Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Diskutiere Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, vorsicht wird lang.. ich schreibe in voller verzweiflung es hat alles angefangen als meine kleine 18 jährige Katze eine...
kalli383

kalli383

Registriert seit
29.02.2020
Beiträge
1.251
Gefällt mir
573
Hallo ihr lieben,

vorsicht wird lang.. ich schreibe in voller verzweiflung

es hat alles angefangen als meine kleine 18 jährige Katze eine Blasenentzündung hatte.
bis dato war alles normal

dann gings los erst eine leichte blasenentzündung dann kurz eine kleine verstopfung

schlussendlich sagte der TA uns das es an ihrem hohen bluthochdruck liegt das es ihr momentan nicht so toll geht
ihre Tabletten wurden umgestellt (Amodip) in jeweils 2x 1/8 täglich

sie bekam vom TA Royal Canin zum essen was sie sofort akzeptierte und ihr altes futter nun
stehen lies
also besorgte ich ihr eben das was ihr gefällt obwohl ich wusste es ist kein gutes futter

4 Tage nach der Tabletten umstellung bekam sie Durchfall jetzt wusste ich nicht sind es die Tabletten oder das Futter?
jedenfalls war es am nächsten tag wieder vorbei und nochmals einen tag später bekam sie wieder eine verstopfung ich gab ihr lactulose und das problem war behoben

so nun zum problem seit dem sie den durchfall hatte, hat sie kaum appetit sie frisst nur kleine happen schafft vllt 150 gramm am tag ich ging wieder zum TA er tastete sie ab ihre blutuntersuchung war erst im Januar und die war super, ihr Urin war auch gut, röntgen unauffällig, Augen zähne alles unauffällig ich verlies die Praxis mit einer aufbauspritze die nicht wirkte und mit den worten es ist der bluthochdruck

das ist nun gut paar tage her sie frisst immer noch nicht gut schafft vllt 80-100 gramm am tag und keiner weiß wieso so plötzlich

sie hat bis auf den bluthochdruck keine krankheiten, sie hat super nieren etc, Kot und Urin sind im moment auch ganz normal
sie ist nicht apathisch, spielt viel, rennt durch die wohnung, schmust etc nichts auffälliges

ich habe fast jede futtermarke ausprobiert sie geht hin schleckt etwas davon ab isst ca 4 happen und lässt es liegen
mein TA ist seit jahren ein super TA ich vertraue ihm blind es gab auch noch nie probleme bitte helft mir was ist das oder was kann ich tun
 
29.02.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos . Dort wird jeder fündig!

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.206
Hallo @kalli383, herzlich Willkommen hier im Forum!

Vielleicht magst du uns mal die wichtigsten Informationen etwas zusammenfassen?

Alter der Katze hattest du ja geschrieben, trotzdem wäre ein kleiner Steckbrief sehr praktisch um einen Überblick zu bekommen.

Also aktuelle Diagnosen, Medikamente, vorangegangene Krankheiten oder OPs, welches Futter hat sie vorher gefressen, bekommt sie Trofu oder Nafu, etc. pp.

Vielen lieben Dank! 🤗
 
kalli383

kalli383

Registriert seit
29.02.2020
Beiträge
1.251
Gefällt mir
573
danke für die antwort :o

Zu den Diagnosen momentan hat sie nur bluthochdruck sonst laut blutbild, urintest, röntgen keine weiteren erkrankungen
sie war bis jetzt immer topfit das heißt außer einer Kastration vor 17 Jahren hatte sie keine weiteren OPs oder Krankheiten
Zähne, Augen, Ohren seien laut TA sehr gut

Wegen des Bluthochdrucks bekommt sie Amodip vor einer woche wars nur 1x 1/8 am tag
und jetzt seit neusten 2x 1/8 am tag zu den nebenwirkungen gehört Appetitlosigkeit weshalb ich amodip im moment unter verdacht habe

sie rennt durch die wohnung spielt ganz verrückt fast wie ein kitten und das mit ihren 18 jahren und schmust viel also im verhalten sehe ich keine veränderung

fressen tut sie nach wie vor bloß sinds immer 3-4 happen gefühlt alle 6 stunden also appetit an sich hat sie schon ah und sie hat zugenommen ihr trinkverhalten ist normal
kot und urin sind auch ganz normal

trofu bekommt sie keins
und nafu hatte sie noch nie eine bestimmt marke wir haben die marke immer wieder gewechselt sobald sie meckerte das letzte was sie mochte war miamor und jetzt mag sie leider nur gourmet
aber grad in ihrem alter bin ich froh wenn sie überhaupt irgendeine futtersorte mag :ROFLMAO:
 
