet sich leider aus ::? und die besagte Nachbarin zeigt nun ihr wahres Gesicht :evil:...

Ich habe ihr vorhin den Wassersprüher vorbeigebracht. Ihre Reaktion: "Was soll ich denn damit? Ich spühe doch kein Wasser in meiner Wohnung herum, mache mir damit nicht meinen Teppich kaputt. Dann weiß ich ja nicht,wann die Katze ins Haus kommt. Ich kann nachts nur noch schlecht schlafen, weil ich dauernd denke, die Katze kommt herein"...

Diese Frau hat offenbar noch ganz andere Probleme außer ihrer Allergie...8O

Der Sprüher ist extra ein teures Teil mit weitem, gut zielbaren Strahl... Auch alle anderen tollen Vorschläge, die hier im Forum kamen, lehnte die Frau kategorisch ab. Ich müße mich darum kümmern. Auch eine andere Nachbarin hätte sich schon beschwert. Ach ja, MIR hat sie es nicht erzählt... Diese Frau tut nun so, als ob unsere Katze ein Monster ist, das sie regelmäßig heim sucht (bis jetzt war sie, glaube ich, nur zweimal im Haus).

Sie verlangt nun tatsächlich, dass ich die Katze dauerhaft einsperre - aus einer Freigängerin eine Wohnungskatze mache.. Sie selbst ist zu keinerlei Entgegenkommen bereit, lehnt alle Vorschläge kategorisch und vehement ab - unfaßbar, aber leider wahr... :cry:

Kennt sich jemand mit der Rechtslage aus? Darf das jemand tatsächlich verlangen? Die Katze hat ja keinen Sachschaden angerichtet (wir haben eine private Haftpflichtversicherung, die das auch abdecken würde). Nun ist aber wirklich um ihr Wohl zu fürchten, denn wenn sie nochmals in dieses Haus geht - wer weiß, zu welchen Mitteln diese hysterische, neurotische Person dann greift (als sie vor zwei Tagen ganz außer sich vor meiner Tür stand, fragte sie nur "Hast Du mich nicht schreien gehört) ::?...

Danke schon mal für die Informationen!

Ich wünschte sehr, dass ich etwas Erfreulicheres hätte berichten können - aber es sieht gar nicht gut aus... :cry: Zur Not müßen wir hier weg ziehen... (auf solche Nachbarn habe ich auch wirklich keine Lust mehr, da wohnt man schon in solch einem Kuhkaff und dann so etwas...) - das wäre wirklich die letzte Notlösung, würden wir der Katze zuliebe aber machen...

Liebe Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:

hirondelle1

Registriert seit
11.02.2007
Beiträge
338
Gefällt mir
0
Ach Mensch, Diandra, das ist aber wirklich eine verzwickte Situation! Ich habe so etwas ähnliches auch schon einmal mitgemacht, deshalb kann ich Dich sehr gut verstehen! Nachdem das Vermitteln von Deiner Seite her offensichtlich nichts gebracht hat, gibt es nur noch eine Lösung, und zwar musst Du Dich einfach von der Nachbarin und ihren Problemen distanzieren! Das ist zwar einfacher gesagt als getan, aber vom Gesetz her kann Dir keiner unterbinden, dass Deine Katze Freigang hat. Du kannst ihr ja nicht vorschreiben, wohin sie überall geht.

Nun ist es einfach an der Nachbarin, vorzusorgen. Wäre ich in so einer Situation, würde ich einfach von mir aus versuchen, so gut wie möglich vorzubeugen, dass die Katze nicht in meine Wohnung kommt! Unser neuer kleiner Kater war auch plötzlich im Haus unserer Nachbarn in der Küche, obwohl sie auch angeblich allergisch gegen Katzen sind und Katzenhasser dazu. Nun halten sie halt das Fenster zu bzw. gekippt, durch das der Kleine gestiegen ist.

Du hast versucht zu vermitteln, Katzen kapieren meist ziemlich schnell, wenn sie nicht erwünscht sind, und die Nachbarin hat sich nicht darauf eingelassen! Nun musst Du Dir ein dickes Fell zulegen und hoffen, dass sich die Neugierde demnächst erschöpft. Ich wünsche Dir auf jeden Fall starke Nerven!

