Katze geht in den Hausflur des Mehrfamilienhauses, wie abgewöhnen?

Diskutiere Katze geht in den Hausflur des Mehrfamilienhauses, wie abgewöhnen? im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Wir wohnen mit unserer Katze in einem Mehrfamilienhaus im EG. Da wir einen Garten haben, hat sie zu diesem raus eine Katzenklappe. Es ist...

Ira123

Registriert seit
23.09.2022
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo!
Wir wohnen mit unserer Katze in einem Mehrfamilienhaus im EG. Da wir einen Garten haben, hat sie zu diesem raus eine Katzenklappe. Es ist alles ok und sie hat sich hier gut eingelebt. Doch ein Problem gibt es: Der Hausflur. Seit
kurzem geht sie oft durch ihre Katzenklappe raus, dann um das Haus herum und sitzt dann vor der Eingangstür, also die, durch die auch alle Nachbarn durchgehen. Oft miaut sie auch davor, wenn wir nicht da sind. Wenn dann jemand reinkommt, schleicht sie sich mit durch die Tür und läuft dann im Hausflur umher. Da dann die Eingangstür ins Haus zu ist, kann sie nicht mehr raus auf die Strasse um zur Katzenklappe zu kommen. Sie ist im Treppenhaus eingesperrt und wir haben langsam Sorge, dass dies die Nachbarn stört bzw. dass dies im Urlaub zum Problem werden könnte.

Hat jemand irgendeine Idee, wie wir ihr abgewöhnen können, immer von außen ins Treppenhaus zu gehen? Das wäre uns eine grosse Hilfe.

Danke schon mal!

Lea
 
23.09.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze geht in den Hausflur des Mehrfamilienhauses, wie abgewöhnen? . Dort wird jeder fündig!
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
2.013
Gefällt mir
2.330
Ich denke da hilft nur euren Gartenanteil einzuzäunen. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben unseren Garten rundherum hoch eingezäunt und zusätzlich Schrägen angebracht. Allerdings liegt unser Haus auf einer Seite an einer vielbefahrenen Strasse und der Nachbar auf der anderen Seite hat einen Dackel.
Damit unsere Katzen auf der Strasse nicht überfahren werden und den Dackel des Nachbarn nicht massakrieren war das notwendig.
Eure Katze könnt ihr wahrscheinlich nur durch einen "Katzenknast" wie unserem dazu zwingen, die Grundstücksgrenzen zu akzeptieren.
Ich habe hier ein Foto auf dem man vielleicht sieht, wie unser Grundstück gesichert ist. Google doch man nach Petfence- System.
Die Stäbe an denen das Netz angebracht ist, sind biegsam. D.h. wenn die Katze hoch springt und sich an´s Netz hängt, biegen sich dir Stäbe nach unten und die Katze "fällt ab"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PCKatze

PCKatze

Registriert seit
25.10.2008
Beiträge
2.907
Gefällt mir
4.330
Ja, da muss dringend was passieren. Wenn die Katze sich ins Treppenhaus schleicht, die Haustür zu geht, kann der Schwanz in die Tür geraten.
 
Emily-3

Emily-3

Registriert seit
18.07.2022
Beiträge
217
Gefällt mir
77
Ich würde den Nachbarn die in dem Haus wohnen diese Situation schiledern und ihnen sagen dass sie die Katze bitte nicht in das Treppenhaus mit rein nehmen sollen.
Geht das bei Euch, dass du mit den Hausbewohnern redest?
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
11.569
Gefällt mir
3.439
Ich würde den Nachbarn die in dem Haus wohnen diese Situation schiledern und ihnen sagen dass sie die Katze bitte nicht in das Treppenhaus mit rein nehmen sollen.
Geht das bei Euch, dass du mit den Hausbewohnern redest?
Das war auch meine Idee,

wenn du dich gut mit den anderen Hausbewohnern verstehst, klopf an jede Tür (mit Pralinchen in der Hand :sneaky:), schildere das Problem(chen) mit der Bitte, deine Katze, wie heißt sie denn ?,
nicht mehr zur Eingangstür rein zu lassen.