Markus S

Markus S

Registriert seit
10.11.2019
Beiträge
670
Gefällt mir
355
ihre Tabletten wurden umgestellt (Amodip) in jeweils 2x 1/8 täglich
In der Packungsbeilage wird u. a. folgende Nebenwirkung bei -> Amodip beschrieben:

In der klinischen Studie traten leichtes und vorübergehendes Erbrechen sehr häufig als Nebenwirkung auf (13 %). Häufige Nebenwirkungen waren leichte und vorübergehende Erkrankungen des Verdauungstrakts (z. B. Appetitlosigkeit oder Diarrhö), Lethargie und Dehydratation.
Die Appetitlosigkeit könnte somit durchaus an dem Medikament liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kalli383

kalli383

Registriert seit
29.02.2020
Beiträge
1.251
Gefällt mir
573
Muss ich mir eig sorgen machen das sie weniger isst und trotzdem in den letzten wochen 300-400 gramm zugenommen hat? beim TA hat sie die letzten 5 wochen wöchentlich cortison bekommen und sie ist eine gute trinkerin (nierenwerte wurden vor ca einer woche getestet die waren super)

sie wog ihr ganzes leben ca 2,4 KIlo ( ist eine eher kleine Katze deshalb wars immer okay)

und seit sie regelmäßig zum TA (wöchentlich) gegangen ist seit nun ca 5 wochen hat sie zugenommen bekam halt auch jedes mal diese Aufbauspritze mit Cortison und wiegt nun 3,2 Kilo
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
6.770
Gefällt mir
10.413
Menschen wirken bei regelmässiger Cortisoneinnahme aufgeschwemmt. Ich gehe davon aus, dass Deine Maus auch etwas Flüssigkeit einlagert. Das würde die Gewichtszunahme erklären.
 
kalli383

kalli383

Registriert seit
29.02.2020
Beiträge
1.251
Gefällt mir
573
Passt zumindest denn durch das Cortison hat sie etwas mehr getrunken :o
 
kalli383

kalli383

Registriert seit
29.02.2020
Beiträge
1.251
Gefällt mir
573
Ich bin mir da jetzt selber nicht mehr sicher wie oft sie Cortison bekommen hat da ich zurzeit so oft da war .. und von der Aufbauspritze da bin ich mir sicher die hat sie jedes mal bekommen kann man davon zunehmen?
 
kalli383

kalli383

Registriert seit
29.02.2020
Beiträge
1.251
Gefällt mir
573
Update:Meine Omi hat heute morgen schon einen ganzen Napf gegessen und ist jetzt tatsächlich schon am zweiten dranEine Woche voller Sorgen gehen nun langsam weg und was hat geholfen? Nur das anmelden hier hat meine Katze dazu gebracht zu essen :ROFLMAO:

Werde am Mittwoch berichten was nun alles raum kam beim TA
 
kalli383

kalli383

Registriert seit
29.02.2020
Beiträge
1.251
Gefällt mir
573
sooo meine lieben bin zurück vom TA

ihr Blutdruck sieht soweit gut aus, wegen dem zunehmen meinte er es ist keine Wassereinlagerungen ich sollte mir da keine Sorgen machen.

Und bezüglich ihres fressverhalten ist er immer noch fast ratlos .. denn sie rennt durch die wohnung springt spielt ein ganz normales verhalten sie hat ja auch appetit isst bloß weniger und mäckelt rum. Er hat ihr jetzt mal eine Infusion gegeben und gemeint ich sollte mich am Freitag nochmal melden und das Fressverhalten bis dahin beobachten obs nun dadurch besser wurde naja hat zwar normal gefressen sehe aber immer noch keinen riesen Unterschied aber kommt vllt noch bis Freitag.
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
3.205
Gefällt mir
2.668
Und habt ihr jetzt gestern noch einmal miteinander gesprochen? Hat er vllt noch ne Idee?
 
kalli383

kalli383

Registriert seit
29.02.2020
Beiträge
1.251
Gefällt mir
573
Hatte nur die TA helferin am telefon sie hat übermittelt .. meine maus frisst jetzt nach der Infusion etwas mehr das beruhigt mich vorerst und er meinte ich soll es weiter beobachten, da meine Katze keinen gramm abnimmt ist es voerst nichts schlimmes.