Liebe Grüsse,
Hirondelle
 

Emmy

Gast
Hallo
und erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN!

Soweit ich weiß gibt es da eine Pflanze und die heißt hier "Verpiss Dich"
(Ehrlich, das ist nur der Name der Pflanze.)
Diese soll angeblich Katzen fernhalten

http://de.wikipedia.org/wiki/Verpiss-dich-Pflanze

Vielleicht schenkst Du diese Pflanze Deiner Nachbarin, kann ja sein, dass es hilft, bevor ein großer Streit entbrennt.
 

Fellnasen

Registriert seit
28.01.2007
Beiträge
3.084
Gefällt mir
2
Hallo
und erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN!

Soweit ich weiß gibt es da eine Pflanze und die heißt hier "Verpiss Dich"
(Ehrlich, das ist nur der Name der Pflanze.)
Diese soll angeblich Katzen fernhalten

http://de.wikipedia.org/wiki/Verpiss-dich-Pflanze

Vielleicht schenkst Du diese Pflanze Deiner Nachbarin, kann ja sein, dass es hilft, bevor ein großer Streit entbrennt.
Das Geld könnt ihr euch sparen...die bringt gaaaar nüscht...:|
 

Diandra

Registriert seit
16.10.2007
Beiträge
65
Gefällt mir
0
Hallo hirondelle 1, Emmy, Fellnasen und Fritziboy!

Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe!

Nach gründlicher Recherche habe ich noch Folgendes im Internet gefunden (für alle, die vielleicht Ähnliches erleben):


[FONT=Arial Baltic,sans-serif] Katze muss Allergie des Nachbarn weichen
[/FONT]

[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-2]
[/SIZE][/FONT]​
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-2]Allergiker haben ein Recht auf eine katzenfreie Nachbarschaft. Amtsgericht und Landgericht München gaben in einem 1993 veröffentlichten Urteil einem Wohnungsinhaber Recht, der von seinen Nachbarn die Abschaffung ihrer Katze verlangte. Der Mann konnte per Attest nachweisen, dass durch die Katzenhaare ein lebensbedrohlicher Asthmaanfall nicht auszuschließen ist. Er forderte seine Wohnungsbaugenossenschaft auf, die Erlaubnis zur Katzenhaltung zu widerrufen.
Die Katzenbesitzer argumentierten vergeblich, dass das Tier nur als Wohnungskatze gehalten werde. Zudem sei die Katze wichtig für die psychotherapeutische Behandlung ihres zwölfjährigen Sohnes, der an Panikattacken und Sprachstörungen leide. Das Amtsgericht entschied, dass die Vermeidung eines schweren Asthma-Anfalles zweifellos schwerer wiege als die Unterstützung einer psychischen Behandlung durch die Katze.
Das Landgericht schloss sich diesem Urteil in der Berufungsverhandlung an. Es sei bekannt, dass gegen eine Allergie nur die Vermeidung der allergenen Stoffe helfe. Natürlich werde der Kläger im täglichen Leben immer wieder mal Katzen begegnen - «während er hier jedoch ausweichen kann, besteht diese Möglichkeit im eigenen Wohnbereich gerade nicht».[/SIZE][/FONT]​
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-2]Amtsgericht München, Az.: 191 C 10647/03 - Landgericht München I, Az.: 34 S 16167/03 :(
[/SIZE][/FONT]


Unglaublich! Und das bei einer Wohnungskatze!!! Wir wohnen weder in Bayern noch in einer Mietswohnung, sondern in einem gemieteten Haus (der Vermieter ist mit der Katze einverstanden und mag sie sehr gerne). Ich werde mich wohl rechtlich beraten lassen müssen, ob diese Nachbarin aufgrund ihrer Allergie gerichtlich erreichen könnte, dass ich die Katze tatsächlich einsperren muß. Einfach nur ätzend und stressig, die ganze Sache - vor allem, da diese Frau sich absolut stur stellt und keinerlei Interesse daran hat, selbst auch etwas dafür zu tun, so dass die Katze bei ihr nicht mehr hineinkommen kann.