Katzen gehen gern den bequemen Weg und der ist halt nicht die Katzenklappe.
Wenn sie aber merkt, durch die Tür komme ich nicht mehr rein durch die Katzenklappe schon,
sollte der Spuk bald vorbei sein.

Wichtig wäre halt, dass alle mitmachen,
Katzen können sehr hartnäckig sein und dann wartet sie halt vor der Tür, bis der entsprechende Mensch rein oder raus geht.

Meine Damen benötigen zwei drei Tage, bis sie im Herbst, also jetzt, wieder lernen,
Tür steht nicht mehr ständig offen,
wenn wir rein oder raus wollen, müssen wir durch die Klappe.

Da hilft es nur, wenn ich meine innere IgnoreTaste drücke,
die Damen springen nämlich gern ausdauernd an der Tür hoch.

Fast vergessen,

Herzlich Willkommen bei den Netzkatzen
 
Thema:

Katze geht in den Hausflur des Mehrfamilienhauses, wie abgewöhnen?

Katze geht in den Hausflur des Mehrfamilienhauses, wie abgewöhnen? - Ähnliche Themen

  • Freigang-Kater ist genervt und geht fremd

    Freigang-Kater ist genervt und geht fremd: Buenos días aus dem schönen Spanien, ich bin neu in diesem Forum und habe direkt auch schon eine Frage ans Schwarmwissen. Ich versuche, die...
  • Katze geht immer in Nachbarhäuser

    Katze geht immer in Nachbarhäuser: lang ists her, das ich mal was geschrieben hab. ich wei nicht, ob ich hier in dem Teil richtig bin aus wieder gerade aktuellem Anlass muß ich...
  • Katze geht in die Badewanne

    Katze geht in die Badewanne: Hi Leute, hilft mir meine Katze geht in die Badewanne wenn sie muss. Manchmal geht sie ins Katzenklo wenn sie Lust drauf hat, sie springt in die...
  • Wie geht es mit den Katzen nach Beziehungsende weiter?

    Wie geht es mit den Katzen nach Beziehungsende weiter?: Hallo zusammen, ich bin gerade wirklich traurig und verzweifelt und hoffe auf ein wenig beistand und vielleicht auch auf ein paar tipps. Dafür...
  • Ich denke meiner Katze gehts schlecht bei mir !

    Ich denke meiner Katze gehts schlecht bei mir !: Meine Katze Zara ist ein Jahr alt. Sie ist sehr frech zu uns. Ich spiele gerne mit meiner katze aber meistens bin ich zu müde und meine eltern...
  • Ähnliche Themen
  • Freigang-Kater ist genervt und geht fremd

    Freigang-Kater ist genervt und geht fremd: Buenos días aus dem schönen Spanien, ich bin neu in diesem Forum und habe direkt auch schon eine Frage ans Schwarmwissen. Ich versuche, die...
  • Katze geht immer in Nachbarhäuser

    Katze geht immer in Nachbarhäuser: lang ists her, das ich mal was geschrieben hab. ich wei nicht, ob ich hier in dem Teil richtig bin aus wieder gerade aktuellem Anlass muß ich...
  • Katze geht in die Badewanne

    Katze geht in die Badewanne: Hi Leute, hilft mir meine Katze geht in die Badewanne wenn sie muss. Manchmal geht sie ins Katzenklo wenn sie Lust drauf hat, sie springt in die...
  • Wie geht es mit den Katzen nach Beziehungsende weiter?

    Wie geht es mit den Katzen nach Beziehungsende weiter?: Hallo zusammen, ich bin gerade wirklich traurig und verzweifelt und hoffe auf ein wenig beistand und vielleicht auch auf ein paar tipps. Dafür...
  • Ich denke meiner Katze gehts schlecht bei mir !

    Ich denke meiner Katze gehts schlecht bei mir !: Meine Katze Zara ist ein Jahr alt. Sie ist sehr frech zu uns. Ich spiele gerne mit meiner katze aber meistens bin ich zu müde und meine eltern...
  • Top Unten