Er meinte da es plötztlich nach der Blasenentzündung und Durchfall kam das es eben etwas dauert bis sich ihr Körper erholt.

Falls ich merke das es nächste Woche schlimmer wird oder sie doch Apathisch wird oder sonst was ist soll ich nochmal vorbei kommen.

Beantwortet zwar nicht wirklich meine fragen und ich werde langsam tatsächlich krank da ich nicht abschalten kann dennoch bin ich erleichtert das sie momentan mehr frisst und langsam auf die 2,5-3 Nassfutter beutel am tag kommt (früher bevor sie krank wurde waren es manchmal 4 Beutel je nach lust und laune)
 
Markus S

Markus S

Registriert seit
10.11.2019
Beiträge
670
Gefällt mir
355
Dass sie inzwischen wieder etwas mehr frisst, ist doch ein durchaus positives Zeichen.
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
3.205
Gefällt mir
2.668
Na ja ... also ich gehör auch nicht unbedingt zu denen, die sich den Bauch vollschlagen können und immer Appetit haben, wenn ich krank bin.
Vielleicht ist die Idee des Arztes gar nicht so schlecht, dass ihr Körper im Zeit braucht.
Ich kenne dieses Sich-Gedanken-machen auch .. wie wohl die meisten hier.
 
Thema:

Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos - Ähnliche Themen

  • Katze frisst seit Tagen nicht, bitte um Hilfe!

    Katze frisst seit Tagen nicht, bitte um Hilfe!: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich vertraue meiner Tierärztin zwar, mache mir aber natürlich große Sorgen und möchte nichts übersehen…und...
  • Durchfall nach Zahn-OP, Katze frisst nicht mehr

    Durchfall nach Zahn-OP, Katze frisst nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Es geht um Folgendes: Meine Katze Abby ist 15, wird im Mai 16 Jahre alt. Sie war...
  • Meine Katze (20 Jahre) schluckt seltsam und frisst wenig

    Meine Katze (20 Jahre) schluckt seltsam und frisst wenig: Hallo zusammen! Ich bin seit einigen Wochen stille Mitleserin in diesem herzlichen Forum und musste mir für eine Frage nun doch endlich einen...
  • Katze frisst nicht und wackelig auf den Beinen

    Katze frisst nicht und wackelig auf den Beinen: Hallo, Unser Kater (kein Freigänger) frisst seit einer Woche nicht freiwillig, daher füttern wir ihn und gebem ihm durch eine Spritze zu trinken...
  • Katze frisst wenig, kotet viel?

    Katze frisst wenig, kotet viel?: Hallo ihr Lieben Mir schwirrt schon seit ein paar Tagen eine etwas seltsame Frage im Kopf herum die ich gerne loswerden würde. Also kurze...
  • Ähnliche Themen
  • Katze frisst seit Tagen nicht, bitte um Hilfe!

    Katze frisst seit Tagen nicht, bitte um Hilfe!: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich vertraue meiner Tierärztin zwar, mache mir aber natürlich große Sorgen und möchte nichts übersehen…und...
  • Durchfall nach Zahn-OP, Katze frisst nicht mehr

    Durchfall nach Zahn-OP, Katze frisst nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Es geht um Folgendes: Meine Katze Abby ist 15, wird im Mai 16 Jahre alt. Sie war...
  • Meine Katze (20 Jahre) schluckt seltsam und frisst wenig

    Meine Katze (20 Jahre) schluckt seltsam und frisst wenig: Hallo zusammen! Ich bin seit einigen Wochen stille Mitleserin in diesem herzlichen Forum und musste mir für eine Frage nun doch endlich einen...
  • Katze frisst nicht und wackelig auf den Beinen

    Katze frisst nicht und wackelig auf den Beinen: Hallo, Unser Kater (kein Freigänger) frisst seit einer Woche nicht freiwillig, daher füttern wir ihn und gebem ihm durch eine Spritze zu trinken...
  • Katze frisst wenig, kotet viel?

    Katze frisst wenig, kotet viel?: Hallo ihr Lieben Mir schwirrt schon seit ein paar Tagen eine etwas seltsame Frage im Kopf herum die ich gerne loswerden würde. Also kurze...
  • Top Unten