Nun, ich halte euch weiter auf dem Laufenden...

Liebe Grüße,
 

silkebu

Registriert seit
03.06.2007
Beiträge
764
Gefällt mir
0
Meine Schwester hat das gleiche Problem, wie deine Nachbarin. Sie hat eine heftige Katzenallergie (sonst hätte sie selber Katzen) und die Nachbarskatze (Reihenhaus) kommt sie besuchen. Ihr tut es dann immer total leid, sie rausschmeißen zu müssen. Allerdings ist sie mit den Nachbarn befreundet, und sagt, ihr habt Glück, dass ich allergisch bin, sonst wärt ihr Lilly los.
 
Thema:

Katze geht in Nachbarhäuser und -betten... - wer weiß Rat?

Katze geht in Nachbarhäuser und -betten... - wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

  • Katze geht immer in Nachbarhäuser

    Katze geht immer in Nachbarhäuser: lang ists her, das ich mal was geschrieben hab. ich wei nicht, ob ich hier in dem Teil richtig bin aus wieder gerade aktuellem Anlass muß ich...
  • Katze geht in Nachbarhäuser und -betten... - wer weiß Rat?

    Katze geht in Nachbarhäuser und -betten... - wer weiß Rat?: Guten Abend! Als "Frischling" im Katzenforum habe ich gleich die Bitte um guten Rat: vor einem halben Jahr haben wir eine Katze von Leuten...
  • Katze geht in den Hausflur des Mehrfamilienhauses, wie abgewöhnen?

    Katze geht in den Hausflur des Mehrfamilienhauses, wie abgewöhnen?: Hallo! Wir wohnen mit unserer Katze in einem Mehrfamilienhaus im EG. Da wir einen Garten haben, hat sie zu diesem raus eine Katzenklappe. Es ist...
  • Freigang-Kater ist genervt und geht fremd

    Freigang-Kater ist genervt und geht fremd: Buenos días aus dem schönen Spanien, ich bin neu in diesem Forum und habe direkt auch schon eine Frage ans Schwarmwissen. Ich versuche, die...
  • Katze geht in die Badewanne

    Katze geht in die Badewanne: Hi Leute, hilft mir meine Katze geht in die Badewanne wenn sie muss. Manchmal geht sie ins Katzenklo wenn sie Lust drauf hat, sie springt in die...
  • Ähnliche Themen
  • Katze geht immer in Nachbarhäuser

    Katze geht immer in Nachbarhäuser: lang ists her, das ich mal was geschrieben hab. ich wei nicht, ob ich hier in dem Teil richtig bin aus wieder gerade aktuellem Anlass muß ich...
  • Katze geht in Nachbarhäuser und -betten... - wer weiß Rat?

    Katze geht in Nachbarhäuser und -betten... - wer weiß Rat?: Guten Abend! Als "Frischling" im Katzenforum habe ich gleich die Bitte um guten Rat: vor einem halben Jahr haben wir eine Katze von Leuten...
  • Katze geht in den Hausflur des Mehrfamilienhauses, wie abgewöhnen?

    Katze geht in den Hausflur des Mehrfamilienhauses, wie abgewöhnen?: Hallo! Wir wohnen mit unserer Katze in einem Mehrfamilienhaus im EG. Da wir einen Garten haben, hat sie zu diesem raus eine Katzenklappe. Es ist...
  • Freigang-Kater ist genervt und geht fremd

    Freigang-Kater ist genervt und geht fremd: Buenos días aus dem schönen Spanien, ich bin neu in diesem Forum und habe direkt auch schon eine Frage ans Schwarmwissen. Ich versuche, die...
  • Katze geht in die Badewanne

    Katze geht in die Badewanne: Hi Leute, hilft mir meine Katze geht in die Badewanne wenn sie muss. Manchmal geht sie ins Katzenklo wenn sie Lust drauf hat, sie springt in die...
  • Schlagworte

    katze geht in nachbarhäuser

    ,

    Top Unten