Katze geht aus Katzenklos und pinkelt direkt da nach auf Badematte

Diskutiere Katze geht aus Katzenklos und pinkelt direkt da nach auf Badematte im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Guten Tag Leute, ich hab nochmal kurz ne Frage. Wir haben immer wieder (nicht überaus oft) Pipi Flecken auf Badematten oder Fußabtreter. Da wir...
michelleth

michelleth

Gefällt mir
5
Guten Tag Leute,

ich hab nochmal kurz ne Frage. Wir haben immer wieder (nicht überaus oft) Pipi Flecken auf Badematten oder Fußabtreter. Da wir zwei Kitten haben gingen wir stark
davon aus, dass es einer der zwei war. Bis dahin hatten wir aber noch keinen dabei erwischt. Heute war es dann so das einer der Kitten aufs Katzenklo so gehen und dort das große Geschäft zu erledigen. Sie ist dann direkt danach zu mir ins Bad gekommen und hat auf die Badematte gepinkelt. Wieso macht sie das? Sie war doch davor auf dem Katzenklo? Ich bin auch direkt danach gucken gegangen ob das Katzenklo zu voll ist, aber das war nicht der Fall. Bitte im Hilfe!
lg Michelle

28.07.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze geht aus Katzenklos und pinkelt direkt da nach auf Badematte . Dort wird jeder fündig!
Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.763
Ich würde ein zweites Klo aufstellen.
Vielleicht gehört das Kitten zu jenen Katzen, die ihre Hinterlassenschaften gern trennen.
Das ist gar nicht mal so selten, dass Katzen das so machen.

michelleth

michelleth

Gefällt mir
5
Haben zwei Katzenklos aufgestellt.

Martina59

Martina59

Gefällt mir
745
Hallo Michelle, wie viele Klos habt ihr denn? Es sollte immer eins mehr sein als Katzen da sind. Viele Katzen benutzen gerne unterschiedliche Klos für das Kleine und das große Geschäft, gerne auch in unterschiedlichen Räumen. Ich würde also die Badematten für eine Zeit entfernen und dort (oder in unmittelbare Nähe) ein zusätzliches Klo hin stellen. Die Matten wäschst du am besten mit einem Enzymreiniger wie z.B. Biodor. Das löst alle Geruchsreste vom Urin auf und ist dann auch für empfindliche Katzennasen nicht mehr zu riechen. Ansonsten pinkeln die Süßen immer wieder an die Stelle wo es nach Pipi riecht. Wenn sie das Klo zuverlässig benutzen kannst du versuchen die gewaschenen Matten wieder hin zu legen.

michelleth

michelleth

Gefällt mir
5
Und das macht sie leider auch erst seid kurzem. Sie hat davor immer gepinselt
Hallo Michelle, wie viele Klos habt ihr denn? Es sollte immer eins mehr sein als Katzen da sind. Viele Katzen benutzen gerne unterschiedliche Klos für das Kleine und das große Geschäft, gerne auch in unterschiedlichen Räumen. Ich würde also die Badematten für eine Zeit entfernen und dort (oder in unmittelbare Nähe) ein zusätzliches Klo hin stellen. Die Matten wäschst du am besten mit einem Enzymreiniger wie z.B. Biodor. Das löst alle Geruchsreste vom Urin auf und ist dann auch für empfindliche Katzennasen nicht mehr zu riechen. Ansonsten pinkeln die Süßen immer wieder an die Stelle wo es nach Pipi riecht. Wenn sie das Klo zuverlässig benutzen kannst du versuchen die gewaschenen Matten wieder hin zu legen.
Danke für die Antwort. Wir haben zwei Klos. Oki das kann ich gerne mal versuchen, aber ich versteh trotzdem nicht warum sie das auf einmal macht, davor hat sie genauso ihr kleines wie großes Geschäft dort hin gemacht.

Martina59

Martina59

Gefällt mir
745
ich versteh trotzdem nicht warum sie das auf einmal macht, davor hat sie genauso ihr kleines wie großes Geschäft dort hin gemacht.
Wie alt waren die Kitten nochmal? Vielleicht werden sie langsam erwachsener und verändern ihre Gewohnheiten. Ansonsten würde ich vom Tierarzt vielleicht mal die Blase checken lassen. Nicht sehr häufig dass so junge Tiere da schon Probleme haben, aber wie sagt man so schön: es gibt nichts was es nicht gibt

xioni

xioni

Gefällt mir
4.380
Wie alt waren die Kitten nochmal? Vielleicht werden sie langsam erwachsener und verändern ihre Gewohnheiten.
Das halte ich für ziemlich wahrscheinlich.
Meine 3 haben als Kitten problemlos alle zusammen in 1 Klo gemacht oder maximal 2 benutzt. Als sie älter wurden, fingen sie dann mit dem Trennen an und wollten teilweise auch nicht mehr in ein Klo gehen, in dem zuvor eine andere Katze war. Ich hatte dann für 3 Katzen 4-5 Kaklo im Haus....und das, obwohl sie im Winter nur nachts drinnen waren und sonst als Freigänger ihr Geschäft draußen verrichten.
Ich hatte immer 2 Kaklo nebeneinander stehen, die wurden besonders gerne benutzt, die anderen 2 in anderen Räumen bzw. im anderen Stockwerk.

Wenn Freigänger draußen aufs Klo gehen, machen sie es genauso: erst an einer Stelle graben und Pipi machen und dann etwas weiter gehen, erneut graben und das andere Geschäft verrichten.

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
2.994
Diese Verhaltensänderung hat sogar mein Senior vollzogen. Anfangs bei uns hat er immer Urin und Kot hintereinander ins selbe Klo abgesetzt, mittlerweile trennt er auch meistens. Er kam schon als Senior zu uns.
Streu getauscht habt ihr nicht? Beim pippi machen ist ja teilweise auch der Popo aud dem Streu, also anders als beim Kot.

Thema:

Katze geht aus Katzenklos und pinkelt direkt da nach auf Badematte

Katze geht aus Katzenklos und pinkelt direkt da nach auf Badematte - Ähnliche Themen

• Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?

Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?: Hallo ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe oder Ratschläge. Wir haben zwei Maine Coon Katzen einen Kater und eine Katze unsere Katze hat...
  • Katze miaut vor Schlafzimmer wenn es ins Bett geht

Katze miaut vor Schlafzimmer wenn es ins Bett geht: Hallo, Meine kleine hat gestern vor meiner Schlafzimmertür miaut als ich ins Bett ging,obwohl ich vorher noch mit ihr gespielt habe. Hab sie dann...
  • Meine Katze geht nicht durch die Klappe in Ihrem Klo

Meine Katze geht nicht durch die Klappe in Ihrem Klo: Hallo Liebes Forum, meine Katze Mocca ist ca 1 Jahre alt. Ihr Katzenklo ist oben geschlossen und man kann eine Klappe anbringen. Wenn ich dies...
  • Fremde Katze geht mit spazieren

Fremde Katze geht mit spazieren: Das muss ich euch jetzt doch kurz schreiben... Ich versuche fast jeden Abend, also recht spät, mit meinem beiden eine Runde spazieren zu gehen...
  • Katze geht auf die Andere los - HILFE

Katze geht auf die Andere los - HILFE: Hallo liebe Leute, ich war vor Jahren hier schon ganz gut dabei. Dann hat sich einiges getan und ich bin hier sehr lange nicht aufgetaucht. Ich...